Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 138590 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #400 am: 1.12.2011 | 09:52 »
Bei uns gibt Inhuman Strength neben dem Schadensbonus von +2 (YS p. 183, "Hammer Blows") zusätzlich +1 auf den Angriffswurf: Might modifiziert Weapons, wenn der Kampfstil auf roher Kraft basiert (YS p. 135, "Wrestling", 1. Absatz): Wegen Inhuman Strength wird Might dabei immer so behandelt, als wäre Might > Weapons (YS p. 183, "Superior Strength").

Das ist zwar heftig, aber IMHO auch nötig, um Toughness wieder auszugleichen, und kommt noch nicht mal näherungsweise an den Bumms von Evocation mit Focus Items ran.
« Letzte Änderung: 1.12.2011 | 09:57 von Azzurayelos »

Dumbledresden

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #401 am: 1.12.2011 | 10:01 »
Bei uns gibt Inhuman Strength neben dem Schadensbonus von +2 (YS p. 183, "Hammer Blows") zusätzlich +1 auf den Angriffswurf: Might modifiziert Weapons, wenn der Kampfstil auf roher Kraft basiert (YS p. 135, "Wrestling", 1. Absatz): Wegen Inhuman Strength wird Might dabei immer so behandelt, als wäre Might > Weapons (YS p. 183, "Superior Strength").

Ah ok, also Hausregel.

Ich hab im Jim-Butcher Forum mal davon gelesen das einige eine vergleichbare Idee hatten und das als einen Stunt behandelt haben.
Sprich einen Stunt der Fists mit Might modifizieren lässt und dann durch die Superior Strength eben ständig den Bonus von 1/2/3 bekommt, was mir aber schon ein wenig heftig vor kam, da der Stunt damit Attacke und Verteidigung steigerte.


Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #402 am: 1.12.2011 | 10:06 »
Ah ok, also Hausregel.

Ich meine, das sind die RAW, daher die Regelzitate. Die Regeln sind halt, wie an vielen Stellen, recht schwammig.

Einen Might-Bonus auf Verteidigung mit Weapons gibt es bei uns nicht, weil Verteidigung nicht auf roher Kraft basiert.

Dumbledresden

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #403 am: 1.12.2011 | 10:19 »
Das ist zwar heftig, aber IMHO auch nötig, um Toughness wieder auszugleichen, und kommt noch nicht mal näherungsweise an den Bumms von Evocation mit Focus Items ran.

Ich sehe das eigentlich aber auch gar nicht als gewollt an, das man mit "normalen" Attacken an Evocation ran kommt.
 
Das Evocation so nen Bumms hat denke ich macht in so fern Sinn, als das ein Caster eben seine 3-6 Attacken in einem Konflikt loslassen kann und danach erst mal Ende mit Zaubern ist, denn eine moderate oder severe Consequence für einen Spell zu nehmen ist schon extrem hart und bremst mächtig ein.
In Fällen wo ein Magier einer gut platzierten, sprich nicht nur in einer Zone stehenden, Überzahl gegenüber steht bringt ihn das schon mal schnell in Bedrängnis, dafür ist er gegen Große Gegner mit Toughness / Size / Stunt / Recovery effektiver.

Die nicht-Caster sind eben diejenigen die über dauerhaften Schaden kommen, dafür aber praktisch unbegrenzte Attacken haben.
Ich sehe das schon als einen gewollten Teil des Balancing im Konflikt an, aber das heißt ja nicht das man es nicht ändern kann wenn die eigene Gruppe mehr Spaß dran hat. ;)

Ich war nur ein wenig irritiert weil ihr die Boni auf den Skill drauf gerechnet habt und dachte das sei hier im Forum gang und gebe.

Dumbledresden

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #404 am: 1.12.2011 | 10:39 »
Ich meine, das sind die RAW, daher die Regelzitate. Die Regeln sind halt, wie an vielen Stellen, recht schwammig.

Einen Might-Bonus auf Verteidigung mit Weapons gibt es bei uns nicht, weil Verteidigung nicht auf roher Kraft basiert.

Jo, die Regeln bieten schon Spielräume, aber das ist ja gewollt so gehalten worden.

Ich sehe es so, das bei den Trappings oder Powers normalerweise dabei steht ob sich irgendwas darauf auswirkt wie zB. bei dem Wrestling Trapping steht das Might den Skill unterstützt oder bei Inhuman Strength worauf es Boni gibt.
Ansonsten gibt es eben noch die Combining Skill Regeln (S. 213f.) aber die würde ich zB. nicht bei jeder Attacke anwenden.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Smalltalk
« Antwort #405 am: 1.12.2011 | 11:27 »
So.. Band 10 neigt sich dem Ende zu (hatte nach sieben einen Sprung zu 11 gemacht und bis Ghost Story durchgelesen und jetzt 8-10 nachgeholt). Side Jobs ist gerade bestellt.

Nun meine Frage, da ich jetzt so lange gewartet habe bis ich den Who is Who Teil in Our World lese (und zur Not noch ein Buch warten kann :P): Spoilere ich mich groß wenn ich die Kurzgeschichten noch nicht gelesen habe?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Dumbledresden

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #406 am: 1.12.2011 | 11:37 »
So.. Band 10 neigt sich dem Ende zu (hatte nach sieben einen Sprung zu 11 gemacht und bis Ghost Story durchgelesen und jetzt 8-10 nachgeholt). Side Jobs ist gerade bestellt.

Nun meine Frage, da ich jetzt so lange gewartet habe bis ich den Who is Who Teil in Our World lese (und zur Not noch ein Buch warten kann :P): Spoilere ich mich groß wenn ich die Kurzgeschichten noch nicht gelesen habe?

Praktisch überhaupt nicht, wenn man die Hauptstory bis Band 10 kennt.

Die Kurzgeschichten machen aber wirklich Spaß zu lesen, the Warrior fand ich super.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #407 am: 1.12.2011 | 17:26 »
Ich sehe es so, das bei den Trappings oder Powers normalerweise dabei steht ob sich irgendwas darauf auswirkt wie zB. bei dem Wrestling Trapping steht das Might den Skill unterstützt oder bei Inhuman Strength worauf es Boni gibt.

Unter Wrestling steht eben ausdrücklich (und an dieser Stelle leider gut versteckt), dass Might Fists und Weapons modifiziert, wenn man kraftvoll angreift. Die Besonderheit an Wrestling ist, dass hier der Angriff auf Might statt auf Fists gewürfelt werden kann.

Nun meine Frage, da ich jetzt so lange gewartet habe bis ich den Who is Who Teil in Our World lese (und zur Not noch ein Buch warten kann :P): Spoilere ich mich groß wenn ich die Kurzgeschichten noch nicht gelesen habe?

Zum "Who ist Who": Was Evil Bob sagt! In "What Goes Bump" stehen ein oder zwei der Monster beschrieben, die bisher ausschließlich in den Side Jobs aufgetreten sind.
« Letzte Änderung: 1.12.2011 | 17:29 von Azzurayelos »

Dumbledresden

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #408 am: 2.12.2011 | 04:21 »
Unter Wrestling steht eben ausdrücklich (und an dieser Stelle leider gut versteckt), dass Might Fists und Weapons modifiziert, wenn man kraftvoll angreift. Die Besonderheit an Wrestling ist, dass hier der Angriff auf Might statt auf Fists gewürfelt werden kann.

Richtig, wobei ich das so sehe, dass eben nicht jedes mal Fists und Weapons dadurch modifiziert werden, sondern wie da steht "..particular applications of fists and Weapons: if physical force is a very significant element at play..".

Ich kann das schon nachvollziehen wie du das macht, du sagst die "particular applications" sind Angriffe die auf Kraft basieren und das "significant element" stammt von der Inhuman Strength, aber ich würde das Ganze eher enger und im Zusammenhang mit dem Wrestling Trapping sehen, sprich das sich diese Boni nur dann heran ziehen lassen, wenn ich Fists oder Weapons nutzen möchte, um zB. einen Grapple einzuleiten bzw. das Wrestling Trapping nutzen möchte.

Im Grunde ließe sich ansonsten auf diese Art und Weise ein allgemein nutzbarer Atk. Bonus aus den Stength Powers / höherem Might Skill ableiten, ohne das man dafür einen Stunt bauen müsste oder es echte Nachteile hätte wie zB. die Full Defense, weswegen mir ein solcher Bonus ein wenig unbalanciert vorkommen würde. Auch im Verhältnis zu den Toughness Powers, wo man zwar sowohl den Bonus auf den Stresstrack als auch die Armor bekommt, was letztlich nichts anderes ist als die umgekehrte Version eines Skillbonus und eines DMG Bonus wäre, aber dafür eben auch ein Catch existieren muss der diese Power vorübergehend limitiert scheint mir das ein wenig unbalanciert.  

Zudem muss man ja bedenken, dass "Modify" nicht nur "complementing" bedeutet sondern auch "restricting", dh. in Fällen wo keine Inhuman Strength oder ein höherer Might Skill vorhanden wäre, müsste der Attacke Skill gesenkt werden, so dieser auf Kraft basiert.

Im OW taucht so eine Auslegung bei den Boni eigentlich auch nicht auf, wenn über die Angriffe in den Notes gesprochen wird.
Nimm als Beispiel den Bridge Troll, der hat Fists und Weapons auf Great, dazu Supernatural Strength, aber in den Notes darunter steht auch nur "Great attack" obwohl man davon ausgehen könnte, dass gerade so ein Vieh sehr stark auf kraftvolle Angriffe setzt, das würde ja immerhin ein +2 Atk Bonus sein.
Dagegen wird bei Wesen mit Speed Powers, der Bonus den das geben soll, immer schon mit eingerechnet, siehe zB. den Malk.

Wie gesagt, ich kann deine Auslegung durchaus verstehen und nachvollziehen, hat ja auch durchaus Vorteile.
Die meisten Kreaturen aus dem OW werden dadurch noch mal ein wenig stärker und bringen wohl damit auch mehr Spieler zum Schwitzen, zB. ein Troll der statt mit +4 mit +6 zuhaut bringt sicherlich mehr Attacken durch.
Insgesamt sollte das die Kämpfe etwas kürzer gestalten, da die Attacken wohl häufiger durchkommen (egal ob von SCs oder NSCs).

Trotzdem finde ich das ein wenig unbalanciert und bei uns wird es so auch nicht gespielt, auch wenn wir die Diskussion auch schon hatten^^.
Die Frage kam ja auch ursprünglich daher, dass ich mich wunderte, ob ihr die Boni allgemein auf Kampfskills (also Atk und Def) drauf schlagt und das ist ja beantwortet ;)

Letztlich wahrscheinlich aber auch egal, DF lebt ja nicht zuletzt von den Hausregeln und Entscheidungen am Tisch, nur wundert mich dass sich dann noch die Kämpfe bei euch so lange hingezogen haben.
Ich meine wenn jemand mit Effektiv +7 Attacke auf einen Einschlägt der +5 Verteidigung hat, sollte der Kampf doch eigentlich gerade schneller vorüber sein?
« Letzte Änderung: 2.12.2011 | 04:35 von Evil-Bob »

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #409 am: 2.12.2011 | 12:35 »
Zitat
Zudem muss man ja bedenken, dass "Modify" nicht nur "complementing" bedeutet sondern auch "restricting", dh. in Fällen wo keine Inhuman Strength oder ein höherer Might Skill vorhanden wäre, müsste der Attacke Skill gesenkt werden, so dieser auf Kraft basiert.

Stimmt grundsätzlich, aber ich kann keinem Spieler vorschreiben, wie er seine Angriffe beschreibt.

Wir haben keine Hausregel, dass Might immer Fists und Weapons modifiziert. Aber wenn ein sehr starker Charakter mit einer dafür tauglichen Waffe plausiblerweise mit roher Gewalt zudrischt, könnte ich die Modifikation durch Might eigentlich nur noch mit dem Balancing-Argument verbieten - was ich in einem Spiel, das nach meinem Eindruck auf Balancing eh keinen gesteigerten Wert legt, aber nicht mache.

Ich meine wenn jemand mit Effektiv +7 Attacke auf einen Einschlägt der +5 Verteidigung hat, sollte der Kampf doch eigentlich gerade schneller vorüber sein?

Das Problem waren die 8 Punkte Physical Stress bei beiden Kontrahenten. Die sind auch mit deftigen Angriffen nicht binnen weniger Runden aufzuarbeiten!
« Letzte Änderung: 2.12.2011 | 12:56 von Azzurayelos »

Dumbledresden

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #410 am: 2.12.2011 | 13:29 »
Stimmt grundsätzlich, aber ich kann keinem Spieler vorschreiben, wie er seine Angriffe beschreibt.

Wir haben keine Hausregel, dass Might immer Fists und Weapons modifiziert. Aber wenn ein sehr starker Charakter mit einer dafür tauglichen Waffe plausiblerweise mit roher Gewalt zudrischt, könnte ich die Modifikation durch Might eigentlich nur noch mit dem Balancing-Argument verbieten - was ich in einem Spiel, das nach meinem Eindruck auf Balancing eh keinen gesteigerten Wert legt, aber nicht mache.

Ich sag ja auch gar nicht das man es nicht erlauben kann/darf/muss oder so, sondern habe nur versucht zu erklären wieso ich das anders sehe ;)
Wie gesagt, die Auslegung bleibt letztlich jeder Runde selbst überlassen und wenn es für euch klappt, ist doch prima und die ursprüngliche Frage ist ja auch lange geklärt.

Zitat
Das Problem waren die 8 Punkte Physical Stress bei beiden Kontrahenten. Die sind auch mit deftigen Angriffen nicht binnen weniger Runden aufzuarbeiten!

Ach immer feste druff, irgendwann rollt der Schaden schon weit genug hoch das man das Vieh umhaut^^
Wir mussten uns (zum Glück zu 2.) in der letzten Runde gegen eine Riesenameise kümmern, mit Supernatural Toughness + Size Power...abartiges Vieh, da haben wir bestimmt auch eine 3/4 Stunde drauf eingehackt, wenn nicht länger...

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Smalltalk
« Antwort #411 am: 10.12.2011 | 21:35 »
Etwas Inspiration für DFRPG-Runden, die in deutschend Landen spielen:

In der Pfalz könnte demnächst eine Weinflasche aus dem Jahr 350 a.D. geöffnet werden, die man in einem römischen Grab gefunden hab. Was dadurch wohl freigesetzt würde?

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2072381/Worlds-oldest-bottle-wine-Historians-debate-open-350AD-vintage.html

http://www.bild.de/news/inland/wein/aeltester-wein-der-welt-in-speyer-21450632.bild.html

http://www.nikos-weinwelten.de/home/beitrag/archive/2011/december/08/aeltester_wein_ist_raritaet_im_museum/index.htm
« Letzte Änderung: 10.12.2011 | 21:39 von Azzurayelos »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Smalltalk
« Antwort #412 am: 11.12.2011 | 02:07 »
Falls jemand etwas Inspiration braucht: Jemand hat alle Dresden Files Runden, die auf Obsidian Portal stehen, in einer Liste gesammelt, die ebenfalls bei Obsidian Portal zu finden ist.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Smalltalk
« Antwort #413 am: 21.07.2012 | 14:38 »
Hab ich schonmal erwähnt, dass die Regeln grässlich geschrieben sind? So geil das System ist, so fürchterlich ist das Geschwafel.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Smalltalk
« Antwort #414 am: 21.07.2012 | 19:40 »
Ich finde den Stil total großartig. Da macht es richtig Spaß, das Ding auch mal zu lesen. Ich sage nur: "Ghoul Ninja!"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Smalltalk
« Antwort #415 am: 21.07.2012 | 19:57 »
Mir hat er auch gefallen, aber ich kannte Fate zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Da waren die längeren Erklärungen ziemlich nützlich.

Was ich auch mag: Man findet in dem Regelwerk eigentlich alles, wenn man ein bisschen sucht. Okay, es könnte intuitiver sein, und Cheat Sheets sind bei komplexeren Regeln beinahe ein Muss - aber wenn man nach etwas sucht, dann findet man es auch, sei es im Index, sei es bei einem verwandten Begriff.  :)
Als schwer geschädigter Ex-WoD-Spieler finde ich das sehr angenehm.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #416 am: 21.07.2012 | 20:14 »
Da stimme ich zu. Der Stil macht zwar die Nutzung am Tisch manchmal etwas schwerer, aber ist zum Einstieg echt prima motivierend.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Smalltalk
« Antwort #417 am: 26.07.2012 | 13:55 »
Am Wochenende gibt's wieder eine Runde. Mal schauen wie ich das hinbekomme. Es sollen für drei Spieler neue Charaktere erschaffen werden, ein Spieler hat einen Refresh 8 Charakter, ein anderer einen Refresh 6.

Argh! Wie bau ich das denn jetzt zusammen?

Sollen eventuell alle einen neuen Charakter machen? Oder nur die drei und der 6er bekommt 2 Refresh dazu? Oder Oder Oder Oder...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #418 am: 26.07.2012 | 14:12 »
Auf jeden Fall solltest du den 6er Refresh auf 8 erhöhen. Das wäre sonst unfair. Ich würde aber NICHT erlauben, sofort Stunts/Powers zu kaufen. Das soll beim nächsten Milestone machen, dann kann er sich auch an die Erklärung heranspielen, wenn es denn nötig ist.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #419 am: 26.07.2012 | 20:04 »
Eventuell wäre es aber besser, gleich ganz neu zu bauen, einfach was Vernetzung der Charas angeht.

edit: "angehet"... manmanman...

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Smalltalk
« Antwort #420 am: 26.07.2012 | 22:04 »
Eventuell wäre es aber besser, gleich ganz neu zu bauen, einfach was Vernetzung der Charas angeht.

edit: "angehet"... manmanman...
Ja, dazu hab ich mich auch entschieden. Wir haben das ganze Wochenende zum Spielen.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Smalltalk
« Antwort #421 am: 27.07.2012 | 09:56 »
Ich hab mir jetzt übrigens das da gekauft.

Auf die Idee kam ich, als wir auf einem privat organisierten Con in Klassenzimmern eines Internats gespielt haben. Eine Tafel zum aufzeichnen der Zonen und schnellem hineinkritzeln der Szenenaspekte war genial.

Die Tafel ist zwar nicht zum hinstellen, aber auf dem Tisch liegend sollte es auch ganz gut klappen. Die Tafel ist ca. A2 groß. Für Cons werd ich mir noch eine A4 Tafel holen.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Smalltalk
« Antwort #422 am: 28.07.2012 | 08:28 »
Sodele, gestern haben wir Charaktere gebaut. Saucool find ich.

Wir haben neu dabei:

Einen ältlichen Priester, ex Polizist und Alkoholiker mit Bless this house und Guide my hand. Bei den Stunts hatte er sofort eine geile Idee: "Die Worte des Herren!" Damit kann er mit seinem Conviction skill übernatürliche Wesen angreifen. Dazu kommt noch ein Kreuz als Item of Power, das als +2 Waffe bei diesen Angriffen gilt.

Ich find es saucool wenn so Ideen von Spielern kommen, die Fate noch nie gespielt haben.

Der andere neue Charakter ist ein Zauberlehrling, der als Element Licht gewählt hat. Mal schaun, was die Spielerin damit anfängt.

Alte Charaktere sind: Eine Werbärin und ein (voll)menschlicher Parcourläufer.

Ein Charakter bauen wir heute - der Spieler ist nicht da gewesen gestern. Danach müssen wir noch die Phasen 4+ der Charaktererschaffung durchmachen.

Ich freu mich auf's Leiten :)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Smalltalk
« Antwort #423 am: 7.01.2013 | 15:47 »
Sagt mal, wenn ein Gegenstand die Power Inhuman Strength verleiht, und der Charakter schon Inhuman Strength hat - addiert sich das?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Smalltalk
« Antwort #424 am: 7.01.2013 | 15:49 »
So wie ich das im Kopf habe gilt immer nur das Höchste.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer