Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445542 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #675 am: 20.08.2012 | 18:13 »
Nur für reize auf einen selbst.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Taschenschieber

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #676 am: 20.08.2012 | 18:40 »
Bekommen die SCs eigentlich NUR FATE-Punkte, wenn ich ihre Aspekte negativ Reize, oder kann ich den Spielern auch FATE-Punkte geben, wenn sie (auch unabsichtlich) die Aspekte eines NSC zu ihrem Nachteil reizen?

Kannst du nicht nur, darauf haben die Spieler sogar ein Recht.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #677 am: 20.08.2012 | 18:41 »
Nur für reize auf einen selbst.
Der Zahori kriegt in deinem Beispiel den Chip, wenn du für die NSCs eigene Fatepunkt-Pools mitführst.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #678 am: 20.08.2012 | 19:14 »
Kannst du nicht nur, darauf haben die Spieler sogar ein Recht.

Jetzt bin ich noch verwirrter: Praion und Blechpirat sagen nein, du ja? @_@


@Blechpirat:

Welcher Logik folgend soll denn der Zahori den FATEpunkt bekommen? Die Situation wird ja nicht für ihn, sondern für den SC negativ.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #679 am: 20.08.2012 | 19:58 »
Es kommt drauf an. Du kannst den gennanten Aspekt gegen die SCs reizen auf jeden Fall. Die bekommen dann auch einen Fatepunkt. (andererseits finde ich reitzen für simples Minus auf Proben nicht so spannend aber das is ne persöhnliche Sache).

Andererseits könntest du auch nachteilig für die Zahori reizen, dass sie sich so verhalten, dass es verdächtig wirkt. Es kommt eben darauf an, wer den Nachteil aus dem Aspekt zieht.

"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #680 am: 20.08.2012 | 20:00 »
Es kommt drauf an. Du kannst den gennanten Aspekt gegen die SCs reizen auf jeden Fall. Die bekommen dann auch einen Fatepunkt. (andererseits finde ich reitzen für simples Minus auf Proben nicht so spannend aber das is ne persöhnliche Sache).

Andererseits könntest du auch nachteilig für die Zahori reizen, dass sie sich so verhalten, dass es verdächtig wirkt. Es kommt eben darauf an, wer den Nachteil aus dem Aspekt zieht.



Ah, okay! Also wenn ich als SL das zum Nachteil der Spieler reize, dann kann ich FATE-Punkte an die Spieler vergeben? Okay, denke ich weiß jetzt, wo mein Denkfehler war. Danke dir!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #681 am: 20.08.2012 | 21:27 »
Ah, okay! Also wenn ich als SL das zum Nachteil der Spieler reize, dann kann ich FATE-Punkte an die Spieler vergeben?

Öh, wo kommt die Auffassung denn her? FATE-Punkte gibt es doch eigentlich nur für Compels?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Taschenschieber

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #682 am: 20.08.2012 | 21:36 »
Ach, da stand NSC. Vergiss, was ich gesagt habe.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #683 am: 21.08.2012 | 10:53 »
Öh, wo kommt die Auffassung denn her? FATE-Punkte gibt es doch eigentlich nur für Compels?

Ich habe die Compels aber nicht nur auf die SCs bezogen, wegen dieser Textstelle in FreeFATE:

Zitat
Durch das Reizen von Aspekten kann man deinem Charakter aber auch außerhalb der aktuellen Szene das Leben schwer machen: Der SL könnte beispielsweise einem geliebten Menschen den Aspekt Entführt verpassen.

FreeFATE, S. 30

Hier bekommt doch ein NSC einen Aspekt verpasst, oder sehe ich das falsch? Ich hatte das so verstanden, dass der NSC den Aspekt bekommt und der SC die Nachteile trägt, wenn dieser gereizt wird?

Ich ging daher davon aus, dass der FATE-Punkt dann gegeben wird, wenn dem SC der Nachteil entsteht, unabhängig davon, wem der Aspekt gehört, der gerade gereizt wird. Dementgegen geben die SCs ja auch FATE-Punkte aus, wenn sie einen Aspekt (egal von wem) zu ihren Gunsten ausnutzen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #684 am: 21.08.2012 | 11:10 »
Ich nehme an, dass in dem Beispiel ein Aspekt des SC gereizt wird, wie etwa "Mein gelieber Sohn" oder "Mary Jane ist meine Freundin". Mary Jane wird dann halt häufiger mal entführt, wenn der Aspekt gereizt wird.

Aber ja, du kannst auch Szenenaspekte reizen und den SC für Nachteile Fatepunkte geben. Wenn die Zahorisiedlung den Aspekt "Veschwinde, Fremder" hat, könntest du den reizen, den SC Fatepunkte geben und die Zahori unkooperativ bis feindseelig machen.
Wie vernünftig das für das Abenteuer ist, ist eine andere Frage  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #685 am: 21.08.2012 | 11:21 »
Ich habe die Compels aber nicht nur auf die SCs bezogen, wegen dieser Textstelle in FreeFATE:

Die Frage ist ja nicht wessen Aspekt Du compellst sondern wen du compellst. Wenn das Familienmitglied von SC1 den Aspekt "Entführt" hat und Du damit SC1 reizen willst dann compellst Du SC1 und der bekommt einen Fate-Punkt dafür. Wenn Du das Familienmitglied compellst wirkt sich das auf SC1 nicht aus und der NSC bekommt den Fatepunkt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #686 am: 21.08.2012 | 11:40 »
Die Frage ist ja nicht wessen Aspekt Du compellst sondern wen du compellst. Wenn das Familienmitglied von SC1 den Aspekt "Entführt" hat und Du damit SC1 reizen willst dann compellst Du SC1 und der bekommt einen Fate-Punkt dafür. Wenn Du das Familienmitglied compellst wirkt sich das auf SC1 nicht aus und der NSC bekommt den Fatepunkt.

Nur um sicher zu gehen, ob ich das richtig verstanden hab:

Sagen wir, SC1 will einen verdächtigen NSC verhören. Der NSC hat den Aspekt "trau nie einem Cop". Ich reize jetzt diesen Aspekt zu ungunsten von SC1, so dass dessen nächster Wurf auf Einschüchtern/Charme/etc. um 2 erschwert ist. Dann bekommt SC1 doch aber einen FATEpunkt?

Alternativ, da ich ein vergesslicher SL bin, aber der Spieler das ja ev. schon am "ausgespielten" Verhalten des NSC erraten hat: Der Spieler von SC1 fragt mich, ob der NSC ein Problem mit Cops hat. Und ich antworte: Nja, jetzt wo du's sagst *lege den Aspekt offen und reize ihn*- erschwer dir mal den nächsten Wurf um 2 und hier ist dein FATEpunkt (und ggf. sagt der Spieler dann: nene, das kann ich jetzt gar nicht brauchen, lass mal stecken, ich setz dagegen!).


So hatte ich mir das jedenfalls vorgestellt.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #687 am: 21.08.2012 | 11:55 »
Kommt mir etwas seltsam vor. Ich würde in dem Fall schlicht und einfach den Wurf des NSC per Aspekt+FP verbessern, damit er dem Polizisten besser widerstehen kann. Reizen hieße für mich, dass der Kriminelle, trotz dass es vernünftig wäre, mit dem Bullen nicht zusammenarbeitet oder ihn dumm anmacht (was für die Story eher meh wäre, weil möglicherweise Sackgasse).
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Taschenschieber

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #688 am: 21.08.2012 | 11:55 »
+2 ist kein Compel, sondern ein Invoke. -2 für den SC sind ja effektiv das Gleiche wie +2 für den NSC, der mit ihm eine vergleichende Probe macht.

Das ist also kein Compel.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #689 am: 21.08.2012 | 11:57 »
Vor allem macht das vom System her wenig Sinn für -2 zu reizen. Wenn ich den Punkt annehme kann ich für den nächsten wurf den gleich wieder ausgeben und bin mit allem  Ei +-0.
Oder seh ich das falsch?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Taschenschieber

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #690 am: 21.08.2012 | 12:03 »
Vor allem macht das vom System her wenig Sinn für -2 zu reizen. Wenn ich den Punkt annehme kann ich für den nächsten wurf den gleich wieder ausgeben und bin mit allem  Ei +-0.
Oder seh ich das falsch?

Es ist ja kein Compel/Reizen, weshalb der FATE-Punkt vom invokenden Charakter (dem NSC) in die Kasse wandert. Anders wäre das, wenn der NSC einen Aspekt des SCs invoken würde (ja, das geht) - dann würde er auch einen FP kriegen. Das gleicht die +2 dann zwar wieder aus, gibt einem aber zumindest kurzzeitig ein bisschen Vorteil, gerade wenn das Gegenüber gerade so gar keine passenden Aspekte hat.

(Argumentationsbasis: DFRPG.)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #691 am: 21.08.2012 | 12:16 »
Die Frage ist ja nicht wessen Aspekt Du compellst sondern wen du compellst. Wenn das Familienmitglied von SC1 den Aspekt "Entführt" hat und Du damit SC1 reizen willst dann compellst Du SC1 und der bekommt einen Fate-Punkt dafür. Wenn Du das Familienmitglied compellst wirkt sich das auf SC1 nicht aus und der NSC bekommt den Fatepunkt.

Okay, dann erklärt mir bitte, was ich an Dr. Jan Itors Aussage nicht verstanden habe?

Hier wird doch auch der Aspekt "entführt" des NSC zum Reizen des SCs benutzt? *grad auf dem Schlauch steh... nein, auf einem Strauß Schläuchen*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #692 am: 21.08.2012 | 12:33 »
Das was TaschiUaConchobair ist nur bei DFRPG so. Die meisten anderen Varianten haben diese Regel nicht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #693 am: 21.08.2012 | 12:34 »
Also eigentlich reizt du den Aspekt des SC's der besagt, dass dieser NSC für ihn eine wichtige Person ist.
Der SC hat z.B. "Meine geliebte Schwester!"
wenn du jetzt die Schwester entführst, reizt du diesen Aspekt. Die Schwester bekommt dann den Aspekt entführt, den man dann wiederum ausnutzen kann (z.B. könnte der SC ihn ausnutzen um andere zu verhören die etwas über den Aufenthaltsort der Schwester wissen könnten).

Edit:
so versteh ich das zumindest

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #694 am: 21.08.2012 | 12:37 »
Das was TaschiUaConchobair ist nur bei DFRPG so. Die meisten anderen Varianten haben diese Regel nicht.

Inzwischen bin ich auch verwirrt... Was genau ist nur bei DFRPG so? Dass man anderer Charaktere Aspekte invoken kann? Dass man anderer Charaktere Aspekte zum eigenen Nachteil compellen kann? Dass der FP in die Kasse wandert?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #695 am: 21.08.2012 | 12:40 »
Ein paar Sachen vorweg:

1. Du kannst einen Aspekt, der zu Person 1 gehört, nicht zu ungunsten von Person 2 reizen. (Nach RAW)

2. FATE arbeitet nicht mit einem Malus auf Würfe. Ein Malus wird als Bonus für die andere Seite behandelt. Sprich: Wenn Person 1 gegenüber Person 2 einen Malus hätte, wird dieser als Bonus auf die Würfe von Person 2 behandelt (Nicht Person 1 erhält einen Abzug von -2 sondern Person 2 erhält einen Bonus von +2). Das hängt mit der Aspekt-Mechanik vom Invoke zusammen.

3. Das Reizen eines Aspektes verbietet entweder bestimmte Aktionen oder das Ergebnis einer Aktion (die eigentlich einen Würfelwurf erfordern würde) wird mit dem betroffenen Spieler verhandelt (mit einem negativen Ausgang für dessen Charakter). Das Dresden Files RPG sagt dazu: Say yes, compel or roll the dice.

Und nun zu deiner Situation:
Spieler spielt einen Ermittler und verhört einen Verdächtigen. Der Verdächtige hat den Aspekt "Traue niemals einem Cop"

Ein paar Möglichkeiten:

Spieler bezahlt einen FATE-Punkt und reizt den Aspekt des Verdächtigen "Traue niemals einem Cop". Der Verdächtige bekommt einen FATE-Punkt und muss dafür irgendwas dummes tun, was für ihn einen Nachteil darstellt. Spieler das Recht vorzuschlagen was das sein könnte.

Du als Spielleiter reizt den Aspekt und gibst dem NSC einen FATE-Punkt und lässt ihn etwas dummes tun, was für ihn einen Nachteil darstellt.

Dein Spieler versucht den Verdächtigen Einzuschüchtern (mit einem Skill-Wurf). Du als SL versuchst dem mit einem Wurf auf Willenskraft zu widerstehen und setzt den Aspekt "Traue niemals einem Cop" für einen +2 Bonus auf den Willenskraft wurf ein. Der NSC bezahlt einen FATE Punkt.
« Letzte Änderung: 21.08.2012 | 12:42 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #696 am: 21.08.2012 | 12:47 »
Okay, ich glaube, jetzt hab ich es verstanden, danke für die Erklärung!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #697 am: 21.08.2012 | 12:56 »
Okay und jetzt eine Zusatzregel:

Szenenaspekte werden behandelt, als würden sie auf dem Charakterbogen von jedem der anwesenden Charaktere stehen. D.h. du kannst sie zu ungunsten von jedem Charakter in der Szene reizen, Nocturama hat das schon gesagt hat.

Situation: Ermittler im Zahori Lager.
Du als SL gibst der Szene den Aspekt "Überall Misstrauen".

Du könntest diesen Szenen-Aspekt zu ungunsten des Ermittlers reizen: "Sie wollen nicht mit dir reden, du musst einen anderen Weg finden um an die wichtigen Indizien im Lager zu kommen". Der Spieler des Ermittlers erhält einen FATE-Punkt, wenn er das Reizen annimmt.

Du kannst auch den Szenen-Aspekt "Überall Misstrauen" einsetzen (Invoke) um den Zahori einen Bonus von +2 auf ihre Würfe gegen die Aushorchversuche des Ermitters zu geben. Das kostet auch jedesmal einen FATE-Punkt (der in den allgemeinen Pool geht) wenn du den Aspekt so einsetzt.

« Letzte Änderung: 21.08.2012 | 12:59 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #698 am: 21.08.2012 | 12:58 »
Oder du reizt den Aspekt gegen die Zahori so dass sie sich besonders Verdächtig verhalten (obwohl sie nicht? schuldig sind)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #699 am: 21.08.2012 | 13:00 »
Genau und du gibst den Zahori einen FATE-Punkt, weil es für sie negative konsquenzen haben muss (sonst ist es kein Reizen/Compel).
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de