Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 447100 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #625 am: 31.07.2012 | 20:05 »
Mal ne Frage, hat jemand Spielerfahrungen mit den Regeln für Gehilfen und Gefährten aus FreeFate? Insbesondere mit diesen beiden Ruf-Erweiterungen (die sind quasi immer und sofort da, egal wo sie vorher waren oder wie schwer es gewesen wäre dort hin zu kommen? Und man kann ständig wählen welche Erweiterungen man haben will?) und der Überzahl-Erweiterung?

In unserer Runde möchte jemand einen Nekromant spielen, der dann damit quasi immer Zombies zur Verfügung hätte und zwar alleine durch die 4 Anfangsstufen bis zu 6 Zombies mit Qualität +2, die immer erscheinen können... und dann einem Char, der eigentlich kein Kämpfer ist, schon mal einen Bonus von +4 gewähren + 12 zusätzliche Belastungspunkte, die vor seinen runter gekloppt werden müssen...

Haben wir das so richtig verstanden?
Ist das nicht ziemlich... op für einen einzigen Stunt, den man dafür ausgeben muss? (Weil in dem Beispiel: +4 als Bonus im Kampf, wo andere Chars durch eine Spezialisierung maximal +2 auf eine Fertigkeit, in einer besonderen Situation, erhalten können)
Theoretisch könnten sich dann die eigentlichen Kämpfer aus der Gruppe erstmal gemütlich zurück lehnen und den Nekromant in den meisten Fällen die Arbeit überlassen...

ach ja, wir kannten vorher nur die Kameraden-Regeln aus Malmsturm
« Letzte Änderung: 31.07.2012 | 20:25 von Dragon »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #626 am: 31.07.2012 | 21:08 »
Hallo zusammen,

habe ein paar mögliche Szenen und ihre Umsetzbarkeit mit Fate durchgespielt, um ein besseres Gefühl für die Herangehensweise zu entwickeln und dabei auch folgendes:
Die klassische Szene, wenn ein Schurke jemanden als Geisel nimmt, ihm ein Messer an den Hals hält und damit seinen Abzug erpressen will. Was ich mich hierbei frage: Wie handele ich den Ernstfall (also der Schurke macht seine Drohung war und versucht der Geisel die Kehle aufzuschlitzen) mit Fate dar?

Als Angriff mit Stress scheitert wohl daran, dass es zu wenig Stress anrichtet (Schergenregeln mal außen vor gelassen). Vielleicht als Manöver?
Ich bin hier etwas lost und hoffe auf Anregungen von euch :)

In dem Moment ist das kein Angriff, vorallem bei NPCs. Das ist invoke for effect oder einfach tot. Ansonsten nimmst du eine Konsequenz die genau sagt, warum das dich nicht gekillt hat. Damit ist das dann von einem SIM gedanken her wieder gesichert.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #627 am: 1.08.2012 | 10:21 »
Mal ne Frage, hat jemand Spielerfahrungen mit den Regeln für Gehilfen und Gefährten aus FreeFate? Insbesondere mit diesen beiden Ruf-Erweiterungen (die sind quasi immer und sofort da, egal wo sie vorher waren oder wie schwer es gewesen wäre dort hin zu kommen? Und man kann ständig wählen welche Erweiterungen man haben will?) und der Überzahl-Erweiterung?

In unserer Runde möchte jemand einen Nekromant spielen, der dann damit quasi immer Zombies zur Verfügung hätte und zwar alleine durch die 4 Anfangsstufen bis zu 6 Zombies mit Qualität +2, die immer erscheinen können... und dann einem Char, der eigentlich kein Kämpfer ist, schon mal einen Bonus von +4 gewähren + 12 zusätzliche Belastungspunkte, die vor seinen runter gekloppt werden müssen...

Haben wir das so richtig verstanden?
Ist das nicht ziemlich... op für einen einzigen Stunt, den man dafür ausgeben muss? (Weil in dem Beispiel: +4 als Bonus im Kampf, wo andere Chars durch eine Spezialisierung maximal +2 auf eine Fertigkeit, in einer besonderen Situation, erhalten können)
Theoretisch könnten sich dann die eigentlichen Kämpfer aus der Gruppe erstmal gemütlich zurück lehnen und den Nekromant in den meisten Fällen die Arbeit überlassen...

ach ja, wir kannten vorher nur die Kameraden-Regeln aus Malmsturm

Ich hab einfach mal ein neues Thema deswegen aufgemacht, das erschien mir sinnvoll
http://tanelorn.net/index.php/topic,76025.0.html

Offline LvR

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: LvR
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #628 am: 1.08.2012 | 18:08 »
Vielen Dank für die Antworten, jetzt ist mir das Ganze klarer :d

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #629 am: 4.08.2012 | 10:40 »
Kurze Frage, weil ich bei Malmsturm da nicht fündig geworden bin:
Ist das reizen von Aspekten umsonst?
Wenn ich als SL den Aspekt eines Spielers reize, dann bekommt der Spieler dafür einen FP - soweit klar
Aber da ich als SL keine FP habe, kommt der natürlich aus dem Pool.
Wir hatten jetzt aber die Situation, dass Spieler1 den Aspekt von Spieler2 reizen wollte (was dieser gar nicht lustig fand und sauer war, aber das ist ne andere Geschichte) und da hat sich mir die Frage gestellt: Hätte Spieler 2 das angenommen, woher wäre dann der FP gekommen? Von Spieler1 oder auch aus dem Pool?
Ich tendiere ja zu Pool, weil es sonst unpraktikabel wäre Aspekte von Mitspielern zu reizen, aber ich frage lieber nochmal nach.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #630 am: 4.08.2012 | 10:54 »
Normalerweise vom Spieler, der reizt. Wenn es eine coole Idee ist und eher allgemeines Reizen, kann natürlich der SL das Reizen übernehmen und bezahlen.

Beispiel für Fall 1: Mein Charakter war ziemlich angepisst, weil ein anderer Charakter ihn zurückgelassen hatte. Der andere Charakter hatte eine Konsequenz "Messer im Bauch" und als beide wieder frei waren, habe ich dem anderen Spieler einen FP gegeben und mein Charakter hat ihm ordentlich in die Bauchwunde gehauen, womit sein Charakter erstmal ohnmächtig war.
Achtung: Ich würde aber bei Ablehnen den bezahlten FP nicht an den Spieler geben, der reizen wollte, sondern aus dem Spiel nehmen. Das ist dann nämlich ein ziemlich sicheres Zeichen, dass der gereizte Spieler die Idee nicht mochte und vermutlich dem Reizenden nicht auch noch einen FP schenken will.

Beispiel für Fall 2: Spieler A findet, dass Charakter Bs Alkoholismus schon lange nicht mehr Thema war und will den mal wieder drin haben. Es bringt seinem Charakter keinen direkten Vorteil, es ist mehr ein Wunsch. Hier kann natürlich der SL sagen: "Hey stimmt, der Alkoholismus müsste mal wieder vorkommen, ich reize den, du brauchst nichts zu bezahlen."
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #631 am: 4.08.2012 | 11:00 »
Ah ok, also wenn der Spieler der reizen will, direkt einen Vorteil dadurch hat, den auch den FP bezahlen lassen.
Ansonsten das eher als Vorschlag an den SL sehen!?
Bei uns wäre letzteres der Fall gewesen.
Der Spieler1 wollte den Aspekt von Spieler2 reizen, der besagt, dass sein Wolf immer an seiner Seite ist, damit dieser ihm durch das dichte Unterholz nicht folgen kann, weil er sich darin verfängt. Spieler1 war aber selbst überhaupt nicht anwesend und hätte selbst da auch nichts von gehabt.
Problem: Spieler2 ist regelrecht sauer geworden deswegen und hat das als ein "In den Rücken fallen" von Spieler1 bewertet... "ich dachte wir wären ein Team...", weil er ja jetzt einen FP ausgeben musste, damit das nicht eintritt.
Ich hab versucht ihm zu erklären, dass er in anderen Systemen gar keine Möglichkeit hat sich von seinen Nachteilen "frei zu kaufen", aber ich glaube er war da gerade für Argumente nicht wirklich offen... schade eigentlich, ich glaube hier wurde das System noch nicht ganz verstanden.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #632 am: 4.08.2012 | 11:20 »
Na ja, ich persönlich würde als SL diese beiden Fälle unterscheiden. Das ist aber nicht RAW.
Reizvorschläge als SL "übernehmen" lohnt natürlich nur, wenn alle die Situation cool finden und keiner so reagiert, wie dein Spieler.

Aber man kann auch generell sagen: wer reizen will, muss bezahlen. Bei uns gab es letztes Mal auch die Situation, dass ein Mitspieler gerne wollte, dass der kleine Hund meines Charakters für Probleme sorgt. Das hat der Spieler auch selbst bezahlt  ;) Ich habe das Reizen übrigens angenommen und mich drüber gefreut. Der Spieler des Charakters mit der Bauchwunde (im anderen Beispiel) fand das ebenfalls gut und hat angenommen.

Schade, dass der Spieler sich über das Reizen geärgert hat. Für mich ist Reizen mehr ein Mittel, um Plottwists zu erzeugen oder für coole Szenen zu sorgen. Wenn man mehr auf "Problemlösen" spielt, ärgert man sich natürlich darüber, das ist klar.
Du könntest als Hausregel aufstellen, dass charakterinternes Reizen beim Ablehnen keinen FP kostet, aber der Reizende einen FP bezahlt, wenn angenommen wird. Das macht Reizen mehr zu einem Vorschlag, was jetzt mal passieren könnte und keiner hat das Gefühl, dass seine Freunde ihm eins reinwürgen wollen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #633 am: 4.08.2012 | 11:26 »
Man muss aber ein bisschen darauf achten, dass damit nicht Fatepunkte aus taktischen Erwägungen verschoben werden, um einen Spieler zu boosten.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #634 am: 4.08.2012 | 11:35 »
Man muss aber ein bisschen darauf achten, dass damit nicht Fatepunkte aus taktischen Erwägungen verschoben werden, um einen Spieler zu boosten.
Naja reizen sollte ja schon ein Nachteil sein. Wenn es ein Vorteil für den Spieler wäre, dann hätte man den Aspekt ja eigentlich eher normal genutzt.

Zitat
Schade, dass der Spieler sich über das Reizen geärgert hat. Für mich ist Reizen mehr ein Mittel, um Plottwists zu erzeugen oder für coole Szenen zu sorgen. Wenn man mehr auf "Problemlösen" spielt, ärgert man sich natürlich darüber, das ist klar.
Dem Spieler wäre aus der Situation letztendlich kein wirklicher Nachteil entstanden, das konnten die Spieler aber nicht wissen, die dachten es käme eventuell gleich zum Kampf. Der Wolf wäre dann erst vielleicht eine Runde später oder so dazu gestoßen...
Das ganze ist im Moment auch mehr ein austesten und üben des Systems, besonders bei Spieler1, der das reizen vorgeschlagen hat.
Das man für das Ablehnen allerdings nichts bezahlen muss, daran stör ich mich ein wenig. Ich denke eher, ich würde dann die Gruppe abstimmen lassen ob sie den Vorschlag für cool, lustig, interessant... halten und damit das reizen zugelassen wird oder nicht. Das probier ich, denke ich mal aus... oder spricht da groß was gegen, was mir gerade nicht ins Auge springt?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #635 am: 4.08.2012 | 12:44 »
@Dragon:

Malmsturm hat leider den wichtigsten Schritt des Reizens nicht im Regelwerk stehen: Das Verhandeln.

Im Dresden Files RPG wird da sehr ausführlich drauf eingegangen, das ein Reizen immer verhandelt werden sollte, damit das Reizen eines Aspektes nicht dem Charakterkonzept des Spielers zuwiderläuft. Dabei sollte der gereizte Spieler die Situation, die aus dem Reizen resultiert, soweit abwandeln, dass sie zu seinem Charakterkonzept passt oder eine Alternative vorschlagen. Erst wenn beide Seiten sich einig sind, erfolgt die Entscheidung ob der betroffene Spieler das Reizen annimmt und einen FATE-Punkt kassiert oder ablehnt und einen FATE-Punkt bezahlt. Das sorgt dafür, das die Spieler sich nicht gegängelt fühlen.

Ich empfehle dir dringenst mal die Regeln fürs Reizen (Compel) hier nachzulesen: http://www.faterpg.com/dl/df/aspects.html
Da sind die Regeln deutlich besser erklärt als im Malmsturm Regelwerk.

Nach dem Dresden Files RPG wird die Situation Spieler reizt Aspekt eines Charakters eines anderen Spielers folgendermaßen abgehandelt:

1. Spieler A hat eine Idee wie eine Aspekt gereizt werden könnte, bezahlt einen FATE-Punkt (wird aus dem Spiel in die Nachschub-Schale oder sowas gelegt) und schlägt vor was dem Charakter von Spieler B passieren könnte.
2. Der SL führt das Reizen fort und verhandelt mit Spieler B über die Auswirkungen des Reizens.
3. Wenn sich beide einig sind kann der "gereizte" Spieler B entscheiden ob er das Reizen annimmt (bekommt einen FATE-Punkt aus dem Pool) oder ablehnt (gibt einen FATE-Punkt in den Pool).

Nach den Dresden Files RPG Regeln darf der SL dem Spieler auch gar nicht genau vorschreiben, was sein Charakter zu tun hat, sondern kann nur grobe Vorschläge machen.

Beispiel: Der Charakter eines Spielers hat den Aspekt FEURIGES TEMPERAMENT. Während einer Diskussion wird dem Charakter ein Schimpfwort an den Kopf geworfen. Der SL entscheidet des FEURIGE TEMPERAMENT des Charakters zu reizen und bietet dem Spieler einen FATE-Punkt an mit den Worten: " Dein Charakter hat doch eine FEURIGES TEMPERANT, es könnte sein das er etwas unüberlegtes tut". Anschließend verhandeln SL und Spieler über die genauen Auswirkungen und einigen sich darauf, dass der Charakter das Schimpfwort mit der Faust beantworten könnte. Abschließend kann der Spieler dann entscheiden, ob er das Reizen annimmt (FATE Punkt bekommt) und so agiert wie besprochen oder ablehnt und das Reizen ignoriert (FATE Punkt bezahlen).
« Letzte Änderung: 4.08.2012 | 13:01 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #636 am: 4.08.2012 | 13:19 »
Zitat
Nach den Dresden Files RPG Regeln darf der SL dem Spieler auch gar nicht genau vorschreiben, was sein Charakter zu tun hat, sondern kann nur grobe Vorschläge machen.
DAS steht bei Malmsturm sehr wohl drin^^ und es hat auch niemand dem Spieler gesagt wie er zu handeln hat, nur dass sein Wolf sich verfängt und deswegen erstmal nicht weiter gehen kann.

Aber danke, das mit dem Verhandeln steht so direkt wirklich bei Malmsturm nicht drin, ich werde mir den Link einmal durchlesen.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #637 am: 4.08.2012 | 18:18 »
Wir machen das so, wenn Spieler Aspekte anderer Spieler reizen will.

Spieler A gibt einen FP an die SL und meint "Den Aspekt von Spieler B könntest du so und so reizen".

Entweder lehnt die SL ab und der FP bleibt wo er ist oder er nimmt an und reizt den Aspekt. Das ist dann aber ein normales reizen mit eventuellen Verhandeln und eventuellen Freikaufen von Spieler B.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #638 am: 4.08.2012 | 21:09 »
mmh ja ich denke da lohnt es sich mal die ein oder andere version auszuprobieren und zu kucken was in der gruppe besser funktioniert

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #639 am: 4.08.2012 | 22:05 »
Soo, heute habe ich endlich auch meine erste Runde Malmsturm als Spieler hinter mir.
Mir gefällt dort die freie Charaktergenerierung und dass die Charaktere in ihren selbst gewählten Spezialgebieten schon zu Beginn ziemlich kompetent sein können. Auch das ausdenken von Konsequenzen hat Spaß gemacht. Die Konflikte haben sich schön schnell gespielt (meistens waren es Kämpfe mit Handlangern und auch ein kleines Magisches Duell) und die Proben waren auch schnell durchgeführt. Das Ausnutzen von Aspekten hat Spaß gemacht und auch immer gut zur Stimmung beigetragen (manchmal hat es uns auch in einen weiteren Konflikt geführt^^).

Da fällt es fast nicht so sehr ins Gewicht, dass die Möglichkeiten zum Aufsteigen nicht so groß sind. 
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #640 am: 4.08.2012 | 22:06 »
Zitat
Da fällt es fast nicht so sehr ins Gewicht, dass die Möglichkeiten zum Aufsteigen nicht so groß sind.
das ist bisher noch der einzige Knackpunkt in meinen Augen, ich weiß noch nicht ob ich mit der Charakterentwicklung so glücklich bin, aber das muss wohl die Zeit zeigen...

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #641 am: 5.08.2012 | 11:37 »
Man muss aber ein bisschen darauf achten, dass damit nicht Fatepunkte aus taktischen Erwägungen verschoben werden, um einen Spieler zu boosten.

Fairerweise, warum denn nicht, wenn dadurch schöne Szenen entstehen :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #642 am: 5.08.2012 | 12:05 »
Fairerweise, warum denn nicht, wenn dadurch schöne Szenen entstehen :).
Ich glaube es geht eher darum, dass das dann nicht zur Regel wird und die "Nachteile" ihren Sinn verlieren.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #643 am: 9.08.2012 | 11:57 »
Mal wieder ein Verständigungsproblem meinerseits:

In FreeFATE steht unter "verbessertes Zaubern", dass man einen Zauber (oder auch eine normale Fertigkeit?) dann mit Stunts unterstützen kann.

Jetzt meine Fragen (ist mir irgendwie aus dem Text nicht ganz ersichtlich, da ich an akuter Hirnwindungenverknotung leide gerade...):

a) Muss der SC die Voraussetzungen des Stunts auch dann erfüllen, wenn er nicht zaubert, oder reicht es, wenn er mit dem Zauber-Fertigkeitentausch die Voraussetzungen erfüllt?

b) Falls das erste der Fall sein sollte, ergäbe sich noch eine Frage: Muss er den Stunt auch selbst besitzen?


Irgendwie verschwurbele ich gerade die Meinung des Textes, fürchte ich.  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #644 am: 11.08.2012 | 10:10 »
Kann es sein, dass es auf FreeFate.de die versprochenen Spielhilfen (Tabellen) nicht gibt? Ich finde nur die Charakterblätter.
Und kann es sein, dass die Kindle Edition veraltet ist?

Edit:
Ok, ich hab die Spielhilfen am Ende des aktuellen PDF's gefunden. Trotzdem ist das ein Fehler auf der Homepage und im PDF, denn Spielhilfen zum extra runterladen gibt es nicht, oder?
Btw. gibt es irgendwie eine Liste, was sich von der Kindle Version (März 2011) bis zu jetzigen PDF-Version (März 2012) geändert hat?
Magiekapitel ist klar, aber ich habe auch schon gesehen, dass sich der Kauf von Ausrüstung geändert hat. Gibt es noch andere "Kleinigkeiten", ich will nicht unbedingt alles direkt nochmal lesen müssen um die Unterschiede heraus zu klamüsern... besonders da ich so ungern am PC lese
« Letzte Änderung: 11.08.2012 | 14:24 von Dragon »

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #645 am: 11.08.2012 | 14:54 »
Gerade im I-Net darüber gestolpert...

Rakehell - die Charaktere habe ihre Seele dem Teufel vermacht und müssen sie nun zurück stibitzen. Viktorianischer Horror mit Fate inklusive Szenario (weiter unten auf der Seite), in dem man viktorianische Schornsteinfegerkinder spielt. Sehr schlanke Regelumsetzung. Ist noch in der Mache, die 2 Szenarien sollten aber mit Spirit of the Century spielbar sein.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #646 am: 11.08.2012 | 23:30 »
Bei Malmsturm gibt es ja das Beispieltalent, dass man +2 auf Ermitteln bekommt, wenn man einen Verbrecher ausfindig machen möchte.
Hat jemand eine Idee, wie man das mit FreeFate umsetzen könnte? Dort gibt es die Fertigkeit Ermitteln ja nicht, bzw. wird sie in Nachforschen und Kontakte aufgesplittet... jemand ne Idee (ohne zwei Stunts daraus zu machen)?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #647 am: 12.08.2012 | 01:29 »
Stunt (Verbrecherspürnase): Man bekommt +2 auf Würfe die dazu dienen Verbrecher ausfindig zu machen.

Die Unterscheidung zwischen Nachforschung (Ich gucke ob ich zufällig Verbrecher sehe) und Kontakte (Ich frage nach, ob jemand einen Verbrecher gesehen hat) wird dadurch etwas schwammig, aber das ist die Unterteilung manchmal eh.

IMHO
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #648 am: 12.08.2012 | 10:30 »
Ich dachte Stunts müssten sich immer auf EINE Fertigkeit beziehen?

Edit:
Wenn man vorher seinen Char mit Malmsturm gebaut hat und jetzt FreeFate vor der Nase hat, sind diese "Preislisten" irgendwie ganz schön... ernüchternd...
« Letzte Änderung: 12.08.2012 | 10:35 von Dragon »

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #649 am: 14.08.2012 | 19:02 »
Ja das stimmt. Ein Stunt bezieht sich immer nur auf eine Fertigkeit.

Das Problem bei deinem Beispiel ist, dass es in einem Bereich fällt, wo man gerne entweder Fertigkeiten in sich zusammenfallen lässt und nur eine Fertigkeit hat oder genau das Gegenteil passiert und man eine Fertigkeit gerne weiter aufsplittet.

Daher wäre meine Lösung für solche Fälle es eher daran festzumachen WAS man erreichen will, in diesem Falle "Aufspüren von Versprechern" und weniger daran WIE man es machen will. Im Zweifel wird ja auch gerne vorgeschlagen, wenn zwei Fertigkeiten zur Wahl stehen, die bessere von beiden zu nehmen.

Dann könnte man auch einfach die Fertigkeit mit einem Stunt ausstatten, welche höher liegt ;)
>Werbefläche zu vermieten<