Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445762 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #450 am: 16.03.2012 | 16:04 »
Also wenn ich das "Sorcery Example 2" aus free-fate-magic-v0.1 richtig interpretiere dann wird die ganze Zeit gesungen, gemurmelt und gefuchtelt und deswegen denke ich das die Tätigkeit die ich mit Mysterien ersetze auch insgesamt länger dauert.
Also braucht der Magiewirker für das einschleichen mit Unsichtbarkeitszauber (also Mysterien) länger als jemand der es mit Heimlichkeit macht.
Weil er sich konzentrieren muss um nicht über seine unsichtbaren Füße zu stolpern oder so ;)

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #451 am: 16.03.2012 | 17:51 »
Also wenn ich das "Sorcery Example 2" aus free-fate-magic-v0.1 richtig interpretiere dann wird die ganze Zeit gesungen, gemurmelt und gefuchtelt und deswegen denke ich das die Tätigkeit die ich mit Mysterien ersetze auch insgesamt länger dauert.
Also braucht der Magiewirker für das einschleichen mit Unsichtbarkeitszauber (also Mysterien) länger als jemand der es mit Heimlichkeit macht.
Weil er sich konzentrieren muss um nicht über seine unsichtbaren Füße zu stolpern oder so ;)

nicht zu vergessen, dass er dabei zumindest zu hören ist (seine Gesten sieht man ja nicht). Aber dafür gibt´s ja "Stilles Zaubern".
Früher war mehr Lametta.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #452 am: 16.03.2012 | 18:53 »
Ne, das würde ja keinen Sinn machen, wenn der Heimlichkeitszauberer die ganze Zeit am Jodeln ist ;)

Sich vorbereiten zum Schleichen dauert ja eigentlich nur ein paar Sekunden, also als Zauber mindestens eine Minute oder dank eines Fatepunktes ebenfalls nur wenige Sekunden.

Der Zauber hält halt die komplette Schleichszene und immer wenn man auf Heimlichkeit würfeln müsste, würfelt man Mysterien.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #453 am: 18.03.2012 | 14:01 »
Ne, das würde ja keinen Sinn machen, wenn der Heimlichkeitszauberer die ganze Zeit am Jodeln ist ;)

Das ist aber generell bei wenigen Dingen sinnvoll.
Im Beispiel aus den Regeln wird ja auch ein Schloss geknackt und der Singsang ist eine zusätzliche Erschwernis dafür das ein Problem mit Magie gelöst wird.

Zitat von: free-fate-magic-v01.pdf Seite 4
In addition to the Fate Point or time cost, the magic user must also perform an act that focuses and channels the magical energies; such channelling acts have both a verbal component (incantations, chanting, singing) and a physical component (gesturing, dancing, performing a martial kata and so forth). These acts of focusing make it fairly clear that the character is performing an act of magic; the use of Sorcery will be recognised with a successful Alertness or Mysteries test with a Difficulty of Mediocre (+0) plus 1 per zone the observer is away from the magic user; any Barrier ratings also add to this Difficulty.

Und wenn man das nicht möchte muss man den "Silent Casting" Stunt haben und wenn man nicht nur still sein möchte sondern auch ohne Gesten zaubern will braucht man noch den "Still Casting" Stunt.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #454 am: 18.03.2012 | 19:42 »
Das Beispiel mit dem Schloss ist aber eine ganz anderes Thema.

Wie lange dauert es ein Schloß zu knacken?
Nehmen wir mal an, mehre Minuten.

Also dauert das Zaubern mehre Minuten plus zwei Zeitkategorien oder mehre Minuten plus einen Fatepoint.

Von der Syntax her ist "Schloß knacken" eine Aktivität die in einem Ereignis endet (Auf Linguistendeutsch ein accomplishment) währrend "Schleichen" eine reine Aktivität ist und kein bestimmtes Ende hat.

Daher konnte man nach eurer Logik gar nicht sagen, wie lange das Schleichen dauert, den eigentlich müsste man ja dann die Schleichdauer plus zwei Zeiteinheiten nehmen. Der Magier müsste also bei 15 Minuten Schleichen, genau eine Stunde zaubern. Was würde ihn also davon abhalten den Zauberprozess abzubrechen, wenn er fertig ist? Nichts!

Das einzige was man machen könnte, was wohl RAI wäre:

Wenn man eine Stunde zaubert, ist man danach für 15 Minuten unsichtbar.
Nur in der Stunde zaubert man mit Tanzen und Jodeln, danach genießt man den Effekt.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #455 am: 19.03.2012 | 11:56 »
genau da sind wir mitten drin in der Problematik.
Was macht man, wenn man Vorbereitungszeit hat? Länger vorher casten? Worin besteht dann der Nachteil in den (häufigen) Situationen, wo man sich die Zeit nehmen kann?

Vielleicht kann ich in Situationen, wo ich nicht genug Zeit habe, den Zauber einfach nicht casten? In dem Fall würde die Schwierigkeit ganz einfach nach oben gehen (bzw. müsste ich Zusatzerfolge aufwenden, um den zusätzlichen Zeitaufwand runterzudrücken, was auf das Gleiche herauskommt).

Das heißt, ein Zauberer, der 15 min. unsichtbar bleiben will (wenn Zeit eine Rolle spielt), braucht einfach 2 Erfolge mehr als der Dieb, der sich auf Heimlichkeit verlässt (oder einen Fatepunkt), sonst klappt der Zauber nicht, oder der Zauber bricht z.B. bereits zwei Zeiteinheiten früher als geplant zusammen.

Im Regelwerk wird übrigens tatsächlich impliziert, dass der Magier während der Unsichtbarkeit jodelt, denn es ist ein Beispiel beschrieben, wo sich eine Magierin (+Gruppe) mittels Zaubern in ein Lager schleicht und dann heißt es, mit ihrem Würfelwurf sei sie erfolgreich...

Zitat
...auch dann noch, als ein paar Goblins durch ihren Gesang alarmiert werden und die Suche nach Eindringlingen aufnehmen.


« Letzte Änderung: 19.03.2012 | 12:03 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #456 am: 19.03.2012 | 12:36 »
Im Beispiel mit dem Goblinlager wurde vorher mit dem SL vereinbart, wie weit Bronwyn mit ihrem Zauber kommt. Wollte sie weiter kommen hätte sie nochmal zaubern müssen. Diese Absprache hat also die zeitliche Komponente ersetzt.

Dass sie trotz des Gesangs nicht gefunden werden könnte auch am Stunt "Nie gesehen, nie gehört" liegen. Was wohl ein indivdueller Stunt des Spielers ist und leider im Regelwerk nicht beschrieben wird.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #457 am: 19.03.2012 | 16:37 »
Aber dass sie singen muss, hat ja nichts mit dem Stunt zu tun. Um den Zauber aufrecht zu erhalten, muss sie singen, so versteh ich das.
Die Frage bleibt aber doch prinzipiell, was in dem Fall ist, in dem die Aktion, die ich durchführen möchte, zeitlich begrenzt ist.  

Nehmen wir an, ich muss mich innerhalb der nächsten zwei Stunden zwei Stunden lang unsichtbar halten? Wie sieht der Schwierigkeitsgrad aus? Wie lange und wann muss ich casten? Geht das überhaupt? Für mich alles irgendwie unklar - Leider.
« Letzte Änderung: 24.04.2012 | 15:54 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #458 am: 19.03.2012 | 17:23 »
Ja sie muss singen, der Stunt verhindert dass sie entdeckt wird.

Nunja, freeFATE liefert ein kleines, einfaches Magiesystem. Für etwas komplexeres müsstest du auf Dresden Files oder Legends of Anglerre zurückgreifen.

Es spricht auch nichts dagegen, wenn ihr die Magieregeln für eure Zwecke modifiziert. Ihr könntet festlegen dass man nicht ständig jodeln muss, sondern nur sagen wir mal pauschal 1 Minute. Zur Grundschwierigkeit könntet ihr noch jeweils +1 auf der Zeittabelle addieren. 

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #459 am: 19.03.2012 | 17:35 »
Ich bin auch der Ansicht das FreeFate nicht dafür gemacht ist sich in Regeldetails zu verlieren.

Man könnte natürlich bestimmte Zauber auch noch mit Aspekten versehen. Der Zauber Unsichtbarkeit könnte bspw. "Schwer zu entdecken" und "Schnell vorbei" bekommen. Der eine kann benutzt werden um seine Heimlichkeitswürfe zu verbessern der andere kann vom SL compellt werden wenn der Zauber ihm zu lange geht.

« Letzte Änderung: 19.03.2012 | 17:39 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #460 am: 19.03.2012 | 20:21 »
Ich frag mich halt wo ihr das rauslest, dass man beim gewirkten Zauber weiter jodeln muss. ^^

Wenn ich jemanden heile, dann muss ich ja auch nicht weiter jodeln, weil sonst die Wunde wieder aufplatzt, oder das Schloss sich wieder selbstständig verschließt.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #461 am: 20.03.2012 | 00:54 »
Ich frag mich halt wo ihr das rauslest, dass man beim gewirkten Zauber weiter jodeln muss. ^^

Wenn ich jemanden heile, dann muss ich ja auch nicht weiter jodeln, weil sonst die Wunde wieder aufplatzt, oder das Schloss sich wieder selbstständig verschließt.

Nein, aber ich jodle, bis die Wunde zu oder das Schloss offen ist, also bis die Tätigkeit, die ich durch Zaubern ersetze, beendet ist.

Am einfachsten wäre es vielleicht, bei bestimmten Tätigkeiten, wenn ich nicht mehr Zeit für´s Zaubern aufwenden kann, einfach die Schwierigkeit um 2 nach oben zu setzen, oder?
Früher war mehr Lametta.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #462 am: 20.03.2012 | 02:00 »
Wenn ich die Zeit nicht verlängern will, dann muss ich entweder einen Fatepunkt ausgeben, oder die Skala wieder um zwei Stufen senken.

Also dürfte das Steigern der Schwierigkeit äquivalent zu sein ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #463 am: 20.04.2012 | 11:34 »
Sagt mal, ich überlege, mal einen Pathfinder AP mit Fate zu leiten.
Es gibt auch von Adamant Entertainment einen kostenlosen d20 to Fate Conversion Guide, der ist aber von 2007. Hat den hier einer und kann was dazu sagen?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #464 am: 20.04.2012 | 22:34 »
Naja er ist recht kurz, also kann man ihn einfach mal lesen; aber mich hat er nicht wirklich überzeugt. Geht quasi genau so schnell wenn man den Chara einfach so umbaut und das Ergebnis ist im Zweifel besser :P.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #465 am: 26.04.2012 | 01:18 »
Gibt es eigentlich irgendwo eine Kreaturensammlung für Fate? Ich bräuchte so einige typische Fantasy-Encounters, wie Wölfe, Goblins, Drachen, Elche und dergleichen und bin noch nicht sicher genug mit dem Regelwerk vertraut, mir die aus dem Ärmel zu schütteln.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #466 am: 26.04.2012 | 07:38 »
Hmm, nicht das ich wüsste; zumindest nichts was jetzt frei verfügbar irgendwo im Netz rumschwirrt.

Im "Our World" von DresdenFiles gibt es jede Menge NPCs und auch Kreaturen-Templates, allerdings sind die halt stark an die DF-Mechanik geknüpft Stichwort Powers).
Und im FreeFate sind nur ein paar Beispiele für Gehilfen drin, und die zwei Beispiele für magische Wesen im Magie-Teil.
Im LoA sollte eigentlich noch was drin sein, muss ich aber mal nachsehen.

Allerdings sind mit den Mook-Regeln von FreeFate solche Encounter ja schnell zu bauen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mal ein paar zusammenbasteln und sie hier posten, dann könnte man auch eine eigene kleine Sammlung auf die Beine stellen. Fände ich cool. :)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #467 am: 26.04.2012 | 08:02 »
Ich auch. Ich baue mir grade sowas für mein "Exalted"-FATE auf. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #468 am: 26.04.2012 | 08:06 »
Gibt es eigentlich irgendwo eine Kreaturensammlung für Fate? Ich bräuchte so einige typische Fantasy-Encounters, wie Wölfe, Goblins, Drachen, Elche und dergleichen und bin noch nicht sicher genug mit dem Regelwerk vertraut, mir die aus dem Ärmel zu schütteln.

Tiere: http://www.jimbutcheronline.com/bb/index.php/topic,18099.0.html

Eher mystische Kreaturen: http://www.jimbutcheronline.com/bb/index.php/topic,18191.0.html

Die Links sind auf englisch und basieren auf dem DFRPG.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #469 am: 26.04.2012 | 08:11 »
...
Im LoA sollte eigentlich noch was drin sein, muss ich aber mal nachsehen.
...

LoA hat eine umfangreiche Sammlung von Fantasy-Kreaturen. Da findet man so ziemlich alles.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #470 am: 26.04.2012 | 13:37 »
Allerdings sind mit den Mook-Regeln von FreeFate solche Encounter ja schnell zu bauen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mal ein paar zusammenbasteln und sie hier posten, dann könnte man auch eine eigene kleine Sammlung auf die Beine stellen. Fände ich cool. :)

Werd mal ein bisschen basteln. Und eine eigene kleine Sammlung hier fände ich auch super! :) *unterstütz*

@Blechpirat:

Danke für den Link, wenn ich das richtig sehe, ist das aber - wie Enkidi sagte - DF spezfisch? Ich suche etwas "neutrales" bzw. freeFATEiges. ;)


LoA hat eine umfangreiche Sammlung von Fantasy-Kreaturen. Da findet man so ziemlich alles.

Als immernoch Fate-Neuling: Was ist LoA? Dingens of Anglere? (genauer Name fällt mir grad nicht ein) und um was geht es bei dem Fate-Ableger genau?



Und noch eine Frage an die FreeFATE-Spezialisten:

Wie sinnig ist es, in FreeFATE zusätzliche Regelmechanismen für Kreaturen einzuführen? Ich denke da speziell an Vampire und Werwölfe, um diese auch in einem Fantasy-Setting etwas spannender darstellen zu können. Ich meine in FreeFATE steht, dass man auch zusätzliche Belastungsbalken einführen kann - wäre da so ein Stressbalken für "Blutdurst" oder auch ein "lunarer Stressbalken" möglich und vor allem sinnvoll, also ohne das Konzept von FreeFATE zu sprengen? Oder sollte man sich deutlich innerhalb der vorgegebenen Regeln eine Alternative suchen?


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #471 am: 26.04.2012 | 13:44 »
Jupp, das ist Legends of Anglerre - das hat auch in meinen Augen sehr coole Regeln für sowas wie Reisen und entsprechende Reiseencounter, die alles mit einem Wurf abhandeln.
In LoA sind ansonsten, wenn man es handfester haben möchte, auch genug Minionblöcke drin und genug Möglichkeiten und Regeln, welche zu bauen.

LoA ist grundsätzlich Fantasy-Fate mit 2 angerissenen Settings, ansonsten viel Crunch, Tonnen von Stunts, Fertigkeiten usw. und ich finde es als Baukasten richtig gut!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #472 am: 26.04.2012 | 13:44 »
... Als immernoch Fate-Neuling: Was ist LoA? Dingens of Anglere? (genauer Name fällt mir grad nicht ein) und um was geht es bei dem Fate-Ableger genau? ...

Ja, es ist Legends of Anglerre. Es ist eine Art FATE-Fantasy-Baukasten, der sehr viel Wert auf Crunch legt und zwei Settings mitbringt, um etwas an der Hand zu haben. In ihm lassen sich Regeln für Magie, Monster, Gegenstände, Ländereien finden. Die Settings beruhen auf eine britische Comicreihe.

PS: Kamillo war schneller. :P
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #473 am: 26.04.2012 | 13:50 »
Als immernoch Fate-Neuling: Was ist LoA? Dingens of Anglere? (genauer Name fällt mir grad nicht ein) und um was geht es bei dem Fate-Ableger genau?
Legends of Anglerre; ist im Endeffekt Fantasy-Fate, allerdings ein ziemliches Regel-Schwergewicht.



Wie sinnig ist es, in FreeFATE zusätzliche Regelmechanismen für Kreaturen einzuführen? Ich denke da speziell an Vampire und Werwölfe, um diese auch in einem Fantasy-Setting etwas spannender darstellen zu können.
Ich denke, das kommt drauf an, ob die Werwöfle/Vampire Spielercharaktere sind oder nicht. Bei bloßen NSCs würde ich mir den Aufwand sparen, da extra Regeln für zu entwerfen, und solchen Gegnern eher höhere Fertigkeiten werte oder mehr Fatepunkte zugesetehen. Oder halt über Stunts, aber auch dies nur bei wirklich wichtigen (Benannten) NSCs.

DresdenFiles hat sich ja auf den ganzen übernatürlichen Kram spezialisert und dafür die Power-Mechanismen verwendet. Diese sind aber im Endeffekt nichts anderes als Stunts (wenngleich teilweise sehr mächtige).

Ich meine in FreeFATE steht, dass man auch zusätzliche Belastungsbalken einführen kann - wäre da so ein Stressbalken für "Blutdurst" oder auch ein "lunarer Stressbalken" möglich und vor allem sinnvoll, also ohne das Konzept von FreeFATE zu sprengen? Oder sollte man sich deutlich innerhalb der vorgegebenen Regeln eine Alternative suchen?
Für Blutdurst fände ich das durchaus sinnvoll, für den Mondzyklus eher weniger. Ein Werwolf wird sich bei Vollmond immer verwandeln, egal was er macht. Ein Vampir hingegen kann durchaus hungern und sich dagegen entscheiden, Blut zu trinken. Das wird zwar immer schwerer, aber prinzipiell kann er willentlich gegen seine Natur handeln. Das lässt sich durch einen Belastungsbalken prima darstellen, und auch Konsequenzen machen da Sinn. DresdenFiles hat ja für den vampirischen Hunger einen eigenen Stressbalken; übrigens auch mit der schönen Prämisse, dass man den Stress/die Konsequenzen dieses Balkens nur durchs Trinken heilen kann (im Gegensatz zu normalem Stress, der ja am Ende einer Szene weg ist).
Bei Werwölfen sehe ich da nicht so viele Möglichkeiten; wann würden sie denn Stress bekommen? Wenn der Mond aufgeht? Oder wie sähen Konsequenzen aus? Bei nem vampir kann man halt immer "Ausgehungert" und dergleichen nehmen, und auch super Reizen. Aber bei nem Werwolf ist das eher wie ein Ein/Aus-Schalter, da liegt nichts zwischendrin. Man hat keine verschiedenen Phasen der "Werwolfigkeit", entweder man ist einer (Vollmond) oder man ist keiner (an allen anderen Tagen des Monats).

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #474 am: 26.04.2012 | 13:51 »
Okay, ich glaube jetzt weiß dann auch wirklich jeder, was LoA ist, nachdem wir es dreimal geschrieben haben.... ^^