Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 446912 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2925 am: 19.02.2022 | 19:18 »
Die eingeforderte Freiheit bezog sich auf die Spielwelt. Der Prozess der Spielgestaltung ist bei Fate Core ja einerseits an die restlichen Regeln gekoppelt und andererseits klar strukturiert. Noch mehr Struktur für die Fate-Spielgestaltung gibt A Spark in Fate Core, das man in angepasster Weise einfach der Box beilegen könnte.
Es braucht nur meiner Meinung nach bzw. für mich eine grundlegend definierte Spielwelt. Sonst funktioniert das Spiel für mich nicht.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2926 am: 19.02.2022 | 19:46 »
Für 'ne Einsteigerbox würde ich sagen: drei grob skizzierte Beispielsettings so ca. im Worlds-of-Adventure-Stil oder etwas kürzer, ohne große Schnörkel oder Extraregeln, aber thematisch gut voneinander unterscheidbar, plus für jedes ein Abenteuer und vielleicht noch ein paar Anregungen für weitere. Drei einfach deswegen, weil's mir als guter Kompromiß zwischen "zu beschränkt, bildet die Flexibilität von Fate nicht ausreichend ab" und "okay, wir wollen unsere Neueinsteiger auch nicht gleich komplett erschlagen" erscheint.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2927 am: 19.02.2022 | 21:34 »
Erfahrungsgemäß sollte man Einsteigern nicht vor zu viele Wahlen stellen, die sie zu treffen haben. Mehr als eine Spielwelt könnte da sehr kontaproduktiv sein. Man sollte sicher erwähnen, was noch so alles geht, aber Einsteiger brauchen am Anfang eine klare Struktur. Daher auch keine eigene Welterschaffung. Eine Welt und darin ein Abenteuer mit vorgefertigten Figuren.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2928 am: 19.02.2022 | 21:58 »
Erfahrungsgemäß sollte man Einsteigern nicht vor zu viele Wahlen stellen, die sie zu treffen haben. Mehr als eine Spielwelt könnte da sehr kontaproduktiv sein. Man sollte sicher erwähnen, was noch so alles geht, aber Einsteiger brauchen am Anfang eine klare Struktur. Daher auch keine eigene Welterschaffung. Eine Welt und darin ein Abenteuer mit vorgefertigten Figuren.

Da würde ich lieber auf die Welt verzichten und statt derer ein, zwei Abenteuer mehr anbieten (die im selben Setting oder in verschiedenen spielen können). Denn gleich eine komplette Welt brauche ich für ein reines Einsteigerset erfahrungsgemäß ohnehin nicht -- selbst das heute so kanonerstickte Aventurien war ja in den ersten Tagen von DSA für Käufer der Basisbox nicht mehr als ein hübscher Name ohne feste Substanz und der Erfolg kam trotzdem.

Variety

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2929 am: 19.02.2022 | 22:11 »
Ich stoße auf folgenden Widerspruch: Dem Fate RPG wird oft nachgesagt, anders als die konventionellen Rollenspiele zu sein. Wenn Fate nun allerdings gar nicht so konventionell ist, wieso dann eine konventionelle Einsteigerbox anbieten (die sich gar nicht von DSA, Splittermond, D&D und den ganzen Konsorten unterscheidet)? Müsste nicht die Einsteigerbox ebenfalls unkonventionell sein? Zum Beispiel, weil sie Regeln für kooperativen Spiel- und Weltenbau enthält?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2930 am: 19.02.2022 | 22:24 »
Wer sagt das denn nach, und worauf bezieht sich das? Fate hat Fertigkeitslisten. Aber eben auch nicht, wenn man Turbofate nimmt. Das ist unkonventionell und gehört in die Box. Auf Basis der durch die Aspekte fixierten Fiktion werden im Spiel mehr Sachen verhandelt als konventionell üblich, das gehört in die Box. Nur weil das Vertriebsmodell das gleiche ist wie bei D&D, ist es nicht D&D. Ich meine, warum kommt Fate in Büchern, hm?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2931 am: 20.02.2022 | 06:43 »
Ich stoße auf folgenden Widerspruch: Dem Fate RPG wird oft nachgesagt, anders als die konventionellen Rollenspiele zu sein. Wenn Fate nun allerdings gar nicht so konventionell ist, wieso dann eine konventionelle Einsteigerbox anbieten (die sich gar nicht von DSA, Splittermond, D&D und den ganzen Konsorten unterscheidet)? Müsste nicht die Einsteigerbox ebenfalls unkonventionell sein? Zum Beispiel, weil sie Regeln für kooperativen Spiel- und Weltenbau enthält?
Dann wäre eine Einsteigerbox eigentlich FATE Core (Mit all seinen Erklärungen) + Würfel.
Evtl. noch mit ein paar Beispiel-Welten/Szenarios.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Fede

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Fede
    • Pixelgrotte
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2932 am: 20.02.2022 | 09:12 »
Dann wäre eine Einsteigerbox eigentlich FATE Core (Mit all seinen Erklärungen) + Würfel.
Evtl. noch mit ein paar Beispiel-Welten/Szenarios.
Hallo, ich überlege gerade mit Fate anzufangen, gibt es schon solche Beispielwelten/Szenarien?
Und wenn ja, welche sind zu empfehlen?
(Bin ein erfahrener Spielleiter, hatte aber noch nie etwas mit Fate zu tun).

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2933 am: 20.02.2022 | 09:21 »
Hallo, ich überlege gerade mit Fate anzufangen, gibt es schon solche Beispielwelten/Szenarien?
Und wenn ja, welche sind zu empfehlen?
(Bin ein erfahrener Spielleiter, hatte aber noch nie etwas mit Fate zu tun).
Sogenannte Worlds of Adventure gibt es schon ziemlich viele, allerdings leider nicht so viele auf Deutsch. Ich empfehle da immer gerne Masters of Umdaar (Science Fantasy im Masters of the Universe Stil und auch auf Deutsch verfügbar). Das hat eine nette kleine Settingbeschreibung, Generatoren/Zufallstabellen für Charaktere, Abenteuer und Monster, ein fertiges Abenteuer und ein paar zusätzliche Aufhänger und noch ein paar praktische kleine Erweiterungen (Cliffhanger und Mutationen/Superkräfte, mit denen man auch ausgefallen Charaktere und Alien-Völker schnell bauen kann).

Wenn man Steampunk mag ist auch Eis und Dampf ein guter Einstieg.
« Letzte Änderung: 20.02.2022 | 09:23 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2934 am: 20.02.2022 | 09:33 »
Hallo, ich überlege gerade mit Fate anzufangen, gibt es schon solche Beispielwelten/Szenarien?
Und wenn ja, welche sind zu empfehlen?
(Bin ein erfahrener Spielleiter, hatte aber noch nie etwas mit Fate zu tun).

Mir hat Nest gut gefallen, ein "pseudo-Narnia" für Erwachsene Charaktere

Ich hab da mal drüber geschrieben: https://neueabenteuer.com/nest/
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2935 am: 20.02.2022 | 09:58 »
+1 für Nest, ist auch ein tolles Vorbild für Abenteuer/Kampagnen in Fate.

Variety

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2936 am: 20.02.2022 | 10:46 »
Nest und Masters of Umdaar sind auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn ihr als Gruppe etwas experimentierfreudiger seid – und ihr wechselt ja zu Fate, weil ihr mal was "Anderes" spielen wollt, nehme ich an – dann lohnt sich eine tiefere Beschäftigung mit den schon erwähnten Worlds of Adventures. Viele von ihnen enthalten sozusagen Mini-Kampagnen, die zugleich Mini-Spiele mit den Fate-Regeln sind.

Zum Beispiel verkörpern die Charaktere in Wolf's Head räuberische Gesetzlose, die in Robin Hood-Manier versuchen, soviel Beute wie möglich zu machen, während sich parallel die Vasallen des Feindes an ihre Fersen heften, und es unweigerlich nach einigen Spielsitzungen zur finalen Konfrontation kommt.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2937 am: 20.02.2022 | 13:10 »
Dann ist auf jeden Fall noch Malmsturm und Seelenfänger zu nennen.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2939 am: 20.02.2022 | 13:28 »
Für Malmsturm ist halt solides S&W und meiner mmn ein nicht zu "weirdes" Setting wie die Abenteuerwelten.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Variety

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2940 am: 20.02.2022 | 13:34 »
Für Malmsturm ist halt solides S&W und meiner mmn ein nicht zu "weirdes" Setting wie die Abenteuerwelten.

Ich finde schon, dass Malmsturm recht "weird" ist. Einerseits, weil es der Autor in einem der Talks so attribuiert, und andererseits, weil es eine Hintergrundwelt ist, in der die Fate-Regeln metaphysische Wirklichkeit sind. Das ist schon ziemlich speziell.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2941 am: 20.02.2022 | 13:59 »
Mm. Malmsturm hat ein paar interessante Regelansätze, über die frech zu klauen man allemal nachdenken kann, aber für beispielsweise "Standard-Sword & Sorcery" würde ich das Setting dann doch recht definitiv nicht verwenden wollen. Das wirft einem ja schon Knüppel zwischen die Beine, wenn man einfach nur so was wie eine klassisch-gemischte Protagonistengruppe aus aller Herren Länder, also im Fall von Malmsturm aus Norden, Waismark, und Imperium gleichermaßen, zusammenstellen möchte...

Variety

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2942 am: 20.02.2022 | 15:04 »
Mm. Malmsturm hat ein paar interessante Regelansätze, über die frech zu klauen man allemal nachdenken kann, aber für beispielsweise "Standard-Sword & Sorcery" würde ich das Setting dann doch recht definitiv nicht verwenden wollen.

Stimmt. Was "Standard-Sword & Sorcery" betrifft, muss man eh nicht weiter als Fate Core blicken, denn das inkludiert ab Werk bereits ein solches. Die regeltechnischen Stellschrauben sind in dem Buch bereits für so ein Setting voreingestellt. Wer den Fluff ausführlich mag, der nutzt eine der unzähligen Vorlagen oder schaut bei TVTropes rein.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2943 am: 20.02.2022 | 16:10 »
Ein paar World of Adventures haben wir auch im Fatecast vorgestellt:

https://faterpg.de/2017/09/fatecast-folge-28-von-barden-zombies-und-anderen-maerchen/ (House of Bards, Morts, Loose threads)
https://faterpg.de/2018/01/fatecast-folge-36-die-geheime-welt-der-katzen/
https://faterpg.de/2018/04/fatecast-folge-41-von-traeumen-daemonen-und-anderen-welten/ (Prism, Straw Boss, Slip)
https://faterpg.de/2018/05/fatecast-folge-44-drei-deutsche-fate-abenteuerwelten-der-kickstarter-talk/ (Die Folge zu den drei originär deutschen Abenteuerwelten)
https://faterpg.de/2019/09/fatecast-folge-56-von-seltsamen-nachrichten-agenten-im-kopf-und-alten-helden-in-2d/ (Weird World News, The Agency, Save Game)

(und ja, ich habe diesen Post unter anderem deswegen verfasst, damit ich mal wieder auf "Straw Boss" hinweisen kann :D )
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2944 am: 21.02.2022 | 13:34 »
Ich gehöre zu den Leuten die arge Probleme haben FATE zu verstehen. Habe am Wochenende Turbo FATE durchgelesen, aber für mich war es offensichtlich zu "Turbo". Dabei hatte ich extra FATE Core zurückgestellt, weil man ständig liest, das wäre zu komplex ;D Vermutlich werde ich mir daher FATE Kompakt bestellen.

Aber im Zuge der Einsteigerbox-Diskussion kam mir durchaus der Gedanke: ein Einstiegsabenteuer für ein x-beliebiges Setting mit vorgefertigten Charakteren, in dem die Regeln Schritt für Schritt erklärt werden, wäre durchaus hilfreich für einen festgefahrenen Altrollenspieler wie mich ;D
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2945 am: 21.02.2022 | 13:47 »
ein Einstiegsabenteuer für ein x-beliebiges Setting mit vorgefertigten Charakteren, in dem die Regeln Schritt für Schritt erklärt werden
https://faterpg.de/2017/08/up-to-four-players-fate-core-regeln-comic-in-deutscher-sprache/

Ich hatte gerade ein längeres (Chat-)gespräch mit einem meiner langjährigen Spieler und bin dabei auf eine Erkenntnis gekommen:  Bei FATE reicht es nicht, das Regelsystem zu begreifen. Du musst das angestrebte Spielgefühl begreifen.

Die Spieler müssen verstehen, dass sie zu einem gewissen Teil auch selbst Spielleiter sind.
FATE baut darauf auf, dass man eine dramatische Geschichte erzählt und das inkludiert, dass Charaktere aufgrund von Aspekten Fehler machen oder in Probleme geraten. Und sehr viele Spieler kommen damit nicht klar. Wenn man bei FATE versucht eine Situation perfekt zu lösen, gehen einem schnell die Punkte aus, weil es einfach dem Konzept des Spiels widerspricht. Man hat bei FATE als Spieler vergleichsweise viel Mitspracherecht über die Handlung, aber das inkludiert auch, dass man selber bereit sein muss, die Handlung sich auch zum Nachteil des eigenen Charakters entwickeln zu lassen und das können/wollen viele nicht.

Viele Spieler sehen die Punktemechanik von FATE und denken in Begriffen von Problemlösung und Ressourcenmanagement.
Der richtige Ansatz wäre aber: Wie cool und spannend könnte die Geschichte werden, wenn dieser Aspekt des Charakters jetzt gereizt wird?

Dafür muss man sich auch etwas vom Charakter distanzieren. Wenn man durch den Charakter lebt, will man oft nicht, dass ihm was Schlimmes passiert. Bei FATE soll man aber eine Geschichte über den Charakter erzählen. Damit schlägt es nach Laws klar in die Storyteller-Schiene und der folgen halt auch nicht so viele so konsequent.
« Letzte Änderung: 21.02.2022 | 13:52 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Variety

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2946 am: 21.02.2022 | 13:56 »
Ich gehöre zu den Leuten die arge Probleme haben FATE zu verstehen.

Ich wage es kaum auszusprechen, aber entgegen vollmundiger Versprechen, dass Fate kinderleicht, sofort umsetzbar und nach oberflächlicher Lektüre startklar wäre, sieht die Realität eher so aus, dass man sich als Gruppe wirklich Zeit nehmen muss. Da ist überhaupt nichts simpel und sofort spielbereit.
Ja, Fate ist ein Regelleichtgewicht und extrem smooth, wenn man es beherrscht und macht dann richtig Spaß. Aber bis man dahin kommt, braucht es von allen Beteiligten und besonders vom SL ziemliches Investment.
Geht man zu gelassen und beiläufig an Fate heran, wird man in den meisten Fällen eine krachende Bauchlandung erleben. Wie jemand, der im Ausland Fuß fassen will, aber zu faul war, die Sprache der Einheimischen hinreichend zu lernen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2947 am: 21.02.2022 | 14:07 »
So langsam glaube ich, dass die Welt nicht nur eine Einsteigerbox (für Rollenspielneulinge), sondern auch eine Umsteigerbox (für Rollenspieler, die für Fate „umlernen“ müssen) braucht. Die Probleme, die hier immer wieder genannt werden, scheinen ja allgemeiner Natur zu sein (und ja, ich hatte die auch ziemlich lange selbst), ich glaube aber nicht, dass absolute Neuanfänger auch nur eins dieser Probleme haben.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2948 am: 21.02.2022 | 14:14 »
Ich wage es kaum auszusprechen, aber entgegen vollmundiger Versprechen, dass Fate kinderleicht, sofort umsetzbar und nach oberflächlicher Lektüre startklar wäre, sieht die Realität eher so aus, dass man sich als Gruppe wirklich Zeit nehmen muss. Da ist überhaupt nichts simpel und sofort spielbereit.
Ja, Fate ist ein Regelleichtgewicht und extrem smooth, wenn man es beherrscht und macht dann richtig Spaß. Aber bis man dahin kommt, braucht es von allen Beteiligten und besonders vom SL ziemliches Investment.
Geht man zu gelassen und beiläufig an Fate heran, wird man in den meisten Fällen eine krachende Bauchlandung erleben. Wie jemand, der im Ausland Fuß fassen will, aber zu faul war, die Sprache der Einheimischen hinreichend zu lernen.
Fate ist KEIN Regelleichtgewicht, sondern (für manche) überraschend crunching. Ich würde es eher in die Mittelgewichtsklasse stecken.
Hinzu kommt halt dann auch noch, daß es mit einigen Paradigmen des klassischen Rollenspiels bricht und es daher für alteingesessene Rollenspieler schwerer zu verdauen ist.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Variety

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2949 am: 21.02.2022 | 14:34 »
So langsam glaube ich, dass die Welt nicht nur eine Einsteigerbox (für Rollenspielneulinge), sondern auch eine Umsteigerbox (für Rollenspieler, die für Fate „umlernen“ müssen) braucht.

Umlernen ist das Stichwort. Ich denke, wenn man seine erste RPG-Berührung mit Fate oder vergleichbaren Spielen hatte, kommt man viel schneller in den Modus.