Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #925 am: 12.09.2012 | 12:01 »
Also ich verstehe ja nicht, warum man Fate für einen Dungeoncrawl hernehmen sollte. Dafür gibt es einfach hundert Systeme, die besser geeignet sind. Aber wem's Spaß macht....  :)
Vielleicht weil ich keine Lust habe innerhalb einer Kampagne oder eines Settings die Regelwerke zu wechseln, aber ein Dungeon (oder etwas in der Art) super rein passen würde?

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #926 am: 12.09.2012 | 12:44 »
Vielleicht weil ich keine Lust habe innerhalb einer Kampagne oder eines Settings die Regelwerke zu wechseln, aber ein Dungeon (oder etwas in der Art) super rein passen würde?
Ja gut, wenn der Spielstil da nicht groß wechseln muss, ihr also nur in ein Dungeon wollt, ohne großen Wert auf den Crawl zu legen, ist das ja kein Ding.


@Aspekte für Charaktere finden: Wir haben in unsrer Supernatural-Runde die Charaktere von Unknown Armies konvertiert und daher hat jeder einen Tugend-Aspekt, einen Wut-Aspekt, einen Furcht-Aspekt und einen Obsessions-Aspekt. Wenn man jetzt noch sagt, dass jeder einen Beziehungs-Aspekt nehmen soll, der was mit einem anderem SC zu tun hat, hat man schon sehr starke Richtlinien um leicht passende Aspekte zu finden.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #927 am: 12.09.2012 | 12:46 »
es kommt ja aber auch auf das setting an, ob man die Aspekte so einschränken möchte

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #928 am: 12.09.2012 | 12:53 »
es kommt ja aber auch auf das setting an, ob man die Aspekte so einschränken möchte

Mir hat diese Einschränkung damals sehr geholfen. Ich halte es daher schon für sinnvoll, wenn man Probleme hat genug  unterschiedliche und passende Aspekte zu finden. Klar, wenn man da schon Erfahrung hat, braucht man das nicht. Man muss auch nicht diese Einschränkung nehmen, sondern könnte für Anfängerrunden auch andere settingspezifische Einschränkungen nehmen. Für jene Gruppe sind diese perfekt.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #929 am: 12.09.2012 | 13:04 »
Wie war das, Einschränkungen fördern Kreativität?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #930 am: 12.09.2012 | 14:04 »
Wie war das, Einschränkungen fördern Kreativität?

Ebendies.

Wenn man Drama spielen möchte, passen mMn diese Aspekteinschränkungen in jedes Setting, die hängen also eher am Spielstil. Man kann sich überlegen, vor was hat der Charakter Angst, was macht ihn wütend, was bringt seine gute Seite zum Vorschein und von was ist er ganz besessen. Man hat also ganz konkrete Fragen, über die man an seine Aspekte kommen kann als einfach nur "welche Aspekte passen jetzt?"

Der Beziehungsaspekt ist bei uns jetzt keine Vorgabe, ist aber ganz praktisch um Charaktere miteinander zu verknüpfen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #931 am: 13.09.2012 | 21:19 »
Ich hätte mal eine grundlegende Frage an die Mods des FATE-Boards:

Hätte Malmsturm nicht wie Dresdenfiles mittlerweile auch ein eigenes Unterboard verdient? Ich bin ja kein Malmsturm-Spieler, aber ich hatte den Eindruck, es gibt hier doch einige die das zocken, dann wären die entsprechenden Beiträge auch besser beisammen?

Was sagen denn die zuständigen Entscheidungsträger zu dem Vorschlag? ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #932 am: 13.09.2012 | 21:48 »
Ich find ja generell man braucht nich soviele Unterboards. Ginge es nach mir, hätte Dresden Files auch kein eigenes.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #933 am: 13.09.2012 | 21:50 »
Ginge es nach mir, dann hätten sowohl Malmsturm als auch FreeFate eigene Unterboards.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #934 am: 13.09.2012 | 21:58 »
Ich find ja generell man braucht nich soviele Unterboards. Ginge es nach mir, hätte Dresden Files auch kein eigenes.

Ich muss sagen, dass es mir so schon manchmal einfach zu unsortiert ist. Und ich hab wenig davon, wenn manche Threads überhaupt nicht gekennzeichnet sind dafür, ob sie sich jetzt auf FATE nach DF, Malmsturm, FreeFATE oder ganz was anderes beziehen. Dann diskutiert man wild mit, bis man merkt, dass man eigentlich gar keine Ahnung davon hat, wie das im eigentlich gesuchten Setting ist. :(

Und da passiert es auch mir, dass ich häufig das FreeFATE vergesse direkt im Anhang mit reinzuhängen. Ein FreeFATE-Unterboard hört sich da auch nicht schlecht an. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #935 am: 13.09.2012 | 22:09 »
Gut, ich bin definitiv PRO Threadkennzeichnung! Aber wie so vieles ist das Geschmackssache.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #936 am: 14.09.2012 | 10:48 »
Gut, ich bin definitiv PRO Threadkennzeichnung! Aber wie so vieles ist das Geschmackssache.

Fände ich auch sinnvoll. Entweder Threadkennzeichnung oder Unterboards. Wobei ich zur Threadkennzeichnung tendieren würde (sooooviel ist nun doch nicht hier los). Es gibt ja schon deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen FATE-Inkarnationen, wodurch hier auch das ein oder andere Missverständnis enstanden ist.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #937 am: 14.09.2012 | 11:06 »
Ich find ja generell man braucht nich soviele Unterboards.
Dazu tendiere ich auch, aber eigentlich ist mir das grundsätzlich egal. Wir können gerne Malmsturm- und FreeFate-Unterboards einrichten, ich gebe aber zu Bedenken, dass sich das Fate-Board dann noch mehr zerfasert.
Plus, bei vielen Themen geben die User eh Tipps, wie etwas in dieser oder jener Fate-Inkarnation zu lösen wäre. Solche Themen kann man dann eh nicht sauber vom Rest trennen. Es gibt Malmsturm-Threads, in denen Tipps für Freefate stehen, und Freefate-Threads, in denen steht wie DF oder Bulldogs eine Regelung handhabt.

Eine Bitte zur Kennzeichnung von System-spezifischen Threads gibt es in diesem Board ohnehin schon, und wie ich das sehe halten sich die meisten Poster auch daran.
Ich kann ja mal ne Umfrage starten.

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #938 am: 16.09.2012 | 14:34 »
Ich glaub ich sollte mir doch mal Dresden Files und Malmsturm kaufen. Hrrm.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #939 am: 16.09.2012 | 14:45 »
Macht Dresden Files eigentlich irgendetwas cool, genial, spitzenmässig, besser als die anderen Varianten. Oder hat man mit "Malmsturm", "FreeFATE" und "Legends of Angelere" schon die relevanten Varianten parat?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #940 am: 16.09.2012 | 14:47 »
Ich glaub ich sollte mir doch mal Dresden Files und Malmsturm kaufen. Hrrm.

Ja, unbedingt. Zusammen mit Fate2Go meine liebsten FATE-Inkarnationen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #941 am: 16.09.2012 | 14:49 »
Ah... und warum?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #942 am: 16.09.2012 | 14:49 »
Macht Dresden Files eigentlich irgendetwas cool, genial, spitzenmässig, besser als die anderen Varianten.

Ja, die Magieregeln für freie und kreative Magie sind besser als alle anderen Varianten.
Außerdem ist Dresden Files ein geniales Vehikel für Urban Fantasy und kann Crossover der verschiedenen "Spezies" besser als White Wolf.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #943 am: 16.09.2012 | 14:50 »
Oder hat man [...] schon die relevanten Varianten parat?

Das ist doch im Wesentlichen Geschmackssache, oder?
Ich zum Beispiel tue mich mit FATE etwas schwer und finde gerade erst über Strands of Fate einen guten Zugang zum System. Andere hingegen halten Strands für "schlecht". Mir gefällt Malmsturm bspw. nicht, dafür finde ich freeFATE ganz OK und die Dresden Files sagen mir noch mal deutlich mehr zu, sind aber auch ziemlich umfangreich.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #944 am: 16.09.2012 | 14:53 »
Rein vom FATE-Standpunkt aus gesehen würde ich ja definitiv zu Diaspora raten, welches das konsistenteste Gesamtbild liefert. Danach kommt dann Bulldogs, das einfach alle Mechanismen besonders schön zu erklären weiß und mir, gerade wenn es um Fremdrassen usw. geht, deutlich weiter und ausgereifter zu sein scheint als DFRPG. Letzteres hat natürlich viele Magieregeln, ob man die aber jetzt als besonders toll empfinden soll weiß ich nicht. Im Vergleich zum restlichen Spiel erscheinen die mir immer noch ein wenig zu schwergewichtig.

Abraten würde ich definitiv von Malmsturm, das hat so manche Macke und wirkt zumindest auf mich bei der einen oder anderen Stelle (z.B. Stunts) nicht ganz durchdacht.
« Letzte Änderung: 17.09.2012 | 15:29 von Dr. Jan Itor »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #945 am: 16.09.2012 | 14:56 »
Ich bevorzuge ja schlanke, relativ selbsterklärende Varianten. Besonders auf der Suche bin ich nach FATEs, die mir etwas mehr über Stunts (und vor allem Stuntbalancing) zu erzählen haben als "Es gibt die und die Schablonen. Und wenn es stärker sein soll, zahlt man halt 'nen FATE-Punkt." Andererseits schreckt mich seitenweise Crunch auch ab: Für sowas spiele ich nicht FATE, da kann ich auch gleich bei der WoD oder bei DSA bleiben.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #946 am: 16.09.2012 | 14:59 »
Ah... und warum?

Fate2Go ist das einfachste FATE, das es derzeit gibt, und erlaubt den schnellen Einstieg. Ideal für Cons und One Shoots.
Dresden Files glänzt durch seine Magieregeln, die Ausführlichkeit der Beschreibungen und den Power Baukasten für Urban Fantasy.
Malmsturm ist hingegen ein robustes und einfaches FATE System für Fantasy-Kampagnen mit stimmigen Illus. Noch dazu deutsch und als kostenloser Download verfügbar. Malmsturm vereinfacht gerade den Bereich der Fertigkeiten und Stunts, so dass man einen leichter verständlichen Einstieg als bei den anderen "Vollversionen" bekommt (Fate2Go rechne ich nicht als Vollversion).

An sich hat man mit diesen drei Regelwerken eine solide Grundlage. Ich würde in der Reihenfolge der Komplexität empfehlen: Fate2Go, Malmsturm und dann erst Dresden Files.

Meiner Meinung kann man damit die andere Fate Regelwerke links liegen lassen. Denn die sind entweder total verregelt (Strands of FATE, Starblazer und Legends of Anglerre) oder ganz speziell auf ihre Themen zu geschnitten (Bulldogs, Diaspora, Kerberos Club, gut auch Dresden Files... aber siehe oben).

FreeFATE mag ich persönlich nicht so sehr, ist aber auch noch empfehlenswert.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #947 am: 16.09.2012 | 15:01 »
Ich hab FreeFate sowieso, Fate2Go bekomm ich auch. Malmsturm und DresdenFiles sind bestellt bzw. letzteres eben als PDF angekommen. StarBlazers hab ich auch schon gespielt allerdings ohne die ganzen SciFi-Regeln, da wir 7. See gespielt haben. Bulldogs könnte aber auch was für mich sein, nachdem was ich hier lese. Aber: eins nach dem anderem.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #948 am: 16.09.2012 | 20:14 »
Meine aktuelle Lieblingsliste ist wieder etwas anders: FreeFATE, Fate2Go, Diaspora, DFRPG, Legends of A.
Gar nicht mehr benutze ich im Moment Malmsturm. Strands of FATE ist gar nicht meins und Bulldogs hab ich nur mal angelesen.

Für Fantasy finde ich FreeFATE gut als Grundlage zum selber bauen. LoA hat immer mal wieder nette Denkanstöße und zumindest zu bisher allem was mir eingefallen ist was zu sagen. DFRPG ist für mich ein gutes Beispiel wie man FATE speziell für ein Setting zuschneiden kann (ich hab mir nach dem RPG mal ein zwei der Bücher gekauft) und es ist witzig geschrieben. Das würde ich wohl als Grundlage für Arkham Horror als RPG nehmen. Diaspora finde ich einfach irgendwie schön. Ich mag Sci-Fi (leider meine Spieler nicht) und ich mag die Minispiele darin. Und es ist eigentlich recht sauber und schnörkellos.
Bei Fate2Go hab ich große Hoffnungen das ich damit wenigstens ab und zu was anderes als Fantasy mit meiner Gruppe spielen kann. Und dafür ist es ja gedacht, für One-Shots.
Malmsturm fand ich anfangs ganz gut, aber nachdem ich mehr Varianten kenne steht das Buch eigentlich nur im Regal und sieht gut aus. Die Welt interessiert mich nicht die Bohne. Ich finde zwar einige der Fragmente nett, andere auch gut, aber die Welt an sich reizt mich nicht.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #949 am: 17.09.2012 | 14:29 »
Macht Dresden Files eigentlich irgendetwas cool, genial, spitzenmässig, besser als die anderen Varianten. Oder hat man mit "Malmsturm", "FreeFATE" und "Legends of Angelere" schon die relevanten Varianten parat?

Dresden Files ist das aktuellste FATE RPG von den FATE-Machern (Evil Hat). Wenn du also mal die FATE-Regeln "im Original" haben willst sind Spirit of the Century und Dresden Files Pflichtkäufe.

Ein paar Gründe warum Dresden Files interessant sein könnte:

Persönlich finde ich das Kapitel über Aspekte und die Erklärung der damit verbundenen Mechaniken (Invoke, Invoke for Effect, Compel) sehr gelungen.
Gibt es aber auch hier umsonst zu lesen: http://www.faterpg.com/dl/df/aspects.html

Der Stuntbaukasten gefällt mir gut. Ist meiner Meinung besser als Malmsturm oder FreeFATE.
Aber auch den gibt es umsonst: http://www.faterpg.com/dl/df/stunts.html

Das freie Magiesystem wurde bereits mehrfach erwähnt.

Für Fans der Serie finden sich über das Buch verteilt eine Fülle von Kommentaren (im Schnitt 2-3 auf jeder Seite) bekannter Protagonisten (Harry, Bob und Billy).

Das Buch ein ein schickes Design :)

Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de