Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 446713 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1275 am: 21.05.2013 | 00:50 »
wir spielen aber nicht DFRPG, (sondern FreeFate) ich hab nach Möglichkeiten gesucht, die bei Fate immer gehen ohne irgendwelche Settingregeln

Das was ich geschrieben habe, waren keine DFRPG Setting Regeln, sondern ein nach FATE Core definiertes Extra (was ich mir aus den Fingern gesaugt habe). Das kannst Du ohne Probleme auch mit FreeFATE benutzen ohne das es wehtut.  >:(
« Letzte Änderung: 21.05.2013 | 00:52 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1276 am: 21.05.2013 | 02:14 »
Frage: wie löst ihr bei Monstern z.B. Immunitäten gegen etwas?
Als Aspekt? Dann bräuchte das Monster doch unendlich FP um jedesmal den Aspekt aufzurufen und wenn es keine FP mehr hat, ist es auch nicht mehr immun? Erscheint unlogisch... oder zieht der Aspekt dann einfach permanent (ihr geht also davon aus, dass immer FP dafür zur Verfügung stehen?)
als Stunt? Dann wäre dieser Stunt ziemlich viel mächtiger als andere Stunts...

Ist diese Immunität nicht ganz banal über "Fakten schaffen" abgedeckt? Laut FreeFATE kann ein Spieler mit einem Fatepunkt völlig neue Fakten ins Spiel bringen oder mit einem Wurf auf eine Fertigkeit bei Gelingen sogar OHNE Fatepunkt neue Fakten schaffen, die anschließend immer gültig (always true?) sind. Siehe das Beispiel mit der Verbrecherorganisation oder das Herbeifaktieren von Verbündeten (FreeFATE Seite 27) bzw. das Fakten schaffen durch Einschätzungen S. 38. Wenn ein Spieler den Fakt schaffen würde "durch mundane Waffen nicht verletzbar", dann würdest du das doch (außer du willst ein Veto einlegen) doch auch akzeptieren?
Was hält dich also als SL davon ab, den Fakt "nicht verletzbar durch mundane/körperliche Waffen" zu schaffen und zu setzen?

Ich glaube, du machst es dir da mit der Suche nach Aspekten/Stunts/sonstigem als Regelkrücke einfach zu schwer.
Ein Vampir verträgt kein Sonnenlicht. Punkt. Dazu muss er nicht erst einen Aspekt ziehen/aktivieren. Ein Mensch muss atmen, um zu überleben, dazu gibt's auch keinen Aspekt "Sauerstoffatmer". Ein körperloses Wesen ist körperlos und daher logischerweise auch nicht durch körperliche Waffen zu verletzen.

So würde ich das handhaben.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1277 am: 21.05.2013 | 07:41 »
Ich frag mich, wo auf einmal das Gerücht/Bedürfnis herkommt, dass Fate alle denkbaren Settings, Situationen und Charaktere allein mit den Grundregeln darstellen können müsste. Das war noch nie so und wurde auch von den Autoren nie beabsichtigt oder behauptet (eine Ausnahme ist vielleicht das für One-Shots optimierte F2G). "Extras" mit speziellen Regeln waren bei Fate schon immer (auch schon bei Fate 2) für Settings vorgesehen, bei denen die Grundregeln an ihre Grenzen stoßen.

Bei der Immunität würde ich mir übrigens keine großen Gedanken über eine verallgemeinerungsfähige Regel machen. Das Wesen hat das Extra "Immun gegen physische Angriffe" und gut ist. Fate ist ja nicht D&D, wo der SL nach harten Regeln die Monster mit dem Level der Party auszubalancieren hat, wenn er ein Abenteuer entwirft.


« Letzte Änderung: 21.05.2013 | 07:45 von Azzurayelos »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1278 am: 21.05.2013 | 08:39 »
Ich frag mich, wo auf einmal das Gerücht/Bedürfnis herkommt, dass Fate alle denkbaren Settings, Situationen und Charaktere allein mit den Grundregeln darstellen können müsste. Das war noch nie so und wurde auch von den Autoren nie beabsichtigt oder behauptet (eine Ausnahme ist vielleicht das für One-Shots optimierte F2G). "Extras" mit speziellen Regeln waren bei Fate schon immer (auch schon bei Fate 2) für Settings vorgesehen, bei denen die Grundregeln an ihre Grenzen stoßen.

Bei der Immunität würde ich mir übrigens keine großen Gedanken über eine verallgemeinerungsfähige Regel machen. Das Wesen hat das Extra "Immun gegen physische Angriffe" und gut ist. Fate ist ja nicht D&D, wo der SL nach harten Regeln die Monster mit dem Level der Party auszubalancieren hat, wenn er ein Abenteuer entwirft.



Reg dich doch nicht gleich so auf, nur weil ich mal nachfrage wie man das am geschicktesten macht. Und dieses "war schon immer so" ist wenig hilfreich, wenn man erst seit kurzen bei diesem Regelsystem ist. Man kann nun mal nicht immer voraussetzen, dass jeder neue Spieler gleich die ganze Historie mit aufsaugt ;)

@Sienna
ja mit den Fakten hast du natürlich recht, aber das ist ja im Prinzip auch ein "ist einfach so" ;) ich habe mir zwar schon gedacht, dass es darauf hinausläuft, aber wissen ob es da noch andere Möglichkeiten gibt und wenn ja, welche.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1279 am: 21.05.2013 | 09:37 »
Naja, aber du schließt doch alle andere Sachen schon selbst aus:

Aspekte brauchen Fatepunkte, um gezogen zu werden, können also eigentlich nicht immer "ON" sein, wenn du eine permanente Immunität willst. Auf Stunts trifft das selbe zu. Und einen permanenten Bonus (wie es andere Systeme für Immunität geben) willst du ja auch nicht, da es keine "besonders hohe Widerstandsfähigkeit" sein soll, sondern eine "echte" Immunität.
Und das lässt sich sowohl bei FATE als auch bei allen anderen Systemen NUR durch ein "ist genau so und nicht anders" setzen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1280 am: 21.05.2013 | 10:58 »
Leute immer sachte! O0

Dragon hat da einfach nen kleinen Denkfehler drin gehabt.
FreeFATE ist kein Universalsystem, sondern wurde für eine relativ moderne Welt designt. Das sieht man, wenn man sich die Skill-Liste anschaut und die Beispiele durchließt. Natürlich finden sich im Regelwerk verstreut auch Module, die man für Fantasy nutzen kann. Und es kam ja auch später einer Erweiterung für Magie dazu.
Wie oben erwähnt muss auch FreeFATE noch an eigene Settings angepasst werden.

Wenn Dragon Immunitäten nicht über Stunts abbilden will, bleibt nur ein "ist halt so". RAW sind Aspekte in FreeFATE nicht in der Lage Immunitäten abzubilden, wenn mans doch macht ist das ne Hausregel.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1281 am: 21.05.2013 | 12:59 »
Leute immer sachte! O0

Huh? Wenn meine Antorten zu heftig rüberkamen: War nicht so gemeint. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1282 am: 21.05.2013 | 16:08 »
Zitat
Naja, aber du schließt doch alle andere Sachen schon selbst aus
das heißt aber nicht, dass ich es auch richtig verstanden habe

Zitat
FreeFATE ist kein Universalsystem, sondern wurde für eine relativ moderne Welt designt.
gut, die Frage war ja aber auch nicht "Zeit-gebunden", nur das Beispiel war nicht besonders... realistisch

Zitat
Huh? Wenn meine Antorten zu heftig rüberkamen: War nicht so gemeint.
schon gut, ich wollte halt einfach sicher gehen, dass ich keine Elemente übersehe, aber das ich am Anfang schon in die richtige Richtung gedacht und trotzdem gefragt habe, scheint hier etwas auf Unbill zu stoßen.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1283 am: 21.05.2013 | 17:01 »
...
aber das ich am Anfang schon in die richtige Richtung gedacht und trotzdem gefragt habe, scheint hier etwas auf Unbill zu stoßen.

Auf Unbill bist du gestoßen, weil du auf Basis von FreeFATE geschlussfolgert hast, dass FATE als System nicht in der Läge wäre dein Problem/Konzept (die Immunität) mit Regeln darzustellen. FATE kann Immunitäten darstellen. FreeFATE kann es RAW nicht.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1284 am: 21.05.2013 | 17:20 »
Auf Unbill bist du gestoßen, weil du auf Basis von FreeFATE geschlussfolgert hast, dass FATE als System nicht in der Läge wäre dein Problem/Konzept (die Immunität) mit Regeln darzustellen. FATE kann Immunitäten darstellen. FreeFATE kann es RAW nicht.
ähm nicht wirklich:
Zitat
ich hab nach Möglichkeiten gesucht, die bei Fate immer gehen ohne irgendwelche Settingregeln
Gerade weil ich bei FreeFate nicht fündig geworden bin, habe ich ja gefragt und deswegen hatte ich Anfangs auch keine Fateversion genannt. Aber gut, irgendwo war da offensichtlich ein Missverständnis.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1285 am: 21.05.2013 | 17:54 »
ich hab nach Möglichkeiten gesucht, die bei Fate immer gehen ohne irgendwelche Settingregeln

Genau. Murder-of-Crows und ich haben dir bereits erkärt, wie man sowas macht.
Aus dem FATE Fraktal (Aspekte, Skills, Stunts, Stress Tracks) verwendet man am besten Stunts um Regelaußnahmen einzuführen. Eine Immunität ist nichts anderes als die Regelaußnahme: "dieser Charakter (oder was auch immer) ist immun gegen physischen Stress". Man kann auch andere Teile des Fraktals verwenden, aber die sind dafür weniger geeignet (Säge-Nagel-Beispiel). Sowas ist keine Settingregel sondern Teil der FATE-Regeln.

Die Philosophie von FATE besteht darin, nicht für alles detaillierte Regeln zu liefern sondern Konzepte zu vermitteln, wie man jede Situation ad hoc mit Regeln darstellen kann. Die Antwort ist: Behandel es wie einen Charakter bzw. Teil eines Charakters:

Hat es Einfluss auf die Story und kann zweischneidig sein? ->Aspekt!
Hat es was mit Aktion und Tätigkeit zu tun? ->Skill!
Ist es eine Regelaußnahme oder konstanter Bonus? ->Stunt!
Hat es was mit dem Verbrauch von Ressourcen zu tun? ->Stress-Track!

Das Problem:

1. Für FATE 3 (Spirit of the Century, FreeFATE, Dresden Files, Diaspora, Legends of Aglerre usw.) gibt es kein Grundregelwerk, sondern bereits auf Settings angepasste Hacks. Man muss sich also aus Blogs, Foren und den ganzen verschiedenen Inkarnationen die Grundregeln und Prinzipien selbst zusammen suchen. Mit dem Erscheinen von FATE Core (zusagen FATE 4) wird das ganze wesentlich übersichtlicher.

2. FreeFATE suggeriert durch seine Regeln für diverse Details (Ausrüstung, Rüstungen, Waffen, Fahrzeuge, Krankheiten, Gifte) eine Vollständigkeit, die es nicht hat. Von allen FATE 3 Regelwerken ist es sicherlich eines, das einem settinglosen Grundregelwerk nahe kommt.

Die Aussage FATE hätte keine Möglichkeit so etwas ohne Settingregeln darzustellen ist daher einfach Falsch und der Grund warum hier unwirsch darauf reagiert wurde.

Denn die Antwort lautet: Regelaußnahmen macht man mit Stunts, du kannst aber auch andere Teile des Fraktals verwenden, falls sich das für dich besser anfühlt.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1286 am: 21.05.2013 | 19:21 »
Zitat
Die Aussage FATE hätte keine Möglichkeit so etwas ohne Settingregeln darzustellen ist daher einfach Falsch und der Grund warum hier unwirsch darauf reagiert wurde.
aber diese Aussage habe ich so nicht getätigt, lediglich das hier:
Ich würde schon versuchen, das über die Regeln abzubilden. Die Toughness Power im DFRPG schafft das ja auch.
Ein Stunt bzw. ein Extra wäre in diesem Fall das beste. Ein Extra kann mehr als einen FATE-Punkt kosten und kann das abbilden.

Extra: Immunität gegen Schaden
Erlaubnis: Ein Aspekt, der beschreibt warum du gegen Schaden immun bist
Kosten: Ein oder mehr Stunts
Effekt: Du bist gegen Schaden immun, der in körperlichen Auseinandersetzungen verursacht wird. Du musst eine Substanz aussuchen, gegen die Du nicht immun bist. Die Kosten des Extras sind abhängig von Seltenheit der Substanz und Bekanntheitsgrad der Schwäche.
- Ein Stunt: häufige Substanz, weitgehend bekannte Schwäche (Knoblauch, Kreuze und Sonnelicht gegen Vampire)
- Zwei Stunts: eine seltene Substanz, weitgehend bekannte Schwäche (reines Silber vs. Werwölfe oder reines Eisen vs. Feen) ODER eine häufige Substanz, aber eine unbekannte Schwäche (Daleks und Treppen; zumindest in Deutschland)
- Drei Stunts: eine seltene Substanz und eine unbekannte Schwäche (Cybermen und Gold in Deutschland)
als Settingregel missverstanden.
Denn ursprünglich wollte ich ja wissen, wie ihr das "Problem" Immunität gegen X lösen würdet und zwar erstmal losgelöst von irgendwelchen speziellen Settingregeln. Gut, dass Fate 3(?) quasi nur aus Settingregeln besteht, weil es eigentlich kein Grundbuch o.ä. gibt wusste ich nicht.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1287 am: 21.05.2013 | 19:26 »
Na dann alle Klarheiten beseitigt  :d
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1288 am: 21.05.2013 | 20:35 »
aber diese Aussage habe ich so nicht getätigt, lediglich das hier: als Settingregel missverstanden.

War es nicht. Die Settingregel sieht anders aus :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1289 am: 21.05.2013 | 22:19 »
Na dann alle Klarheiten beseitigt  :d
:d

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1290 am: 22.05.2013 | 19:51 »
Gibts eigentlich Pläne sowas wie die Fate Core Lesezeichen auch auf Deutsch zu machen? Weil eine Übresetzung schient ja in Arbeit zu sein (Gerüchteweise) und da wäre sowas voll das geile Gimmick. Oder mag jemand sowas basteln und hier als Datei zur Verfügung stellen. Ich kanns leider nicht ;)

Und hier das Bild
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Just_Flo

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1291 am: 23.05.2013 | 20:20 »
Wie sieht des da Copyrighttechnisch aus? Des kann doch nicht so einfach sein, dass ich das Bild nehmen, den Text übersetzen und dann den englischen Text gegen den deutschen austauschen darf.

Was muss ich rechtlich beachten wenn ich das Lesezeichen ins deutsche übertragen will?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1292 am: 23.05.2013 | 20:28 »
Was muss ich rechtlich beachten wenn ich das Lesezeichen ins deutsche übertragen will?

Nachdem die Textseite nur Inhalt hat, der im Fate Core PDF unter Creative Commons Licence veröffentlich wurde, kannst du den mE einfach übersetzen und gut ist.

EDIT: Kommando zurück, das PDF ist noch nicht unter Creative Commons Licence erschienen!

Wegen dem Bild hast du die Wahl zwischen Evil Hat um Erlaubnis fragen und Nicht erwischen lassen.  ;)
« Letzte Änderung: 23.05.2013 | 20:44 von Azzurayelos »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1293 am: 23.05.2013 | 20:35 »
...oder neu zeichnen lassen? ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1294 am: 24.05.2013 | 09:09 »
Neuzeichnen ist bei meinen Zeichenkünstnissen (und denen meiner Schüler) nicht drinnen.
Daraufhoffen, dass ich nicht erwischt werde ist mir zu illegal :)
Also, an wenn bei Evil Hat muss ich mich den da wenden?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1295 am: 24.05.2013 | 09:33 »
Im Zweifelsfall Fred Hicks
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1296 am: 24.05.2013 | 09:35 »
Vielleicht kann man das Bild weglassen und irgendwas anderes, wichtiges aus dem Regelwerk da noch draufpacken. Ne Manäverübersicht z: B. oder ...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1297 am: 24.05.2013 | 09:55 »
... ein anderes Bild? :D

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1298 am: 24.05.2013 | 12:17 »
Super Idee :d Gibt ja sicherlich schöne und freie Bilder. Dann kann man thematische Lesezeichen machen (Fantasy, Modern; Science Ficition, Dark Ages, Vampire, etc.)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1299 am: 24.05.2013 | 14:17 »
Da würde ich bei deviantart rumgehen.
90% meiner Anfragen wurden immer positiv beantwortet wenn es um was nicht kommerzielles ging und man den Namen später mit angibt.