Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445728 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #650 am: 14.08.2012 | 19:19 »
Da bisher noch keiner drauf geantwortet hat und sich der Knoten in meinen Gehirnwindungen noch nicht gelöst hat:

Mal wieder ein Verständigungsproblem meinerseits:

In FreeFATE steht unter "verbessertes Zaubern", dass man einen Zauber (oder auch eine normale Fertigkeit?) dann mit Stunts unterstützen kann.

Jetzt meine Fragen (ist mir irgendwie aus dem Text nicht ganz ersichtlich, da ich an akuter Hirnwindungenverknotung leide gerade...):

a) Muss der SC die Voraussetzungen des Stunts auch dann erfüllen, wenn er nicht zaubert, oder reicht es, wenn er mit dem Zauber-Fertigkeitentausch die Voraussetzungen erfüllt?

b) Falls das erste der Fall sein sollte, ergäbe sich noch eine Frage: Muss er den Stunt auch selbst besitzen?


Irgendwie verschwurbele ich gerade die Meinung des Textes, fürchte ich.  :-[

Kann mir irgendwer büdde helfen? o.o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #651 am: 14.08.2012 | 19:49 »
Ok, ich versuchs mal (allgemein mag ich ja keine Kurze Frage Kurze Antwort Threads und beantworte lieber Fragen in eigenständigen Threads, da sind sie nämlich für andere leichter zu finden)

Was für Vorraussetzungen haben den Vorteilsstunts überhaupt?

- Einen anderen Stunt
- Mimikry braucht "schlaue Verkleidung"
- bestimmter zum Stunt passender Aspekt

Man kann verbessertes Zaubern mehrmals nehmen, wenn man mehre Vorteilsstunts haben will. Dadurch kann man die Vorraussetzung "braucht Stunt X" lösen.

Materialkomponenten sind auch nur Vorbereitung oder im Notfall einen FB weit entfernt.

Aspekte muss man aber wirklich vorher haben, wenn man bestimmte Stunts haben will.


Unterm Strich ist "Verbessertes Zaubern" genau wie "Zaubern" ein Universalmittel, welches jeden Stunt imitieren kann, den man nicht hat.

Zu deinen Fragen:

a) Der Tausch der Fertigkeit selbst bringt einen nicht weiter, da ein bestimmter Fertigkeitswert nie verlangt wird (FreeFate lässt sogar Stunts auf Skills zu, die man gar nicht hat. Siehe Seite 127, letzter Satz oben.)

b) Ich denke nicht, den das würde den Sinn des Stunts ad absurdum führen, als Universalmittel zu dienen.

Alle Klarheiten beseitigt?
>Werbefläche zu vermieten<

chainsawbeaver

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #652 am: 15.08.2012 | 20:30 »
Hallo!

Gibt es eigentlich irgendwelche Fate-Shadowrun Conversionen? Mich interessiert hauptsächlich die Umsetzung der Magie und der Matrix, für Kampf und Ausrüstung scheint mir Bulldogs! ganz gut geeignet.

Viele Grüße
csb

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #653 am: 15.08.2012 | 20:38 »

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #654 am: 15.08.2012 | 21:06 »
Der Blechpirat war schneller ^^

Aber es gibt eigentlich recht viele Baustellen wenn man nach "Fate Shadowrun Conversion" googelt, wie dies hier für Strands of Fate oder recht viele Diskussionsthreads hier und da.
>Werbefläche zu vermieten<

chainsawbeaver

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #655 am: 15.08.2012 | 21:18 »
Vielen Dank euch beiden

Jetzt muss ich nur noch sehen was Strands of Fate ist ...

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #656 am: 15.08.2012 | 22:01 »
Strands of FATE – Diese Version wurde von Void Star publishing entworfen. Wo Awesome Adventures versucht FATE so schlank wie möglich zu machen, geht Strands of FATE in die andere Richtung. Stattdessen erarbeitet es einen eher “generischen” Ansatz der FATE eher in die Richtung traditionell gestimmter Rollenspiele bringt. Vielfach habe ich schon die Bezeichnung “FATE+GURPS” gehört, die ehrlich gesagt einen guten ersten Eindruck über das Projekt liefert, aber eben auch sehr oberflächlich ist. Im Gegensatz zu manchen Stimmen da draußen wäre es auch vollkommen falsch zu behaupten, dass Strands of FATE “das” Fate 3.0 GRW ist, das man einfach braucht. Das ist es nicht, wo mir auch der Verfasser zustimmt und klar stellt, dass diese Variante eben genau das ist: Eine eigenständige und unabhängige Variante, die die Konzepte von FATE eben genau für diejenigen aufbereitet, denen Spirit of the Century zu abgehoben ist.
Link: Strands of FATE bei Void Star

chainsawbeaver

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #657 am: 15.08.2012 | 22:33 »
vielen dank, was für ein Service hier ;)

ich hatte hier ( http://tanelorn.net/index.php/topic,60596.msg1189364.html#msg1189364 ) nach gesehen, vllt kann man ja das Zitat hinzunehmen

hat den vllt schon jemand Erfahrungen mit einem der beiden Conversions gesammelt?
« Letzte Änderung: 15.08.2012 | 22:36 von csb »

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #658 am: 16.08.2012 | 12:42 »
vllt kann man ja das Zitat hinzunehmen
Inwiefern hinzunehmen? Du meinst einen Link direkt zum Beitrag auf faterpg.de?

chainsawbeaver

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #659 am: 16.08.2012 | 14:18 »
Man könnte an den beiden Stellen vllt den Link zu dem Artikel einfügen
Allgemeines

Offizielle Fate-Seite

Überblick auf Wikipedia

Ein Vergleich der unterschiedlichen Varianten von Fate

!HIER!

Leo Balsera über das Fate-Fraktal im Podcast

Kurzversion der Fateregeln auf englisch

Fate auf deutsch

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die vielen Geschmacksrichtungen von Fate:

oder !HIER!


Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #660 am: 16.08.2012 | 22:25 »
Leute wie rüstet man einen Char nach FreeFate aus, wenn man auf jeder Stufe nur einen Gegenstand bekommt? Das meiste ist doch gleich oder ähnlich teuer... auf meiner Liste stehen drei oder vier Sachen die +3 kosten, zwei oder drei Sachen die +2 kosten. Eine Sache die +7 kostet, also unerschwinglich bei Charaktererschaffung :( was mit +5 hab ich gar nicht gefunden und die ganzen +1 und +0 Gegenstände krieg ich gar nicht voll... außer vielleicht wenn ich sowas aufschreibe wie: Feuerzeug, Panzertape...
Darüber hinaus werden Aspekte, die auf das Vermögen abzielen bei der Charaktererschaffung gar nicht berücksichtigt, oder?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #661 am: 16.08.2012 | 22:45 »
Ich hab das anfangs so gelöst, dass die Stufen gesammelt in einem Topf geworfen werden.

Beispiel:

8 Aspekte + 4 Stunts = 12 Stufen

Jeder Gegenstand kostet seine Kosten+1 von diesen Stufen.

Mit Vermögen kommen halt noch weitere Stufen dazu.
Im besten Fall von +5 Vermögen, wären das 5+4+4+3+3+3+2+2+2+2+1+1+1+1+1 = 50 (35+15) extra Stufen an Gegenständen

Wer es also darauf angelegt hatte konnte mit 62 Stufen an Ausrüstung jonglieren.

Inzwischen sag ich einfach:

"Nehmt euch an Ausrüstung was für euren Charakter Sinn gibt und denkt daran einen angemessenen Vermögensskill zu wählen."
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #662 am: 17.08.2012 | 00:14 »
Zitat
Im besten Fall von +5 Vermögen, wären das 5+4+4+3+3+3+2+2+2+2+1+1+1+1+1 = 50
aber das waren ja auch noch die alten Regeln, wo das nach Pyramide geordnet war. Jetzt gibt es ja nur noch 1 Teil für jede Stufe bis Vermögen+2, wenn ich das richtig verstanden hab.

Zitat
"Nehmt euch an Ausrüstung was für euren Charakter Sinn gibt und denkt daran einen angemessenen Vermögensskill zu wählen."
Das wäre eigentlich auch meine "Regel" der Wahl :D aber 1. bin ich nicht SL (weiß noch nicht genau wies laufen wird) und 2. mag ich Regeln immer gern erstmal ausprobieren, bevor ich sie über den Haufen werf :D

Als alte Shadowrunnerin haben mich die Regeln übrigens dazu veranlasst nach den Kosten für die Wohnung zu suchen :D

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #663 am: 17.08.2012 | 00:17 »
Ah stimmt, es gibt ja zwei Alternativen

Einmal Vermögen+2 an Gegenständen und einmal diese Pyramide.

Wir hatten mit der Pyramide angefangen und glaube ich sofort das mit den Stufen gemacht ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #664 am: 17.08.2012 | 00:20 »
Darf man nicht im Spiel im Zweifel auch auf Vermögen würfeln, sollte was wichtiges vergessen worden sein? Oder im Zweifel einen Fakt schaffen?
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #665 am: 17.08.2012 | 00:41 »
Darf man nicht im Spiel im Zweifel auch auf Vermögen würfeln, sollte was wichtiges vergessen worden sein? Oder im Zweifel einen Fakt schaffen?

Jup, Rollenspiel ganz ohne Einkaufsession wären auch etwas lame ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #666 am: 17.08.2012 | 10:36 »
Ja schon klar, aber allein aus Story technischen Gründen wäre es doof, wenn mein Char das ein oder andere nicht hätte.
Aber da nach den Regeln das Maximum etwas mit +6 bei Charaktererschaffung drin wäre, könnte man sich z.B. eine entsprechend gute Rüstung gar nicht kaufen, was das teuerste auf meiner Liste ist, nachdem die Fahrzeuge und Waffen alle verhältnismäßig günstig sind, aber alle ungefähr das gleiche kosten, was einen halt auch wieder in Schwierigkeiten bringt.
« Letzte Änderung: 17.08.2012 | 10:39 von Dragon »

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #667 am: 17.08.2012 | 10:42 »
Ich sehe bei FATE eigentlich nicht so sehr starre Regeln. Wenns in den Kontext passt und die Gruppe nix dagegen hat, spricht doch nix dagegen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #668 am: 17.08.2012 | 10:44 »
Als Kompromiss könnte man das ja so lösen, dass Du vor Spielbeginn einen FATE-Chip abgibst, um den Fakt zu schaffen. Bei der Wichtigkeit der Chips wär das doch ein fairer Tausch.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #669 am: 17.08.2012 | 11:06 »
Als Kompromiss könnte man das ja so lösen, dass Du vor Spielbeginn einen FATE-Chip abgibst, um den Fakt zu schaffen. Bei der Wichtigkeit der Chips wär das doch ein fairer Tausch.
wie gesagt, ich weiß noch nicht wie genau der SL das mit der Ausrüstung handhaben will, ich wollte nur schon mal kucken wie nach Regeln damit so klar käme (Antwort: schlecht :D), aber das ist trotzdem eine gute Idee, ich werde das im Hinterkopf behalten

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #670 am: 17.08.2012 | 11:14 »
Ansonsten gibt es noch den Trick, Ausrüstung über einen Aspekt zu "beschwören". Wenn du einen Aspekt "Krieger in schwerer Rüstung" nimmst, impliziert es schon sehr, dass du auch über die nötige Ausrüstung verfügst. Und in einigen Dialekten (Diaspora) ist das sogar ausdrücklich ein Weg, um an Ausrüstung zu kommen.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #671 am: 17.08.2012 | 11:19 »
Wenn ich mir Malmsturm anschaue, da bekommt man magische Gegenstände über Stunts, was ja erstmal ähnlich funktioniert.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #672 am: 17.08.2012 | 16:08 »
ja, um magische Sachen gehts ja nicht.
Naja mein Char hat einen Aspekt der quasi auf ihre Ausbildung abzielt, ob man da hineininterpretieren kann dass dazu auch die geeignete Ausrüstung gehört, weiß ich nicht... extra einen Aspekt nur für Ausrüstung nehmen möchte ich eher weniger.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #673 am: 17.08.2012 | 20:30 »
[Ein wenig Werbung in eigener Sache]

Ich gedenke hier im Forum eines WoD-Vampire Forumspielchen auf Fatebasis zu betreiben und könnte den einen oder anderen Interessenten noch gebrauchen ;)

[/Ein wenig Werbung in eigener Sache]
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #674 am: 20.08.2012 | 18:09 »
Hört sich interessant an! :)



Kurze Frage:

Bekommen die SCs eigentlich NUR FATE-Punkte, wenn ich ihre Aspekte negativ Reize, oder kann ich den Spielern auch FATE-Punkte geben, wenn sie (auch unabsichtlich) die Aspekte eines NSC zu ihrem Nachteil reizen?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?