Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #875 am: 7.09.2012 | 15:26 »
Das fehlt noch, dass ich mir als SL das Würfeln verbieten lasse  ;)

Die Regelung, dass nur die Spieler würfeln, gibt es meines Wissens nach nur bei FreeFATE. Bei anderen FATE-Inkarnationen würfelt auch der Spielleiter.

Ich denke mal, dass diese Regelung bei FreeFATE dazu da ist, um das Spiel zu beschleunigen. Kann man machen, da man bei FUDGE-Würfeln im Schnitt ja ne Null würfelt. Außerdem ist die größte Differenz, die dadurch in Konflikten zu Stande kommen kann, 4 + Differenz der Fertigkeiten (0 vs. ++++ oder ----). Wenn beide Seiten würfeln kann es bis zu 8 + Differenz der Fertigkeiten gehen (---- vs. ++++).
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Chrischie

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #876 am: 7.09.2012 | 15:39 »
Wenn ich am 25.09. FreeFate leiten darf, werde ich nicht würfeln.
Wir wollen uns gerade etwas aus der Taktik-Ecke verabschieden (weshalb SaWo auch fürs erste eingemottet wird) und von daher werde ich die Regeln RAW nutzen. Bin sehr gespannt, wie meine Spieler damit klarkommen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #877 am: 7.09.2012 | 16:00 »
Ich fand nicht würfeln nach zwei Sessions langweilig und bin dazu übergegangen auch zu würfeln ;)

Fand ich für Apocalypse World damals kein Problem bei FATE allerdings - wenn ich dann Punkte einsetze als Sl dann werden die +2 einfach addiert oder wie?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #878 am: 7.09.2012 | 16:48 »
Also AARRRGGHHHH, wer schreibt denn bitte sowas:

Zitat von: Free Fate SRD
In Ausnahmesituationen kann es sinnvoll sein, dass der SL eine Probe für einen NSC ablegt. Dann ist der Fertigkeitswert deines SC der Schwierigkeitsgrad der Probe.

Dies kann nützlich sein, wenn der Ausgang eines Würfelwurfs für dich nicht offensichtlich sein soll.

Beispiel: Du willst eine Empathie-Probe ablegen, um zu erfahren, ob ein NSC deinen Charakter täuscht. Hier könnte eine verdeckte Täuschung-Probe (mit dem Empathie-Wert deines Charakters als Schwierigkeitsgrad) eine Alternative sein.

Verdeckte Proben haben doch mit Fate nun nichts zu tun. Also ich zumindest finde das.
Wenn man den Spielern so viel Macht in die Hand gibt, kann man auch davon ausgehen, dass sie eine nicht geschaffte Probe ausspielen können.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #879 am: 7.09.2012 | 22:03 »
Zitat
Das fehlt noch, dass ich mir als SL das Würfeln verbieten lasse 
seh ich ähnlich :D
Ne im ernst, ich würfle auch als SL ganz normal für meine Leute, so ganz Gevatter Zufall den Wind aus den Segeln zu nehmen fänd ich doof und ich fänds auch langweilig. Aber das ist anscheinend Geschmackssache.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #880 am: 8.09.2012 | 10:28 »
Ich bin froh wenn ich bei FATE als SL nicht würfeln muss. Niemand würfelt so viele 4- auf den dFs wie ich. Fragt mal den Blechpirat...  :P
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #881 am: 8.09.2012 | 11:10 »
Ich würfle bei Fate grundsätzlich nur Augen. ;D

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #882 am: 8.09.2012 | 13:22 »
Ich bin froh wenn ich bei FATE als SL nicht würfeln muss. Niemand würfelt so viele 4- auf den dFs wie ich. Fragt mal den Blechpirat...  :P
Kann ich bestätigen. Der Mann hatte Tränen der Freude in den Augen, als sein Wurf mal so was hohes wie -1 angezeigt hat. Und er hat es uns vor Freude drei mal gezeigt, damit wir glauben, dass er höher als -3 würfeln kann. Das war echt ne kranke (aber tolle) Runde!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #883 am: 9.09.2012 | 15:25 »
Kann ich bestätigen. Der Mann hatte Tränen der Freude in den Augen, als sein Wurf mal so was hohes wie -1 angezeigt hat. Und er hat es uns vor Freude drei mal gezeigt, damit wir glauben, dass er höher als -3 würfeln kann. Das war echt ne kranke (aber tolle) Runde!

Ich empfehle einen oder besser drei Satz neue Würfel...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #884 am: 9.09.2012 | 15:27 »
seh ich ähnlich :D
Ne im ernst, ich würfle auch als SL ganz normal für meine Leute, so ganz Gevatter Zufall den Wind aus den Segeln zu nehmen fänd ich doof und ich fänds auch langweilig. Aber das ist anscheinend Geschmackssache.

Ich hab so schöne Fudgewürfel, die machen total Spaß zu würfeln. Das würd ich mir doch nicht nehmen lassen!
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #885 am: 9.09.2012 | 17:36 »
Ich empfehle einen oder besser drei Satz neue Würfel...

Da ich reichlich Fudge-Würfel habe bin ich mir sicher dass es nicht an diesen liegt. Und bei TSOY funktionieren sie übrigens auch nicht...  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #886 am: 9.09.2012 | 18:02 »
Vielleicht musst du deine Würfel besser behandeln :D

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #887 am: 10.09.2012 | 11:26 »
Da ich reichlich Fudge-Würfel habe bin ich mir sicher dass es nicht an diesen liegt. Und bei TSOY funktionieren sie übrigens auch nicht...  :)

Immer weiterwürfeln und nicht aufgeben. Irgendwann kommt der "Tag der Statistik" und dann rockst du alles in Grund und Boden  >;D
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #888 am: 10.09.2012 | 14:11 »
Vielleicht musst du deine Würfel besser behandeln :D

Oder eben nicht, er sollte ev. gleich mal die Peitsche neben die Würfel auf den Tisch legen und sie damit bedrohen, sie zu defenetrieren (= aus dem Fenster zu werfen), wenn sie nicht ordentliche Ergebnisse liefern!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #889 am: 11.09.2012 | 15:46 »
Betrifft ja nicht nur Blechpirat, deshalb stelle ich (als Fate-Noob) meine Frage auch noch mal allen anderen Fate-SLs. (Dragon hatte ja dieselbe Frage)


"Mir kam bei dem spielen gestern die Frage auf, wie man das von der GM-Seite aus angeht? Wie bereitet man einen Spielabend vor, kann es überhaupt vorgesehene Plots geben? Und wie geht man mit vorgegebenen Settings (wie z.B. Malmsturm) um, wenn die Spieler die Möglichkeit haben, Fakten zu schaffen und zu verändern?"
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #890 am: 11.09.2012 | 15:58 »
Fakten schaffen, Fakten verändern und Settings:
Wichtig ist in der Gruppe vorab darüber Sprechen. Absprachen und vor allem klar sein über die Genre-Konventionen. Wie man es regelt ist egal, hauptsache die Gruppe ist sich einig.
Generell hat der SL bei Declarations (Fakten schaffen) ein Veto-Recht, zum Beispiel um Widersprüche im Setting durch Declarations zu verhindern. Wie häufig der SL sein Veto-Recht benutzen sollte/darf, muss jede Gruppe für sich selbst festlegen.


Zur Vorbereitung:
Ein fester Plot ist schwierig. Aus braucht eine dramatische Ausgangsituation.
Ich bereite mich charakterzentriert vor, d.h. ich mach mir eine Relations-Map und schreibe mir Motivationen und Ziele der NSCs auf. Dazu kommen noch Gedanken zur Ressourcen und Methoden wie NSCs vorgehen um ihre Ziele zu erreichen. Dazu eine Art Eskalationsplan, d.h. was passiert, wenn die Charakter nicht eingreifen?
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Taschenschieber

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #891 am: 11.09.2012 | 15:59 »
Eine gute Art, ein FATE-Abenteuer vorzubereiten, ist z. B. ein Konfliktnetz.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #892 am: 11.09.2012 | 17:35 »
d.h. ihr bereitet eigentlich nur einen Konflikt vor, den aber schon!?
Ich tu mich bei Fate ein bisschen schwer, z.B. nun den Bösen auftauchen zu lassen der gegen die Chars interveniert, weil das ja schon wieder ein Plot wäre :D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #893 am: 11.09.2012 | 18:05 »
Ist einen Konflikt vorzubereiten nicht schon zu viel? Mit Conflict Webs arbeite ich im traditionellen Spiel. Ich entwerfe ein Areal mit Orten und bastle dann einen Konflikt mit den Personen und Mächtegruppen, die an den Orten leben (und innerhalb der Mächtegruppen), Motivationen und Ressourcen berücksichtigend. Das ist doch ganz normales Rollenspiel.

Nehmen wir doch das Beispiel des vergifteten Königs. Wäre ein Konflikt die Basis, hätte man ja auch schon vorbereitet, wer den König vergiftet hat, sagen wir mal der Baron. Das funktioniert dann nicht, wenn die Spieler die schwangere Frau des Königs zum Täter machen wollen.

Mir scheint, für ein FATE-Abenteuer darf man nur vorbereiten, was zu Beginn den Spielern offenbar ist. Denn alles andere kann und soll von den Spielern mitgestaltet und verändert werden.

Nehmen wir, jemand "Böses" agiert gegen die Helden. Es bringt ja noch nicht mal was, sich über die Motivation Gedanken zu machen, es sei denn, man kündigt die sofort an ("Gebt mir all euer Gold"), weil es auch da sein kann, dass ein Spieler eine Motivation deklariert ("Der gehört zu den Teufelsanbetern")...
« Letzte Änderung: 11.09.2012 | 18:08 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #894 am: 11.09.2012 | 18:07 »
Zitat
Das funktioniert dann nicht, wenn die Spieler die schwangere Frau des Königs zum Täter machen wollen.
ich glaube so darfst du dann halt einfach nicht spielen, denn dann wäre ja auch jedes Abenteuer super langweilig, wenn sich die Spieler die Täter und Bösen einfach vor die Füße deklarieren...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #895 am: 11.09.2012 | 18:12 »
Ich meine schon im Spielfluss, nicht mit einer einfachen Declaration. Aber wenn es damit losgeht, dass jemand herausfindet, dass das Kind nicht vom König stammt usw. ... Wenn man etwas mit einer einfachen Declaration auflöst, kann es nicht der grundlegende Konflikt des Abenteuers gewesen sein - dann muss der SL eben eins oben drauf setzen und die Sache verkomplizieren. Noch ein Grund, weniger vorzubereiten. Die Spieler haben nach 5 Minuten den Mörder? Gut, dann macht man jetzt nicht schluss, sondern, k.A., die Goten stehen vor dem Tor und es ist kein König da, der die Truppen führt. Was nun? Oder was einem als SL gerade in den Sinn kommt, am besten natürlich die Aspekte der Spieler reizend.

Wenn ich mir einen festen Plot mit Täter und allem überlege, wieso sollte ich dann noch FATE spielen? Conflict resolution, social combat blah kann ich auch anderswo haben.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #896 am: 11.09.2012 | 18:18 »
Zitat
Wenn ich mir einen festen Plot mit Täter und allem überlege, wieso sollte ich dann noch FATE spielen? Conflict resolution, social combat blah kann ich auch anderswo haben.
ja darum ja die Frage, oder nicht ;)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #897 am: 11.09.2012 | 18:37 »
d.h. ihr bereitet eigentlich nur einen Konflikt vor, den aber schon!?
Ich tu mich bei Fate ein bisschen schwer, z.B. nun den Bösen auftauchen zu lassen der gegen die Chars interveniert, weil das ja schon wieder ein Plot wäre :D

Nein, das ist kein Plot. Das ist etwas, dass passiert. Ein vorbereiteter Plot wäre dass, wenn A und B und C auf jeden Fall passieren egal was die Helden machen. Klar kann gegen sie gearbeitet werden und wenn sie sich nen Namen gemacht haben ist das sogar sehr wahrscheinlich.
Die Sache ist, mit sowas zwingst du die Charaktere nicht in irgendwelche Handlungsmuster. Sie haben jede Möglichkeit offen. Sie können das ignorieren, flüchten, bekämpfen wie auch immer.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #898 am: 11.09.2012 | 18:50 »
Warum sollte man in FATE Abenteuer anders vorbereiten als in (fast) jedem anderen System? Ich finde einen "Plot" durchaus OK, sehe ihn aber eher als das, was passiert, wenn niemand eingreift. Generell bereite ich am liebsten eine handvoll Situationen vor, die ich bei passender Gelegenheit den Spielern präsentieren kann. Von da an wird dann improvisiert, abhängig davon, was die Spieler unternehmen. Klar kann das in eine ganz andere Richtung gehen, als ich mir das im Vorhinein gedacht habe und genau deswegen vermeide ich es, über vorgefertigte Lösungen für Situationen nachzudenken. Das gibt mir dann als SL auch die Überraschung zurück und belässt den Spielern ihre Handlungsfreiheit. Ich finde, dass Dogs in the Vineyard da interessante Tipps zum Leiten zu bieten hat.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #899 am: 11.09.2012 | 18:51 »
Letztendlich müsste man Fate sehr ähnlich zu Apocalypse World preppen können.

Play to find out
Be a fan of the player charakters
sometimes destain decision making
Make everyone human

damit müsste man schon weit kommen, vor allem Punkt 1.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley