Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 138787 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
RE: Smalltalk
« Antwort #175 am: 6.01.2011 | 06:55 »
Interpretiert mal für mich: Unter Seelie Magic wird unter den Effekten "Fire" aufgelistet. Kann damit ein Seelie-Magic-Anwender (grob) das gleiche, wie jemand der Fire-Evocations benutzt?

Das gleiche vielleicht nicht, aber viele ähnliche Effekte. Bei Fire-Evocation kann der Anwender so ziemlich alles mit Feuer machen. Bei Seelie Magic muss es irgendwie mit Sommer/Wärme in Verbindung stehen. YS290 bringt da ein paar Beispiele.
Reitraupe reitender Raubritter.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Smalltalk
« Antwort #176 am: 6.01.2011 | 09:08 »
Mir macht die Zauberei noch etwas Kopfzerbrechen. So richtig kapier ich nicht, was denn der Regelmechanische Unterschied zwischen dem Element Feuer und dem Element Wasser ist. Schließlich kann man sich auch auf mehrere Elemente spezialisieren, was ja dann tatsächlich Auswirkungen auf die Refreshrate hat (so ich es richtig verstanden habe). Naja, ich glaube nach den ersten paar Spielsitzungen wird sich meine Verwirrung legen :)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Smalltalk
« Antwort #177 am: 6.01.2011 | 09:59 »
Mir macht die Zauberei noch etwas Kopfzerbrechen. So richtig kapier ich nicht, was denn der Regelmechanische Unterschied zwischen dem Element Feuer und dem Element Wasser ist.
Soweit ich das verstanden habe, gibt es regemechanisch keine Unterschiede. Mit welchem Element du zauberst ist vorrangig Fluff.
Wichtig ist halt, dass du nur Zauber wirken kannst, die auf Elementen basieren, die du beherrschst (du wählst ja am Anfang mindestens drei aus). Das bringt also ebenfalls eine fluff-induzierte Beschränkung mit sich - in der Wüste wird es halt schwierig, Wassermagie zu wirken.
Regelmechanisch relevant ist nur, ob und für welches Element du eine Spezialisierung hast.

Schließlich kann man sich auch auf mehrere Elemente spezialisieren, was ja dann tatsächlich Auswirkungen auf die Refreshrate hat (so ich es richtig verstanden habe).
Auf den Refresh haben Spezialisierungen keine direkte Auswirkungen. Du bekommst zur Charaktererschaffung eine Spezialisierung for free (ist Teil von Evocation). Später kann man sich Spezialisierungen nur kaufen, indem man die Refinement-Kraft nimmt (was natürlich Refresh kostet - klar).
 
Refinement gibt dir z.B. ein neues Element (was an sich noch keine spielmechanischen Auswirkungen hat), aber gleichzeitig auch noch eine Spezialisierung für dieses Element (wir erinnern uns: bei Charaktererschaffung bekommst du drei Elemente, aber nur eine Spezialisierung, also ist Refinement schon ne ziemlich gute und nützliche Kraft).

Spezialisierungen geben dir immer spielmechanische Boni, entweder einen Kraft- oder einen Kontrolle-Bonus.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Smalltalk
« Antwort #178 am: 6.01.2011 | 10:16 »
Ja, so hab ich das auch verstanden. Aber als totaler oldschooliger (cooles Wort) SL stellen sich mit dabei die Nackenhaare. Oh man, in meinem Alter sich an neue Konzepte gewöhnen...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Smalltalk
« Antwort #179 am: 6.01.2011 | 10:33 »
So richtig kapier ich nicht, was denn der Regelmechanische Unterschied zwischen dem Element Feuer und dem Element Wasser ist.
Ganz einfach: Feuer kann Sachen verbrennen, Wasser kann Sachen loeschen.
Oder ernsthafter: Abhaengig davon womit du einen Effekt erreichst koennen sich weitere Folgen (z.B. Szeneaspekte) ergeben deren genaue Auswirkungen dann doch stark vom Element abhaengen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: Smalltalk
« Antwort #180 am: 6.01.2011 | 11:05 »
Außerdem kann es vom Element abhängen, ob ein Angriffszauber den "Catch" eines Monsters erfüllt.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Smalltalk
« Antwort #181 am: 6.01.2011 | 11:32 »
Außerdem kann es vom Element abhängen, ob ein Angriffszauber den "Catch" eines Monsters erfüllt.
Auch das. Da ist man mit Feuer ziemlich oft auf der richtigen Seite. ;)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Smalltalk
« Antwort #182 am: 6.01.2011 | 11:51 »
Danke :)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: Smalltalk
« Antwort #183 am: 6.01.2011 | 12:58 »
Harry heißt ja auch nicht umsonst politisch inkorrekt Dresden mit Nachnamen und gibt selbst zu, dass er "hard on buildings" ist...

Feuer eignet sich auch wunderbar für anschließende Szeneaspekte.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
RE: Smalltalk
« Antwort #184 am: 6.01.2011 | 15:40 »
Harry heißt ja auch nicht umsonst politisch inkorrekt Dresden mit Nachnamen und gibt selbst zu, dass er "hard on buildings" ist...
Ob Butcher das so klar war?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Smalltalk
« Antwort #185 am: 6.01.2011 | 15:45 »
Ja, das war ihm klar. Im Regelwerk wird erwähnt, dass er einen Magier haben wollte, der ordentlich mit Feuer rockt, und als er dann die Bilder der zerstörten Stadt Dresden sah, hatte er einen Nachnamen für Harry.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
RE: Smalltalk
« Antwort #186 am: 6.01.2011 | 18:47 »
Ich habe einen sehr interessante Blog von einem DFRPG Süchtigen entdeckt. Er war einer Testspieler vor dem Release und hat aktuell zwei Kampagnen am Laufen. Ich habe mal  Artikel von allgemeinem Interesse rausgesucht. Ich bin selber noch nicht ganz durch mit lesen, aber der erste Eindruck ist super. Viele hilfreiche Darstellungen und Anregungen:

Genrelle Fragen und Antworten zu DFRPG, geschrieben während der Testphase, also vor der Veröffentlichung:
DFRPG Q&A

Artikel über die Abschnitte der Charakter und Stadt Erschaffung:
Wading In: Power Levels for DFRPG Campaigns
When Magic Comes to Town: City Creation in DFRPG, Part One
When Magic Comes to Town: City Creation in DFRPG, Part Two
Birthing Pains: High Concepts, Templates, and Troubles
Character Creation Phases in DFRPG

Artikel über Magie:
Mystic Theory 101: Magic in DFRPG, Part One
Evocation, or How to Blow Stuff Up: Magic in DFRPG, Part Two
Thaumaturgy, or How to Break the Rules: Magic in DFRPG, Part Three
Getting Ready, or A Thaumaturgic Preperation Cheat Sheet: Magic in DFRPG, Part Four
How to Build Spells, or A Practical Grimoire: Magic in DFRPG, Part Five
Math and Miscellany: Magic in DFRPG, Part Six
Cooperative Thaumaturgical Preparation in DFRPG

Diverse weitere Themen
Aspects in Dresden Files RPG
Down and Dirty: The DFRPG Combat Paradigm
Look What I Can Do: Mortal Stunts in DFRPG
Reitraupe reitender Raubritter.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
RE: Smalltalk
« Antwort #187 am: 6.01.2011 | 23:39 »
Cool, danke.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Smalltalk
« Antwort #188 am: 7.01.2011 | 08:21 »
Ui, da werde ich mich mal durcharbeiten :) Danke für die Zusammenstellung!

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
RE: Smalltalk
« Antwort #189 am: 7.01.2011 | 18:32 »
So ich habe die Magie Artikel und die kleinen Einzelthemen durch und bin schwer begeistert. Der Junge hat ein tiefgehendes Verständnis der Welt und Spielmechanismen und liebt die Umsetzung in ihren Grundideen. Ich denke ich habe schon viele Ideen aufgeschnappt. Die Inspirationen helfen mir gerade auch gut weiter bei dem Entwurf meines nächsten One-Shots (geplant fürs Wintertreffen).

Ich habe bei ihm noch zwei weitere Artikel gefunden, die zwar nicht von DFRPG oder Fate handeln, sondern eher allgemeiner Art sind. Dadurch dass sein Spielspiel aber sehr stark Fate entgegenkommt sind sie denke ich für euch auch interessant.
Adventure Construction
The Adversarial GM
Reitraupe reitender Raubritter.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Smalltalk
« Antwort #190 am: 10.01.2011 | 09:59 »
Ich würde mir wünschen, dass DFRPG von Jürgen Franke geschrieben worden wäre. Dann wären die Regeln nicht so wischiwaschi :D Ob aus mir noch ein Freund des erzählerischen Ansatzes wird?  :D Schaun wer mal...

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Smalltalk
« Antwort #191 am: 10.01.2011 | 12:00 »
Willkommen im neuen DF-Unterforum von Fate ;)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Smalltalk
« Antwort #192 am: 10.01.2011 | 12:55 »
Und Danke für das entfernen der ganzen [Dresden Files]-Tags  :d

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Smalltalk
« Antwort #193 am: 10.01.2011 | 13:41 »
 :d

Du hast einen übersehen. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Smalltalk
« Antwort #194 am: 10.01.2011 | 13:59 »
Ah danke, hab jetzt hoffentlich alle Threads rüberverschoben ;)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Smalltalk
« Antwort #195 am: 10.01.2011 | 15:39 »
Ist Viktor Sells Verwendung seines Herzexplosionsspruch eigentlich 100%ig regelkonform? Der steht ja als Beispiel im Buch und braucht so einige shifts an Vorbereitung - unter anderem hat der gute Herr Sells dabei alle seine Consequences rausgeballert. Nur benutzt er den Spruch zweimal im Buch, und setzt zu einem dritten mal an, bevor Harry ihn stoppt. Muss er den nicht jedes mal neu vorbereiten, und fehlen ihm dazu beim zweiten und dritten mal nicht zumindest die Severe und die Extreme Consequence?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Smalltalk
« Antwort #196 am: 10.01.2011 | 15:47 »
Geht nach Regeln nicht. Seh ich auch so. Da trifft die Kreativität des Autors auf die harte Realität der Regeln. Das geht bei jeder Literaturumsetzung schief :D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Smalltalk
« Antwort #197 am: 10.01.2011 | 15:58 »
Hmpf. Kann der blöde Butcher nicht die Regeln lesen, bevor er sein Buch schreibt? >:(


Bluerps ~;D
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Smalltalk
« Antwort #198 am: 10.01.2011 | 16:00 »
Hmpf. Kann der blöde Butcher nicht die Regeln lesen, bevor er sein Buch schreibt? >:(


Bluerps ~;D

Die Magie geht merkwürdige Wege, mein Freund...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Smalltalk
« Antwort #199 am: 10.01.2011 | 16:05 »
Billy kann halt die Regeln nicht. Aber hey, was will man von einem Werwolf schon erwarten....  8]