Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 446363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #500 am: 28.04.2012 | 14:38 »
Vor allem wenn man es noch mit den parasitischen Loaloa-Würmern verbindet.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #501 am: 28.04.2012 | 15:48 »
Singapore Badminton Association? Groß! Ich wusste nicht, dass es dazu ein Rollenspiel gibt. Das ist ja Drama pur!  :D

Wäre dann sowas wie "Mila Superstar", nur halt mit Badminton? ;)

...und parasitischen Würmern... moment, sowas ähnliches hatten wir doch auch schon mal: Space Jam! ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #502 am: 28.04.2012 | 17:28 »
Vor allem wenn man es noch mit den parasitischen Loaloa-Würmern verbindet.  ;D

Finden sich oft in Fußballstadien
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #503 am: 28.04.2012 | 19:11 »
Wäre dann sowas wie "Mila Superstar", nur halt mit Badminton? ;)

Ich hatte genau an sowas gedacht! :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #504 am: 1.05.2012 | 13:39 »
Kann mir mal jemand mein Brett vorm Kopf zerschlagen? (Meine Gruppe bitte nicht lesen)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #505 am: 1.05.2012 | 13:48 »
Meiner Meinung nach wären da ja Null Proben richtig. Oder wie gedenkst Du das Abenteuer weiter zu spinnen wenn die Charaktere ihre Probe(n) verkacken?  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #506 am: 1.05.2012 | 13:52 »
@Stufferhelix:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #507 am: 1.05.2012 | 14:04 »
@Enkidi und Dr. Jan Itor: Danke, so werd ich es machen...  :d

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Manchmal denkt man echt zu kompliziert...

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.044
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #508 am: 2.05.2012 | 11:45 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #509 am: 2.05.2012 | 11:53 »
@JollyOrc: Ja ich hoffe es doch aber noch sind wir nicht richtig in der FATE-Mechanik angekommen und dann hab ich auf jeden Fall was parat.

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #510 am: 2.05.2012 | 14:12 »
So dann will ich mal meinen Hauptproantagonisten für mein AB vorstellen. Da meine Gruppe dies nicht lesen soll pack ich ihn in einen Spoiler. Für Anregungen und Kritik wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann man ihn später mal in einen NSC-Sammelthread packen.

Konzept: Diener des Namenlosen
Fertigkeiten: Herausragend (+5) Mysterien; Großartig (+4) Täuschen, Empathie; Gut (+3) Geisteswissenschaft, Naturwissenschaft, Willensstärke; Ordentlich (+2) Aufmerksamkeit, Heimlichkeit, Nachforschen, Athletik; Druchschnittlich (+1) Ausdauer - den Rest spar ich mir
Stunts: Zauberei, Beschwören großer Wesenheiten (2 Verbündeten Stunts), Verbündete (Gehilfen), Ritual der geistigen Verwirrung (Zauber zwingt Gegner dazu einen Befehl willenlos auszuführen, im Konflikt kann dies z.B. ein Angriff auf einen Freund sein)
Aspekte: Peraine ließ mich im Stich, Rachsucht (Die Zwölf sollen für den Tod meiner Frau bezahlen indem ich die Macht des Namenlosen mehre), Tief im Inneren weiss ich dass es falsch ist, Meine Tarnung muss gewahrt bleiben
Stress: Körperlich: OOOOOO Sozial: OOOOOOO
Fatepunkte: Grundwert: 5 Aktuell: 5
Beschreibung: Etwa 60 Götterläufe, wettergegerbte Haut, faltig, hellgraues Haar, gestutzter Vollbart, hat nur noch 1 Auge von blauer Farbe, Augenklappe, etwas untersetzt, grüne Kutte, einfaches Schuhwerk, Ehering (Aufmerksamkeitprobe), ruhig, wachsam, manipulativ, sein Wort hat Gewicht
Hintergrund:: Ursprünglich Geweihter der Peraine, Frau starb an Pocken - kein Mittel oder Wunder half, durch seinen Kummer empfänglich für die Einflüsterungen des Namenlosen, fungiert seitdem als dessen Geweihter, Seelen verstorbener gab er an den Namenlosen, manipuliert Dorfbewohner für seine Zwecke und bringt sie dazu schlechte Dinge zu tun, drohte jüngst aufzufliegen und beschwor daher eine Kreatur aus dem Gefolge des Namenlosen - seitdem droht die Situation zu eskalieren...

Seelenfresser des Namenlosen (keine offizielle Kreatur; Gragvadingens wollt ich nicht nehmen)
Gestalt: riesige, hundeähnliche Kreatur; purpur leuchtende Augen; triefender Sabber;
Bandbreite: Körperlich
Qualität: Gut (+3)
Aspekte: Kreatur des Namenlosen; Hungrig nach Seelen;
Fertigkeiten: Ausdauer +3, Einschüchtern +2, ? +1
Stunts: Ausweichen in den Limbus (Als Verteidigungswurf kann die Kreatur in den Limbus ausweichen, sie taucht dann in der nächsten Kampfrunde in der selben Zone wieder auf (meist im Rücken eines Gegners, der Gegner muss eine Aufmerksamkeitsprobe schaffen oder ist überrascht); Lebensraub (Fügt die Kreatur einem Gegner Stress zu, so kann dieser 1:1 den Stress von sich selbst oder des Beschwörers reduzieren, Der Beschwörer muss hierzu jedes mal einen FATE-Punkt bezahlen).
Stress: OOOOOO (Rüstungsschutz 2 gegen profane Waffen)
Erweiterungen: Rufen, flexibler Ruf, 2 x Stunt, 2 x Qualität, Konsequenz

Lynchmob aus Bauern
Bandbreite: Körperlich
Qualität: Durschnittlich (+1)
Aspekte: Beeinflusst, Aufgestachelter Lynchmob
Stress: OOO | OOO | OOO | OOO (1 Kästchen pro Bauer)
Erweiterungen: 4 x Überzahl
Ausrüstung: Mistgabeln und Fackeln

(Je nachdem wieviel die Helden im Dorf aufklären können wird sich die größe des Lynchmobs am Ende verkleinern)

Wem das irgendwie bekannt vorkommt - die Grundidee stammt aus dem PC Spiel "The Witcher".
« Letzte Änderung: 18.05.2012 | 08:36 von Stufferhelix »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #511 am: 6.05.2012 | 22:54 »
Hey, wer bastelt da in meiner Abwesenheit an Antagonisten?  ;D


Bei einer Proberunde im Urlaub hatte ich ein Findungsproblem:

Wo im Regelwerk steht etwas darüber, wie man anderen bei der Ablegung einer Probe helfen kann? (Oder war das nur auf Gefährten bezogen?).


Nachdem ich mir das FATE-Magiesystem angeschaut habe: Wie ließe sich das mit dem Wirken von Götterwundern/Liturgien (ja, das Setting tendiert Richtung DSA) verquicken?
Ich hätte gerne, dass ein entsprechender Aspekt (mutig wie die Löwin/rechtschaffen wie die Sonne/etc.) als Grundlage und Einschränkung dient, nur wie verpackt man das am besten?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Pyromancer

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #512 am: 6.05.2012 | 23:20 »
Wo im Regelwerk steht etwas darüber, wie man anderen bei der Ablegung einer Probe helfen kann? (Oder war das nur auf Gefährten bezogen?).

Ich hab zwar keine Ahnung, von welchem Regelwerk du redest, aber prinzipiell kann man das so machen, dass man durch ein Manöver einen Aspekt erschafft, und denn "free tag" dafür an den Mitspieler weiterreicht.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #513 am: 6.05.2012 | 23:28 »
Ich hab zwar keine Ahnung, von welchem Regelwerk du redest, aber prinzipiell kann man das so machen, dass man durch ein Manöver einen Aspekt erschafft, und denn "free tag" dafür an den Mitspieler weiterreicht.

Hoppla, sorry. ;)

Dachte an das FreeFATE-Regelwerk, das wir in unserer Runde gerade benutzen. Und da hatte man mir letzte Sitzung gesagt, dass man auch Würfe für Gruppenmitglieder übernehmen kann, wenn die in etwas besonders schlecht sind (von Aspekten war da glaub ich aber nicht die rede) und habe diesen Fakt beim Nachschlagen im Buch nicht gefunden.

Also z.B.: Char 1 kann nicht schleichen, Char 2 unterstützt den Wurf von Char 1, indem er für diesen würfelt (oder so ähnlich >.<).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Pyromancer

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #514 am: 6.05.2012 | 23:48 »
Das muss dann wohl ein FreeFATE-Experte beantworten. ;)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #515 am: 7.05.2012 | 00:09 »
Für das Schleichen gibt es einen extra Stunt, der einem erlaubt für die gesamte Gruppe zu würfeln (Leise), vielleicht kommt das daher?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #516 am: 7.05.2012 | 00:28 »
Für das Schleichen gibt es einen extra Stunt, der einem erlaubt für die gesamte Gruppe zu würfeln (Leise), vielleicht kommt das daher?

Juhu, ich glaub das war es, danke! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #517 am: 7.05.2012 | 14:10 »
Hey, wer bastelt da in meiner Abwesenheit an Antagonisten?  ;D

 >;D

Zitat
Nachdem ich mir das FATE-Magiesystem angeschaut habe: Wie ließe sich das mit dem Wirken von Götterwundern/Liturgien (ja, das Setting tendiert Richtung DSA) verquicken?
Ich hätte gerne, dass ein entsprechender Aspekt (mutig wie die Löwin/rechtschaffen wie die Sonne/etc.) als Grundlage und Einschränkung dient, nur wie verpackt man das am besten?

Ich bin ganz bei dir aber ich sehe da Probleme  ~;D. Wenn ein Aspekt als Einschränkung dienen soll, dann würde jedes mal wenn ein Charakter einen unpassenden Zauber wirken möchte dieser einen FATE-Punkt erhalten.
TSA-Geweihter: Ich mach einen "Schadenszauber" (Angriff)
SL: Äh, ich reize deinen Aspekt "Schütze das Leben" "mit FATE-Punkt wedel".

Also als Einschränkung dient ein Aspekt da eher weniger da Belohnung für unpassende Aktion.

Dresden-Files kennt da die Mechanik eines "Catches", heisst im entsprechenden Stunt/Power ist vermerkt, wie diese eingeschränkt wird. Z.B. verliert ein Vampir seine menschliche Gestalt im Sonnenlicht. Das ist dann einfach Fakt und kann nicht verhindert werden. Dafür ist die Power günstiger. Bei manchen Powers kann sogar ein Catch dazugewählt werden, der SC bekommt dann "Refresh" also FATE-Grundwert von 1-2 Punkten zurück.

Bei freeFATE kann diese "ich bekomme FATE-Grundwertpunkte zurück für Einschränkungen" nicht genutzt werden da jeder Stunt sowieso nur 1 Punkt kostet (anders als bei Dresden wo eine Power auch mal 4 Punkte kosten kann).

Darum hatten wir schon einmal daran gedacht, einfach im Settinghintergrund oder Charakterhintergrund festzulegen, was der ein Geweihter des Gottes XXX oder der Magier von der Akademie XXX kann und was nicht. Also ein grober Handlungsspielraum, keine exakte Liste. Zauber / Wunder die völlig aus dem Rahmen fallen sind dann einfach unmöglich, unpassende aber noch irgendwie vertretbare Zauber/Wunder sind entsprechend schwierig zu wirken (also hohen Schwierigkeitsgrad festlegen, Erschwerung +2 oder mehr z.B.).



Juhu, ich glaub das war es, danke! :)

Exakt das war es  ^-^.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #518 am: 7.05.2012 | 14:28 »
Ich bin ganz bei dir aber ich sehe da Probleme  ~;D.

Hey, das war nicht DEIN Aspekt!  >;D

Wenn ein Aspekt als Einschränkung dienen soll, dann würde jedes mal wenn ein Charakter einen unpassenden Zauber wirken möchte dieser einen FATE-Punkt erhalten.
TSA-Geweihter: Ich mach einen "Schadenszauber" (Angriff)
SL: Äh, ich reize deinen Aspekt "Schütze das Leben" "mit FATE-Punkt wedel".

Also als Einschränkung dient ein Aspekt da eher weniger da Belohnung für unpassende Aktion.[/quote]

Und wenn man aus der Einschränkung einfach eine Voraussetzung macht? Sprich: TSA-Geweihte mit "Schütze das Leben" kann schlichtweg gar keine Liturgien wirken, wenn sie damit gegen ihren Aspekt verstoßen würde. Und reizen kann man den Aspekt bei sonstigen Situationen immer noch (Gefährte droht eine Geisel zu foltern, um an Infos zu kommen, sie muss versuchen das zu unterbinden, etc.). Als Goodie gegenüber den Magiern, die auch unter anderen Umständen zaubern können, wäre immer noch die Möglichkeit, den Geweihten die Option auf ein großes Wunder zu gewähren: Für alle verbliebenen FATE-Punkte kann der Geweihte irgend eine wirklich MÄCHTIGE Aktion seines Gottes erbitten, die über die üblichen Zauber und Stunts weit hinausgeht.

Zitat
Darum hatten wir schon einmal daran gedacht, einfach im Settinghintergrund oder Charakterhintergrund festzulegen, was der ein Geweihter des Gottes XXX oder der Magier von der Akademie XXX kann und was nicht. Also ein grober Handlungsspielraum, keine exakte Liste. Zauber / Wunder die völlig aus dem Rahmen fallen sind dann einfach unmöglich, unpassende aber noch irgendwie vertretbare Zauber/Wunder sind entsprechend schwierig zu wirken (also hohen Schwierigkeitsgrad festlegen, Erschwerung +2 oder mehr z.B.).

Hm, das wäre mir schon wieder zu kompliziert und umständlich, dann lieber am Hauptaspekt (und zugehöriger Beschreibung des Jobs) festgemacht und gut ist... o.o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #519 am: 7.05.2012 | 14:46 »
Ich finde Fate Aspekte sollten einen Spieler nie dran hindern seinen Charakter so zu spielen wie er will. Immerhin kann man ja beim Aspekt "Angst vor X" den Mut seines Charakters fokusieren um mit X dennoch zu interagieren.
Das kostet aber dann einen, vielleicht auch noch mehr Fatepunkte, wenn die SL den Aspekt reizt.

So würde "Schutz vor Leben" bei einem Schadenszauber von mir als SL auch mit 2 Fatepunkten gereizt werden. Wenn der Spieler dann dennoch sagt, dass es zu seinem Charakter passt, diesen Aspekt gerade zu ignorieren, dann ist das so.

Das ist ja das schöne an Aspekten. Wenn ich es nicht will (und die Ressourcen dazu habe), dann beeinflussen sie mein Spiel auch nicht. Auch wenn man bei solchen High-Konzepten vielleicht überlegen sollte ob man da nicht über mehre Sessions einige Aspekte abmildert oder äbändert.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #520 am: 7.05.2012 | 14:52 »
Also als Einschränkung dient ein Aspekt da eher weniger da Belohnung für unpassende Aktion.

Dresden-Files kennt da die Mechanik eines "Catches", heisst im entsprechenden Stunt/Power ist vermerkt, wie diese eingeschränkt wird.

Gerade die Magie der Zauberer wird aber durch einen Aspekt "personalisiert", Harry hat z.B. "not so subtle". Kann man z.B. reizen, wenn er einen Schleier zum verstecken zaubern will, er kann ihn ausnutzen, wenn er einen Feuerball will. Ich weiß nicht, ob das zu Aventurien passt (aber warum nicht?), aber ich würde das bei deinem System so lassen. Dann kann die Geweihte eben so einen Zauber sprechen, aber selten, und nicht gewohnheitsmäßig. Und das hast gleich einen Plot, wenn ihr Orden ihr dafür auf den Leib rückt.

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #521 am: 7.05.2012 | 15:42 »

Hm, das wäre mir schon wieder zu kompliziert und umständlich, dann lieber am Hauptaspekt (und zugehöriger Beschreibung des Jobs) festgemacht und gut ist... o.o

 :d Meinetwegen gerne. Ich seh jetzt in unsere Gruppe nicht so die Gefahr dass das Wirken von unpassenden Zaubern/Wundern als FATE-Punkt-Spender missbraucht wird.

Gerade die Magie der Zauberer wird aber durch einen Aspekt "personalisiert", Harry hat z.B. "not so subtle". Kann man z.B. reizen, wenn er einen Schleier zum verstecken zaubern will, er kann ihn ausnutzen, wenn er einen Feuerball will. Ich weiß nicht, ob das zu Aventurien passt (aber warum nicht?), aber ich würde das bei deinem System so lassen. Dann kann die Geweihte eben so einen Zauber sprechen, aber selten, und nicht gewohnheitsmäßig. Und das hast gleich einen Plot, wenn ihr Orden ihr dafür auf den Leib rückt.

Stimmt auch wieder :)
« Letzte Änderung: 7.05.2012 | 15:44 von Stufferhelix »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #522 am: 7.05.2012 | 16:54 »
Ich finde Fate Aspekte sollten einen Spieler nie dran hindern seinen Charakter so zu spielen wie er will. Immerhin kann man ja beim Aspekt "Angst vor X" den Mut seines Charakters fokusieren um mit X dennoch zu interagieren.
Das kostet aber dann einen, vielleicht auch noch mehr Fatepunkte, wenn die SL den Aspekt reizt.

So würde "Schutz vor Leben" bei einem Schadenszauber von mir als SL auch mit 2 Fatepunkten gereizt werden. Wenn der Spieler dann dennoch sagt, dass es zu seinem Charakter passt, diesen Aspekt gerade zu ignorieren, dann ist das so.

Das ist ja das schöne an Aspekten. Wenn ich es nicht will (und die Ressourcen dazu habe), dann beeinflussen sie mein Spiel auch nicht. Auch wenn man bei solchen High-Konzepten vielleicht überlegen sollte ob man da nicht über mehre Sessions einige Aspekte abmildert oder äbändert.

Es gibt in diesem Setting aber eine gewisse Vorgabe, deren sich der Spieler eines Geweihten auch immer im Voraus bewusst sein sollte:
Das Ziel ist ja nicht den Spieler dazu zu zwingen, auf eine Art zu spielen, die ihm nicht passt. Nur ist es beim Setting nunmal so, dass ihm die angebetete Gottheit, der er dient, und die im streng genommen (laut Setzung) die göttliche Kraft zum Wunderwirken gibt, irgendwann den Energie-Hahn zudreht, wenn er ständig gegen die Vorgaben dieser Gottheit verstößt (im Gegensatz zu einem Magier kommt die Energie eben nicht aus ihm selbst, sondern wird ihm von außen quasi für Verdienste im Glauben an die Gottheit verliehen).
Zugegeben, ließe sich natürlich auch verwursten: Jedesmal wenn der Spieler gegen die Gebote der Gottheit verstößt bekommt er einen kurzfristigen Aspekt verpasst, der ihn solange daran hindert, erneut zu "zaubern", bis er Buße getan hat.


Und innerhalb dieses Settings möchte ich auch nicht auf diese Setzung verzichten. Es weiß jeder Spieler im Voraus, auf was er sich beim Spielen eines Geweihten einlässt. Dafür haben die Geweihten im Gegensatz zu den Magiern dann auch wieder ein anderes Goodie, dass diese Prinzipenpflicht wieder aufwiegt.


@Stufferhelix:
Und ja, innerhalb unserer Runde mache ich mir da eigentlich auch keine Sorgen...  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #523 am: 8.05.2012 | 00:52 »
Dafür würde ich den temporären Aspekt "Moralkodex flexibel ausgelegt" über "Nur weil nichts darüber drin steht, muss es noch lange nicht erlaubt sein" bis "Bruch deines Kodex!" verteilen.

Beim nächsten Wunderwirken kann die SL dann den neuen Aspekt ausnutzen, dem Wunderwirker ein -2 reindrücken und mit einem Grinsen dem Spieler einen Fatepunkt rüberschieben. (bzw. beim ersten mal hat man ja einen freien Tag ^^).

Fate bietet da eigene Hausmittel!
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #524 am: 15.05.2012 | 07:10 »
Megan hat gestern Abend das Diary zu unserer F2G-Werwolf-Kampagne gepostet, zu finden hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,74751.msg1529426.html#msg1529426.

Ich werde in das Diary noch einige Erläuterungen zum System hineineditieren, da die Kampagne ja momentan als Langzeit-Test für F2G dient. Ist viel Text, aber vielleicht dennoch für den einen oder anderen lesenswert ;)