Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 138578 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dispomant

  • Gast
RE: Smalltalk
« Antwort #150 am: 2.01.2011 | 20:51 »
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch zufällig, ob eine Übersetzung des Dresden Files RPG angedacht ist?

Viele Grüße

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Smalltalk
« Antwort #151 am: 2.01.2011 | 21:44 »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

dispomant

  • Gast
RE: Smalltalk
« Antwort #152 am: 3.01.2011 | 10:32 »
Oh, schade, aber vielen Dank für die Antwort.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
RE: Smalltalk
« Antwort #153 am: 3.01.2011 | 10:57 »
Hat F&S den die Rechte am rpg? Oder nur an den Romanen?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
RE: Smalltalk
« Antwort #154 am: 3.01.2011 | 12:12 »
F&S hat nicht die Rechte am RPG. Allerdings müsstest Du wohl wenn Du das Ding übersetzt Dir zusätzlich zu den RPG-Rechten natürlich noch die Rechte von Jim Butcher besorgen - was dann zu entsprechenden Beührungspunkten mit den Leuten von F&S führen kann. Sollte aber unproblematisch sein, da die ja selber im RPG-Bereich hier nicht tätig werden wollen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Smalltalk
« Antwort #155 am: 3.01.2011 | 13:43 »
Ich schätze mal, eine deutsche Übersetung lohnt sich einfach kaum. Lizenzgebühren an Evil hat und an Jim Butcher, da bleibt vermutlich unterm Strich nicht mehr viel bei einem 300+-Seiten-Buch - selbst wenn man es in s/w produzieren wollte.

Humpty Dumpty

  • Gast
RE: Smalltalk
« Antwort #156 am: 3.01.2011 | 13:49 »
Ich schätze mal, eine deutsche Übersetung lohnt sich einfach kaum. Lizenzgebühren an Evil hat und an Jim Butcher, da bleibt vermutlich unterm Strich nicht mehr viel bei einem 300+-Seiten-Buch - selbst wenn man es in s/w produzieren wollte.
Vermutlich wären nicht die Lizenzgebühren das Problem, sondern der Druck. Oder zahl Ihr derbe Lizenzgebühren für ED und FS Enkidi? Kann ich mir nicht vorstellen.

Evil Hat konnte nur so toll illustriert und schick gestaltet produzieren, weil die bei der Auflage in die Vollen und entsprechend finanziell in Vorkasse gegangen sind. Das ist in Deutschland nicht möglich, denn mehr als 1000 oder vielleicht in diesem Fall sogar 2000 Stück wird das DFRPG wohl niemals verkaufen.

evil bibu

  • Gast
RE: Smalltalk
« Antwort #157 am: 3.01.2011 | 13:52 »
zumal der markt in d schon durch die englischen werke nochmal geschmälert wird/wurde...

Humpty Dumpty

  • Gast
RE: Smalltalk
« Antwort #158 am: 3.01.2011 | 13:56 »
zumal der markt in d schon durch die englischen werke nochmal geschmälert wird/wurde...
...und außerdem der internationale Markt durch die Existenz einer deutschen Lizenzauflage schrumpfen würde...

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Smalltalk
« Antwort #159 am: 3.01.2011 | 14:03 »
Vermutlich wären nicht die Lizenzgebühren das Problem, sondern der Druck.
Ja, klar, das hatte ich schon als Hauptkostenpunkt einkalkuliert, zusammen mit den Kosten für den Übersetzer und das Lektorat. Und unter der Annahme, dass der Lizenzgeber auch das Artwork zur Verfügung stellen würde.
Aber wenn dann halt darauf noch zweimal Lizenzgebühren (Prozente) draufkommen ist die Gewinnspanne schnell aufgezehrt.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
RE: Smalltalk
« Antwort #160 am: 3.01.2011 | 14:22 »
Das Artwork ist doch von den Comicleuten und EvilHat hat das auch nur lizensiert, oder irre ich mich da?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Smalltalk
« Antwort #161 am: 3.01.2011 | 15:01 »
Das Artwork ist doch von den Comicleuten und EvilHat hat das auch nur lizensiert, oder irre ich mich da?
Soweit ich weiß - das beruht aber wirklich nur auf Hörensagen - haben die meisten Künstler Evil Hat ihre Werke für lau oder umsonst zur Verfügung gestellt, weil sie das Projekt cool fanden.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Smalltalk
« Antwort #162 am: 5.01.2011 | 02:09 »
Ich find die Ideen zur Generierung von Szenarien genial!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: Smalltalk
« Antwort #163 am: 5.01.2011 | 07:52 »
Ich find die Ideen zur Generierung von Szenarien genial!

Ich fand auch die Beschreibung der Beispielrunde sehr sympathisch, bei der gleich in der ersten Szene die Planung des SL arg strapaziert wird. (Wobei ich die ursprüngliche, dann nicht umgesetzte Planung der Beispielrunde total bescheuert finde - Vampire, die mit Maschinenpistolen in eine Menschenmenge ballern - und dann?)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Smalltalk
« Antwort #164 am: 5.01.2011 | 18:54 »
Kann mir schnell jemand helfen? Auf welchen Skill würde Schachspielen gehen?  wtf?

...ich neige ja dazu, einen Stunt zu erfinden ("Schachspieler" oder so), der es erlaubt, fürs Schachspielen auf Scholarship oder Science zu würfeln - wenn man den Stunt nicht hat, würfelt man eben mit einem Startwert von "Mediocre".
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
RE: Smalltalk
« Antwort #165 am: 5.01.2011 | 19:08 »
Ein paar spontane Ideen (leider ohne deine Frage an sich zu beantworten):
a) MiniGame:
Jeder Spieler hat einen Stress Track und die typischen Consequences. Es werden abwechselnd Angriffe mit Sholarship/Discipline/Investigation/Deceit gegen Sholarship/Discipline/Investigation/Alertness/Empathy (na gut die Skillauswahl sollte man Einschränken) gewürfelt. Wer die Extreme Consequence bekommt verliert. Es dürfen normal Character/Szene Aspekte (soweit passend) und die der Konsequenzen getaggt werden.
b) Race siehe YS194 wo wieder Sholarship/Discipline/Investigation/Deceit als Skills in Frage kommen.
Einen Stunt kann man dann natürlich immer noch zusätzlich erfinden, wenn das ein Character für sein Konzept braucht.
Reitraupe reitender Raubritter.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Smalltalk
« Antwort #166 am: 5.01.2011 | 19:13 »
Bei Discipline (Suchfunktion in PDFs ist toll) werden Chess Grandmaster gelistet. Ganz streng genommen ist ein Schachduell (zumindest wenn es kein Blitz-Schach ist) doch reine Konzentrationssache... Die Regeln sind schnell erklaert, aber wer nimmt sich die Zeit und Musse um alles in Ruhe durchzudenken.

Warum nicht einen Discipline Contest draus machen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Smalltalk
« Antwort #167 am: 5.01.2011 | 19:21 »
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Harry Dresden ein guter Schachspieler ist.  ;) Und der hat ja eine hohe Discipline.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Smalltalk
« Antwort #168 am: 5.01.2011 | 19:24 »
Harry koennte ein guter Schachspieler sein wenn er nicht so ungeduldig oder leicht zu reizen waere ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
RE: Smalltalk
« Antwort #169 am: 5.01.2011 | 19:47 »
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Harry Dresden ein guter Schachspieler ist.  ;) Und der hat ja eine hohe Discipline.

Die Fähigkeiten in Fate sind IMHO zu grobkörnig, um solche Unterscheidungen abzubilden. Ich halte allerdings nichts davon, dass weiter aufzuschlüsseln. Stattdessen würde ich die Reichweite von Fähigkeiten durch Aspekte oder Stunts erweitern bzw. begrenzen. Wenn der Einsatz (jenseits von Skill-Trappings) nicht durch einen oder mehere Aspekte gedeckt ist.

Dabei gibt es unterschiedliche Herangehensweisen:

Legends of Anglerre geht dabei sehr über Stunts und nimmt Verschachtelungen in Kauf - gerade beim Thema Magie.

In DFRPG geht das mehr über die Aspekte.

Strands of Fate führt gar Spezialisierungs-Aspekte ein, um die Reichweite von Fähigkeiten zu bestimmen, die hier auf zwölf Basis Eigenschaften (Abilities) reduziert werden.

Letztlich besteht ein Character in Fate 3 aus dem Zusammenspiel von Aspekten, Fähigkeiten und Stunts. Das bringt Unschärfen mit sich, spart aber eine Menge an klein-klein Regelungen wie extra Fähigkeiten für Schachspielen... 

 

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Smalltalk
« Antwort #170 am: 5.01.2011 | 20:00 »
Ich würd's ganz pragmatisch regeln. Hat der Charakter ab und zu mal Schach gespielt, gib ihm einen Schach-Skill von Medicore oder Avarage, wenn er sich für einen ganz ordentlichen Spieler hält. Angegriffen wird mit diesem Skill, verteifigt mit Discipline. Ich würde die Würfe verbinden. Ist Discipline höher wie der Schacbskill, dann ist der Angriff um 1 verbessert, ist Schach höher wie Discipline, dann ist die Verteidigung um 1 verbessert. Das Gleiche, wenn die angebundene Fertigkeit schlechter ist, nur eben mit -1.

Da braucht man nicht viel Aufhebens drum machen. Den eigenen Stresstrack halte ich für eine coole Idee. Basis wäre Discipline denke ich.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
RE: Smalltalk
« Antwort #171 am: 5.01.2011 | 20:28 »
Aus dem Bauch heraus würde ich für ein Schachduell Angriffe mit Scholarship, modifiziert durch Discipline, abwickeln (weil es beim Planen der Offensivstrategie besonders hilfreich ist, die Partien der Großmeister auswendig zu kennen), und für Verteidigung umgekehrt Discipline modifiziert durch Scholarship (weil es hier besonders wichtig ist, nichts zu übersehen).

Daneben andere Skills für Manöver, die keine Spielzüge darstellen, wenn das passend begründet wird (z. B. Deceit, um unterschätzt zu werden, Intimidate, um den Gegner nervös zu machen, etc.).

Einen speziellen Stresstrack würde ich auch nehmen, frei nach FATE 2.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
RE: Smalltalk
« Antwort #172 am: 6.01.2011 | 00:03 »
Interpretiert mal für mich: Unter Seelie Magic wird unter den Effekten "Fire" aufgelistet. Kann damit ein Seelie-Magic-Anwender (grob) das gleiche, wie jemand der Fire-Evocations benutzt?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Smalltalk
« Antwort #173 am: 6.01.2011 | 00:20 »
Schachproblem: Eigentlich ging es um Magic: The Gathering, aber das wollte ich nicht so direkt sagen, weil Bluerps hier so fleißig mitliest. Wir haben die Situation dann letzten Endes ohne Würfelwürfe geregelt, das hat sich im Spiel so ergeben.

Ich würde ansonsten auf ein Duell mit Stresstracks verzichten, wenn es nicht um etwas wirklich Entscheidendes geht - allein schon deshalb, weil Schach normalerweise nur von einer Person gespielt wird.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
RE: Smalltalk
« Antwort #174 am: 6.01.2011 | 00:24 »
Drei Charaktere die keine Ahnung von Magic hatten, gegen einen Laden voller Nerds! :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science