Autor Thema: Hellraiser als RPG  (Gelesen 5031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Hellraiser als RPG
« am: 19.07.2003 | 21:38 »
Der Thread-Titel sagt eigentlich schon alles. ;)

Den Gedanken zu einer solchen Umsetzung trage ich (mitsamt der Frage warum es keine (mir bekannte?) kommerzielle Version gibt) schon seit geraumer Zeit mit mir herum, aber in den letzten Wochen bin ich zu dem Entschluss gekommen diesem Projekt vielleicht doch etwas mehr Zeit zu widmen.
Die wichtigste Frage ist für mich momentan, diejenige nach der Abenteuer- und (vor allem) der Kampangen-Tauglichkeit. Einerseits sind die Filme ja nach einem sich wiederholenden Muster aufgebaut, was keine wirklich gute Grundlage für ein Rollenspiel darstellt, gerade mit Spielern, die mit den Filmen vertraut sind. Andererseits zeigen Systeme wie KULT, das Kampangenspiel vor einem solchen Horror-Hintergrund durchaus möglich ist.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #1 am: 19.07.2003 | 22:01 »
Es gab mal ein WoD Fanprodukt namens Leviathan: the Suffering.

Das ist jetzt aber schon lange nicht mehr im Netz greifbar. Kann aber sein dass ich's noch irgendwo (auf Platte oder CD) habe.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #2 am: 22.07.2003 | 14:55 »
KULT kennst du ja schon - näher kann man an Hellraiser nicht ran, ohne Lizenzgebühren zahlen zu müssen.

Hellraiser läßt sich so skizzieren: es gibt Wesen (Zenobiten) aus einer anderen Dimension, für die Menschen Versuchsobjekte sind. Im ersten Film nennen sie sich 'Reisende in Sachen Schmerz' und treten tatsächlich (bis auf das etwas blöde Ende) als solche auf: keine Dämonen, sondern Wesen von nicht-menschlicher Moral. Sie forschen am Menschen wie der Mensch an Tieren.

In den späteren Filmen werden sie zu Dämonen der Hölle (wobei die Hölle in Teil 2 sehr nach dem KULT-Inferno aussieht), was ich als schlechte Entwicklung empfinde. Aber sie rücken in die Nähe von Raziden und Nephariten; wenn du also dieser Ansicht folgst, kannst du bei KULT bleiben. Bloß die unsägliche Moral von Film 5 (Pinhead als hochmoralischer Sündenbestrafer - ich muss kotzen) sollte außen vor bleiben.

Aber was den Würfel angeht - genau so funktionieren Kult-Portale, der Gang mit dem 'Deckenwatschler' könnte irgendwo in Metropolis sein, die Zenobiten könnten -wenn man dem Ansatz 'Reisende in Sachen Schmerz' folgt - erwachte Menschen sein... schließlich haben die Autoren von Kult in ihren Designer Notes angedeutet, dass die Menschheit zum eigenen Schutz und dem Schutz der Schöpfung eingesperrt wurden...

Es gibt also wenig Raum für ein Hellraiser-Spiel, den Kult nicht schon abdeckt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #3 am: 22.07.2003 | 15:07 »
Ich habe nur die ersten beiden Hellraiser-Filme gesehen (und der zweite war ja schon schlecht genug: "Ich empfehle: Totale Amputation...")

Das interessante bei Hellraiser fand ich, dass Menschen zu Zenobiten werden können (wenigstens im 2. Teil?), aber dass das durch irgendso eine Maschine geht, fand ich schon wieder öde.

Das Wichtigste an HR ist doch wohl nur die Blutige-Ketten- und Bizarre-Verstümmelungenästhetik... Die Story ist es ja wohl nicht.

Aber ich weiss auch wirklich nicht, wass man machen kann, um nicht bei KULT zu landen. Aber vielleicht ist das auch gut so...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #4 am: 22.07.2003 | 15:13 »
Sei froh, es wird nach hinten immer schlimmer.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #5 am: 22.07.2003 | 15:38 »
Das habe ich auch gehört. Ich habe mir jetzt noch mal kurz die Vorlage ins Gedächtnis gerufen - The Hellbound Heart.

Dort stehen die Cenobiten für extreme sinnliche Erfahrungen - leider kommen sie - oder die Menschen - zum Schluss, dass die einzige grenzenlose sinnliche Erfahrung Qual ist...

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #6 am: 22.07.2003 | 17:15 »
Magier der Lehre der Leidenschaften... die Leiden schaffen :)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #7 am: 22.07.2003 | 17:25 »
Ich komme immer wieder zu dem Schluss: KULT.

Ende des Threads.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #8 am: 22.07.2003 | 17:32 »
Es gibt also wenig Raum für ein Hellraiser-Spiel, den Kult nicht schon abdeckt.

Korekt, aber es ist trotzdem nicht ganz das selbe. Es geht weniger darum, dass die Kopie schlechter wäre als das Original, sondern mehr um das Wissen, dass es sich eben "nur" um eine Kopie handelt. ;)

Denn wenn es mir um KULT ginge und um seine Ähnlichkeiten (beziehungsweise Anleihen) bei Hellraiser, dann wäre dieser Thread nicht nötig gewesen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #9 am: 22.07.2003 | 17:33 »
Sei froh, es wird nach hinten immer schlimmer.

Es wird anders, zweifellos. Aber "schlimmer"? Gerade den fünften Teil empfand ich beispielsweise als gelungen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #10 am: 22.07.2003 | 17:37 »
Aber ich weiss auch wirklich nicht, wass man machen kann, um nicht bei KULT zu landen. Aber vielleicht ist das auch gut so...

Das erscheint mir ungefähr so nützlich wie die Überlegung was man machen sollte um bei einem detaillierten Fantasy-Hintergrund nicht bei Aventurien zu landen - und eigentlich finde ich es sogar sehr gut, dass es in diesem Bereich eben doch Alternativen gibt. ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #11 am: 22.07.2003 | 19:13 »
Der Vergleich ist  etwas  ungünstig.

Hellraiser ist eine sehr spezifische Serie, die durchaus als Facette in das wesentlich weiterreichende Kult passen könnte.

"Ein detaillierter Fantasy-Hintergrund" ist aber ein zu weitreichendes Feld als das man es nur auf Aventurien verengen würde.

Man könnte Hellraiser auch mit Fudge oder Unknown Armies Regeln umsetzen.

Hellraiser ist nicht als Rollenspiel erschienen, weil niemand die Lizenz kaufen und das Geld dann in den Sand setzen wollte.
Die Filme haben unter den Rollenspielern eine vergleichsweise kleine Fangemeinde, auch Filmfans sind von den meisten Teilen der Serie nicht begeistert.
Wenn ich mich nicht irre sind alle Hellraiser Filme ab 18, das schränkt den Markt noch weiter ein.
« Letzte Änderung: 22.07.2003 | 19:14 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Pistolenmann

  • Gast
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #12 am: 22.07.2003 | 19:21 »
Ich wüßte eigentlich nicht, wie man ein ganzes RPG um den Hellraiser-Stoff aufziehen könnte...  ???
Aber als einzelnes Abenteuer oder Kampagne passt es 1:1 in die Welt von KULT. In Hellraiser: Inferno (2000) endet der Protagonist  in seiner ganz persönlichen, auf ihn und seine Schuldgefühle angepassten "Hölle". Vorher hat er sich natürlich noch vergeblich gegen Pinhead alias den "Ingenieur" und die Zenobiten zu wehren versucht (wenn die Leuts doch nicht immer mit dem Würfel rumspielen würden). Eben diese Vorstellung von Hölle wird in KULT vertreten. Wäre auch ein cooler Einstieg für eine neue Gruppe...

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #13 am: 22.07.2003 | 19:28 »
Der Vergleich ist  etwas  ungünstig.

Ich weiss - aber es war der einzige der mir auf die Schnelle einfiel. ;)
(Und ganz unverständlich war er auch nicht, oder?)

Zitat
Hellraiser ist eine sehr spezifische Serie, die durchaus als Facette in das wesentlich weiterreichende Kult passen könnte.

Sogar ohne Probleme, aber darum geht es mir nicht.

Zitat
Man könnte Hellraiser auch mit Fudge oder Unknown Armies Regeln umsetzen.

Regeln sind da schon wieder eine ganz andere Frage. Was müsste ein System leisten können um für den Hintergrund tauglich zu sein? In meinen Augen eigentlich nur die angemessene Darstellung normaler Menschen, da die "übernatürlichen" Elemente (der Filme) eigentlich so (über)mächtig sind, dass sie durch regellastige Interaktionen wie Kämpfe ohnehin nicht zu besiegen wären.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #14 am: 22.07.2003 | 19:34 »
Ich wüßte eigentlich nicht, wie man ein ganzes RPG um den Hellraiser-Stoff aufziehen könnte...  ???

Wie zieht man eine ganze Kampange um den Cthulhu-Mythos auf? - Zweifellos möglich, aber Oneshots halte ich trotzdem für einfacher und effektvoller. Bei Hellraiser sehe ich das nicht anders (wenn man es recht betrachtet könnte man beispielsweise die ersten drei Filme als eine Kampange auffassen - und gleichzeitig zeigen sie auch, dass eine Kampange vielleicht nicht das erstrebenswerteste Spielerlebnis wäre).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #15 am: 23.07.2003 | 14:40 »

Es wird anders, zweifellos. Aber "schlimmer"? Gerade den fünften Teil empfand ich beispielsweise als gelungen.

mfG
jdw

Ich fand's schlimm. Pinhead, der am Ende über Sünder rumphilosophiert... wie tief kann er eigentlich noch sinken? Aber als Idee für ein Kult-Fegefeuer ist das Ganze prima. Die anderen Cenobiten, die gezeigt werden, sind ganz nett, aber zu kurz. Der Rest ist Makulatur.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #16 am: 23.07.2003 | 14:44 »
Man kann ein One-Shot um Hellraiser stricken, und das Regelsystem braucht auch keine Special FX, da kann man fast egal welches nehmen. Aber Hellraiser bietet nicht genug Stoff für ein RPG. Der Cthulhu-Mythos ist gigantisch, der Hellraiser-'Mythos' kann selbst mit allen Widersprüchen in zwei Sätzen zusammengefaßt werden, was ich eingangs ja schon getan habe.  Alles andere müsste sowieso dazuerfunden werden.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #17 am: 23.07.2003 | 18:34 »
Man kann ein One-Shot um Hellraiser stricken

Das auf jeden Fall, und wie bei vielen Horror-Rollenspielen vermutlich auch die beste Alternative, aber ich denke das Setting ist durchaus auch Kampangen-tauglich. Wenn man (der Qualität der einzelnen Filme einmal uneingedenk) beispielsweise die ersten zwei (oder gar drei) Filme betrachtet, dann kann man sie als eine fortlaufende Kampange in der die Mysterien der Konfiguration (teilweise) entschlüsselt werden und die Charaktere zunächst versuchen zu entkommen und schließlich das Böse sogar aufhalten möchten. Den vierten Teil andererseits könnte man ob der Zeit(alter) die überspannt werden ebenfalls als Kampange(vorlage) betrachten. Gleichzeitig zeigen die Unterschiede zwischen den einzelnen Filmen (vor allem die doch recht extremen zwischen den ersten Filmen und Inferno), dass auch mehr als nur eine Art von Abenteuer vor diesem Hintergrund problemlos möglich sein sollte.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #18 am: 24.07.2003 | 15:36 »
Ja, exakt das, was in den Filmen vorkommt, ist möglich - aber wo ist da der Spaß? Es gibt nichts, was über die vorhandenen Vorlagen hinausdeutet, und man kann die einzelnen Versatzstücke auch nicht gut anders mischen. Was sich im wesentlichen von Film zu Film ändert, ist der Charakter der Cenobiten, sonst nichts. Es ist immer 'Person ruft Cenobiten und versucht, diesen zu entkommen', wobei die Person entweder a) dekadent, b) unschuldig oder c) Sünder ist und die Zenobiten entweder 1.) Dimensionsreisende in Sachen Schmerz, 2.) böse Dämonen der Hölle, die früher Menschen waren oder 3.) moralisierende Sündenbestrafer sind.

Das macht 9 verschiedene mögliche Anordnungen, von denen nicht alle funktionieren (b trifft 3 zum Tee...)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #19 am: 24.07.2003 | 15:39 »
Hey, Superabenteuer: Pinheads Teestunde.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #20 am: 25.07.2003 | 12:29 »
Das macht 9 verschiedene mögliche Anordnungen,

Richtig, die von dir genannten Elemente ergeben neun Anordnungen. ;)
Aber was ist mit der Entstehung von Cenobiten? Nachforschungen von Unbeteiligten? Der Suche nach der Konfiguration? ...?

Ansonsten könnte ich auch behaupten Cthulhu würde sich auf das Muster "Person sieht merkwürdige Dinge und wird entweder a) wahnsinnig oder b) stirbt" beschränken - aber wo ist da der Spass? ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #21 am: 25.07.2003 | 13:25 »
Das sind alles Sachen, die man selbst dazu erfinden muss. Wie gesagt, wenn man den Löwenanteil der Arbeit selbst macht, kann man ein Hellraiser-Rollenspiel schreiben. Aber das vorliegende Material selbst, anders als der Cthulhu-Mythos, Moorcock's Multiversum oder Mittelerde, hat dafür einfach nicht genug Hintergrund zu bieten.

Und wenn man es schon selbst macht, dann kann man auch das benutzen, was jemand anders schon gemacht hat: Kult.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #22 am: 25.07.2003 | 14:50 »
Aber das vorliegende Material selbst, anders als der Cthulhu-Mythos, Moorcock's Multiversum oder Mittelerde, hat dafür einfach nicht genug Hintergrund zu bieten.

Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander.

Zitat
Und wenn man es schon selbst macht, dann kann man auch das benutzen, was jemand anders schon gemacht hat: Kult.

...so sehr ich KULT liebe, ist es eben nicht das worum es mir hier geht - Original und Fälschung wie ich schon weiter oben schrieb.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #23 am: 25.07.2003 | 17:17 »
Dann erzähl doch mal, inwieweit die Hellraiser-Filme mehr Hintergrund liefern, als ich genannt habe. Wohlgemerkt, nicht Potential, Baustellen und lose Enden, sondern echten vorhandenen, ausformulierten Hintergrund. So wie ich das sehe, passt die Setting-Information, die man nicht selbst erfinden muss, auf eine Din-A-4-Seite.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Hellraiser als RPG
« Antwort #24 am: 27.07.2003 | 13:46 »
Dann erzähl doch mal, inwieweit die Hellraiser-Filme mehr Hintergrund liefern, als ich genannt habe.

Beispielsweise über die Entstehung von Cenobiten oder der Konfiguration. ;)

Zitat
Wohlgemerkt, nicht Potential, Baustellen und lose Enden, sondern echten vorhandenen, ausformulierten Hintergrund. So wie ich das sehe, passt die Setting-Information, die man nicht selbst erfinden muss, auf eine Din-A-4-Seite.

Ich würde eher auf fünf bis zehn Seiten tippen, wenn man (Fan-)kurzgeschichte(n) und die Comicserien noch dazunimmt vielleicht auch etwas mehr, wenn man sich auf Stichpunkte beschränkt weniger. Aber ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass es nötig ist Arbeit zu investieren, und auch wenn du sagst, dass man KULT ganz ohne diesen Aufwand ähnliche Ergebnisse liefern kann - wie ich allerdings schon mehrfach betonte geht es mir nicht um eine Umsetzung eines Hellraiser-Szenarios innerhalb des Settings von KULT, sondern eben um ein Hellraiser-Szenario innerhalb des Settings von Hellraiser.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet