Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 446625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2175 am: 18.06.2017 | 23:55 »
Und warum kein Stunt, z.B der wenn man sich  psychisch mit Kraftvoll verteidigt +2 bekommt?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2176 am: 26.06.2017 | 21:28 »
Denke schon den ganzen Tag über Star Trek auf Turbo-Fate-basis. Vielleicht die Aproaches gegen die verschiedenen Divisions austauschen, also Command, Engineering, Security, Science und Medical...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2177 am: 27.06.2017 | 09:07 »
Und warum kein Stunt, z.B der wenn man sich  psychisch mit Kraftvoll verteidigt +2 bekommt?


Würde auch passen. Du könntest dann den Aspekt "Hart, aber nur im Nehmen" nutzen und würdest immer die +2 für den Stunt bei der Verteidigung bekommen. Klingt doch gut.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2178 am: 27.06.2017 | 09:42 »
Denke schon den ganzen Tag über Star Trek auf Turbo-Fate-basis. Vielleicht die Aproaches gegen die verschiedenen Divisions austauschen, also Command, Engineering, Security, Science und Medical...
Das sind dann aber keine Methoden (Approches) mehr, sondern Fertigkeiten. Was es aber nicht schlecht machen muss.

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2179 am: 27.06.2017 | 10:07 »
Das sind dann aber keine Methoden (Approches) mehr, sondern Fertigkeiten. Was es aber nicht schlecht machen muss.
Würd ich so nicht sagen - die Methoden bei TurboFate auszutauschen ist bei vielen Settings für TF eher die Regel als die Ausnahme.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2180 am: 27.06.2017 | 10:28 »
Würd ich so nicht sagen - die Methoden bei TurboFate auszutauschen ist bei vielen Settings für TF eher die Regel als die Ausnahme.
Das finde ich nicht verkehrt. Fate Core ist nunmal ein Baukasten und Turbo-Fate ein gutes Beispiel dafür, was man aus Fate Core alles machen kann. Und ob man nun Methoden durch andere Methoden tauscht oder durch eine kurze Liste von Fertigkeiten (oder Attribute oder Professionen oder ...), macht es ja nicht weniger Fate-ig.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2181 am: 27.06.2017 | 14:24 »
Denke schon den ganzen Tag über Star Trek auf Turbo-Fate-basis. Vielleicht die Aproaches gegen die verschiedenen Divisions austauschen, also Command, Engineering, Security, Science und Medical...

"Und in welcher von diesen ganzen Abteilungen arbeite ich dann letztendlich?" ~;P

Das Problem, das ich rein vom Bauchgefühl her mit "Berufen" als Grundfertigkeiten für jeden SC hätte, ist, daß dann jeder SC zwangsläufig auch stark wie ein Multiklassencharakter daherkommt. Ich meine, stellen wir uns mal eine Version von D&D vor, die anstelle von Stärke, Intelligenz, Weisheit und so weiter gleich "Kämpfer", "Magier", "Kleriker" etc. als Eigenschaften verwenden wollte...

Das heißt jetzt nicht, daß die Idee grundsätzlich schlecht wäre, zumal nicht im Star Trek-Universum, wo die meisten Sternenflottenoffiziere ohnehin omnikompetent genug sind, um auch mal zeitweise direkt füreinander einzuspringen. Sie würde sich für mich nur etwas komisch anfühlen -- und im Zweifelsfall halte ich mich dann doch lieber erst mal an die vertrauten (und einigermaßen universell verwendbaren) 08/15-Turbo-Fate-Methoden.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2182 am: 27.06.2017 | 14:39 »
Man könnte die verschiedenen Divions als Basis/Inspiration nehmen um daraus Attribute oder Approaches zu entwickeln. Als Fragestellung nimmt man dann: "Welche Charaktereigenschaften/Begabungen muss ich mitbringen um in der jeweiligen Division erfolgreich zu sein?"

Command -> Charisma, Ausstrahlung
Engineering -> Geschick, Improvisationstalent

etc..

Dann fällt das Multiclass-Problem weg.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2183 am: 27.06.2017 | 16:33 »
Oder Two Column Fate. Also eine Art Fertigkeit + Farbe des T-Shirts. Das würde dann zu einem ähnlichen Modell wie Barbarians of Lemuria führen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2184 am: 27.06.2017 | 21:19 »
Oder Two Column Fate. Also eine Art Fertigkeit + Farbe des T-Shirts. Das würde dann zu einem ähnlichen Modell wie Barbarians of Lemuria führen.

Fixed it for you  8]
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2185 am: 27.06.2017 | 22:00 »
Oder das.  :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2186 am: 28.06.2017 | 13:59 »
Oder das.  :d

"Ich nehme dann Redshirt Good (+3)"  ~;D
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2187 am: 28.06.2017 | 14:29 »
Da gibt es dann folgende Stunts:

"Vorsicht, Sir ... AAARGH!": Ein Mal pro Szene kannst du jeden Schaden und alle Konsequenzen verhindern, den ein einzelner Charakter, der selbst kein Redshirt ist, sonst durch einen enzelnen Angriff erlitten hätte. Dafür wirst du ausgeschaltet und bist tot.

"Wir sind Legion!": Wenn du in einer Szene ausgeschaltet und getötet wurdest, kannst du in der nächsten Szene mit einem neuen Redshirt mit den gleichen Werten einsteigen. Für einen Fatepunkt bist du in der gleichen Szene, in der du getötet wurdest, direkt wieder dabei. Wurdest du getötet, als du mehr oder minder heroisch einen Vorgesetzten gerettet hast, erhälst du Fatepunkte entsprechend der Anzahl der verhinderten Konsequenzen.

"Mein Name ist ...": Du kannst ein Mal in deinem kurzen Leben allen Schaden aufheben, den du durch einen einzelnen Angriff erleidest. Dafür wirst du in diesen Szenario unweigerlich zu irgendeinem anderen Zeitpunkt ausgeschaltet und getötet.

 :gasmaskerly:
« Letzte Änderung: 28.06.2017 | 14:38 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2188 am: 28.06.2017 | 18:09 »
Da gibt es dann folgende Stunts:

 :gasmaskerly:

Äh, ja, warum will ich auf einmal unbedingt einen Redshirt spielen? Irgendwas stimmt doch nicht mit mir. Das ist die coolste Rolle in Star Trek...ever!
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2189 am: 28.06.2017 | 19:14 »
Das ist die coolste Rolle in Star Trek...ever!

Kein Wunder, warm werden kann mit der mangels Zeit ja auch nicht... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2190 am: 29.06.2017 | 08:44 »
Denke schon den ganzen Tag über Star Trek auf Turbo-Fate-basis. Vielleicht die Aproaches gegen die verschiedenen Divisions austauschen, also Command, Engineering, Security, Science und Medical...

Ich hab da jetzt nochmal meine Gedanken gesammelt: http://neueabenteuer.com/fate-trek/
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2191 am: 29.06.2017 | 21:01 »
Da gibt es dann folgende Stunts:

"Vorsicht, Sir ... AAARGH!": Ein Mal pro Szene kannst du jeden Schaden und alle Konsequenzen verhindern, den ein einzelner Charakter, der selbst kein Redshirt ist, sonst durch einen enzelnen Angriff erlitten hätte. Dafür wirst du ausgeschaltet und bist tot.

"Wir sind Legion!": Wenn du in einer Szene ausgeschaltet und getötet wurdest, kannst du in der nächsten Szene mit einem neuen Redshirt mit den gleichen Werten einsteigen. Für einen Fatepunkt bist du in der gleichen Szene, in der du getötet wurdest, direkt wieder dabei. Wurdest du getötet, als du mehr oder minder heroisch einen Vorgesetzten gerettet hast, erhälst du Fatepunkte entsprechend der Anzahl der verhinderten Konsequenzen.

"Mein Name ist ...": Du kannst ein Mal in deinem kurzen Leben allen Schaden aufheben, den du durch einen einzelnen Angriff erleidest. Dafür wirst du in diesen Szenario unweigerlich zu irgendeinem anderen Zeitpunkt ausgeschaltet und getötet.

 :gasmaskerly:

 :headbang:
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2192 am: 17.07.2017 | 15:06 »
beim
http://www.3w6-podcast.com/
gibt´s eine aktuelle Interviewfolge mit Fred Hicks.
 :d

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2193 am: 18.07.2017 | 12:40 »
war interessant das Interview :D vor allem hörte man seine Verzweiflung was Turbo und Fate Core angeht :D

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2194 am: 18.07.2017 | 13:38 »
war interessant das Interview :D vor allem hörte man seine Verzweiflung was Turbo und Fate Core angeht :D

Da isser aber auch ein bisschen selbst Schuld, das Marketing erweckte am Anfang einfach schon den Eindruck das Fate Core und Fate Accelerated als separat zu betrachten sind. Und der Eindruck ist einfach hängen geblieben.  :)
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2195 am: 23.07.2017 | 12:10 »
Da isser aber auch ein bisschen selbst Schuld, das Marketing erweckte am Anfang einfach schon den Eindruck das Fate Core und Fate Accelerated als separat zu betrachten sind. Und der Eindruck ist einfach hängen geblieben.  :)

Ist es denn so falsch. Turbo ist irgendwie auch Core, aber für viele Zwecke sind es sehr unterschiedliche Startpunkte. Wenn ich eine meiner Adaptionen angehe, ist eine meiner Fragen, ob ich bei Turbo oder Core beginne.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.312
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2196 am: 23.07.2017 | 12:39 »
Die Sache ist halt die das Turbo 100% Core ist. Mit Turbo zeigt man die universelle wandelbarkeit von Fate Core. Einfach weil das System es zulässt. Die Überlegung entweder Turbo oder Core ist eigentlich auch der falsche Startpunkt denn es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten ein Genre oder Tropen nich gezielter regelseitig zu bedienen. Siehe auch Wearing the Cape etc.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2197 am: 23.07.2017 | 13:48 »
Ist es denn so falsch. Turbo ist irgendwie auch Core, aber für viele Zwecke sind es sehr unterschiedliche Startpunkte. Wenn ich eine meiner Adaptionen angehe, ist eine meiner Fragen, ob ich bei Turbo oder Core beginne.

Jein

Beide benutzen ja das gleiche Regelsystem. Der Unterschied ist ja, nur worauf gewürfelt wird bzw. die Art und Weise wie man Kompetenzen abbildet. Skills? Approaches? Dann müsste man eigentlich die Fate Freeport Adaption auch als eigene Systemfamilie führen. Die hat weder Skills noch Approaches, sondern Attributes (nämlich die klassischen 6 D&D).
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2198 am: 24.07.2017 | 10:38 »
Die hat weder Skills noch Approaches, sondern Attributes (nämlich die klassischen 6 D&D).
Was laut Fate Core Fertigkeiten sind, da sie beschreiben, was du kannst.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2199 am: 24.07.2017 | 10:48 »
Eigentlich ist die Situation, in die sie sich da manövriert haben, sehr einfach erklärt: Theoretisch betrachtet kann man die beiden Bücher sicherlich demselben System zuordnen, wenn man denn möchte (I don't care, siehe unten), aber praktisch überlegen 90% aller Spieler selbstverständlich immer erst einmal, welches Buch sie denn nun in die Hand nehmen. Wenn man ein so verkopftes Verständnis des Spiels möchte (was ich bei einer Sache wie Fate jetzt nicht toootal abwegig finde), darf man die Produkte halt gar nicht erst pragmatisch differenziert branden – oder sich zumindest nicht darüber aufregen, wenn sie so pragmatisch benutzt werden, wie sie verkauft wurden.

Die Frage, ob das jetzt zwei Systeme oder eins sind, finde ich unterdessen vollkommen uninteressant. Diese Entscheidung ist definitiv keine Clear-cut-Angelegenheit, sondern eine Skala (Zu wie viel Prozent ist Turbo denn nun Fate Core?), und sich über den Platz auf einer Skala zu prügeln, ist meistens langweilig. Deshalb gibt es im Sport ja auch niemals den 1,85ten Platz, sondern den zweiten. Das ist aber eine persönliche Ansicht, Anfängern mag der Kleinscheiß für das Verständnis helfen.

Als Chef des Ganzen trotzdem komisch; kann ich schwer nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 24.07.2017 | 10:51 von La Cipolla »