Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 447732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1725 am: 7.06.2014 | 12:53 »
Schaut euch zu Monstern auch "Very Large Monsters" an:
http://www.evilhat.com/home/fate-core-downloads/

Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1726 am: 8.06.2014 | 10:36 »
kenn ich, aber ist das nicht im toolkit schon mit verarbeitet?
(spontan wären mir jetzt keine Unterschiede aufgefallen)

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1727 am: 8.06.2014 | 11:31 »
Ich hatte immer den Eindruck, das VLM Dokument wäre umfassender als der Abschnitt im Toolkit.
Habe es aber nicht Zeile-für-Zeile überprüft.
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1728 am: 9.06.2014 | 18:23 »
kenn ich, aber ist das nicht im toolkit schon mit verarbeitet?
(spontan wären mir jetzt keine Unterschiede aufgefallen)

Der Download ist ausführlicher und geht am Ende noch auf Monsterjäger-Orgas ein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1729 am: 20.06.2014 | 22:22 »
Aus einer Diskussion auf Google+[/quote]:

Zitat von: J. Walton[/quote
I will admit that I'm hoping all this is just grist for the mill of Evil Hat eventually publishing "Advanced Dungeon World." But I realize something like that is probably a few years off yet :)
Zitat von: meiner Wenigkeit
I'd totally buy that :) But what I'd really like to see is the Evil Hats and Sage Kobolds sitting together, taking the best ideas from both Fate Core and Dungeon World, and melding them together into an incredible Mother Of All Story Games. Because, well, it would just be [insert inappropriate expletive here] awesome :D
Zitat von: Fred Hicks
Nnnnno comment. Because I haven't talked to Rob about a couple things yet. And +Sean Nittner hasn't talked to +Adam Koebel at Go Play NW yet. Not that anything will come of those conversations... but I have plans. No, not plans. Intentions. And a company that's pretty good at turning intentions into plans. I HAVE SAID NOTHING MOVE ALONG

Verdammt, das weckt unglaubliche Neugier und spannt die Geduld auf die Folter...ich bin seeehr gespannt, was da rauskommen mag ;D
« Letzte Änderung: 20.06.2014 | 23:39 von Tar-Calibôr »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1730 am: 20.06.2014 | 22:37 »
Verdammt, das weckt unglaubliche Neugier und spannt die Geduld auf die Folter...ich bin seeehr gespannt, was da rauskommen mag ;D

Interessant! Advanced Fate World?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Melander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Melander
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1731 am: 23.06.2014 | 12:43 »
Zitat
Advanced Fate World?
Das wäre großartig!
Ich hab Pfingsten eine improvisierte Session geleitet, wo ich Fate und Apocalypse/Dungeon World zusammengewurschtelt habe und damit ein DSA-Abenteuer bespielt habe. Soviel Spaß hatte ich seit 20 Jahren nicht mehr mit Rollenspiel.
magic is the art of getting results

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1732 am: 23.06.2014 | 12:46 »
Zitat
Advanced Fate World?

Das wäre ein Alptraum!

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1733 am: 23.06.2014 | 15:36 »
Das wäre großartig!
Ich hab Pfingsten eine improvisierte Session geleitet, wo ich Fate und Apocalypse/Dungeon World zusammengewurschtelt habe und damit ein DSA-Abenteuer bespielt habe. Soviel Spaß hatte ich seit 20 Jahren nicht mehr mit Rollenspiel.

Das klingt äußerst spannend! Willst du darüber mehr erzählen? Was hast du denn rumgebastelt?

Ich spiele mich derzeit nämlich mit ähnlichen Gedankenexperimenten, da wäre ich sehr gespannt, wie andere Leute das handhaben. Ich spinne derzeit – von der Fate-Seite ausgehend – vor allem über "only the player rolls" ("what do you do?" statt einer Runden-Strukturierung in Exchanges o. Ä.), das Verhältnis von Fate-Stunts und DW-Moves, Spielleiter-Moves als "Costs" (Success at at Minor Cost -> Soft Move, Major Cost -> Hard Move) und einem harten "follow the fiction" (Verhältnis von Fate-Aspekten zu DW-Tags, die Permission/Denial-Funktion von Aspekten ins Zentrum gerückt).

Letzteres vor allem deshalb, weil in Fate enorm viel über die Fate-Point-Economy, über Invokes und Compels gesprochen wird, aber die Tatsache, dass Aspekte Tatsachen im "gemeinsamen Vorstellungsraum" repräsentieren, gefühlterweise oft ziemlich unter den Tisch fällt. Dungeon World scheint mir in Sachen "follow the fiction" einfach viel konsequenter zu sein. Insbesondere der Dungeon World Guide hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, z.B. der Satz "Monsters are differentiated not by mechanical differences, but by description." ("playing up its tactics and fictional positioning")

Ich hab' mir gedacht: Wieso wird in Fate eigentlich so viel mit Stunts und Extras herumgeworfen, obwohl Aspekte (egal ob Character-, Situations- oder Konsequenzen-Aspekte) das ebenso gut schaukeln könnten? Denn die sind ja seit Fate Core always true.
« Letzte Änderung: 23.06.2014 | 15:50 von Tar-Calibôr »

Offline Melander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Melander
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1734 am: 23.06.2014 | 16:27 »
Zitat
Das klingt äußerst spannend! Willst du darüber mehr erzählen? Was hast du denn rumgebastelt?

Das könnte ich tun, ja. Ich habe ähnliche Gedankengänge wie du dabei gehabt. Vermutlich ist da hier nicht der richtige Channel, da es nicht ausschließlich um Fate geht. Ich werde das mal an anderer Stelle niederschreiben und dir Bescheid geben.
magic is the art of getting results

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1735 am: 24.06.2014 | 14:12 »
Ich werde das mal an anderer Stelle niederschreiben und dir Bescheid geben.

Das wäre sehr cool :d

Ein paar der Überlegungen, die ich bislang angestellt habe, hab' ich übrigens hier nieder geschrieben.

Offline Melander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Melander
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1736 am: 24.06.2014 | 16:12 »
Das wäre sehr cool :d

Ein paar der Überlegungen, die ich bislang angestellt habe, hab' ich übrigens hier nieder geschrieben.

Den Thread hatte ich mit Interesse verfolgt. Sind sehr gute Ideen dabei.
magic is the art of getting results

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1737 am: 26.06.2014 | 21:35 »
Fate + AW-Engine? Wow, das könnte toll sein...
Wobei ich es dennoch etwas relativieren würde:
Zum einen lassen sich natürlich die allgemeinen MC (GM) Tipps von AW/DW nach Fate gut übernehmen.
Zum anderen setzt xW eine sehr ergebnisoffene Spielweise voraus. Diese Spielweise ist auch. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Fate mehr Flexibilität in dieser Hinsicht bietet.

Aber mit DW/AW habe ich nicht annähernd die Erfahrung wie mit Fate. Bitte erschlagt micht nicht, wenn ich vielleicht etwas falsch aufgefasst haben sollte.
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1738 am: 26.06.2014 | 22:10 »
Anstelle der "succeed with minor/major cost" kann man in Fate ja durchaus Auswahlmoeglichkeiten bieten wie sie in AW gerne gemacht werden (choose X of Y)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1739 am: 26.06.2014 | 23:30 »
Zum einen lassen sich natürlich die allgemeinen MC (GM) Tipps von AW/DW nach Fate gut übernehmen.

Da ist viel aber schon in Fate Core drin, wenn man genau liest.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1740 am: 30.06.2014 | 16:41 »
Wofür gibt es eigentlich FATE Core, wenn in jedem FATE-Werk alle Regeln noch einmal wiederholt werden? Aktuelles Beispiel: Atomic Robo.

 |:((
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Pyromancer

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1741 am: 30.06.2014 | 16:58 »
Wofür gibt es eigentlich FATE Core, wenn in jedem FATE-Werk alle Regeln noch einmal wiederholt werden?

Für Leute, die selber basteln?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1742 am: 30.06.2014 | 17:15 »
Das Konzept "Grundregelwerk als Eigenständiges Buch und der Rest in Erweiterungsbänden" hat ja schon die NWoD versucht gehabt. Ich glaube man kauft lieber ein vollständiges Werk, als nur Verweise auf ein anderes zu lesen. Auch wenn Fate Core potenziell kostenlos ist.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1743 am: 30.06.2014 | 17:27 »
Jo, ist einfach auch eine Frage der Vermarktung. Gerade bei einem Lizenzspiel willst du den Fans nicht erst erklären, warum sie da zwei Bücher kaufen müssen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1744 am: 30.06.2014 | 18:04 »
Wofür gibt es eigentlich FATE Core, wenn in jedem FATE-Werk alle Regeln noch einmal wiederholt werden? Aktuelles Beispiel: Atomic Robo.

 |:((
Dass man in dem neuen Fate-Werk die Regeln gleich an die besonderen Gegebenheiten angepasst schreiben kann und dass Leute die Fate spielen wollen nicht zwei Buecher (Fate Core und das andere Setting/Regelbuch) kaufen muessen.

Plus... vielen Leuten (die ihr Setting selbst machen) langt Fate Core alleine schon
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1745 am: 30.06.2014 | 18:24 »
Dass man in dem neuen Fate-Werk die Regeln gleich an die besonderen Gegebenheiten angepasst schreiben kann und dass Leute die Fate spielen wollen nicht zwei Buecher (Fate Core und das andere Setting/Regelbuch) kaufen muessen.

Na ja, das wäre ok, aber im konkreten Fall ist alles 1:1 rauskopiert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1746 am: 30.06.2014 | 18:32 »
Wenn wirklich "alles 1:1 rauskopiert" ist dann haette der "Atomic Robo"-Anteil des Regelwerks gerade mal 18 Seiten (Atomic Robo hat laut Website 320 Seiten, Fate Core laut meinem PDF 302)
Diese 18 Seiten in 302 "rauskopierten" Seiten wieder selbst haendisch reinzukopieren ist doch genug Aufwand, dass sich ein Reprint lohnt, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1747 am: 30.06.2014 | 18:48 »
Zumal es eben nicht so ist wie bei der nWod. Beinahe jedes FATE-Setting bringt Anpassungen mit sich, teilweise sogar recht extreme Anpassungen (siehe Atomic Robo) - FATE Core ist eben nicht das Grundregelwerk, sondern vielmehr ein eigenständiges Spiel, aber die meisten Settings setzen es eben nicht by the book ein.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1748 am: 30.06.2014 | 18:56 »
Aspects, Compels etc. sind doch bei Atomic Robo nicht anders oder irre ich mich da gerade? Da hätte es dann ein Verweis auf FATE Core und eine kurze Zusammenfassung auch getan. Aber Seite um Seite das Gefühl zu haben, FATE Core zu lesen, war schon echt entnervend.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1749 am: 30.06.2014 | 19:05 »
Hat Atomic Robo keine "Wenn du Fate Core kennst..."-Sidebar in der nochmal schnell die Unterschiede aufgelistet sind? Wenn man die hat kann man sich das Detail-Lesen der "gleichen" Abschnitte ja sparen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."