Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 446578 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2450 am: 9.09.2018 | 08:00 »
Ich frage mich gerade, wieso du das aus dem anderen Thread hierhin entführt hast. Vor allem, weil dein Post eigentlich eine Nullaussage ist.
"Diese Aussage finde ich doof und sowas ignorier ich immer" hat keinerlei Mehrwert für eine Diskussion. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2451 am: 9.09.2018 | 08:17 »
Das liegt vermutlich daran, dass Fate auf mich wirkt, als wolle es mir einen bestimmten Spielstil anerziehen.

Ja, vielleicht. Aber: Tun das nicht alle Spiele, die nach dem Prinzip "System Matters" aufgebaut sind und eben eine bestimmte Art zu spielen unterstützen wollen? Die Powered by the Apocalypse-Spiele schreiben das sogar ganz explizit in ihre Agendas und Prinzipien. 7te See ist auch so ein Kandidat... das muss man spielen, wie John Wick es leiten würde. Und wer nicht D&Dig spielen kann, der wird auch nicht D&Dig spielen wollen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2452 am: 9.09.2018 | 09:05 »
Ich merke dazu mal an, dass die eifrigsten Fate-Jünger hier im :t: durchaus den Eindruck erweckt haben, dass man mit Fate einfach alles spielen kann. Es gibt (gab?) doch mal die Sig (sinngemäß) "Das klingt gut. Aber ich würde das mit Fate spielen".
Wenn man mit dieser Erwartungshaltung da rein geht, führt der forcierte Spielstil natürlich zu Irritationen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2453 am: 9.09.2018 | 10:06 »
Fate sagt an keiner Stelle, dass man damit alles spielen muss. Leute, die mehr und genauere, simulationistischere Regeln wollen, sollten es einfach mal nicht spielen. Macht keinen Spaß, die wollen "Butter bei die Fische"  ;).

Fate ist für mich insoweit schon ein Spiel, dass die Charaktere und deren Geschichte ins Zentrum rückt, und ist dadurch anders als andere Rollenspiele "storylastiger", aber nur unter einem wichtigen Aspekt (haha): Es gibt Regeln dafür, wie ich explizit die Story als SL und Spieler vorantreibe und beeinflussen kann. Damit meine ich nicht, dass es Regeln gibt, wie ich den Endgegner plätte, sondern neue Storyelemente einbaue, NSCs auftauchen lassen, Gruppierungen erschaffe usw.

Fate ist nicht reines Stroyplay, dafür bräuchte ich gar keine Regeln, da setze ich mich mit ein paar Freunden hin und wir erzählen uns eine Geschichte. Was Fate macht, ist dem Ganzen Struktur zu geben. Es will nicht die Welt simulieren, sondern Geschichten kreieren. Die Regeln biegen die Welt und nicht umgekehrt.

Mein Test ist immer, ob Anfänger gut damit klarkommen. Und ich sag's mal so: Anfänger können mit Fate sofort losspielen und haben überhaupt keine Probleme, da sie quasi fast keine Regeln lernen müssen und die Story im Fordergrund steht.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2454 am: 9.09.2018 | 10:09 »
Natürlich unterstützt Fate nicht jeden Spielstil, aber wenn einem die Herangehensweise an Rollenspiel grundsätzlich gefällt, kann man damit jedes Setting, jedes (literarische) Genre bespielen.

Wenn einem die Herangehensweise nicht gefällt, wird einen das System in keinem Setting überzeugen. Aber das ist ja immer so.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2455 am: 9.09.2018 | 10:12 »
Ich merke dazu mal an, dass die eifrigsten Fate-Jünger hier im :t: durchaus den Eindruck erweckt haben, dass man mit Fate einfach alles spielen kann. Es gibt (gab?) doch mal die Sig (sinngemäß) "Das klingt gut. Aber ich würde das mit Fate spielen".
Wenn man mit dieser Erwartungshaltung da rein geht, führt der forcierte Spielstil natürlich zu Irritationen.

Sagen wir mal so: buchstäblich alles und am besten gleich noch drei Sachen mehr? Nö, natürlich nicht -- auch Fate ist nicht die alleinseligmachende eierlegende Wollmilchsau des Rollenspiels und will's auch gar nicht sein.

So ziemlich alles, was ich persönlich wohl jemals spielen wollen würde? Hmmm...ich würde sagen, da kommen wir der Sache wohl näher. Denn: wie gut oder schlecht sich Fate möglicherweise für Genres oder Spielweisen eignet, an denen ich von vornherein kein Interesse habe, geht mir naturgemäß weitgehend am A...llerwertesten vorbei. ;)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2456 am: 9.09.2018 | 10:20 »
Wenn einem die Herangehensweise nicht gefällt, wird einen das System in keinem Setting überzeugen. Aber das ist ja immer so.

 :d

Stimmt, für meinen Spielstil könnte ich damit auch alles spielen. Einfach aus dem Grund, dass mir Regeln nicht mehr super wichtig sind und die Grundannahme "Fiction first" genau das trifft. Ich muss damit aber nicht alles spielen.

Und die Leute sollten vielleicht wirklich einfach mal weg von der Annahme, dass Fate der Heilige Gral des Rollenspiels ist. Das will euch niemand einreden und ich sage auch nicht, dass Fate das beste Ding seit Erfindung des RPGs ist. Was mich aber teils stört, sind Aussagen wie: "Bei uns in der Runde hat es nicht funktioniert und deshalb muss das System schlecht sein." Komisch, bei etlichen funktionierts. Es gibt etliche Spiele, die vielleicht gut designt sind, die ich aber trotzdem nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Das liegt einfach am persönlichen Geschmack und nicht daran, dass die Spiele schlecht sein müssen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2457 am: 9.09.2018 | 10:24 »
Zitat
Es gibt etliche Spiele, die vielleicht gut designt sind, die ich aber trotzdem nicht mit der Kneifzange anfassen würde.
*Eigenwerbung an*

Los, los...ich habe da einen Thread gemacht. Interessiert mich!  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2458 am: 9.09.2018 | 10:27 »
Natürlich unterstützt Fate nicht jeden Spielstil, aber wenn einem die Herangehensweise an Rollenspiel grundsätzlich gefällt, kann man damit jedes Setting, jedes (literarische) Genre bespielen.
Siehste! Und das ist schon mal falsch.

Für Horror eignet sich Fate nämlich schonmal nicht besonders. Dafür haben die Spieler die Story viel zu sehr in den eigenen Händen und das für Horror so wichtige Gefühl des Ausgeliefertseins wird bis zur Unkenntlichkeit verwässert. Ähnlich bei Drama (im klassischen Theatersinn). Bei Fate wirst du eben kein Spielball des Schicksals (haha).
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Supersöldner

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2459 am: 9.09.2018 | 10:30 »
vielleicht könnt man es Ja mit Umgekehrten Horror versuchen  ?

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2460 am: 9.09.2018 | 10:49 »
Siehste! Und das ist schon mal falsch.

Für Horror eignet sich Fate nämlich schonmal nicht besonders. Dafür haben die Spieler die Story viel zu sehr in den eigenen Händen und das für Horror so wichtige Gefühl des Ausgeliefertseins wird bis zur Unkenntlichkeit verwässert.

Deine Meinung. Ich würd sagen, das geht schon. Meine Erfahrung im Horrospiel ist zwar recht eingeschränkt, aber aus den paar CoC-Runden, an denen ich teilgenommen habe: Ne Stressleiste für die geistige Stabilität, entsprechende Charakter-Aspekte, die bei Horror-Szenen angesprochen werden können, vielleicht eine Einschränkung beim Faktenschaffen, zumindest bei allem, was Mythos-Kram angeht. Dazu übermächtige Gegener, die es theoretisch auch bei Fate geben kann, und ich sehe das Problem nicht.

Aber in einem hast du sicherlich recht: Man wird Horror mit Fate nicht so bespielen können, wie du es vorziehst. Das sei dir unbenommen.

Drama: Naja, ein reiner Spielball des Schickals ist man doch in kaum einem RPG. Aber ich schränke das ein: Sehr spezielle Ideen kann man mit Fate vermutlich nicht wirklich umsetzen, ja. (Wie bspw das "Es geht auf jeden Fall schief, wir spielen nur, wie.", wie in Fiasco, das ich aber nur vom Hörensagen kenne.)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Daheon

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2461 am: 9.09.2018 | 10:50 »
Siehste! Und das ist schon mal falsch.

Für Horror eignet sich Fate nämlich schonmal nicht besonders. Dafür haben die Spieler die Story viel zu sehr in den eigenen Händen und das für Horror so wichtige Gefühl des Ausgeliefertseins wird bis zur Unkenntlichkeit verwässert. Ähnlich bei Drama (im klassischen Theatersinn). Bei Fate wirst du eben kein Spielball des Schicksals (haha).

Das Horror Toolkit behauptet was anderes.  ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2462 am: 9.09.2018 | 10:51 »
Siehste! Und das ist schon mal falsch.

Für Horror eignet sich Fate nämlich schonmal nicht besonders. Dafür haben die Spieler die Story viel zu sehr in den eigenen Händen und das für Horror so wichtige Gefühl des Ausgeliefertseins wird bis zur Unkenntlichkeit verwässert. Ähnlich bei Drama (im klassischen Theatersinn). Bei Fate wirst du eben kein Spielball des Schicksals (haha).

Tja -- und da sind wir halt direkt beim Thema "Genres und Spielstile, die mich nicht interessieren". ;)

Wohlgemerkt, ich habe nicht zwangsläufig etwas gegen Rollenspiel mit diversen Horror-Trappings (also so schönen Sachen wie Monstern, unheimlicher Atmosphäre, dramatischem Blitz und Donner im richtigen Moment...). Aber ich setze mich eigentlich nicht an den Tisch, um mich der Spielleitung bzw. den von ihr speziell zu diesem Zweck erst erschaffenen Situationen großartig ausgeliefert zu fühlen, sondern um mein Möglichstes zu versuchen, mit der Bedrohung doch noch irgendwie fertig zu werden. Passiv bleiben und alles über mich ergehen lassen kann ich anderswo.

Offline Nordwaldwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: greywolf
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2463 am: 9.09.2018 | 10:54 »
In der Grundkonfiguration mag Fate nicht für Horror geeignet erscheinen; Wenn man ein paar Stellschrauben verändert (vorgesehene Stellschrauben, also keine Hausregeln) erscheint das durchaus möglich; Und im Zusatzmaterial (Handbuch war das glaube ich, gibt es auch Hinweise zur Anpassung an Horrorsettings; Und wenn es so gänzlich ungeeignet wäre, wäre das im 4. Quartal auf deutsch erscheinende Horror-Handbuch wohl eine wirtschaftliche Fehlplanung?

Edit: Isegrim und Daheon waren schneller :-)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2464 am: 9.09.2018 | 12:32 »
Mit Fate kann man sicherlich nicht alles spielen – aber dass gerade dieses System so oft die Reaktion "Würde ich lieber mit Fate spielen!" hervorruft, hat einen relativ einfachen Grund: Die Regeln erzeugen dieselbe Art von Geschichte, die auch gute Hollywood-Blockbuster und -Serienepen erzählen. Und diese dominieren heute nun mal einen großen Teil dessens, was wir als coole Geschichten wahrnehmen, was wir nachspielen wollen. Und genau deshalb versuchen es auch so viele Spiele zu emulieren, oftmals schlechter als Fate (meine ersten Gedanken: 7te See, Exalted, Scion sind HARTE Beispiele). Weshalb Leute dann zu Fate greifen.

Insofern kann man auch eine Menge Horror-Unterarten damit spielen (Stichwort "Alien" oder so), nur halt nicht alle. Und selbst bei denen, die problematisch sind, kann man durch die Baukastennatur noch was drehen – wie schon angesprochen, vgl. Horror Toolkit. Die Frage an dieser Stelle ist nur, ob man das überhaupt will oder nicht lieber gleich was anderes spielt. So würde es mir zumindest gehen.


Fun Fact: Ich lese hier DEUTLICH öfter Beschwerden über "Fate-Fanatiker" und Co, als dass ich tatsächlichen Fate-Fanatismus mitkriege. (Wenn jemand einen harten Fall aus den letzten paar Jahren kennt: Immer her damit! Die benannte Signatur ist ja wohl nur mit Gewalt als Fanatismus zu verstehen.) Aber hey, so funktioniert die Rollenspielszene mit ihren zähneknirrschenden Grüppchen und Antigrüppchen scheinbar. Zum Glück kann man das alles hervorragend ignorieren und einfach spielen, was für einen passt. *schulterzuck*
« Letzte Änderung: 9.09.2018 | 12:37 von La Cipolla »

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2465 am: 9.09.2018 | 12:36 »
Ich frage mich gerade, wieso du das aus dem anderen Thread hierhin entführt hast. Vor allem, weil dein Post eigentlich eine Nullaussage ist.
"Diese Aussage finde ich doof und sowas ignorier ich immer" hat keinerlei Mehrwert für eine Diskussion. ;)
Mach das, was anderes hab ich auch nicht erwartet. Klar hat der Post eine Aussage. Du solltest aber vielleicht mal drüber nachdenken.
« Letzte Änderung: 9.09.2018 | 12:42 von Bluecaspar »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2466 am: 9.09.2018 | 13:00 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Volle Zustimmung an La Cipolla. Ich würde sogar soweit gehen und sagen: "Kompetente, proaktive Charaktere mit dramatischen Leben"... das ist irgendwo der Grundkonsens für Spielercharaktere, in den allerallermeisten Systemen. Das ist einfach die Definition von Protagonist. Höchstens das "kompetent" wird in anderen Rollenspielen mal unter den Tisch fallen gelassen (und da ist es weniger die individuelle Kompetenz des Charakters, die nicht gegeben ist, sondern mehr der Fall, dass das Problem nicht zum Kompetenzgebiet des Charakters passt). Es schreibt jetzt natürlich kein anderes Spiel derartige SC-Voraussetzungen so explizit hin wie "Fate".

Aber letztlich halte ich das schon für die Grundprämisse bei so ziemlich allen Rollenspielen, die zumindest "klassischer" unterwegs sind. Und selbst wenn das "dramatische Leben" primär daherrührt, dass man in Dungeons Skelettmagiern den Schädel einschlägt.

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2467 am: 9.09.2018 | 14:20 »
Ich merke dazu mal an, dass die eifrigsten Fate-Jünger hier im :t: durchaus den Eindruck erweckt haben, dass man mit Fate einfach alles spielen kann. Es gibt (gab?) doch mal die Sig (sinngemäß) "Das klingt gut. Aber ich würde das mit Fate spielen".
Wenn man mit dieser Erwartungshaltung da rein geht, führt der forcierte Spielstil natürlich zu Irritationen.

Wortwörtlich in meiner Signatur: "Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen." Aber das könnte vielleicht, nur vielleicht, daran liegen, dass ich vor allem als SL lieber Feuerwerk als Schwelbrand spiele. Allerdings wäre deine Signatur allzu ernst und ohne Überspitzung darin zu vermuten ein Grund, dir Telefonnummern von Beratungsstellen zu schicken. ~;D

Und "alles spielen" ist ein sehr gedehnter Begriff. Shadowrun und ähnliches kannst du zum Beispiel auch nicht Shadowrun-artig damit spielen. Dafür fehlt einfach dieses kleinteilige Ausrüstungsgefriemel. Natürlich kannst du Cyberpunk spielen, dann wird sich aber anders anfühlen als der Cyberpunk von Shadowrun, allein schon weil die Figuren eben deutlich stärker in der Handlung mitmischen. Das wird mehr zwischen Ronin und Ocean's Eleven liegen, je nachdem wie "ernst" die Runde dran geht.

Dazu gibt es die Sache, dass Fate seine Stellschrauben recht offen trägt. Es ist extrem leicht zu verändern. Und damit kann ich mit relativ einfachen Regeleingriffen das System durchaus in Genres schubsen, die es nicht ab Werk aus dem FC allzu gut kann. Siehe Horror. Und selbst im Horror ist das so eine Sache. Welcher Horror? Das ist schon Grusel bis Splatter ja auch ein recht weites Genre. Wenn es darum geht, knietief beim Bodyhorror durch Blut zu waten und freudig vor dich hin zu metzgern, dann ist Fate da durchaus wieder ohne allzu viel Änderung machbar. Für andere Sachen ist es natürlich für jemanden schwierig Fate richtig zu konfigurieren, wenn diese Person schon mit der Grundeinstellung: "Alles Scheiße!" dran geht.

@Cipolla:
Alien? Naja, nicht so sehr. Aliens? Auf jeden Fall. Alien 3. Wahrscheinlich. Alien 4? Made for Fate. ;)

@Jiba:
Dank Exalted spiele ich heute Fate. ;)

Ansonsten wird proaktiv gar nicht so oft in Rollenspielen gefordert oder praktiziert. Wie oft habe ich schon Szenarien gesehen, in denen alles vom Problemaufwurf bis zur Problemlösung Brotkrumensuchen war, die von der Spielleitung ausgelegt wurden? Da ist wenig Proaktives dran. Die Gruppe Detektive, die von Ort zu Ort reist und Hinweise einsammelt, um die zu einem großen Ganzen zusammen zu basteln, agiert oft nicht sehr proaktiv. Wie proaktiv kann man bei den Sieben Gezeichneten sein, wenn ein guter Teil der Handlung darin besteht, eine Nachricht von A nach B zu bringen, um dann NSCs bei wichtigen Dingen hilfreich zur Seite zu stehen? Das ist alles reaktiv.

Und wer von "kompetenten" SC ausgeht, hat nie Warhammer Fantasy gespielt. ;)
« Letzte Änderung: 9.09.2018 | 14:28 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2468 am: 9.09.2018 | 19:23 »
Mach das, was anderes hab ich auch nicht erwartet. Klar hat der Post eine Aussage. Du solltest aber vielleicht mal drüber nachdenken.
Du hast anscheinend nicht mal meinen Post verstanden.
Whatever, schönen Tag dir noch.  ::)

@Chruschtschow
Ich sage doch gar nicht "Alles Scheiße!", ich sag doch nur "GRW Scheiße!". ;)

Aber ich gebe zu, dass Fate viele Dinge nicht so  macht, wie ich es spaßig und funktional finden würde. :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2469 am: 9.09.2018 | 22:06 »
@Sashael
Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum überhaupt noch jemand auf dich eingeht. Du bist wieder der Typ Kerl, der nicht sachlich bleibt, gerne übertreibt, absolut resistent für jedes Argument ist und sowieso schon eine festgefahrene Meinung hat. Der Typ Kerl, der eigentlich nur recht bekommen will.

Crizzl

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2470 am: 4.10.2018 | 21:15 »
https://www.evilhat.com/home/refocused-resized-hat-mode-activated/

Evil Hat hat wohl finanzielle Probleme. Die Konsequenz sind eingestellte Projekte wie das City-Buch und das Space-Toolkit ist eingefroren. Wo ist das ganze Kickstartergeld hin?  wtf?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2471 am: 4.10.2018 | 21:37 »
https://www.evilhat.com/home/refocused-resized-hat-mode-activated/

Evil Hat hat wohl finanzielle Probleme. Die Konsequenz sind eingestellte Projekte wie das City-Buch und das Space-Toolkit ist eingefroren. Wo ist das ganze Kickstartergeld hin?  wtf?
Hoffentlich in die Rewards geflossen wie es vorgesehen ist. Und man darf auch nicht vergessen, dass IMMER noch digitale Rewards für die ursprünglichen FC-Backer herauskommen.
Es sieht so aus wie die Ankündigung sagt: Sie haben zuviele Produkte gestartet gegenüber dem was die laufenden Sachen an Geld abwerfen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

snoopie

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2472 am: 4.10.2018 | 21:55 »
Zitat
Es sieht so aus wie die Ankündigung sagt: Sie haben zuviele Produkte gestartet gegenüber dem was die laufenden Sachen an Geld abwerfen.

Wundert mich nicht bei einem RPG, bei dem gefühlt 95% der Produkte kostenfrei zur Verfügung stehen. Ich gehe auch davon aus, dass das Regelwerk sowie die Fate-Welten als Gesammelte Werke für lau auf diversen Festplatten liegen.

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Username: kizdiank
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2473 am: 4.10.2018 | 22:15 »
Wo ist das ganze Kickstartergeld hin?  wtf?
Hoffentlich in die Rewards geflossen wie es vorgesehen ist. Und man darf auch nicht vergessen, dass IMMER noch digitale Rewards für die ursprünglichen FC-Backer herauskommen.

Das. Fred Hicks hat mal eine Aufrechnung der Kickstarter-Finanzierung für Fate Core veröffentlicht:
http://www.deadlyfredly.com/2013/11/core-ks-breakdown/
Da blieb nicht viel übrig.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2474 am: 4.10.2018 | 22:21 »
Wundert mich nicht bei einem RPG, bei dem gefühlt 95% der Produkte kostenfrei zur Verfügung stehen. Ich gehe auch davon aus, dass das Regelwerk sowie die Fate-Welten als Gesammelte Werke für lau auf diversen Festplatten liegen.
Dami ich mir da nich so schäbig vorkomme, untetstütze ich die WoA beim Patreon.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk