Autor Thema: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy  (Gelesen 134592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #775 am: 6.02.2013 | 23:09 »
Stimmt. können wir in pdf Form nachreichen wenn das ok ist

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #776 am: 7.02.2013 | 02:01 »
Mal so ne Frage: Fate Core stellt ja so ganz nebenbei ein Regelset für ein Sword & Sorcery Setting vor. Wie ist das eigentlich mit Malmsturm vereinbar? Das Machtniveau ist ja schon recht unterschiedlich (endlos Stress, 5 Refresh, 5 Stunts bei Malmsturm vs. 2-4 Stress, 1-3 Refresh und 1-3 Stunts bei FATE Core). Könnte man Malmsturm auch einfach runterregeln oder wäre es sinnvoll, FATE Core hochzuregeln?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Callisto

  • Gast
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #777 am: 7.02.2013 | 02:04 »
Ich versteh die Frage nicht. Bei Malmsturm steht ja auch drin, je nachdem welches Stil man spielen will es weiter hoch oder runter zu regeln. Kommt einfach drauf an, was man eher spielen will.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #778 am: 7.02.2013 | 02:06 »
Ich versteh die Frage nicht. Bei Malmsturm steht ja auch drin, je nachdem welches Stil man spielen will es weiter hoch oder runter zu regeln. Kommt einfach drauf an, was man eher spielen will.

Das Rauf- und Runterregeln in den Spielregeln bezieht sich aber nicht auf Malmsturm: Die Welt, sondern auf ein Spiel mit Malmsturm: Die Regeln. Wenn ich einen FATE Core Charakter gegen ein Monster aus Malmsturm: Die Welt setze, dann ist das Monster i.d.R. deutlich mächtiger.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Callisto

  • Gast
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #779 am: 7.02.2013 | 02:12 »
Ah. Jetzt ergibt das Sinn. Ich würde sagen, ändere die Regeln, die du weniger oft einsetzt. Also wenn ihr immer Malmsturm in Malmsturm spielt und mal ein Fate-Core-Biest auftauchen soll, änder die Stärke des Fate-Core-Biests. Wenn ihr normal Fate-Core-Sword&Sorcery spielt und mal eine Malmsturm-Bestie auftauchen soll, änder die Stärke der Malmsturm-Bestie. Hab ichs jetzt verstanden?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #780 am: 7.02.2013 | 02:36 »
Ah. Jetzt ergibt das Sinn. Ich würde sagen, ändere die Regeln, die du weniger oft einsetzt. Also wenn ihr immer Malmsturm in Malmsturm spielt und mal ein Fate-Core-Biest auftauchen soll, änder die Stärke des Fate-Core-Biests. Wenn ihr normal Fate-Core-Sword&Sorcery spielt und mal eine Malmsturm-Bestie auftauchen soll, änder die Stärke der Malmsturm-Bestie. Hab ichs jetzt verstanden?

Immer noch nicht ganz. Worauf ich hinaus will: ich gehe zum Rollenspielen und greife mir statt Malmsturm: Die Regeln und Malmsturm: Die Welt lieber FATE Core und Malmsturm: Die Welt aus dem Regal. Einfach weil ich z.B. FATE Core für einen Tacken eleganter halte als Malmsturm: Die Regeln. Was übrigens keine Kritik an Malmsturm sein soll!!! Evil Hat hat halt bei FATE einfach die Nase vorne und auch sehr viel Zeit und Geld in die Regelentwicklung gesteckt. Malmsturm hat immer noch das Alleinstellungsmerkmal, in deutscher Sprache und recht gut verständlich geschrieben zu sein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #781 am: 7.02.2013 | 06:49 »
Mal so ne Frage: Fate Core stellt ja so ganz nebenbei ein Regelset für ein Sword & Sorcery Setting vor. Wie ist das eigentlich mit Malmsturm vereinbar? Das Machtniveau ist ja schon recht unterschiedlich (endlos Stress, 5 Refresh, 5 Stunts bei Malmsturm vs. 2-4 Stress, 1-3 Refresh und 1-3 Stunts bei FATE Core). Könnte man Malmsturm auch einfach runterregeln oder wäre es sinnvoll, FATE Core hochzuregeln?
Das ist eine Güte Frage und ich bin froh das du Sie stellst.
Eine endgültige Antwort darauf haben wir noch nicht.
Das wird intern auch grad diskutiert.
Aus dem Bauch raus würde ich FateCore hochdrehen.
Hat aber damit zu tun das ich FateCore ohnehin auf als recht lowlevelig betrachte.

Malmsturm hat kein endlosen Stress! Nach drei Jonsequenzen ist auch Schicht im Schacht

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #782 am: 7.02.2013 | 06:53 »
Immer noch nicht ganz. Worauf ich hinaus will: ich gehe zum Rollenspielen und greife mir statt Malmsturm: Die Regeln und Malmsturm: Die Welt lieber FATE Core und Malmsturm: Die Welt aus dem Regal. Einfach weil ich z.B. FATE Core für einen Tacken eleganter halte als Malmsturm: Die Regeln. Was übrigens keine Kritik an Malmsturm sein soll!!! Evil Hat hat halt bei FATE einfach die Nase vorne und auch sehr viel Zeit und Geld in die Regelentwicklung gesteckt. Malmsturm hat immer noch das Alleinstellungsmerkmal, in deutscher Sprache und recht gut verständlich geschrieben zu sein.
Das wird nicht als Kritik aufgefasst die Bösen Hüte haben ganz klar diese Nase vorn.
Danke dennoch für dein Lob

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #783 am: 7.02.2013 | 08:06 »
Es gibt hier doch auch den Thread zum stresslosen FATE. Das ist auch sehr geil für grim & gritty Malmsturm.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #784 am: 7.02.2013 | 08:42 »
Malmsturm hat kein endlosen Stress! Nach drei Jonsequenzen ist auch Schicht im Schacht

Aber bei Malmsturm kann ich theoretisch 10 Belastungspunkte besitzen. Oder gar 12 mit den richtigen Talenten.
Und jede genommene Konsequenz gibt mir Belastungspunkte zurück... das macht bei mir endlos Stress  ;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #785 am: 7.02.2013 | 09:14 »
Aber bei Malmsturm kann ich theoretisch 10 Belastungspunkte besitzen.

Äh, ja und? Die beiden Systeme funktionieren doch unterschiedlich. Bei Malmsturm läuft es additiv, bei Fate Core kumulativ.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #786 am: 7.02.2013 | 09:58 »
Mal so ne Frage: Fate Core stellt ja so ganz nebenbei ein Regelset für ein Sword & Sorcery Setting vor. Wie ist das eigentlich mit Malmsturm vereinbar? Das Machtniveau ist ja schon recht unterschiedlich (endlos Stress, 5 Refresh, 5 Stunts bei Malmsturm vs. 2-4 Stress, 1-3 Refresh und 1-3 Stunts bei FATE Core). Könnte man Malmsturm auch einfach runterregeln oder wäre es sinnvoll, FATE Core hochzuregeln?
Schön das nicht nur mir die Stressbalken bei Malmsturm viel zu lang sind. Hab ich beim Durchblättern ja schon angemerkt, Stichwort "Zäh wie Leder". Aber das lässt sich ja leicht fixen.
Die Fate Core Regeln kennen ich nicht, klingt aber für meinen Geschmack erst einmal attraktiver.
Ganz grob würde ich den Monstern die Hälfte der Belastung und der Fatepunkte wegnehmen.
« Letzte Änderung: 7.02.2013 | 10:01 von PurpleTentacle »

eldaen

  • Gast
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #787 am: 7.02.2013 | 10:00 »
Gibt's da etwa ein PDF?

Ja, ich hatte mir ein PDF angelegt, in dem ich ne Weile die Fragmente gesammelt und gelayoutet habe (hab das Layout von Malmsturm mal nachgebastelt). Ich hatte auch vor ner Weile schon bei den Malmstürmern angefragt, ob ich das wohl mit der Community teilen könne, aber da die eh sowas rausbringen wollten, haben sie mich (verständlicherweise!) gebeten, das nicht ins Netz zu stellen.

Offline Earendil

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Earendil
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #788 am: 7.02.2013 | 13:45 »
Hallo erstmal :)

...
Aus dem Bauch raus würde ich FateCore hochdrehen.
Hat aber damit zu tun das ich FateCore ohnehin auf als recht lowlevelig betrachte.

Das ist es sogar ganz offiziell.
Fred Hicks hat dazu vor kurzem geschrieben, dass der Fate Core Standard mit den vorgegebenen Werten für #Refresh, #Stunts, etc. ganz bewusst auf dem denkbar untersten ("grittigsten") Niveau angesetzt wurde, um dann für jedes gewünschte Setting nach oben angepasst werden zu können.
In der finalen Fassung des Regelwerkes soll das auch im Text deutlich werden.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #789 am: 7.02.2013 | 18:58 »
Äh, ja und? Die beiden Systeme funktionieren doch unterschiedlich. Bei Malmsturm läuft es additiv, bei Fate Core kumulativ.

Ändert nichts daran, dass sich Konflikte bei Malmsturm RAW einfach hinziehen, wenn keine Seite aufgibt. Und leider gibt mir Malmsturm keinen Anreiz einen Konflikt aufzugeben. Jedesmal, wenn mein Belastungsbalken voll ist, nehme ich eine Konsequenz und es geht von vorne los (also rein theoretisch bis zum bitteren Ende zwischen 20 und 40 Belastungspunkte).

Bei FATE Core ist schneller Schluss. Ich habe maximal vier Stressboxen und drei Konsequenzen. Die Konsequenzen füllen die Stressboxen nicht auf, sondern ich kann sie benutzen, um mehr Stress auszuhalten, wenn es mir wichtig genug ist, den Konflikt zu gewinnen. Wenn nicht, dann gebe ich klein bei und nehme mir meinen FATE Punkt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #790 am: 7.02.2013 | 19:13 »
Hm, das gleiche ich durch Angriffsboni für Waffen aus...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #791 am: 7.02.2013 | 19:18 »
Hm, das gleiche ich durch Angriffsboni für Waffen aus...

Die sind (a) optional und (b) auch bei FATE Core eine Option.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #792 am: 7.02.2013 | 21:19 »
Ich sag ja auch nicht, dass du im Unrecht bist. Ich fragte mich nur, warum mir dieses Problem nicht aufgefallen war.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #793 am: 7.02.2013 | 23:20 »
Ich sag ja auch nicht, dass du im Unrecht bist. Ich fragte mich nur, warum mir dieses Problem nicht aufgefallen war.

Hast Du nach Regeln gespielt? Wieviele andere FATE Spiele kennst Du?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Seelachs

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seelachs
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #794 am: 9.02.2013 | 17:04 »
Danke für das aufzeigen der fehlerhaften Werte ich überprüf das heut oder morgen
Und?

Ich hab auch gleich noch eine andere Frage zu gewissen NSC in euren beiden Malmsturm Abenteuern. (Dem Beispiel im Regelwerk und Dypgraeven)
Beide enthalten Kreaturen, die als "mit normalen Waffen nicht/kaum zu verletzen", oder "im einfachen Kampf nicht zu besiegen" oder dergleichen beschrieben sind. Wie ist das spielerisch anzuwenden? Diese NSC haben ja nun mal endliche Belastungs-Balken und "normale" Fertigkeitswerte und ihre entsprechenden Aspekte kann ich regeltechnisch auch nur für +2 Boni verwenden.  :-\

Und wieder eine andere Frage...  :P Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, die in den Malmsturm-Werken verwendeten Fonts und andere Teile eures Layouts von euch zu bekommen, um evtl. sowas wie eigene Abenteuer im selben Stil zu setzen?

eldaen

  • Gast
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #795 am: 9.02.2013 | 17:18 »
Um da mal den Offiziellen vorzugreifen:

Die verwendeten Schrift für den Text wirst du nicht von den Malmstürmern bekommen können, das ist ne kommerzielle Schrift - die kannst du aber natürlich auch kaufen. Es handelt sich dabei um folgende:

Minion Pro

Frei sind aber die anderen (so wie ich das sehe zumindest - lieber selbst nochmal prüfen!):

Fanjofey AH
Mikadan

Fudge Dice (wo du die herbekommst weiß ich momentan nicht, es gab die glaub ich mal in  einer Yahhoo Gruppe oder so.) Einfach mal hier nachsehen...

Das Malmsturm Logo kriegst du auf der Malmsturm Seite: Hier

Ein paar Illus gibts im Presse-Paket.

Die restlichen Grafik-Elemente kannst du dir bestefalls aus den PDFs "mopsen" - aber was die Offiziellen dazu sagen, weiß ich nicht.
« Letzte Änderung: 9.02.2013 | 17:37 von eldaen »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #796 am: 9.02.2013 | 18:45 »
Fudge Dice (wo du die herbekommst weiß ich momentan nicht, es gab die glaub ich mal in  einer Yahhoo Gruppe oder so.) Einfach mal hier nachsehen...

Es gibt einen Fudge Dice Font und im FATE Core Schriftsatz sind die Würfel auch drin. Der ist aber derzeit nur Kickstarter Backern zugänglich, fließt aber mWn in die Public Domain.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #797 am: 9.02.2013 | 18:51 »
Ich habe für die Fate-Würfel einfach den frei verfügbaren Font Hexahedron verwendet.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #798 am: 10.02.2013 | 12:19 »
Der Fudge Font ist von EvilHat:

Zitat
  Fudge Dice Black is a font I designed (quickly) for use in our
  variant of the Fudge RPG, called Fate.  You can learn more about
  Fate at:

            http://www.evilhat.com/projects/fudge/fate/

  This font is free, so long as you send me an email (iago AT iago
  DOT net) saying "Hey, I'm using this for ______."

  The font's very simple.  +, -, and 0 have characters.  The idea
  is that you can write something in a document like +0-+ and have
  it render as
  • [ ][-]
  • .  We found it very useful ourselves.


-- Fred Hicks (iago AT iago DOT net)

Das die Mikadan kostenfrei erhältlich ist wage ich zu bezweifeln vor allem da die verlinkte quelle beim entpackene eine *.exe datei offenbahrt der ich nicht traue. Virenscanner sagen zwar alles sei optidopti aber komisch isses.

Die Fonts die in Malmsturm verwendung finden sind:
6-seitige Würfel-Font
Minion Pro
Überschriften je nach Regionalem Teil:
Surtur für den Norden
Fanjofey Imperium
Dahaut Waismark



Was für Grafiken benötigst du?
Was hast du vor?
Am besten schreibst du mir ne PM

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: [Malmsturm] Malmsturm - FATE-Fantasy
« Antwort #799 am: 11.02.2013 | 09:22 »
Hast Du nach Regeln gespielt? Wieviele andere FATE Spiele kennst Du?

Ich habe quasi nach Regeln gespielt. Mir ist zwar der Unterschied aufgefallen, aber nicht annähernd so krass, wie du ihn schilderst. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich nach Gutdünken die Angriffsbeschreibungen in temporäre Aspekte umwandel.

An Fate-Spielen kenne ich:
- Diaspora
- Dresden Files
- FATE 2
- FATE to Go
- FreeFATE
- Legends of Anglerre
- Malmsturm
- Spirit of the Century
- Starblazer Adventures