Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445679 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #725 am: 23.08.2012 | 19:27 »
Ist aber halt eine spezielle Regel anstatt auf die einfachen Standardmechanismen zurück zu greifen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #726 am: 23.08.2012 | 19:34 »
Das mit dem Ambush bei DF hört sich für mich immer noch etwas unpassend an. Irgendwer konkrete Spielerfahrung damit?

Ja. Ambush bzw. ein Hinterhalt ist ziemlich gefährlich. Ein Gegner, der sehr gut schleicht und einen passablen Angriffswert hat, sagen wir Weapon 2, und eine passable Waffe (+2) benutzt, wird im Schnitt eine 4-Punkte Konsequenz verursachen. Klar lässt sich das mit ein paar Superfähigkeiten (Inhuman/Supernatural Toughness) wegstecken, aber wenn ein nicht auf Nahkampf ausgelegter Charakter damit erwischt wird, ist das schon ziemlich finster.

Ich habe als SL einmal beinahe einen SC mit einem Hinterhalt gerissen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #727 am: 23.08.2012 | 21:17 »
Anders als
2.) Tag/Invoke auf die Aspekte um beim Initiativewurf sicherzustellen dass man als erster dran ist

wird bei mir nach DFRPG RAW nicht auf INI gewürfelt. Aber sonst habe ich mit der Hinterhaltregeln gute Erfahrungen gemacht. Insta-Kills sind dennoch schwierig, weil man ja mit einem Angriff 8+6+4+2 (Konsequenzen) + 5 (Skill) + 4 Wurf (im ungünstigsten Fall) + aktivierte Aspekte des Verteidigers - also 29 Punkte minimum erzeugen muss, um Insta-Kills zu haben. Schwer, aber nicht unmöglich.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #728 am: 23.08.2012 | 21:37 »
Ja. Ambush bzw. ein Hinterhalt ist ziemlich gefährlich. Ein Gegner, der sehr gut schleicht und einen passablen Angriffswert hat, sagen wir Weapon 2, und eine passable Waffe (+2) benutzt, wird im Schnitt eine 4-Punkte Konsequenz verursachen. Klar lässt sich das mit ein paar Superfähigkeiten (Inhuman/Supernatural Toughness) wegstecken, aber wenn ein nicht auf Nahkampf ausgelegter Charakter damit erwischt wird, ist das schon ziemlich finster.

Ich habe als SL einmal beinahe einen SC mit einem Hinterhalt gerissen.
Ja, sowas habe ich mir gedacht. Es stört mich so ein wenig, dass man nicht einfach die normalen Regelmechanismen anwendet... aber das ist nur Befindlichket.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #729 am: 23.08.2012 | 22:01 »
aber vergleichende Würfe gibt es doch in den Regeln

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #730 am: 23.08.2012 | 23:00 »
Richtig bitter wird's wenn du das ambush Trapping per Stunt auf guns legst
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #731 am: 24.08.2012 | 05:39 »
aber vergleichende Würfe gibt es doch in den Regeln

Also mir, und vielleicht auch Surtur, geht es dabei eher auf die Auswirkungen die der vergleichende Wurf hat.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #732 am: 24.08.2012 | 08:59 »
kannst du das näher erklären?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #733 am: 24.08.2012 | 09:29 »
Zitat
Person A auf Stealth und Person B auf Alertness. Wenn Person B den Hinterhalt bemerkt, kann sie sich in der Runde normal verteidigen, aber nicht agieren (hat keine Aktion). Wenn Person B den Hinterhalt nicht bemerkt, dann muss sie sich mit einem Fähigkeitswert von Mediocre (+0) gegen den Angriff verteidigen.

Die Regel setzt sich einfach über die Standards hinweg. Wenn B den Wurf gewinnt darf er eben nicht normal handeln (was RAW wäre), sondern bekommt aufgebrummt dass er nur verteidigen darf. Das ist eine schärfere Einschränkung als die meisten Compels bieten, was ich schon ziemlich extrem finde.

Wenn B den Wurf verliert hat er natürlich ein Problem, klar. Aber auch hier finde ich die Einschränkung im Vergleich zu den üblichen Mechanismen zu stark. Das könnte man deutlich eleganter, wenn auch mit kleineren Auswirkungen lösen. Interpretiere das Ganze als Manöver, dann hat A einen Free Tag auf "Überrascht" bei B. Das ist zwar nur +2, dafür aber evtl. Sticky und somit mehr als eine Runde gültig. Wenn A dann etwas machen möchte kann ich zudem noch Compellen und ihn damit einschränken (allgemein) oder eine Runde aussetzen lassen (wenn man es diasporig handhabt).

(Hab ich eigentlich schon mal erwähnt dass ich weder DFRPG noch für besonders gute FATE3-Varianten halte?  - genau wegen solcher Dinge ;) ).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #734 am: 24.08.2012 | 09:34 »
Das mit dem Ambush bei DF hört sich für mich immer noch etwas unpassend an. Irgendwer konkrete Spielerfahrung damit?

Ja wir. Funktioniert gut und ist schnell abgehandelt.


Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #735 am: 24.08.2012 | 09:46 »
@Dr. Jan Itor:

Mal ne Idee mit Standardmechanismen:

Du könntest einen Ambush auch einfach als Consequential Contest auswürfeln und dann einen phyischen Konflikt nach Standardregeln anschließen. Durch den Consequential Contest erreichst du im Grunde das Gleiche, was die Dresden Files Regel bewirkt: die überraschte Person kassiert mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Konsequenz. Nachteil: Ein direktes Taken Out ist dadurch nicht möglich, aber es gibt ja die Möglichkeit, dass die Konsequenz übel genug ist, dass der Charakter gleich in der ersten Runden des physischen Konflikts eine Concession anbietet.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #736 am: 24.08.2012 | 09:53 »
Die Regel setzt sich einfach über die Standards hinweg. Wenn B den Wurf gewinnt darf er eben nicht normal handeln (was RAW wäre), sondern bekommt aufgebrummt dass er nur verteidigen darf. Das ist eine schärfere Einschränkung als die meisten Compels bieten, was ich schon ziemlich extrem finde.

Wenn B den Wurf verliert hat er natürlich ein Problem, klar. Aber auch hier finde ich die Einschränkung im Vergleich zu den üblichen Mechanismen zu stark. Das könnte man deutlich eleganter, wenn auch mit kleineren Auswirkungen lösen. Interpretiere das Ganze als Manöver, dann hat A einen Free Tag auf "Überrascht" bei B. Das ist zwar nur +2, dafür aber evtl. Sticky und somit mehr als eine Runde gültig. Wenn A dann etwas machen möchte kann ich zudem noch Compellen und ihn damit einschränken (allgemein) oder eine Runde aussetzen lassen (wenn man es diasporig handhabt).

(Hab ich eigentlich schon mal erwähnt dass ich weder DFRPG noch für besonders gute FATE3-Varianten halte?  - genau wegen solcher Dinge ;) ).

Ja die Konsequenzen sind hart, aber das könnte man ja etwas abändern, wenn man den Wurf schafft, kann man normal handeln.
Das mit dem Manöver erschließt sich mir noch nicht wirklich, bzw. klingt deutlich komplizierter. Für ein Manöver muss doch der Gegner, der den Hinterhalt legen will, auch erstmal würfeln, oder?
Können wir da mal ein Beispiel draus machen? Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch  :-[

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #737 am: 24.08.2012 | 09:59 »
...weder DFRPG noch __________ für...
Da fehlt was. Sollte da Diaspora stehen?
Was sind denn für Dich gute FATE 3 - Varianten?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #738 am: 24.08.2012 | 10:06 »
Ja die Konsequenzen sind hart, aber das könnte man ja etwas abändern, wenn man den Wurf schafft, kann man normal handeln.
Das mit dem Manöver erschließt sich mir noch nicht wirklich, bzw. klingt deutlich komplizierter. Für ein Manöver muss doch der Gegner, der den Hinterhalt legen will, auch erstmal würfeln, oder?

Der würfelt ja auch bei der DFRPG-Regel. Der Opposed Roll bleibt genau der selbe, nur die daraus resultierende Konsequenz wäre bei mir ein Aspekt (weils ja ein Manöver ist) und bei DFRPG folgt da eine Spezialregel.

Da fehlt was. Sollte da Diaspora stehen?
Was sind denn für Dich gute FATE 3 - Varianten?

Nein, da sollte SOTC stehen.  :-\
Gute Varianten sind für mich das sehr konsequente Diaspora und bedingt noch das wenigstens halbwegs übersichtliche und sehr verständliche Bulldogs.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #739 am: 24.08.2012 | 10:10 »
In den Romanen hat Harry völlig zu Recht Angst davor, dass ihn jemand mit einer Pistole killt, wenn er nicht damit rechnet, weil ihm seine Magie dann nichts nützt. Die Ambushregel drückt das perfekt aus: Sie gibt dieses Gefühl in den Romanen genau wieder. Änderungsbedarf sehe ich daher nur, wenn man was anderes als Dresdenverse damit spielen will.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #740 am: 24.08.2012 | 11:09 »
Zitat
Der würfelt ja auch bei der DFRPG-Regel. Der Opposed Roll bleibt genau der selbe, nur die daraus resultierende Konsequenz wäre bei mir ein Aspekt (weils ja ein Manöver ist) und bei DFRPG folgt da eine Spezialregel.

ah ok, jetzt hats klick gemacht

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #741 am: 30.08.2012 | 22:00 »
schnell Frage die heute aufkam: die Stufenleitern gehen ja nur bis zu einem bestimmten Wert (bei Malmsturm z.B. bis +12). Kann man trotzdem drüber würfeln, oder ist bei 12 gedeckelt?
Also was ist, wenn jemand eine 13 oder 14 schafft?

Taschenschieber

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #742 am: 30.08.2012 | 22:09 »
Kann man drübergehen. Bei DFRPG gibt es sogar gelegentlich Proben, für die man das muss. Da gibt es einfach dann keine Begriffe mehr.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #743 am: 30.08.2012 | 22:12 »
ok, wir haben uns das zwar gedacht uns dann aber gefragt, wofür es diese Leiter dann überhaupt gibt und man nicht sagt sie geht von -2 bis unendlich...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #744 am: 30.08.2012 | 22:33 »
FreeFATE:
Kann man in einer Situation eigentlich aus mehreren Aspekten/Stunts Vorteile ziehen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt und/oder die entsprechenden FATE-Punkte ausgibt?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #745 am: 30.08.2012 | 22:38 »
FreeFATE:
Kann man in einer Situation eigentlich aus mehreren Aspekten/Stunts Vorteile ziehen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt und/oder die entsprechenden FATE-Punkte ausgibt?

Ja, kann man.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Taschenschieber

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #746 am: 30.08.2012 | 22:51 »
ok, wir haben uns das zwar gedacht uns dann aber gefragt, wofür es diese Leiter dann überhaupt gibt und man nicht sagt sie geht von -2 bis unendlich...

Um Begriffe für die doch recht abstrakten Zahlen zu haben.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #747 am: 30.08.2012 | 22:55 »
Um Begriffe für die doch recht abstrakten Zahlen zu haben.

+1
Also mir helfen die Begriffe einen Schwierigkeitsgrad einzuschätzen, anstelle einfach nur eine Zahl zu haben, ohne Vergleichsmöglichkeit.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #748 am: 31.08.2012 | 01:42 »
Mal ein paar Fragen: Ein SC hat einen Kameraden als Leibwächter und steht mit ihm einer Übermacht gegenüber (NSC + Schergen). Jetzt möchte der NSC den Kameraden auf seine Seite ziehen, sei es mit Einschüchterung weil er die Yakuza repräsentiert und es für den Leibwächter gesünder wäre sich nicht zwischen SC und Gegnern zu stellen oder - als zweite Variante - weil er ein Zauberer ist und den Leibwächter per Beherrschungsmagie dazu zwingen will sich gegen den SC (nicht magisch) zu wenden.

Wie würdet ihr das handhaben?
Wer würfelt auf/gegen was?
Welche Möglichkeiten hat denn überhaupt der SC? Ist doch eigentlich ein Ding zwischen zwei NSC.
Und wie bildet man die Folgen nach der Szene ab? Zerrütetes Vertrauensverhältnis zum Leibwächter, eventuell toter oder übergelaufener Leibwächter...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #749 am: 31.08.2012 | 02:00 »
Mein Vorschlag, aus dem Handgelenk: Aspekt schaffen lassen, dann einen compel durch die Spieler.