Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 446684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #750 am: 31.08.2012 | 02:00 »
Wie würdet ihr das handhaben?
Wer würfelt auf/gegen was?
Welche Möglichkeiten hat denn überhaupt der SC? Ist doch eigentlich ein Ding zwischen zwei NSC.
Und wie bildet man die Folgen nach der Szene ab? Zerrütetes Vertrauensverhältnis zum Leibwächter, eventuell toter oder übergelaufener Leibwächter...

Also wenn es sich um Magie handelt, dann würde ich es als sozialen/geistigen Kampf zwischen den NSC handhaben, also quasi ein Duell mit Mysterien (Fertigkeitentausch für andere passende Fertigkeit) gegen Willenskraft des Opfers. Ist die Stressleiste voll, dann wendet sich das bezauberte Opfer gegen seinen Herrn.
Außer der Herr des Leibwächters hat auch magische Fähigkeiten, dann könnte er einen Block ausführen und so seinen Leibwächter vor dem magischen Angriff abschirmen.

Wenn es ein rein weltliches "Überzeugen" des Leibwächters sein soll, würde ich es über einen geistigen/sozialen Wettstreit zwischen Herr und Yakuza ausführen: Jeder versucht den Leibwächter mit seinen Argumenten davon zu überzeugen, sich für eine Seite zu entscheiden. Ich gehe davon aus, dass der Leibwächter über einen Gefährten-Stunt generiert wurde. Also würde ich hier - obwohl er gerade vom Yakuza belabert wird, die Seiten zu wechseln - den Überzahl-Bonus weiter für die Proben des Herrn des Leibwächters zugestehen - immerhin besteht hier eine gewisse, lange gewachsene Loyalität (um es mal Ingame auszudrücken). Ist die Stressleiste voll, dann sind der Gegenseite die richtigen Argumente ausgegangen...


[Edit]Nachtrag, um auch auf deine letzte Frage zu antworten:
Wenn der Leibwächter über ein Gefährten-Stunt generiert wurde, dann würde ich davon absehen, den Leibwächter dauerhaft überlaufen zu lassen - der Stunt soll ja einen Vorteil für den Spieler darstellen*. Natürlich kann das Verhältnis allerdings einige Zeit belastet sein.

*In Absprache mit dem Spieler könnte man allerdings auch einen neuen Gefährten erschaffen, der dann im Verlauf der Story recht schnell den SC joined und den übergelaufenen Leibwächter ersetzt.
« Letzte Änderung: 31.08.2012 | 02:03 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #751 am: 31.08.2012 | 09:31 »
+1
Also mir helfen die Begriffe einen Schwierigkeitsgrad einzuschätzen, anstelle einfach nur eine Zahl zu haben, ohne Vergleichsmöglichkeit.
ja, ok, war nur etwas missverständlich, weil ja auch unterschiedliche Fate-Varianten unterschiedlich lange Stufenleitern haben.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #752 am: 31.08.2012 | 13:19 »
Das hängt auch davon ab, ob Du 4df oder 2w6-7 würfelst.

(letzteres ist identisch mit w6-w6 oder kleiner der Augenzahlen mit Vorzeichen der Würfelfarbe.)

Mehr Varianz= längere Leiter.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #753 am: 31.08.2012 | 15:29 »
Zitat
Mehr Varianz= längere Leiter.
aber wenn die doch prinzipiell eh unendlich ist... außerdem würfeln z.B. FreeFate und Malmsturm beide eigentlich mit 4df. Trotzdem geht die eine Leiter bis 8 und die andere bis 12

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #754 am: 31.08.2012 | 15:32 »
aber wenn die doch prinzipiell eh unendlich ist... außerdem würfeln z.B. FreeFate und Malmsturm beide eigentlich mit 4df. Trotzdem geht die eine Leiter bis 8 und die andere bis 12

Eigentlich würfelt man bei FreeFATE NICHT mit 4df, das wird bei FreeFATE als eine weitere Würfelvariante aufgezählt. OFFIZIELL ist es, mit +1w6-1w6 zu würfeln.

[Edit]Zugegeben, da müsste eher die Leiter von FreeFATE länger sein, da offiziell eine höhere Varianz erreicht wird. Andererseits habe ich bei FreeFATE den Eindruck, dass man mit der Fertigkeitensteigerung nach dem Pyramidenmodell recht schnell die Obergrenze erreicht hat. Man kommt maximal auf eine Fertigkeit mit +7, dann sind alle der 28 Fertigkeiten aufgebraucht, so dass man unten an der Pyramide nicht mehr anbauen kann.

Ich weiß nicht, wie es da bei Malmsturm aussieht?
« Letzte Änderung: 31.08.2012 | 15:36 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #755 am: 31.08.2012 | 16:00 »
Zitat
Ich weiß nicht, wie es da bei Malmsturm aussieht?
Bei Malmsturm ist generell das überhaupt steigern können nur eine optionale Regel (wenn ich das richtig verstanden hab). Dann aber funktioniert es nach einem xp System. Eine neue Fertigkeit kostet 10 xp. Da es nach RAW nur immer 2 xp pro Spieler und Spielsitzung gibt dauert es also 5 Spielsitzungen bis man eine neue Fertigkeit (oder Talent, was auch 10xp kostet) erwerben kann. Während man da bei FreeFate schon 5 hätte.
Malmsturm kennt zwar nicht mehr Fertigkeiten, aber es steigert vieeeel langsamer.
Aspekte kosten übrigens 50xp

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #756 am: 3.09.2012 | 16:54 »
FATE eingängige Erzählmechanismen zu Lasten der Konsistenz
Zu Lasten welcher Konsistenz? Was mein der Falke?

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #757 am: 3.09.2012 | 17:00 »
Zu Lasten welcher Konsistenz? Was mein der Falke?

Hat er erst neulich auf rsp-blogs drüber schwadroniert. Er meint die ganze Spielwelt würde inkonsistent werden, weil ja plötzlich ein Spieler oder SL den Aspekt "Die letzte Patrone" aktivieren kann obwohl den ganzen Spielabend noch kein einziges Mal geschossen wurde. Aspekte wären sowieso körperlos und wasweißich. Ich hab die Kritik ehrlich gesagt nicht verstanden.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #758 am: 3.09.2012 | 17:02 »
Von Falcon selbst wird es in diesem Forum dazu natürlich keine Stellungnahme mehr geben. Tja.

Ich glaube diese zwei Threads liefern gute Einstiege in die Debatte:
- http://tanelorn.net/index.php/topic,53422.0.html
- http://tanelorn.net/index.php/topic,54242.0.html

Der Link zur aktuellen rsp-blogs-Diskussion:
- http://forum.rsp-blogs.de/allgemeines/aspekte-sind-unrealistisch/
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #759 am: 3.09.2012 | 17:37 »
In diesem Atemzug frage ich mich auch immer ganz leicht ob man es auch für inkonstistent hält, wenn ein Meister im Schleichen einfach mal patzt? Obwohl er sich im dunkeln Schatten bewegt, die Wache vom Gift im Getränk benebelt ist und der Sohn vom Gott des Schleichens selbst ist.

Fakten verschwinden halt nicht, wenn man nicht bezahlt, sie haben einfach nur für die "Dramaturgie" keine Auswirkung.

Ob mechanisch durch Patzer oder weil man meta keinen FP bezahlt hat.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #760 am: 3.09.2012 | 17:40 »
Eben. In Film Beispielen kann man das eigentlich gut machen.

Dunkler Gang, Schattig und der Spieler würfelt auf Schleichen.

Nutzt er den Aspekt nicht, sieht man als Zuschauer wie er sich durch den Raum schleicht.
Nutzt er den Aspekt dann bekommt man eine kurze extraansicht in der er mit dem Schatten verschwimmt und noch ein wenig schlechter zu sehen ist.

Aus so einer Perspektive kann man das eigentlich ordentlich erklären. Das ist überhaupt nicht SIM aber den Anspruch hat es auch nicht.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #761 am: 3.09.2012 | 17:45 »
Ja, wenn das mal so einfach wäre.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #762 am: 3.09.2012 | 17:46 »
Jap jap... In meinem Kopf macht das jedenfalls immer Sinn...

Irgendwie ist das schon seltsam, dass ich zwar im Moment so viel über Fate nachdenke und darüber rede aber wenig Motivation habe das zu leiten... Vielleicht fehlen mir auch die Spieler mit denen ich Fate so spielen könnte wie ich gerne würde. Apocalypse World hilft mir da einfacher zu einem Spielgefühl hinzukommen das so ist, wie ich denke, dass ich leiten wollen würde.
« Letzte Änderung: 3.09.2012 | 17:48 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #763 am: 3.09.2012 | 17:47 »
In diesem Atemzug frage ich mich auch immer ganz leicht ob man es auch für inkonstistent hält, wenn ein Meister im Schleichen einfach mal patzt? Obwohl er sich im dunkeln Schatten bewegt, die Wache vom Gift im Getränk benebelt ist und der Sohn vom Gott des Schleichens selbst ist.

Fakten verschwinden halt nicht, wenn man nicht bezahlt, sie haben einfach nur für die "Dramaturgie" keine Auswirkung.

Ob mechanisch durch Patzer oder weil man meta keinen FP bezahlt hat.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die Kritik ist auch wirklich nicht schwer zu verstehen. Es gibt Dinge in der Welt, die gewisse Eigenschaften haben. Durch Aspekte werden diese Eigenschaften aber an- und ausgeschaltet, was Inkonsistenzen generiert. Ein Charakter versteckt sich im Schatten und erhält einen Bonus zum Verstecken. Derselbe Charakter in einer alternativen realität mach haargenau dasselbe wie sein Pendant, bekommt aber keinen Bonus, weil sein Spieler den Aspekt nicht reizt. Der Schatten behindert in einem Fall die Sicht, im anderen nicht - obwohl es eigentlich derselbe Fall ist.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #764 am: 3.09.2012 | 17:49 »
Fate funktioniert ja aber primär als Geschichten-Generierungsmaschiene als als Welt-Simulationsmaschiene.

Das ist einfach ein Kritikpunkt für den Fate sagt: na und?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #765 am: 3.09.2012 | 17:53 »
Ich weiß, ich wollte nur nochmal das Beispiel erklären, weil es ja anscheinend nicht jeder verstanden hat.

Ich selbst werde damit auch nicht richtig glücklich, weil mir das die Immersion zerschießt, wie vielen anderen anscheinend auch. Die Spielwelt wird schwammig und undefiniert, zu einer Interpretation anstatt zu einer Kulisse.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #766 am: 3.09.2012 | 17:55 »
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die Kritik ist auch wirklich nicht schwer zu verstehen. Es gibt Dinge in der Welt, die gewisse Eigenschaften haben. Durch Aspekte werden diese Eigenschaften aber an- und ausgeschaltet, was Inkonsistenzen generiert. Ein Charakter versteckt sich im Schatten und erhält einen Bonus zum Verstecken. Derselbe Charakter in einer alternativen realität mach haargenau dasselbe wie sein Pendant, bekommt aber keinen Bonus, weil sein Spieler den Aspekt nicht reizt. Der Schatten behindert in einem Fall die Sicht, im anderen nicht - obwohl es eigentlich derselbe Fall ist.

Die Sache ist, wenn er den Bonus BRAUCHT um die Probe zu schaffen hat er schlecht gewürfelt. Wenn er den Bonus nicht braucht um die Probe zu schaffen, wieso sollte er den Aspekt nutzen? Und wenn er so schlecht gewürfelt hat, dass er es auch mit Bonus nicht schafft, muss er den Aspekt auch nicht nutzen. Sorry. Aber da sag ich auch: Na und?

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #767 am: 3.09.2012 | 17:59 »
Es kann dir ja gerne egal sein, ich wollte es nur erklären. Anderen ist nämlich nicht egal, ob sie vorher ansagen müssen, dass sie durch den Schatten schleichen, ihre Aktionen also durch Würfelwürfe entscheiden und nicht von ihnen abhängig machen.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #768 am: 3.09.2012 | 18:01 »
Ich kann den Aspekt doch auch nach dem Wurf einsetzen.

Problematisch kann ich mir eher vorstellen, dass ich für nen FP auf einmal Schatten dort habe.
Erklärung: Der war vorher auch schon da, er wurde nur nicht beschrieben.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #769 am: 3.09.2012 | 18:04 »
Es kann dir ja gerne egal sein, ich wollte es nur erklären. Anderen ist nämlich nicht egal, ob sie vorher ansagen müssen, dass sie durch den Schatten schleichen, ihre Aktionen also durch Würfelwürfe entscheiden und nicht von ihnen abhängig machen.
Ich mach das immer nach dem Wurf.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #770 am: 3.09.2012 | 18:06 »
Manchmal frage ich mich, ob man sich seine Probleme nicht auch einfach selbst macht.
Wer damit ein Problem hat, der spielt halt nicht Fate... es geht doch bei jedem Rollenspiel darum Spaß miteinander zu haben. Solange der gewährleistet ist, ist es doch völlig wurst ob da vorher Schatten war, oder gerade in dem Moment die Frau die oben drüber wohnt die Markise runter gelassen hat, oder eine Wolke vor die Sonne gezogen ist oder die Fackel durch einen Windstoß ausgeblasen wurde oder...
Ganz ehrlich, solange am Tisch keiner ein Problem damit hat ist alles in Ordnung.

Wer ein Problem damit hat, das ihm gerade jetzt die Munition ausgeht, der kann ja auch dagegen halten und das reizen nicht annehmen.
Und wem die Munition ausgeht ohne geschossen zu haben, der hat vergessen welche mitzunehmen :D (passiert auch in anderen Rollenspielen...)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #771 am: 3.09.2012 | 18:12 »
Ja, einzusehen, dass FATE nicht realistisch und konsistent ist und sein möchte ist die Lösung des Problems. Aber viele FATE-Spieler sehen das anders und argumentieren ewiglich weiter gegen Falcon. Zu einer Diskussion gehören schließlich immer wenigstens zwei.
« Letzte Änderung: 3.09.2012 | 18:14 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #772 am: 3.09.2012 | 18:18 »
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Eigentlich trifft es den Nagel direkt auf den Kopf.

Böse zungen würden jetzt sagen:
"Wenn du das nicht so siehst, dann hast du es nicht verstanden...", wobei "... [es] auch wirklich nicht schwer zu verstehen [ist]..."


Fakten bleiben, ob man nun einen FP ausgibt oder nicht. Wenn irgendwo Schatten ist oder Kisten rumstehen, dann ist da Schatten und sind da halt Kisten.

Erst wenn man ein Manöver macht um den Fakt zu verändern lösen sich Fakten auf. Licht anmachen, Kisten wegräumen.

Bei "euch" hört es sich immer so an, als ob sich Kisten immer Phasenweise in Luft auslösen würde, nur weil man einen FP ausgeben muss, um durch sie einen Bonus zu generieren!

Aber...
Es gibt auch ein Fate für euch... Strands of Fate arbeitet mit Aspekten, welche peristent sein können, welche dann immer und von jeden kostenlos ausgenutzt werden können.
Schwere und Extreme Konsequenzen sind immer peristent (Der gebrochene Arm und das gebrochene Genick), aber auch so Dinge wie schattige phasenverschiebene Kisten in einer Lagerhalle voll Schlamm.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #773 am: 3.09.2012 | 18:21 »
Sie sind nur von der Regelseite nicht mehr relevant. Ich kann immer noch hinter die Kiste springen und Deckung nehmen, genau so gut könnte ich aber mich einfach auf den Boden werfen. Der Verteidigungswurf ist der gleiche.
Das ist ja der Kritikpunkt.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #774 am: 3.09.2012 | 18:26 »
Sie sind nur von der Regelseite nicht mehr relevant. Ich kann immer noch hinter die Kiste springen und Deckung nehmen, genau so gut könnte ich aber mich einfach auf den Boden werfen. Der Verteidigungswurf ist der gleiche.
Das ist ja der Kritikpunkt.
Jupp, die Kisten lösen sich sozusagen regelseitig auf. Und wer mit welchem Spielstil und Regelwerk wieviel Spaß hat und was spielt, ist mir herzlich egal. Es ging doch nur darum, dass Falcon erklärt hat, warum (die geteste Version von) Fate nichts für ihn ist, was er mit einer Beschreibung einiger Regelelemente begründete.

Zitat
Es gibt auch ein Fate für euch... Strands of Fate arbeitet mit Aspekten, welche peristent sein können, welche dann immer und von jeden kostenlos ausgenutzt werden können.
Schwere und Extreme Konsequenzen sind immer peristent (Der gebrochene Arm und das gebrochene Genick), aber auch so Dinge wie schattige phasenverschiebene Kisten in einer Lagerhalle voll Schlamm.
Gut zu wissen. :)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!