Autor Thema: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen  (Gelesen 4400 mal)

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Offline Dragon

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[Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« am: 22.11.2010 | 12:07 »
Hi,

es geht um Demonwright mit Savage Worlds. Eigentlich dachte ich: hey gar kein Problem, du nimmst dir die GE und fängst an... im Prinzip stimmt das auch, aber jetzt würde ich doch gerne mal eure Meinung zu den Rassen hören, die eben nicht in der GE stehen. Gedanken hab ich mir schon gemacht, aber ich denke mir fehlt da einfach noch die Erfahrung das balancing abschätzen zu können.
Folgende Rassen gilt es zu konvertieren:

Shanari - am wichtigsten, weil es davon einen gerade als SC gibt!
Goblin
Kobold
Wandler
und eventuell noch Ork, da in der GE nur Halbork steht, aber das hätte ich eventuell einfach nur übernommen und es halt Ork genannt, anstatt Halbork.

Shanari
Shanari sind im Prinzip so eine Art Elfen/Halbelfen, inzestiöse Unterart. Sie haben sich vor x 1000 Jahren von den Elfen abgespalten und sich sowohl geographisch als auch sozial zurückgezogen um dort ihr eigenen Süppchen zu kochen.
Shanari sind von der Statur her zwar groß gewachsen, aber spargel dünn und zerbrechlich und auch sonst eher kränklich, dafür aber überdurchschnittlich magisch begabt.
Meine Idee wäre gewesen ihnen maximal einen W6 auf Konsti zu gestatten (höher geht auch nicht, nie, niemals), dafür aber +1 Würfel in einer der vorhandenen arkanen Fertigkeiten (was alle sind außer Superkräfte).

Goblin
Meine Idee:
Größe -1 (sie sind so groß wie Zwerge)
starten mit W6 in Geschick
Wärmesicht
(hier fehlt noch ein Ausgleich zur Wärmesicht, falls notwendig - eventuell Außenseiter, wie die Orks, ist aber heftig)

Kobold
Schwierig, da hatte ich überlegt einfach den Halbling zu nehmen.

Wandler
So, auch nicht einfach. Wandler sind Wesen, die selber grotten hässlich sind, sich aber in jedes beliebige Aussehen verwandeln können, dass ihrer eigenen Statur entspricht (also i.d.R. Menschen, Elfen, Halbelfen, Shanari und so).
Hier hätte ich überlegt das über ein Talent abzuhandeln, ähnlich wie Zwart das im wilden Aventurien mit den Schelmen gemacht hat.

So jetzt bin ich auf euren Input gespannt

Offline Master Li

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #1 am: 22.11.2010 | 12:15 »
Im Fantasy Companion (bzw. Fantasy Worldbuilder) gibt es eine Punkteverteilung zum Rassenbau. Da kann man dann alle Rassen auf z.B. 2 Punkte hin designen und damit untereinander balancen.. Würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen. Eins von beiden schadet nicht beim Konvertieren eines Fantasysettings.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Zwart

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #2 am: 22.11.2010 | 12:15 »
Die Shanari sind so nicht ausgeglichen.
Da fehlt noch ein dicker Vorteil oder zwei kleinere.

Den Goblins fehlt auch noch ein Vorteil, damit sie ausgeglichen sind.

Den Wandlern kannst Du einfach Hässlich und eine angepasste Version (Wirkungsdauer/Nicht in Tiere sondern Humanoide) von Gestaltwandel zusammen mit fünf Machtpunkten geben. Dann passt das.

Ich kenne das Setting leider zu wenig um nähere Angaben machen zu können.

EDIT:
Ich verschiebe das Thema übrigens. Das gehört ja eigentlich in den Conversion Bereich.

Offline Dragon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #3 am: 22.11.2010 | 12:23 »
Zitat
Den Goblins fehlt auch noch ein Vorteil, damit sie ausgeglichen sind.
ernsthaft? Gleicht Wärmesicht und ein W6 in Geschicklichkeit nicht Größe -1 aus?
Ist bei Zwergen doch ähnlich, nur das sie nicht Größe -1 haben, sondern langsam sind (Zwerge sind in der GE nicht klein? fällt mir jetzt erst auf)

Zitat
Die Shanari sind so nicht ausgeglichen.
Da fehlt noch ein dicker Vorteil oder zwei kleinere.
mmh, wie wärs mit Nachtsicht - sind ja immerhin irgendwie auch Halbelfen. Oder das Talent schnelle Regeneration, könnt ich mir auch vorstellen...

Zitat
Im Fantasy Companion (bzw. Fantasy Worldbuilder) gibt es eine Punkteverteilung zum Rassenbau. Da kann man dann alle Rassen auf z.B. 2 Punkte hin designen und damit untereinander balancen.. Würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen. Eins von beiden schadet nicht beim Konvertieren eines Fantasysettings.
mmh, von dem was ich bisher so gehört und mitbekommen habe, habe ich den Mehrwert des FC eher gering eingeschätzt und bevor ich Geld in ein weiteres Buch investiere, würde ich gerne erstmal etwas spielen um in das System überhaupt rein zu kommen.
Das bedeutet aber, dass ich zumindest die Rasse der Shanari soweit ausbalancieren muss, weil da wie gesagt ein SC vorhanden ist. Die anderen Rassen hätte ich zwar gerne, sind aber zum spielen nicht sofort notwendig.

Zitat
EDIT:
Ich verschiebe das Thema übrigens. Das gehört ja eigentlich in den Conversion Bereich.
danke war mir nicht sicher, es geht ja eigentlich nur um die Rassen, nicht um eine komplette Conversion. Da sehe ich im Moment nicht wirklich was ich dazu ändern müsste. Das Setting an sich ist, sagen wir mal old school genug um fast komplett mit der GE gespielt werden zu können. Die größten Änderungen erfährt der Psioniker, aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil...
Aber das zeigt sich dann wahrscheinlich erst beim spielen :D
« Letzte Änderung: 22.11.2010 | 12:25 von Dragon »

Offline Zwart

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #4 am: 22.11.2010 | 12:33 »
Goblins
Größe -1 ist im Grunde -1 Robustheit und damit ein -2 Nachteil.
W6 auf eine Fertigkeit ist +2.
Wärmesicht +1
macht insgesamt +1.

Rassen werden normalerweise auf +2 generiert. Also fehlt denen noch irgendein (kleiner) Vorteil. Haben die vielleicht Klauen? Oder Fell das vor Kälte schützt oder sowas? Das würde hinkommen.

Shanari
Max. W6 auf einem Attribut ist -3
+1 Würfel in einer Fertigkeit würde ich mit +2 bewerten.
Insgesamt also -1. Es fehlen also noch satte drei Punkte.
Ich würde einfach einen freien AH einbauen. Wenn die wirklich so überdurchschnittlich magische begabt sind. Oder können die nicht alle zaubern?


Was den FC angeht.
Ich finde den großartig. Der Mehrwert ist gegenüber dem Fantasy Toolkit zwar geringer, weil die Tipps zum Weltenbau fehlen. Aber wenn man darauf verzichten kann ist er auf jeden Fall eine lohnende Investition und eine sehr gute Erweiterung der GE wenn man in Fantasywelten konvertieren oder erschaffen möchte.

Offline Tsu

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #5 am: 22.11.2010 | 12:36 »
Der Goblin damals aus Shark Bytes:


Zitat

GOBLINS

Goblins are sneaky little creatures often associated with orcs and
their ilk. They typically attack in numbers and from the shadows.
"Hero" goblins are different in that… well, they're not that
different, really. They are a bit cleverer than the average goblin
and have more gumption than most as they have set out to seek
fame and fortune.

• Small: Gnomes average between 3’ and 4’ tall. This
subtracts –1 from their Toughness.
• Smarter Than The Average Gobbo: Hero goblins are
a bit cleverer than their dimwitted brethren, giving them
a +2 to Smarts-based Trick rolls. PC Goblins also receive
a free d6 in the Taunt skill.
• Duck!: A clever goblin knows that a good way to survive
a fight is to not get hit! This practiced avoidance gives
the goblin +1 Parry.
• Cowardly: The cleverest goblin knows the best way to
survive a fight is to just get the hell away from it. Goblins
suffer from the Yellow Hindrance.
• Sneaky: Goblins are used to skulking in shadows and
creeping along out of sight of bigger things that would
want to beat them up or eat them. Goblins get a +2
bonus to their Stealth rolls.
• Infravision: Goblins can see in the infrared spectrum,
halving attack penalties (round down) for bad lighting
against living creatures.

Sind mir persönlich aber zu viele Boni und Mali...


Offline Tryxtalas

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #6 am: 22.11.2010 | 12:49 »
Mal meine Gedanken dazu.

Shanari

Schwache Körperbau
Würde ich Analg zu der Dummheit der Orks in Sundered Skies darstellen.
Bei der Erstellung Kostet Konstie zu steigern 2 Atributserhöhungen.
Später kann der Shanari nur alle zwei Ränge sein Konstie um eine Stufe erhöhen
Magische Affinität
+1 auf Zauberwürfel wie in deinen Beispiel
Magische Körper
+5 PP am Start

Goblin
Wie deiner plus
Verschlagen
Goblins sind verschalgne kleine Biester sie erhalten +1 auf alle Trick Würfel.

Kobolde und Wandler.
Grad keinen Plan

Offline Dragon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #7 am: 22.11.2010 | 12:57 »
Zitat
Rassen werden normalerweise auf +2 generiert. Also fehlt denen noch irgendein (kleiner) Vorteil. Haben die vielleicht Klauen? Oder Fell das vor Kälte schützt oder sowas? Das würde hinkommen.
ah ok, ich hatte versucht auf +-0 raus zu kommen, aber stimmt, Menschen haben ja auch einen Vorteil, ohne Nachteil.
Mmh, das:
Zitat
Verschlagen
Goblins sind verschalgne kleine Biester sie erhalten +1 auf alle Trick Würfel.
gefällt mir ganz gut, wenn das nicht schon wieder zu viel ist...

Zitat
Ich würde einfach einen freien AH einbauen. Wenn die wirklich so überdurchschnittlich magische begabt sind. Oder können die nicht alle zaubern?
Nein, die Magierquote liegt eben nicht bei 100%, nur halt viel höher als bei den anderen Rassen.
Andererseits macht es für SC's wenig Sinn einen Shanari nicht magisch zu spielen, da das eben nicht so die dollen Kämpfer sind bzw. sie fallen halt schnell um...

Zitat
Shanari
Schwache Körperbau
Würde ich Analg zu der Dummheit der Orks in Sundered Skies darstellen.
Bei der Erstellung Kostet Konstie zu steigern 2 Atributserhöhungen.
Später kann der Shanari nur alle zwei Ränge sein Konstie um eine Stufe erhöhen
Magische Affinität
+1 auf Zauberwürfel wie in deinen Beispiel
Magische Körper
+5 PP am Start
das hätte natürlich den Vorteil, dass ein SC wenn er denn Konsti unbedingt steigern möchte das auch kann, nur eben mit Einschränkung. Andererseits kann man bei so vielen magischen Vorteilen ja gar nicht anders als einen AH zu wählen, dann kann man den auch gleich schenken...

irgendwie hatte ich mir das einfach vorgestellt :D

Zitat
Was den FC angeht.
Ich finde den großartig.
dann muss ich mir das doch nochmal ankucken, vielleicht als PDF oder so...

Offline Tryxtalas

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #8 am: 22.11.2010 | 13:07 »
Zitat
Shanari
Schwache Körperbau
Würde ich Analg zu der Dummheit der Orks in Sundered Skies darstellen.
Bei der Erstellung Kostet Konstie zu steigern 2 Atributserhöhungen.
Später kann der Shanari nur alle zwei Ränge sein Konstie um eine Stufe erhöhen
Magische Affinität
+1 auf Zauberwürfel wie in deinen Beispiel
Magische Körper
+5 PP am Start

das hätte natürlich den Vorteil, dass ein SC wenn er denn Konsti unbedingt steigern möchte das auch kann, nur eben mit Einschränkung. Andererseits kann man bei so vielen magischen Vorteilen ja gar nicht anders als einen AH zu wählen, dann kann man den auch gleich schenken...

Hab mir grad mal die Beschreibung der Shanari durchgelesen laut Beschreibung sollen sie überdurchschnittlich Intelligent sein.

Deshalb entweder
Magische Affinität oder Magische Körper

Durch das ersetzen
Starker Geist:
Verstand startet auf einen W6

Offline Dragon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #9 am: 22.11.2010 | 13:08 »
ich kopier mal die wichtigsten Sätze zur Rasse raus... falls es jemanden interessiert  :P

Shanari:
Zitat
Während des großen Krieges, zwischen den Elfen und Zwergen vor ca. zweitausendsechshundert Jahren, entwickelten sich die Shanari aus einem Stamm namens Shanaricula, der von Elfen und Menschen gebildet wurde. Deren Kinder waren die für uns heute bekannten Halbelfen. Die Gründer des Stammes flüchteten vor den Auswirkungen des großen Krieges in das Dunkeltal, wo sie von anderen Rassen isoliert und recht sicher waren.
Zitat
Durch das Fehlen von neuem Blut bildeten sich Mutationen durch Inzucht, so wird zumindest vermutet. Dies hatte nicht nur Vorteile, denn die Shanari wurden zu gebrechlichen und für Krankheiten anfällige Geschöpfe. Ihre gräuliche Hautfarbe unterstreicht dies sichtlich. Aber auf der anderen Seite sind sie auch sehr intelligent und haben eine enorme Ausstrahlung, weswegen überdurchschnittlich viele Shanari auch magische Talente besitzen.
Zitat
Allgemein legen sie nicht viel Wert auf das Erlernen und Ausüben von kämpferischen Fähigkeiten. Vielmehr konzentrieren Sie sich mehr auf die geistigen und magischen Gebiete.

mmh das mit der Ausstrahlung war mir irgendwie entfallen... man könnte natürlich "Charismatisch" irgendwie einbauen... ob man gräuliche Glatzköpfe hübsch findet lass ich mal dahin gestellt.

Edit:
Tryxtalas war schneller mit lesen als ich mit kopieren :D
Also das mit den zusätzlichen MP find ich nicht so toll, da würd ich dann eher den starken Geist oder halt charismatisch einbauen...

Also im Moment tendier ich irgendwie zu:
Konsti max auf W6
einen freien AH (in der Beschreibung steht noch das sie eher zu Psionik tendieren, aber diese Einschränkung würde ich eher weg lassen)


neee auch blöd, dann doch lieber schwacher Körperbau und magische Affinität, dann hat man immer noch die Wahl einen nicht magischen zu spielen...

charismatisch oder W6 auf Verstand (bin noch unentschlossen)
oder ist das jetzt zuviel?
« Letzte Änderung: 22.11.2010 | 13:15 von Dragon »

Offline Tryxtalas

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #10 am: 22.11.2010 | 13:27 »
So jetzt noch schnell vor der Arbeit:

Wenn ich mir die Beschreibung von ihnen so durchsehe dann sind die bei anderen Völkern nicht gerade beliebt weis nicht ob ich ihnen da +2 auf Charisma geben würde.

Mal ein Schnellschuss wegen Starken Ausstrahlung vieleicht als Bonus aufs Einschüchtern.
Starke Ausstrahlung
Starten mit eine W6 auf Einschüchtern.

Offline Dragon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #11 am: 22.11.2010 | 13:33 »
Ja sie sind halt nicht unbedingt beliebt (bei Goblins sowieso nicht), weil sie so kränklich aussehen, aber sie haben halt irgendwie doch ne hohe Ausstrahlung und charismatisch ist ja wohl genau das (im Gegensatz zu Attraktiv).

Einschüchternd hingegen seh' ich da überhaupt nicht.
oder wirkt das:

auf dich einschüchternd?
obwohl... :D

Zitat
Zitat
Zitat
Was den FC angeht.
Ich finde den großartig.
dann muss ich mir das doch nochmal ankucken, vielleicht als PDF oder so...
mmh hier im Forum kommt das Teil nicht so gut weg...

Offline Master Li

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #12 am: 22.11.2010 | 13:40 »
dann muss ich mir das doch nochmal ankucken, vielleicht als PDF oder so...
mmh hier im Forum kommt das Teil nicht so gut weg...

Aber nur, weil es früher die Dreifaltigkeit des Fantasy Worldbuilder, Fantasy Bestiary und Fantasy Gears gab. Das FC ist eine eingedampfte Version aller 3 alten Bände. Im direkten Vergleich stinkt sie dabei ab. Als Publikation ohne Vergleich ist sie 1a. Format is auch wie die Explorer's Edition. Wenn man noch nicht die alten Bände hat, würde ich mir auf alle Fälle das FC holen. Wenn man viel Geld hat, die alten als PDF und das Companion als Buch.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Dragon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #13 am: 22.11.2010 | 13:52 »
Zitat
Format is auch wie die Explorer's Edition.
ok ist jetzt OT aber trotzdem:
sind die englischen Geschichten, die für die EX sind eigentlich voll kompatibel zur deutschen GE? Wär blöd sonst... weil als PDF und in € ist das FC ja nicht wirklich teuer.

Offline Zwart

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #14 am: 22.11.2010 | 13:54 »
Ja, sie sind absolut kompatibel.

Offline Dragon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #15 am: 23.11.2010 | 13:55 »
Also im Moment tendiere ich zu folgendem:

Shanari
Schwacher Körperbau
Bei der Erstellung kostet Konstie zu steigern zwei Punkte, anstatt einem.
Später kann der Shanari nur alle zwei Ränge sein Konsti um eine Stufe erhöhen
Magische Affinität
+1 Würfel auf eine beliebige arkane Fertigkeit (natürlich passend zum AH)
Starker Geist
Verstand startet auf W6

Goblin
Größe -1
Goblins sind max. 1,20m groß
Geschickt
starten mit W6 in Geschick
Wärmesicht
selbsterklärend, oder?
Verschlagen
Goblins sind verschlagene kleine Biester sie erhalten +1 auf alle Trick Würfel.

Kobold = Halbling

Wandler
Hässlich
In ihrer wahren Gestalt sind Wandler kein schöner Anblick.
-2 auf Charisma (ich tendiere sogar zu noch mehr)
Gestaltwandel
Wandler bekommen 5 MP für den Zauber Gestaltwandel, der es ihnen erlaubt sich andere humanoide Rassen zu verwandeln.

Offline Dragon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #16 am: 24.11.2010 | 10:59 »
Für den Wandler hätte ich mir jetzt folgendes gedacht:
Anfänger: kann sich nur in Personen verwandeln die er schon mal gesehen hat (kopieren).
Fortgeschritten: er kann sich in jede beliebige Person verwandeln, auch ohne eine Vorlage zu haben.

Generell ist es für den Wandler einfach sich in die Rasse zu verwandeln, bei der er groß gezogen wurde. Sollte dies der Fall sein, kostet der Zauber 1 MP weniger.

Das Problem ist jetzt die Zeit, im Original DW könne sie das soweit ich weiß unbegrenzt, in der GE steht für Gestaltwandel aber 1 Minute. Das würde bedeuten, wenn er sich z.B. in seine Mutter verwandelt (2 MP), dann könnte er das mit 5 MP 4 Minuten aufrecht erhalten, das ist nicht lang...

Außerdem können sie nicht das Geschlecht wechseln (also ein männlicher Wandler, kann keinen weiblichen Elf imitieren).
Außerdem müssten sie zusätzlich zu hässlich noch gesucht (leicht) bekommen, denn wenn öffentlich bekannt wird, das der Char ein Wandler ist, werden sie ihn jagen und einsperren wollen - oder schlimmeres...
« Letzte Änderung: 24.11.2010 | 11:04 von Dragon »

Offline Zwart

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #17 am: 24.11.2010 | 11:13 »
Mach es einfach komplett als aufrechterhaltene Macht. Sie wirkt bei Wandler also solange wie sie wollen oder bis sie unterbrochen werden. Ist denke ich am Besten.

Offline Dragon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #18 am: 24.11.2010 | 23:31 »
ja wahrscheinlich, ich tu mich mit den aufrechterhaltenen Zaubern in SW sowieso noch schwer... mag sein das es daran liegt, dass ich aus der SR Ecke komme...

Offline Tsu

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #19 am: 24.11.2010 | 23:40 »
Warum als Zauber? Ich persönlich würde das ganze entweder bei der Rasse dazu packen oder aber als aufbauende Edges, ähnlich den Drakin in SK.

Offline Dragon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #20 am: 24.11.2010 | 23:47 »
Zitat
oder aber als aufbauende Edges, ähnlich den Drakin in SK.
wtf?

also du meinst, einfach als quasi "Wandlertalent" mit zu der Rasse packen!?

Gestaltwandel
Wandler können sich in beliebige Personen, beliebiger Rassen verwandeln, solange die Statur ungefähr überein stimmt.
Die Personen in die sich der Wandler verwandelt können zwar sehr maskulin oder sehr feminin aussehen, haben aber trotz allem immer das gleiche Geschlecht wie der Wandler.
Der Wandler kann die Kraft solange aufrechterhalten wie er sich darauf konzentrieren kann. Wird der Wandler verletzt, während er verwandelt ist, muss er eine Willenskraftprobe gegen Schaden schaffen um seine Konzentration aufrecht zu erhalten. Schafft er die Probe nicht, verwandelt er sich in seine ursprüngliche Form zurück.

Dazu gibt es Hässlichund Außenseiter
Das ist zwar hart, wirkt ja aber eigentlich nur, wenn der Wandler in seiner wahren Form auftritt und dann muss er damit rechnen am Galgen zu enden.

Offline Tsu

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #21 am: 25.11.2010 | 01:47 »
Zum Beispiel... den Regeltext mit dem aufrechterhalten musste gar nicht ausformulieren, verweise da einfach auf das aufrechterhalten von Zaubern aus der SW:GE ... dann kannste überlegen noch ne paar Edges nur für Wandler draufzupacken...

Ich würde mir überlegen ob der Wandler nicht vielleicht würfeln muss, wenn er nicht wie jemand bestimmtes Ausehen will. Zum beispiel Heimlichkeit, um eine exakte Kopie von jemandem zu machen... sowas...

Hier noch ne kleiner Denkanstoss für Dich...

Wir nehmen dass...

Zitat
Shapeshifting: The doppelganger can duplicate
a target from Size -1 to +1 with a Smarts roll.
With a normal success, the copy is extremely
close, though it can be detected with a Notice
roll. On a raise, the duplication is perfect,
down to moles, birthmarks, etc.

und dazu dass:

Zitat
Der Gestaltwandel muss aufrecht erhalten werden. Siehe dazu Sw:GE S. 142 "Störung der Konzentration". Anstatt einer Arkanen Fertigkeit benutzt ein Wandler Willenskraft.

und würzen noch nach belieben mit (einer auswahl von):

Zitat
Nachteil: Aussenseiter
Nachteil: Gesucht
Nachteil: Hässlich

Fertig...

mfg

~;D Tsu ~;D

Offline Dragon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #22 am: 25.11.2010 | 11:23 »
uh ja, das Savage Beasts hab ich auch gestern oder so ausgedruckt :D

das gefällt mir ganz gut

was passt denn eher zu "wenn wir sie finden können, verjagen oder hängen wir sie!"
gesucht oder Außenseiter?
eigentlich ja gesucht, oder?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #23 am: 26.11.2010 | 14:55 »
Mir fällt noch die Möglichkeit ein, die Verwandlung nur als Trapping für bestimmte Fertigkeiten vorzugeben.

Zitat
Der Wandler erhält einen Bonus auf Überreden, Einschüchtern oder Heimlichkeit, wenn er dabei eine entsprechende Gestalt
imitiert. Ob ihm dies gelingt, zeigt ein Wurf auf Verstand (oder vielleicht Willenskraft oder Konstitution). Bei einem Erfolg erhält
der Charakter einen Bonus von 1, bei einer Steigerung einen von 2. Bei einer natürlichen 1 (ungeachtet des Wildcardwürfels) erleidet der Charakter eine Erschöpfungsstufe.

Denn letztlich bedeutet diese Fähigkeit genau das: Der Spieler wünscht sich regeltechnische Vorteile für seine Verwandlung.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Dragon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #24 am: 26.11.2010 | 21:31 »
ja aber die Verwandlung ist doch bereits der Vorteil... sonst sieht er nämlich ungefähr so aus:


oder vielleicht hab ich dich auch nicht richtig verstanden...

Offline Dragon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #25 am: 27.11.2010 | 11:04 »
mmh ich brauch nochmal eure Hilfe und zwar arbeitet DW ja mit einem Rassen - Klassen -System und es gibt die Klasse des Glondorkriegers.
Glondorkrieger sind so ne Art Paladin mit begrenztem Zugriff auf Runenmagie
und zwar auf folgende:
Zitat
Er kann den Runenzirkel Untote vertreiben legen und wirken. Er kann einen Zirkel aufrecht halten, der in einem Radius von 50 Metern Untote zu 80% vertreibt. Als Komponente wird im Nexus ein Stück reines Silber benötigt.
Zitat
Der Glondorkrieger kann nun zwei Runenzirkel aufrecht halten.
Er erlernt den Runenzirkel Flammenfalle, welcher einmal von einem Lebewesen oder Untoten betreten, einen Feuerschaden von 4 W6 hervorruft. Als Komponente wird im Nexus ein Stück Kohle und ein roter Edelstein benötigt. Nachdem der Zirkel ausgelöst wurde, ist er funktionslos und die Komponenten sind verbraucht.
Zitat
Er erhält den Titel Meister von Glondor und kann nun 3 Runenzirkel aufrecht halten.
zusätzlich bekommt er Tätowierungen, die ihm auch besondere Fähigkeiten verleihen:
Zitat
Durch die Tätowierung erhält der Lehrling magischen Schutz, was seinen Rettungswurf gegen Spruch- und Runenmagie um 5% hebt.
Zitat
Daraufhin wird seine Tätowierung um ein Symbol erweitert. Nun kann er einmal pro Tag 1 W4 Untote zu 60% vertreiben.
Außerdem müssten sie heldenhaft und heilige Krieger sein.

falls ich mich doch dazu durchringe alles mal in ein PDF zu schreiben, sind die Glondorkrieger nicht einfach weg zu denken.

Jetzt ist die Frage, man könnte die einzelnen Lum (Ränge des Glondorkriegers) an Talente koppeln. Wenn ein Spieler möchte, kann er die Vorraussetzungen erfüllen und beim nächsten Levelanstieg das nächste Lum als Talent erwerben (es gibt fast keine zeitlichen Begrenzungen wann ein Glondorkrieger welchen Rang erlangen kann/muss).
Runenmagie könnte man auch als Talent machen, aber dann könnte es ja theoretisch jeder nehmen und es wäre keine Spezialität mehr, oder man macht das als verrückte Wissenschaft für alle zugänglich und der Glondorkrieger bekommt ohne den AH zu haben bei den entsprechenden Lum einzelne Mächte oder... irgendwie so...  wtf?

Pyromancer

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #26 am: 27.11.2010 | 11:19 »
Um Untote zu vertreiben gibt es das Talent "Heiliger Krieger", die Flammenfalle ist eine Ausprägung von "Flächenschlag", und der höhere Rettungswurf wird über das Talent "Arkane Resistenz" abgebildet.
Damit sich der AH(Wunder) auch lohnt würde ich für den Gondorkrieger auch noch weitere MÄchte zulassen. Zumindest die üblichen Kampfverstärkungsmächte wie "Beschleunigen", "Eigenschaft stärken" und "Waffe verbessern" sollten sich integrieren lassen.

Und es spricht nichts dagegen, die Ausprägung "Runenmagie" für die Mächte nur für Gondorkrieger zuzulassen.

Offline Dragon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #27 am: 27.11.2010 | 12:07 »
Also einfach als ganz normalen Priester abhandeln? Dann müsste man mal überlegen welcher Gott in Frage käme... heiliger Krieger hatte ich dafür ja auch schon ins Auge gefasst.
Die Frage ist, ob er durch seine Runenmagie nicht benachteiligt wäre, denn die anderen magischen Ausprägungen sind nicht an Gegenstände gebunden (außer der Alchemist vielleicht).
Andererseits ist das kein alleiniges Problem der Conversion, denn die Runenmagie ist in DW bisher nie ausgearbeitet worden (hey, dann ist meine Conversion vollständiger als das Original :D )

Pyromancer

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #28 am: 27.11.2010 | 13:40 »
Also einfach als ganz normalen Priester abhandeln? Dann müsste man mal überlegen welcher Gott in Frage käme... heiliger Krieger hatte ich dafür ja auch schon ins Auge gefasst.
Die Frage ist, ob er durch seine Runenmagie nicht benachteiligt wäre, denn die anderen magischen Ausprägungen sind nicht an Gegenstände gebunden (außer der Alchemist vielleicht).
"So eine Art Paladin" impliziert ja, dass der Gondorkrieger irgend einem höheren Prinzip verpflichtet ist. Das muss ja nicht unbedingt ein Gott sein.
Und Runenmagie hat ja (wie ich das beurteile) auch Vorteile. Die Flammenfalle ist z.B. eine Art magische Landmine. Einmal gelegt muss sich der Gondorkrieger nicht mehr drum kümmern und muss noch nicht mal in der Nähe sein. Das gleicht einen Teil der Nachteile schon wieder aus.

Offline Dragon

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Re: [Demonwright mit SW] balancing der Rassen
« Antwort #29 am: 27.11.2010 | 14:06 »
Zitat
Einmal gelegt muss sich der Gondorkrieger nicht mehr drum kümmern und muss noch nicht mal in der Nähe sein. Das gleicht einen Teil der Nachteile schon wieder aus.
stimmt, so hatte ich das noch gar nicht gesehen...

Zitat
"So eine Art Paladin" impliziert ja, dass der Gondorkrieger irgend einem höheren Prinzip verpflichtet ist. Das muss ja nicht unbedingt ein Gott sein.
Zitat
Der Glondorkrieger ist Kämpfer und Gelehrter gleichermaßen. Er schreitet unerschrocken durch die dunklen Pfade Pagans, um dort Licht und Hoffnung zu bringen, wo es am nötigsten fehlt. Er ist der Jäger und geborene Richter dunkler Seelen. Er bereist die Welt und befreit die Unschuldigen und Schwachen vom Bösen. Das macht den Glondorkrieger zu einem ehrenwerten Streiter, der bei der Bevölkerung geachtet und geschätzt ist. Sein Leben bestreitet der Krieger, indem er Siedlungen Frieden bringt oder im Auftrag die unheilbringende Brut vernichtet.
Als vor ungezählten Zyklen die Armeen der Finsternis die Welt ein erstes mal heimsuchten, formierten die Herrscher Litaras auf der Feste Glondor eine Armee, um den Dämonen entgegenzutreten. Heute besingen die Barden in langen Liedern die Helden jener Zeit, aber noch immer setzen die Krieger Glondors ihr Leben für die Freiheit Pagans ein und ziehen durch die Länder und bekämpfen Dämonen, Geister und Untote.

mmh also ne Sündenliste explizit für den glondorkrieger aufstellen ohne gott, das ginge natürlich auch und würde dann "heldenhaft" dadurch schon mit einfließen lassen...