Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 138364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Smalltalk
« Antwort #475 am: 11.08.2014 | 13:37 »
Die Playtests für Dresden Files Accelerated laufen doch schon, oder hab ich da etwas missverstanden?

Im Moment kann man sich für die Playtests bewerben. So wie ich das mitbekommen habe, startet der eigentliche Playtest nach der GenCon. 15. August hängt da als Datum im Raum.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Smalltalk
« Antwort #476 am: 11.08.2014 | 23:22 »
War der letzte Playtest nicht fuer die LARP-Version der Dresden Files?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Smalltalk
« Antwort #477 am: 12.08.2014 | 10:20 »
Den gab es auch, aber da sind alle Plätze schon vergeben. Ich hatte mich für den LARP-Playtest beworben, wurde aber abgelehnt, weil sie zu viele Interessenten hatten.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Smalltalk
« Antwort #478 am: 12.04.2015 | 17:23 »
Da es hier keinen News-Thread gibt - und ich zufällig gerade drüber gestolpert bin - dachte ich, ich teile das Fundstück mal mit euch (wobei die eingefleischten Dresden-Files-Fans sicher schon informiert sind):

The Dresden Files RPG Volume 3: Paranet Papers
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Smalltalk
« Antwort #479 am: 9.09.2015 | 21:00 »
Die nächste Phase des Beta-tests von DFA beginnt: http://www.evilhat.com/home/dresden-files-accelerated/

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Smalltalk
« Antwort #480 am: 9.09.2015 | 21:11 »
Mäh, der letzte Tag zum Bewerben war gestern.  :'(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Smalltalk
« Antwort #481 am: 7.11.2016 | 13:30 »
Wer die PDFs von Band 1+2 des Regelwerks noch nicht hat kriegt die zusammen fuer $15.- (und dazu noch Game of Thrones, Mistborn, Atomic Robo und Laundry Files) noch knapp 9 Tage unter:

https://www.humblebundle.com/books/fiction-faves-rpg-book-bundle
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Smalltalk
« Antwort #482 am: 5.10.2017 | 09:34 »
Weil Barbaria mich drum gebeten hatte das hier zu verlinken ;) - Ich habe da mal Volume 1 - Your Story besprochen...

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Smalltalk
« Antwort #483 am: 8.10.2017 | 12:07 »
Gestern mal mit zwei absoluten Rollenspiel-Neulingen DFA gespielt, war lustig. Ich habe viele Sachen nicht wirklich ausführlich erklärt, sondern bin von der Goldenen Regel ausgegangen. Inklusive Charaktererschaffung, Settingerklärung und kurzem Abenteuer haben wir vielleicht drei Stunden gespielt.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

trendyhanky

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #484 am: 20.10.2017 | 08:09 »
Zitat
Weil Barbaria mich drum gebeten hatte das hier zu verlinken ;) - Ich habe da mal Volume 1 - Your Story besprochen...

Schade dass es mehr eine Inhaltsangabe is als eine Kritik von Setting & Crunch
Aber trotzdem nett

Besprichst du irgendwann DFA?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Smalltalk
« Antwort #485 am: 20.10.2017 | 08:16 »
Sobald ich es habe, ja
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Daheon

  • Gast
Re: Smalltalk
« Antwort #486 am: 20.10.2017 | 11:39 »
PDFs von Dresden Files gibt es zur Zeit bei https://www.drivethrurpg.com/ im Halloween Sale ein bisschen günstiger.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #487 am: 23.10.2017 | 14:19 »
Das ist ja schon ein halber Plot hier:



Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Smalltalk
« Antwort #488 am: 31.03.2018 | 14:52 »
Eben durch ein Setup einer Ars Magica Sitzung inspiriert...

Man denke sich zwei magisch Begabte deren Liebe zueinander so stark ist, dass sich daraus schon ein eigenes Wesen (nein, nicht einfach ein gezeugtes Kind) entwickelt...
Sollte dann irgendwann die Liebe zwischen den beiden doch "sterben" wie wuerde dann wohl der Death Curse dieser Liebe aussehen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #489 am: 21.10.2018 | 20:18 »

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Smalltalk
« Antwort #490 am: 5.11.2021 | 21:45 »
Da demnächst die deutsche Version vom Dresden Files RPG ansteht, hätte ich als kompletter Neuling ein paar Fragen:

1) das System heisst "Die Dresden Files" - wie stark ist das System von Harry Dresden abhängig (metaplot)?
2) gibt es bei der Erschaffung der SC "Klassen / Archetypen" - was können die Spieler verkörpern?
3) ist man auf ein Setting fixiert oder könnte man das Spiel auch z.B. in München ansiedeln?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Smalltalk
« Antwort #491 am: 5.11.2021 | 22:15 »
Da demnächst die deutsche Version vom Dresden Files RPG ansteht, hätte ich als kompletter Neuling ein paar Fragen:

1) das System heisst "Die Dresden Files" - wie stark ist das System von Harry Dresden abhängig (metaplot)?
Jein. ;)
Da ist genügend Raum, um abseits der Bücher zu spielen bzw. ab einer gewissen Eskalationsstufe ganz abseits vom Kanon. Allerdings bezieht sich einiges an Inhalt natürlich auf typische Inhalte von Dresdens Abenteuern, auch wenn z.B. normale Wächter ganz andere Probleme habe.
Zitat
2) gibt es bei der Erschaffung der SC "Klassen / Archetypen" - was können die Spieler verkörpern?
Ja. Es gibt quasi Extra-Pakete, die ob der Komplexität die erste Anlaufstelle sind. Für nicht explizit genannte Konzepte (True Fay, z.B.) wird empfohlen, sie durch die vorhandenen Archetypen abzubilden, oder sich an deren Elementen zu orientieren.
Zitat
3) ist man auf ein Setting fixiert oder könnte man das Spiel auch z.B. in München ansiedeln?
Gar kein Problem. Tatsächlich ist die richtig coole gemeinsame Stadterschaffung Teil der Standardregeln. Ob man jetzt Chicago nur einmal anders anpinselt, oder mit richtig Süddeutscher Folklore dabei ist, geht beides.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.546
  • Username: aikar
Re: Smalltalk
« Antwort #492 am: 6.11.2021 | 08:55 »
Da demnächst die deutsche Version vom Dresden Files RPG ansteht, hätte ich als kompletter Neuling ein paar Fragen:
Man sollte nochmal dazu sagen, dass ZWEI deutsche Versionen des Dresden Files RPG anstehen.
Prometheus Games liefert mit "leichter" Verspätung die alte Version (Die ersten pdfs sind schon eine zeitlang da, Druckbücher fehlen noch), die auf einem Vorläufer von FATE Core basieren.
Damit (für FATE-Verhältnisse) vergleichsweise hohe Regelkomplexität. Gibt aber Leute, denen genau das gefällt und die Hintergrundteile der Bücher sind wirklich toll gemacht.

Das neuere (Aber auch schon ein paar Jahre alte) Dresden Files Accelerated kommt auch von faterpg.de auf Deutsch: https://faterpg.de/dresden-files/dresden-files-rollenspiel/
Es basiert wie der Name schon sagt auf FATE Accelerated (Turbo Fate) und ist damit deutlich schlanker, aber auch abstrakter in seinen Regeln.

Metaplot-technisch sind die ersten Bücher (mit Ausnahme des dritten, noch nicht auf Deutsch erschienenen Bandes Paranet-Papers) vor Changes angesiedelt, Dresden Files Accelerated (und Paranet-Papers) kurz danach (und damit in der Phase von Harry's Abwesenheit).

Sehr spaßig bei beiden Reihen: Alle Bücher sind als Ingame-Texte mit Kommentaren der Hauptfiguren verfasst.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Smalltalk
« Antwort #493 am: 10.11.2021 | 07:40 »
Mal eine Frage an die, die die Paranet-Papers haben.

Eignet sich das Buch um Abenteuer direkt daraus zu leiten, oder sind das eher Aufhänger oder ähnliches?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Smalltalk
« Antwort #494 am: 10.11.2021 | 08:12 »
Mal eine Frage an die, die die Paranet-Papers haben.

Eignet sich das Buch um Abenteuer direkt daraus zu leiten, oder sind das eher Aufhänger oder ähnliches?
Es enthält (neben ein paar Updates, weil das Regelwerk ja auf die Welt der frühsten Romane aufsetzt) ein paar Regelklarstellungen und -erweiterungen und sehr viele fertige "Stadt"generierungen, wobei das sehr weit ausgelegt wird. Daraus kann man dann Abenteuer ableiten, aber ausdenken muss man sie sich dann immer noch selbst. Sie haben in etwa den Detailgrad von Baltimore aus dem GRW, sind aber viel kreativer, z.B. ist eine Stadt dabei, die zur Zeit der Revolution in Russland gebaut wird, also nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich interessant gewählt wurde.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Smalltalk
« Antwort #495 am: 13.11.2021 | 09:28 »
Danke.
"Da muss man realistisch sein..."