Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445642 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1800 am: 19.08.2014 | 22:40 »
Ich wollte keine Boni für Waffen, ich wollte wissen, ob Rüstung sinnvoll sein kann. Habt ihr mir über Umwege ja auch beantwortet und ich sehe es ein, dass das keine so gute Idee war.

Ich werde die Boni auf Waffen/Rüstungen wohl (wenn überhaupt) über Ressourcen-Stress und Aspekte handhaben, danke für die Gedanken zu dem Thema, hat mir weitergeholfen!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1801 am: 15.10.2014 | 12:57 »
Gerade lese ich ein paar Beiträge, in denen von gescheiterten Fate-Runden die Rede ist.

Gibt es nicht irgendwo so etwas wie "Fate für Dummies"?

So etwas, wo jemand, der sich auskennt, beschreibt:
"Also, als erstes macht ihr Charaktere, genau wie das im Regelbuch beschrieben ist, die Skills einfach übernehmen, für die Stunts müsst ihr am besten die Beispiele als Anregung zur Kenntnis nehmen, denn dabei muss man ein bisschen aufpassen. Dann geht ihr durch, was man mit den Fate-Punkten macht. Ich schlage folgendes Vorgehen vor... Dann lernt ihr Aspekte reizen, am besten unter dieser und jener Versuchsanordnung..."

Gibt es so etwas?

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1802 am: 15.10.2014 | 18:59 »
Ich glaube nicht, dass das helfen würde. Ich vermute mal, das die Runden nicht daran scheitern, dass die Teilnehmer nicht in der Lage wären das Regelwerk zu lesen und zu verstehen. Ich mutmaße mal, dass es eher am innovativen Ansatz scheitert, der eben bei traditionelleren Spielern häufig einen langen Übungsweg hat, der ihnen zu müßig ist oder zu innovativ ist.
Zumindest soweit ich aus meiner Erfahrung heraus urteilen kann.

Fate funktioniert halt nur, wenn alle Teilnehmer das Regelsystem befürworten und wollen was es zu bieten hat. Wärend man klassischere Systeme auch dann spielen kann, wenn man das Regelsystem nur so mitnimmt, weil alle anderen das wollen, ok dann würfelt man halt z.B. mit Prozenten, anstatt mit einem W6e Pool, mein Gott... (mal überspitzt dargestellt).
« Letzte Änderung: 15.10.2014 | 19:01 von Dragon »

Offline LvR

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: LvR
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1803 am: 15.10.2014 | 19:26 »
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn die Spieler nicht wirklich dahintersteigen, dass es stark auf die Situation ankommt welches Werkzeug man einsetzen muss (z.B. kann ein Schlag mit einer Waffe ein Angriff, aber auch Erschaffen eines Vorteils sein), funktioniert es nicht wirklich. Fate funktioniert zwar an sich auch klassisch, aber zumindest bei uns war es so, dass dann Sachen wie Waffenlisten etc. stark vermisst wurden.

Da helfen dann auch Erklärungen usw nicht viel (zumindest war es bei uns so und wir haben es fast 2 Jahre lang probiert  :-\)

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1804 am: 15.10.2014 | 19:41 »
Das nächste, was zur Zeit an eine Art "Fate for Dummies" herankommt, sind die gesammelten Beitrage von Robert Hanz (seine Thoughts of the Day aus der Google+ Community), die auf der offiziellen Download-Seite von Fate Core als ePub zu finden sind: Link

Ansonsten würde ich vor allem empfehlen, in der "offiziellen" Google+ Community mitzulesen, mitzudiskutieren und sich nicht zu schämen, viele Fragen zu stellen. Dort treiben sich die "Evil Hats" selbst herum (Fred Hicks, Leonard Balsera, Ryan Macklin, Mike Olson, Brian Engard et. al.), diverse Designer von Fate-Spielen und -Supplements (Ryan Danks, Richard Bellingham, Sarah Newton, Mark Diaz Truman u. A.), und vor allem eine tolle Community von unglaublich hilfsbereiten Leuten – 6.500 Fate-Spieler aus der ganzen Welt – mit einer angenehmen Diskussionskultur. Dass Englisch dort die Verkehrssprache ist wird vermutlich niemanden, der sich in Fate Core eingearbeitet hat, stören.

Die Community ist meines Erachtens jedenfalls DIE Anlaufstelle für alles rund um Fate Core. Diskussionen über frühere Versionen von FATE, damals noch groß geschrieben, findet man zwar nur noch recht wenige, sind aber keinesfalls ausgeschlossen ("Retro" (pre-Core) Fate discussion is welcome as well.")


PS: Ich hab das "Book of Hanz" vor einer Weile von ePub nach PDF konvertiert, um's auch am PC problemlos öffnen zu können. Ich bin mal so frei, es dem Post anzuhängen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15.10.2014 | 19:56 von Tar-Calibôr »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1805 am: 15.10.2014 | 21:51 »
Wow! Vielen Dank für das PDF, das war sehr freundlich. Der vierte oder fünfte Beitrag heißt übrigens "Introducing People to Fate" und kommt meiner Vorstellung schon relativ nahe.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1806 am: 17.10.2014 | 20:10 »
Kein Plan, ob das jetzt irgendwo schon steht, aber wie sieht es eigentlich mit Fate Core auf deutsch aus? Gibt es da was Neues?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1807 am: 18.10.2014 | 13:58 »
Nicht wirklich viel neues. Wird aber generell in diesem Thread besprochen:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,78640.0.html

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1808 am: 18.10.2014 | 16:40 »
Hat sich schon jemand "The Secret of Cats" (Link) angesehen?
Und falls ja, wie ist es?

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1809 am: 18.10.2014 | 20:42 »
Habs runtergeladen und durchgeblättert.

Bin kein großer Katzenfan (Allergiker) :D

Ansonsten aber sehr sehr gut gemacht. Stimmungsvoll geschrieben und eine Mischung zwischen mysteriöus, süß und cool vom Hintergrund her. Die Katzen"magie" ist sehr stimmungsvoll und passend zum Thema gestaltet. Alles in allem sehr zufrieden und obwohl mich das Thema (vorher) überhaupt nicht interessiert hat, hab ich danach überlegt ob ich es leiten soll.

Soweit ich mich erinnere hat John Wick mal Cats gemacht. Aus meiner jahrealten Erinnerung: Das mit etwas coolerem Hintergrund und einen deut weniger kindlich/lustig.

PS. Das Artwork ist übrigens spitze und erinnert mich an den Film Felidae (auch wenn das Artwork eigentlich besser ist als der Film). Rückblickend würde Felidae vermutlich leicht angepasst und etwas mystischer und mit etwas weniger vermenschlichten Katzen vermutlich auch eine coole Story für Secret of Cats sein.
« Letzte Änderung: 18.10.2014 | 20:49 von Shadom »

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1810 am: 19.10.2014 | 20:58 »
Ansonsten aber sehr sehr gut gemacht. Stimmungsvoll geschrieben und eine Mischung zwischen mysteriöus, süß und cool vom Hintergrund her.
Danke. Ich werde stark bleiben... es kommt "nur" auf meine Wuschliste ;)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1811 am: 20.10.2014 | 09:53 »
Ich mochte Secret of Cats auch seeehr gern, gerade weil es eine überraschend konsistente Atmosphäre und (Kleinst-)Mythologie hat - sonst laufen solche Spiele ja immer Gefahr, einfach nur "lol, du spielst Katzen, ha ha" zu sein. Das ist aber ein richtiges Setting. Und nachdem Venture City Stories schon so cool war, habe ich die Reihe jetzt WIRKLICH im Auge. :D

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1812 am: 20.10.2014 | 15:29 »
Ich mag ja keine Supers, deswegen hat es mich überrascht wie gut mir Venture City Stories gefallen hat. Wenn das jetzt bei Secret of Cats auch so wird... ich glaub dann könnten sie mir am Ende sogar noch ein Zombie-Setting präsentieren das mir gefällt  :o

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1813 am: 6.11.2014 | 19:34 »
Wen es interessiert: Der Eclipse Phase - Fate Conversion Guide geht gerade in den Playtest. Link dazu]http://eclipsephase.com/readme-ep-transhuman-fate-playtest-forum-guidelines]Link dazu
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1814 am: 7.11.2014 | 07:27 »
Sehr schön. Lesestoff für heute; da bin ich doch mal gespannt.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1815 am: 7.11.2014 | 20:34 »
Wen es interessiert: Der Eclipse Phase - Fate Conversion Guide geht gerade in den Playtest. Link dazu]http://eclipsephase.com/readme-ep-transhuman-fate-playtest-forum-guidelines]Link dazu

So, einmal etwas aufmerksameres Querlesen ist durch. Ich will da ehrlich sein: Mein erster Eindruck war WOW -







- ich hab FATE bis eben für ziemlich unkaputtbar gehalten. Aber wenn man das System von vorne bis hinten nicht versteht, dann kriegt man es wohl doch kaputt.

Ich halte das Ding von vorne bis hinten für komplett Spieltischuntauglich, zumindest wenn man FATE und nicht Eclipse Phase mit Fudge-Würfeln spielen möchte. Ryan Macklin, dessen extrem kompetenten Umgang mit FATE ich ja eigentlich sehr schätze, finde ich da überhaupt nicht drin wieder (aber man sieht ja auch nicht wie viel davon wirklich von ihm ist und wie sehr die EPler ihm da reingeredet haben): Viel zu viele Aspekte (10 Aspekte nur für Deinen Charakter. Zehn!), zahlreiche Sonderregeln für Dinge die in FATE prima über Standardmechanismen geregelt werden können, ein viel zu fisseliges Skillsystem, seltsamer Umgang mit Konsequenzen. Das einzig halbwegs Pfiffige was ich da finden konnte war die nette (aber eigentlich unnötige) Verpackung von Waffen und Rüstungen in dieses Lethality-Konzept.

Dann allerdings (noch einer kleinen Weile stiller Kontemplation im FATE-Zentempel) wurde mir klar wie das alles doch wieder Sinn macht. Das ist ein System für Umsattler, nicht für FATEler: Alles an dem System flüstert dem klassischen Eclipse Phase Spieler ins Ohr: "Hier, das kennst Du, das funktioniert auch fast genau so wie Du es kennst, nur halt ein bisschen schlanker."
Und unter der Prämisse passt es dann auch wieder zusammen: Ein leichtgewichtiges System für denjenigen, der schon EP as written spielen möchte, aber mit reduzierter Regelkomplexität. Als solches funktioniert es wahrscheinlich auch ganz gut. Es ist halt nur ziemlich weit von dem weg was man üblicherweise so als FATE kennt. Insofern ist es wirklich ein "Conversion Guid" im originären Sinne und eben kein EP powered by FATE.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Pyromancer

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1816 am: 7.11.2014 | 20:39 »
Viel zu viele Aspekte (10 Aspekte nur für Deinen Charakter. Zehn!)

FATE mit zehn Charakter-Aspekten ist UNSPIELBARER MÜLL, da stimm ich dir zu.

Aber man sollte bedenken, dass das bis vor 5 Jahren noch Standard in der FATE-Welt war.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1817 am: 7.11.2014 | 20:45 »
Zitat
FATE mit zehn Charakter-Aspekten ist UNSPIELBARER MÜLL, da stimm ich dir zu.
Empfehlen würde ich es nicht, zustimmen würde ich dir da aber auch nicht. Es geht - mit fitten Spielern.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1818 am: 7.11.2014 | 20:48 »
Unspielbar finde ich es nicht, nur unnötig. Merkt sich doch eh' jeder allerhöchstens fünf von den Aspekten.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1819 am: 7.11.2014 | 22:06 »
Zitat
Und unter der Prämisse passt es dann auch wieder zusammen: Ein leichtgewichtiges System für denjenigen, der schon EP as written spielen möchte, aber mit reduzierter Regelkomplexität. Als solches funktioniert es wahrscheinlich auch ganz gut. Es ist halt nur ziemlich weit von dem weg was man üblicherweise so als FATE kennt. Insofern ist es wirklich ein "Conversion Guid" im originären Sinne und eben kein EP powered by FATE.

Hm, aber zumindest offiziell war die Prämisse eben nicht das, sondern halt eine Alternative für alle, denen das detaillierte System zu komplex war.

Ich hab selbst aber noch nicht reingetauscht und war (bisher?) eigentlich sehr interessiert. Dann wiederum hab ich glaub ich ziemlich viel Toleranz für Dinge, die man mit Fate anstellen kann ... :D

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1820 am: 10.11.2014 | 19:21 »
Das ist wirklich schade, Eclipse Fate wäre DIE Gelegenheit gewesen zu zeigen, dass transhumanistische Sci-Fi auf Fate-Basis auch "crunch light" funktionieren kann, als Gegenpol zu den doch sehr "crunchigen" Nova Praxis und Mindjammer. Daran scheint das "offizielle" Eclipse Fate dem ersten Eindruck nach ziemlich vorbei zu schießen.

Besonders schade finde ich das, weil ja eigentlich Ryan Macklin daran mitgewirkt hat – also jemand, dem ich es gerade als einen der Systemdesigner absolut zugetraut hätte, ein saugeiles Eclipse Fate nahe an Fate Core zusammenzubauen (auch wenn er verglichen mit Lenny Balsera meinem Eindruck nach doch der "crunchigere" von beiden ist).

Mag sein, dass diese Richtung eingeschlagen wurde, um es "umsteigerfreundlicher" zu machen, aber genau das finde ich den falschen Weg dafür. "Umsteigern" erklärt man Fate meiner Erfahrung nach am besten "wie es ist", mit vielen Designer's Notes, erklärenden Glossen und anschaulichen Beispielen. Ein Extras-Overload führt nur dazu, dass das "eigentliche" System verschüttet wird und gerade eben NICHT herauskommt, was Fate nun so besonders macht. Oder anders gesagt: Eclipse Fate scheint mir einen grundlegenden Fehler zu machen, indem es im Sinne einer missverstandenen "Umsteigerfreundlichkeit" das Prinzip "convert the setting, not the rules" irgendwie auf den Kopf stellt.

Gerade "Umsteigern" sollte man mit möglichst vielen, anschaulichen Beispielen deutlich machen, inwiefern Fate ANDERS ist, anstatt ihnen – überspitzt formuliert –zu sagen: "Ist eh wie jedes andere Rollenspiel auch, bloß mit etwas weniger Regeln".
« Letzte Änderung: 10.11.2014 | 19:24 von Tar-Calibôr »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1821 am: 10.11.2014 | 19:26 »
1. Noch ist nicht aller Tage Abend. Es kann ja sein dass sich im nächsten Durchlauf noch einiges am Spiel ändert (ich erinnere mich da gerne noch an die erste Version von FATE Core, die war auch voll für die Tonne).
(Auf der anderen Seite, im EP Conversion Guide Forum gibt man sich bisher verhalten zufrieden. Und den entsprechenden Blogeintrag auf Ryans Seite interpretiere ich auch mal so dass er das bisherige schon für eine runde Sache hält.)

2. (Shameless Plug) Es soll ja noch andere EP zu FATE Konversionen geben die demnächst (so ab Ende November denke ich) für einen öffentlichen Playtest zur Verfügung stehen...  8)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1822 am: 11.11.2014 | 00:13 »
"Ist eh wie jedes andere Rollenspiel auch, bloß mit etwas weniger Regeln".

Was ja sogar falsch ist. Fate hat nicht weniger Regeln (sonst käme Core nicht mit 300+ Seiten daher), sondern andere Regeln.

Ich habe den Conversion Guide nur überflogen, aber der erschien mir wiedererkennbar Eclipse Phase zu sein, nur mit Fate als Basis.
Also mir gefällts. Es ist Transhumanismus auf weniger Seiten als Mindjammer.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1823 am: 11.11.2014 | 00:18 »
Was ja sogar falsch ist. Fate hat nicht weniger Regeln (sonst käme Core nicht mit 300+ Seiten daher), sondern andere Regeln.

Naja, es sind weniger "Regeln" als eher ein "Da vorne sind die Regeln und das könnt ihr damit machen." :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1824 am: 11.11.2014 | 00:26 »
Naja, es sind weniger "Regeln" als eher ein "Da vorne sind die Regeln und das könnt ihr damit machen." :d

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Du kannst bis auf das Kapitel Extras nichts beim Lesen weglassen, wenn Du vernünftig Fate leiten willst.
Denn auch was Du als "das könnt ihr damit machen" bezeichnest, so Kapitel wie über Spielleitung und Erstellen von Szenarios sind an sich Regeln.
Natürlich kann man die getrost ignorieren, aber dann ist Fate wirklich nur ein narratives Rollenspiel, dass Sachen etwas anders macht.

Ja, ich gebe Dir Recht, die Regeln zum Spielen passen auf eine DIN A4 Seite. Aber die Spielprinzipien, die man verinnerlicht haben muss, damit die DIN A4 Seite ausreicht, nicht.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System