Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445563 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #950 am: 17.09.2012 | 14:37 »
Mir geht es wie Dr. Itor :)
Für eine kurze und prägnante Einführung in die FATE Welt nimm diaspora. Wenn mehr Beispiele vonnöten sind nimm Bulldogs.

Im Dresden Files RPG wird unglaublich viel herumgeschwafelt.
Malmsturm ist unausgegoren und FreeFATE hat einige fragwürdige Eigenheiten (Würfeln nur für die Spieler bspw.).
« Letzte Änderung: 17.09.2012 | 14:40 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #951 am: 17.09.2012 | 23:51 »
Diaspora hat ein paar sehr gute und sehr wichtige Ideen, aber es ist auch sehr auf ein Genre angepasst und ich mochte nicht so was sie mit den Skills gemacht haben; und mit den Minigames konnte ich auf Anhieb auch nicht viel anfangen.

DFRPG ist meines Erachtens die beste Erklärung von FATE aber da ist ne Menge Kram drumherum der eben dem Setting geschuldet ist. Dennoch mein Liebling wenn es rein um die Regeln geht (beste Umsetzung, aber eben in Form eines Urban Fantasy Settings). Ich mag aber auch den Crunch :). Es ist sicher nicht Rules Heavy aber eben auch nicht Rules light. Genau das haben die Autoren aber selbst dazu gesagt.

EDIT: Wer eine knappere Einführung in FATE sucht die näher am FATE nach DFRPG dran ist aber ohne die ganzen Subsysteme kann auch mal in Kerberos Club FATE Edition reinschauen. Dafür ist es über das Bauen von Superhelden Skills etwas hm.. Kopflastig; wenn man das hinter sich hat, spielt es sich sehr FATEbasic.
« Letzte Änderung: 17.09.2012 | 23:54 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #952 am: 18.09.2012 | 22:53 »
Was macht ihr, wenn ihr an einem Char sitzt und euch am Ende noch 1-2 Aspekte fehlen und euch nichts mehr einfällt? Bzw. das ein oder andere fällt mir schon ein, aber dann fällt mir nichts ein wie man es im Spiel nutzen könnte zum Fakten schaffen, reizen usw....
ich hab jetzt auch schon die Aspektliste hier zweimal durch, hat da wer irgendwelche Tricks?

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #953 am: 18.09.2012 | 22:54 »
Dann such ich die ein bis zwei Aspekte eben während dem Spiel aus, wenn mir was passendes einfällt. Oder ich frag meine Mitspieler.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #954 am: 18.09.2012 | 23:02 »
Zitat
Oder ich frag meine Mitspieler.
ja, die Idee hatte ich auch, hat aber nicht geholfen, denen fällt auch nix ein. Ich find es aber auch extrem schwer bei Fate (schwerer als bei anderen Systemen) anderen bei ihren Chars zu helfen...

Callisto

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #955 am: 18.09.2012 | 23:07 »
ja, die Idee hatte ich auch, hat aber nicht geholfen, denen fällt auch nix ein. Ich find es aber auch extrem schwer bei Fate (schwerer als bei anderen Systemen) anderen bei ihren Chars zu helfen...

Sind die Charas denn schon verknüpft? Ansonsten finde ich es wahrlich nicht schlimm, erst während dem Spiel den Charakteren den letzten Schliff zu verpassen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #956 am: 18.09.2012 | 23:18 »
Immer gut: Aspekte, die sich auf andere Charaktere beziehen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #957 am: 18.09.2012 | 23:32 »
Hehe, vor Allem, wenn es ums flirten geht. Es geht dich nichts darüber, nach einer harten auseinandersetzungun mit+ 2 in die eigenen Reihen nachzukarten und ne kleine "verknallt" konsequenz zu provozieren.

edit: Handyamok
« Letzte Änderung: 19.09.2012 | 08:23 von n.a. DeKrit »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #958 am: 19.09.2012 | 05:38 »
Was macht ihr, wenn ihr an einem Char sitzt und euch am Ende noch 1-2 Aspekte fehlen und euch nichts mehr einfällt? Bzw. das ein oder andere fällt mir schon ein, aber dann fällt mir nichts ein wie man es im Spiel nutzen könnte zum Fakten schaffen, reizen usw....
ich hab jetzt auch schon die Aspektliste hier zweimal durch, hat da wer irgendwelche Tricks?

Nicht alleine nach Aspekten suchen sondern gemeinsam mit der Gruppe.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #959 am: 19.09.2012 | 13:25 »
Was macht ihr, wenn ihr an einem Char sitzt und euch am Ende noch 1-2 Aspekte fehlen und euch nichts mehr einfällt? Bzw. das ein oder andere fällt mir schon ein, aber dann fällt mir nichts ein wie man es im Spiel nutzen könnte zum Fakten schaffen, reizen usw....
ich hab jetzt auch schon die Aspektliste hier zweimal durch, hat da wer irgendwelche Tricks?

Du kannst die Pool-Methode versuchen (nach dem Rollenspiel "The Pool"). Da musst du einen kurzen Text (100 Worte) über deinen Charakter schreiben und seine Eigenschaften daraus ableiten - aus so einem Text kannst du vielleicht den einen oder anderen Aspekt ziehen. Für den Anfang reicht es ja auch, die Aspekte als kurze Schlagworte oder Konzepte zu formulieren - umändern kann man später immer noch. (Dann hat der Char eben die Aspekte "Schüchtern", "Goldgierig" und "Stark" - warum auch nicht? Klar, das sind keine knackigen Aspekte, aber besser ein Schlagwort-Aspekt als gar kein Aspekt.)

Oder du lässt die Slots offen und definierst im Spiel, wenn dir etwas einfällt.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #960 am: 19.09.2012 | 13:56 »
Sind die Charas denn schon verknüpft? Ansonsten finde ich es wahrlich nicht schlimm, erst während dem Spiel den Charakteren den letzten Schliff zu verpassen.
Nein und so mega werden die auch nicht verknüpft, die restlichen Spieler wollen sich lieber im Spiel kennen lernen.

Zitat
Du kannst die Pool-Methode versuchen (nach dem Rollenspiel "The Pool"). Da musst du einen kurzen Text (100 Worte) über deinen Charakter schreiben und seine Eigenschaften daraus ableiten - aus so einem Text kannst du vielleicht den einen oder anderen Aspekt ziehen. Für den Anfang reicht es ja auch, die Aspekte als kurze Schlagworte oder Konzepte zu formulieren - umändern kann man später immer noch. (Dann hat der Char eben die Aspekte "Schüchtern", "Goldgierig" und "Stark" - warum auch nicht? Klar, das sind keine knackigen Aspekte, aber besser ein Schlagwort-Aspekt als gar kein Aspekt.)

Oder du lässt die Slots offen und definierst im Spiel, wenn dir etwas einfällt. 
ja, danke, das werd ich mal ausprobieren!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #961 am: 19.09.2012 | 15:08 »
Nein und so mega werden die auch nicht verknüpft, die restlichen Spieler wollen sich lieber im Spiel kennen lernen.

Gerade damit macht ihr einen der großen Fortschritte von FATE gegenüber anderen Spielen wieder weg.

Ich hab neulich mal wieder bei einem klassischen "Meister" gespielt, und man hat das genervt! 1/3 der Spielzeit gingen drauf, bis die Gruppe sich gefunden hat.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #962 am: 19.09.2012 | 15:13 »
Wobei die verknüpfung von Charakteren nichts fate-spezifisches ist.

@Dragon: Ich würd die Slots freilassen und während des Spiels füllen. Am besten dann mit gruppenbezogenen Aspekten, z.B. "Für meine Leute würde ich alles tun" oder "Die kann ich ausnehmen". Gruppenaspekte haben den großen Vorteil, dass man sie fast immer Einsetzen kann: Die SCs ziehen ja meist eh immer gemeinsam rum. Plus, da der SL die SC-Gruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit ständig in Gefahr bringt, sind solche Aspekte auch extem gut Reizbar.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #963 am: 19.09.2012 | 15:23 »
Gerade damit macht ihr einen der großen Fortschritte von FATE gegenüber anderen Spielen wieder weg.

Ich hab neulich mal wieder bei einem klassischen "Meister" gespielt, und man hat das genervt! 1/3 der Spielzeit gingen drauf, bis die Gruppe sich gefunden hat.
Es ist auch nur in diesem speziellen Fall so, dass es auch irgendwie nicht passt. Bei unserer Kurzkampagne und der anderen geplanten Runde hatten wir das wie bei Malmsturm gehandhabt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #964 am: 19.09.2012 | 15:27 »
Wobei die verknüpfung von Charakteren nichts fate-spezifisches ist.

Damit hast du natürlich Recht. Dennoch ist es eine große Errungenschaft, die ich nur ungerne wieder aufgebe. Aber natürlich soll jeder seinen Spaß so haben, wie er es möchte.  :-*

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #965 am: 19.09.2012 | 18:17 »
Bei FreeFate bei dem Apparat-Stunt steht unter der Erweiterung Stabil, dass der Apparat +2 Belastungskästchen bekommt, aber wie viel hat so ein Apparat denn vorher? Eins? Weiß jemand ob das da irgendwo steht und ich das nur überlesen haben, oder wie viel würdet ihr für ein Gerät so ansetzen?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #966 am: 19.09.2012 | 18:50 »
Ich würde 2 ansetzen. Ich glaube aber immer noch, das der Apparat Stunt ziemlich overpowered ist wenn man den 4 mal nimmt...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #967 am: 19.09.2012 | 18:56 »
Bei FreeFate bei dem Apparat-Stunt steht unter der Erweiterung Stabil, dass der Apparat +2 Belastungskästchen bekommt, aber wie viel hat so ein Apparat denn vorher? Eins? Weiß jemand ob das da irgendwo steht und ich das nur überlesen haben, oder wie viel würdet ihr für ein Gerät so ansetzen?

Das steht bei Ausrüstung (S.108-109). Normalerweise hat sie gar keinen Belastungsbalken, können aber 1 (zerbrechlich) - 3 (gepanzert) Konsequenzen nehmen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #968 am: 19.09.2012 | 19:07 »
Zitat
Ich glaube aber immer noch, das der Apparat Stunt ziemlich overpowered ist wenn man den 4 mal nimmt...
magst du das etwas näher erläutern? (aber dieses op Gefühl hab ich bei dem Gefährten-Stunt auch)

Zitat
Das steht bei Ausrüstung (S.108-109). Normalerweise hat sie gar keinen Belastungsbalken, können aber 1 (zerbrechlich) - 3 (gepanzert) Konsequenzen nehmen.
Danke ;)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #969 am: 19.09.2012 | 19:14 »
magst du das etwas näher erläutern? (aber dieses op Gefühl hab ich bei dem Gefährten-Stunt auch)

Bei Gefährten ist es extremer, weil die praktisch Extraaktionen geben und selbst diverse Fähigkeiten haben, dazu noch der Überzahlbonus...

Gegenstände sind nicht so hart, weil die - den Extremfall ausgeschlossen - nicht wesentlich besser werden als die normale Ausrüstung, aber eben Slots kosten. Für einen Stuntslot kannst du dir eine etwas bessere Pistole bauen (2x Bewaffnet, 1x Gute Qualität: Schusswaffen), das war's dann aber auch schon.

Wer jetzt alle Stuntslots dafür nimmt (12 Erweiterungen), kann natürlich das Schwert "Instakill" erschaffen, mit +8 Schaden (8x Bewaffnet) und +4 auf Nahkampf (4x Gute Qualität). Das ist dann schon fies, aber da kann man ja drüber reden.

Allerdings kann es dir natürlich passieren, dass ein Gegner ein "Entwaffnen"-Manöver macht und das Schwert erstmal wegfliegt...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #970 am: 19.09.2012 | 19:55 »
Ich hatte überlegt den Apparat Stunt für einen Roboter her zu nehmen. Hatte erst überlegt das über den Gefährten Stunt laufen zu lassen, aber der Apparat-Stunt erschien mir dann doch sinniger. Mit Automat, Intelligent und Bewaffnet für den Anfang

Edit:
Was bei FreeFate wirklich nervt: erst hab ich mir das e-book runter geladen und festgestellt, das es total veraltet ist, dann hab ich mir das PDF runter geladen und jetzt merk ich, es ist auch veraltet. Gerade den Kontakt-Stunt gesucht von dem unter Apparat-Stunt -> Intelligent die Rede ist und stelle fest: im PDF gibts den nicht, auf der Internetseite aber schon...
« Letzte Änderung: 19.09.2012 | 23:08 von Dragon »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #971 am: 20.09.2012 | 02:42 »
Unsere FreeFATElerin hat doch aber schon vor Monaten geschrieben, dass sie erst nach FATE2GO FreeFATE wieder updaten kann?  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #972 am: 20.09.2012 | 03:32 »
http://www.kathyschad.de/projekte/Freefate_deutsch.pdf

Das müsste die aktuelle (1.6) im handlichen A5 Format sein.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #973 am: 20.09.2012 | 09:57 »
Unsere FreeFATElerin hat doch aber schon vor Monaten geschrieben, dass sie erst nach FATE2GO FreeFATE wieder updaten kann?  :-[
da war ich dann aber noch nicht hier im Unterboard, da wäre dann aber ggf. eine Anmerkung auf Seite schön, denn so ist es halt ziemlich frustrierend, zumal ich das PDF auch ausgedruckt hab :/

Zitat
http://www.kathyschad.de/projekte/Freefate_deutsch.pdf

Das müsste die aktuelle (1.6) im handlichen A5 Format sein.
Nein ist es nicht, das hab ich nämlich auch. Ich weiß nicht was noch geändert wurde, aber zumindest hinten bei den Vorteilsstunt sind nicht alle drin...
« Letzte Änderung: 20.09.2012 | 09:59 von Dragon »

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #974 am: 20.09.2012 | 10:10 »
da war ich dann aber noch nicht hier im Unterboard, da wäre dann aber ggf. eine Anmerkung auf Seite schön, denn so ist es halt ziemlich frustrierend, zumal ich das PDF auch ausgedruckt hab :/
Ich hatte es auch im Freefate-Thread erwähnt.

Das aktuelle File ist dieses hier:
http://www.freefate.de/files/Freefate_deutsch.pdf