Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 138566 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Smalltalk
« Antwort #250 am: 5.05.2011 | 13:39 »
Die Sache ist ich möchte gerne eine Kampagne mit Normalsterblichen Charakteren machen, in der auch einiges an sozialen Kämpfen vorkommen soll, daher scheint mir Dresden Files atm die best Lösung zu sein.

Willst du ein Fantasy-Spiel? Dann nimm in deutsch Malmsturm. Willst du ein anderes Setting? Dann würde ich eher mit Free FATE herumbasteln - das ist meiner Meinung nach generischer und für ein modern Setting leichter zu modden.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Smalltalk
« Antwort #251 am: 5.05.2011 | 13:57 »
Pseudohistorisches Frühmittelalter solls sein =)

Mit Malmsturm bastel ich ja schon herum, aber ich finde das Charaktere da zu viel aushalten und das System für Soziale Konflikte wird zwar erwähnt, aber gefunden habe ih es leider nicht...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Smalltalk
« Antwort #252 am: 5.05.2011 | 17:08 »
Wenn Charaktere zuviel aushalten, lässt sich das am leichtesten über den Stress Track steuern und die Art, wie Consequences geheilt werden können. Normalerweise verschwinden die (-2)-Consequences ja zum Beispiel bis zur nächsten Szene, aber bei DFRPG ist so, dass sie zur nächsten Szene nach einer sachgerechten Behandlung verschwinden, was es schon ziemlich gritty machen kann.

Konflikte bei FATE funktionieren eigentlich immer gleich, egal, ob körperlich, sozial, mental oder sonstwas: Ich denke mir aus, ob ich einen Angriff auf einen Stress Track oder ein Manöver ausführen will, suche mir einen Skill, der zu der Attacke passt, der Gegner verteidigt mit einem Skill, der ihm zu passen scheint und eventuell gibt es am Ende einen Temporary Aspect, Stress oder Consequences.

Ich könnte zum Beispiel mit "Rapport" deine Mutter beleidigen, du könntest ebenfalls mit "Rapport" verteidigen und wenn ich siege, verpasse ich dir den Aspect "sieht gerade rot" oder du erleidest sozialen Stress, der sich in Consequences wie "hat nix zu erwidern" oder "jeder hält mich jetzt für eine Uschi" niederschlägt.

Je nach FATE-Variante scheint sozialer Stress entweder emotionaler Stress (man verliert die Beherrschung, wird eingeschüchtert, manipulierbar) oder gesellschaftlichers Ansehen (man steht vor anderen dumm da, der Ruf steht auf dem Spiel, Imageverlust) zu sein. Oder beides.

Man sollte sich auch überlegen, dass Social Conflict nur dann Sinn macht, wenn die Ergebnisse (also Consequences) tatsächlich den Rest des Abenteuers beeinflussen sollten. Wenn mir der Schurke lang und breit erklärt, wen aus meiner Familie er wie umgebracht hat, oder wenn ich in die Auflösung hinten im Necronomicon reinschmule, dann kann ich dadurch ernste Folgen erleiden, die mich behindern.
Wenn ich aber versuche, einen Türsteher zu bequatschen, mich reinzulassen und dabei auf Granit beiße, dann wird mich das wohl kaum so traumatisieren, dass ich für den Rest der Geschichte daran zu knabbern habe.

Wie auch im physical Conflict (Armdrücken, Tauziehen, Mosh-Pit-Last-Man-Standing etc.) kann man einfache Konflikte eher durch relativ folgenlose Contests abwickeln...

Callisto

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #253 am: 6.05.2011 | 02:22 »
Wenn man den Metaplot weglässt, passt Supernatural auch ganz gut.

Ui, die Beschwörung hat funktioniert  :)

In realitätsnahen Settings passt Supernatural eigentlich immer ganz gut. Auch wenn das ja mehr einen Roadtrip beschreibt, denn eine Stadtkampagne.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Smalltalk
« Antwort #254 am: 6.05.2011 | 12:00 »
Wir haben das ganz einfahc dadurch gelöst, das in unserer Fate Supernatural Kampagne die USA eine recht große Stadt ist xD
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Smalltalk
« Antwort #255 am: 6.05.2011 | 12:21 »
Ui, die Beschwörung hat funktioniert  :)

In realitätsnahen Settings passt Supernatural eigentlich immer ganz gut. Auch wenn das ja mehr einen Roadtrip beschreibt, denn eine Stadtkampagne.

Ich meinte das Monster of the Week :) Da sind sehr schöne Ideen dabei.

Callisto

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #256 am: 6.05.2011 | 12:26 »
Ich meinte das Monster of the Week :) Da sind sehr schöne Ideen dabei.

Auf jeden Fall

Werwolf
Skinwalker
Rugaru
Wendigo
Striga
Shapeshifter
Arachne
Banshee
Hell Hound
Changeling
Chupacabra
Djinn
Wraith
Doppelganger
etc. pp.


Aber bei Geistergeschichten gibts auch etliche Phänomene, wie das Death Echo, die Woman in White (am Strassenrand), Electronic Voice Phenomenon
Mehr gibts es hier http://www.supernaturalwiki.com/index.php?title=Category:Creatures_%26_Spirits

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #257 am: 7.05.2011 | 16:26 »
Auf Dresden Files liegt wohl ein Fluch.

Wir haben es gestern endlich mal hingekriegt, wenigstens die Gruppe zu basteln und einen Teil der Stadt zu entwerfen und wollten heute spielen (und ich hatte schon ganz tolle Ideen  >;D), da kriege ich vor 20 Minuten einenAnruf, dass es einem der Spieler nicht gut geht  :(

Lustige Nebensache: ich hab wie blöd gegrübelt, was ich heute leiten soll, und mal aus Spaß die Abenteuererstellungsmethode im DF ausprobiert, kombiniert mit einer Gedankenkartentechnik, und das funktioniert! Sachen gibts...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Smalltalk
« Antwort #258 am: 8.05.2011 | 21:52 »
Gedankenmaschine?

Da habe ich was lustiges auf der PLatte rumfliegen, das mir oft gute Dienste leistet.
Es ist wie eine Aneinanderkettung von Rohrschachbildern oder ein Tarot, nur als DinA4Blatt. Eine sogenannte Storymaschine.

http://www.scottmccloud.com/4-inventions/machine/index.html

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #260 am: 9.05.2011 | 09:22 »
Hey, danke JollyOrc, Lavindil und Enkidi, sowas habe ich für meine Spieler gesucht  :d
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Smalltalk
« Antwort #261 am: 9.05.2011 | 17:50 »
Vielen Dank, das ist hervorragend!
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #262 am: 13.05.2011 | 16:04 »
Countdown läuft: Noch eine Stunde bis zu meiner ersten Runde Dresden Files. Wird ne kleine Geistergeschichte in Southend, Boston. Drückt mir die Daumen, dass es zündet.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Smalltalk
« Antwort #263 am: 13.05.2011 | 16:32 »
Viel Erfolg!  :D

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #264 am: 15.05.2011 | 15:36 »
Countdown läuft: Noch eine Stunde bis zu meiner ersten Runde Dresden Files. Wird ne kleine Geistergeschichte in Southend, Boston. Drückt mir die Daumen, dass es zündet.
Und, wie ist es gelaufen?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #265 am: 15.05.2011 | 23:48 »
Spielbericht kommt, sobald ich Zeit hab, im Diary.

Aspekte reizen macht mir Probleme, bislang habe ich damit den Kreis der beteiligten Personen/NSCs in erster Linie erhöht, aber noch fast keine Aktionen der Spieler einschränken oder anstoßen können. Vielleicht sind unsere Aspekte zu wolkig?

Außerdem tun wir uns noch sehr schwer mit dem eigenständigen definieren der Umwelt durch Spieler. Habe mehrfach Fragen der Richtung "gibt es hier xyz?" beantworten müssen, und eigentlich auch einen kompletten Hintergrund der NSCs für die Spieler entworfen, so dass vielleicht zu wenig Anreiz zur Eigenaktion bestand. Leider kam es auch noch zu keinem Kampf.

Hinsichtlich der Magie gibt es von den beiden zaubernden Charakteren viele Fragen, die ich nicht alle beantworten konnte. Besonders bezüglich der Frage nach Unsichtbarkeit/Illusionsmagie, Heilmagie und Transportmagie. Aus dieser Perspektive gesehen ist die Zauberei bei DF viel schlechter als in jedem 0815-Fantasy-RPG. In der Urban Fantasy sind die Spieler wohl entweder deutlich mehr Macht, oder deutlich weniger Macht gewöhnt. Mit den konkreten Fragen nerve ich demnächst mal euch Fateexperten im  :T:  ;D

Fraglich bleibt, inwieweit das Abenteuer einen runden Abschluss erhält. Bei SW kam das meistens dadurch zustande, dass alle unsympathischen NSCs umgebracht wurden, aber bei DF will ich das nicht so laufen lassen. Die am Stärksten storyorientierte Spielerin hält es für möglich, dass das ganze inhaltlich zerfasert, weil schon einige NSCs über Aspektreizen spontan eingebracht wurden(s.o.).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #266 am: 16.05.2011 | 11:13 »
Kipp einfach all deine Fragen hier ab! Wir freuen uns  :'(

Ne, wirklich, fühl dich frei!

Zum reizen der Aspekte: Das klappt anfangs wirklich nur schwer. Da du ja DFRPG spielst, hast du den Trouble. Versuche mindestens einmal pro Abend für jeden Spieler seinen Trouble zu reizen. Wenn das NICHT möglich erscheint, mach das den betroffenen Spielern klar.

Reizen wird nämlich durch Übung einfacher. Schon wenn der Zauberer kein Handy hat, kann man das ja als "Reizen" seines Aspektes "Zauberer" verstehen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Smalltalk
« Antwort #267 am: 16.05.2011 | 13:21 »
Ermuntere auch deine Spieler, ihre eigenen Aspekte zu reizen. Insbesondere, wenn sie Fatepunkte brauchen. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Smalltalk
« Antwort #268 am: 16.05.2011 | 13:48 »
Aspekte sind ja auch dazu da, dass man das Spiel ein wenig danach ausrichtet. Wenn jemand den Aspekt "kann die Klappe nie halten" hat, dann müssen in der Handlung auch hin und wieder Situationen vorgesehen sein, wo dieser Aspekt eine Rolle spielt.
Man sollte auch immer daran denken, dass es nicht nur Aufgabe des SLs ist, SCs durch Aspekte in Schwierigkeiten zu bringen, sondern dass auch Spieler freiwillig einen Aspekt mit negativen Folgen für ihren Charakter ausspielen können, um FP zu bekommen (und natürlich, um ihren Charakter interessant darzustellen).

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Smalltalk
« Antwort #269 am: 16.05.2011 | 14:05 »
Ich finde es auch sehr wichtig, dass auch die Mitspieler auf die Aspekte der anderen SCs achten und diese ins Spiel bringen. Unsere besten Fate-Runden waren bisher die, in denen Spieler munter gegenseitig die Aspekte ihrer Charaktere gereizt haben. Da muss der SL dann gar nichts mehr machen ;) 

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #270 am: 16.05.2011 | 14:36 »
Ich finde es auch sehr wichtig, dass auch die Mitspieler auf die Aspekte der anderen SCs achten und diese ins Spiel bringen. Unsere besten Fate-Runden waren bisher die, in denen Spieler munter gegenseitig die Aspekte ihrer Charaktere gereizt haben. Da muss der SL dann gar nichts mehr machen ;) 
Echt? Da zögern meine immer!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Smalltalk
« Antwort #271 am: 16.05.2011 | 20:07 »
Echt? Da zögern meine immer!
Dann brich das Eis!
Aspekte sind dafür da, dass man sie nutzt. Ich bin ein unglaublich großer Fan von Aspekten, die direkt andere SC betreffen.

*Schick den Barbaren vor* oder *Was hat Leelo für einen Hintern* oder *Tarun erinnert mich an Papa*...warten und zünden, wenn es passt. ;D

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Smalltalk
« Antwort #272 am: 17.05.2011 | 16:12 »
Hinsichtlich der Magie gibt es von den beiden zaubernden Charakteren viele Fragen, die ich nicht alle beantworten konnte. Besonders bezüglich der Frage nach Unsichtbarkeit/Illusionsmagie, Heilmagie und Transportmagie. Aus dieser Perspektive gesehen ist die Zauberei bei DF viel schlechter als in jedem 0815-Fantasy-RPG. In der Urban Fantasy sind die Spieler wohl entweder deutlich mehr Macht, oder deutlich weniger Macht gewöhnt. Mit den konkreten Fragen nerve ich demnächst mal euch Fateexperten im  :T:  ;D

Tu das, aber Veils für "Unsichtbarkeit" sind expliziet drin und zu Transportmagie steht was unter den Potions (diese Teleportationspotion aus dem ersten Buch), die ja letztendlich gespeicherte magische Effekte sind (und ja, die ist auch im Dresdenverse sehr eingeschränkt). Heilung ist der Reiki Spell drin, den könnte man auch auf größere Konsequenzen anwenden, aber wenns da nicht Summer Magic ist, sollte es nach den Erläuterungen nicht gehen :). Bin leider zeitlich gerade an der kurzen Leine, sonst würde ich mehr schreiben^^. Bisher hab ich im Magiesystem nur eine Frage gefunden, bei der ich mich in der Umsetzung unsicher fühle, und die kam bisher hier nie auf (und auch bei uns in der Runde nicht) :D; aber vielleicht bist du der Erste^^. DFRPG Magie ist die Wucht in tüten, wenn man erstmal dahinter steckt :). Bildet meiner Meinung nach wirklich sehr gut ab, was in den Büchern auch so vorkommt :) (sag ich mal als jemand, der das RPG vor den Romanen durchgearbeitet hatte^^).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #273 am: 18.05.2011 | 19:19 »
Also, mal zu ein paar Detailfragen:

Unsichtbarkeit/Illusionen - ist geklärt, vielen Dank Horatio  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Teleportation steht auch drin, ist quasi ein Einsatz von Magie anstelle von Athletic zur Bewegung. Als Evocation natürlich schwach, aber als Ritual nicht schlecht. Auch als Evocation brauchbar, wenn man kurze Entfernungen nicht zu Fuß zurücklegen kann (weil kein Boden da ist z.B.).

Jetzt die knifflige Frage:
Einer der Spieler wollte (nach einem Compell, glaube ich) einer Kommilitonin einen Damenbart wachsen lassen. Mit Summer Magic vom Element her kein Problem. Die ethische Frage (2. Law of Magic: never transform another) spielt praktisch keine Rolle (da Feenmagie), wäre aber theoretisch interessant (falls die Zauberin mal das Gleiche machen will). Von der Schwierigkeit habe ich das als Manöver angesehen, mit dem kurzzeitigen Aspekt "scheußlicher Damenbart". Hätte ich das als Transformation/Konsequenz sehen müssen, die nur mit Thaumaturgie möglich ist? Mit der viel höheren Schwierigkeit von 7 (minor consequenz 2 + Endurance 1+ maximales Würfelergebnis 4 = 7)?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Smalltalk
« Antwort #274 am: 18.05.2011 | 19:26 »
Hätte ich auch als Manöver geregelt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?