Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 447009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1125 am: 20.02.2013 | 22:41 »
So habe ich meine FreeFate Runde mal gestartet. Erstmal mit ein wenig Papier ein paar Fakten über die Welt gesammelt.

Dabei ging ich wie folgt vor:

- Wir haben uns aufs grobe Konzept geeigingt (Standard-EDO)

- Dann dürfte jeder Spieler reihum immer sagen was an diesem Setting außergewöhnlich ist.
Jeder Spieler hatte Nachfrage bzw. Vetorecht wenn einem was nicht gefiel, aber im generellen habe ich zum Mut aufgefordert auch mal Dinge zuzulassen, wo der erste Beißreflex eingesetzt hätte.
(Wie du willst Heilmagie nur Magiern zugestehen? Priester sind dann keine Heilbots?)

- Nach dem gleichen Konzept haben wir die Startstadt gebaut, jeder Spieler hat einen Handlungsort hinzugefügt

- Charakterbau

- Losspielen

Als während des Spielens nach zwei oder drei Sitzungen einige Fragen aufkamen (Gibt es hier eigentlich X ? Gilt hier Gesetzmässigkeit Y ?) habe ich wieder das Papier gezückt und jeder Spieler hat seinen Senf dazugegegen.

Das klingt halt stark nachdem, was du vorhast. Bei mir hat es gut funktioniert.

Generell halt das außergewöhnliche festhalten, der Rest ist eh gemeinsames Gedankengut und muss erst definiert werden, wenn zwei Ansichten aufeinander prasseln.


Unsere Kampagnenaspekte:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 20.02.2013 | 22:43 von Althena »
>Werbefläche zu vermieten<

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1126 am: 20.02.2013 | 22:59 »
@Itor:
Das geht nicht.
Einer der Spieler hat vorher gesagt, dass er absolut keine vorgefertigten Charaktere mag.
Ein anderer würde sich sehr freuen wenn wir alle Settings zusammen machen (und ist allgemein etwas schwierig, da er sehr viele Genres schlicht nicht mag).


@Althena:
Ja das kingt sehr ähnlich! Super das es bei euch geklappt hat.
Kannten deine Leute FATE denn schon?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1127 am: 20.02.2013 | 23:45 »

Unsere Kampagnenaspekte:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Liest sich so ähnlich wie Magieregeln, die mit Mortal Coil erstellt wurden. Aber echte Aspekte sind das nicht. Mehr Lehrsätze...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1128 am: 21.02.2013 | 01:05 »
@Shadom
Es war für alle der kalte Sprung ins Wasser.

@MoC
Sie waren auch nicht als Aspekte zum Reizen oder Ausnutzen gedacht, sondern um das Setting zu unterfüttern.

[Edit]
Hab gerade meine schriftl. Aufzeichnungen gefunden, was wir erst im Spiel hinzugefügt haben:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 21.02.2013 | 02:38 von Althena »
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1129 am: 21.02.2013 | 02:57 »
Ich mach mal nen neuen Post, weil thematisch doch etwas anderes:

Liest sich so ähnlich wie Magieregeln, die mit Mortal Coil erstellt wurden. Aber echte Aspekte sind das nicht. Mehr Lehrsätze...

Das fand ich bei den Aspekten für die Kampagne auch nicht schlimm, dass es nur Leitsätze sind, aber bei den Charakteren hat man es dann später doch gemerkt das die Aspekte nicht die bestgewählten waren.

Ein Beispielcharakter der Runde: (Es gab jeweils zwei Aspekte zu : Herkunft/Eigenes Abenteuer/1. Fremdes Abenteuer/2. Fremdes Abenteuer)

- Von Wölfen aufgezogen
- Blaues Blut
- Verlockende rote Haare
- Zuviele Menschen machen mich wütend!
- Wölfe kämpfen nicht alleine, deshalb sind wir zu zweit!
- Wut ist eine Waffe
- Der mit dem Bär tanzt
- Ups, das war ich!

Wir haben hier das typische Wolfskind, welches adlige Eltern hatte, die durch einen Raubüberfall ums leben kamen und das Kind wurde einfach im Wald ausgesetzt. Dies wurde durch die beiden Aspekte "Von Wölfen aufgezogen" und "Blaues blut" dargestellt.
Oberflächig keine schlechte Wahl, aber aus spieltechnischer Sicht waren folgende Dinge nicht geklärt:

Was bringt dir dieser Aspekt? Welchen Invoke kann man machen?
Aber noch viel wichtiger! Welche Compells leiten sich daraus ab?

"Von Wölfen aufgezogen" geht da noch einfacher:
+ Sich auf Instinkte verlassen, Wildnissleben, Spuren finden, Nahrung von Giftigem unterscheiden
- mangelnde soziale Umgangsformen, besteht auf das Recht des Stärkeren. Erkennt eine aufgabe nicht, weil der Gegner sich nicht auf den rücken schmeißt und anfängt sich einzupinkeln.

Aber "Blaues Blut" wird da schon schwieriger:
+ ?
- ?


Heute würde ich viel mehr darauf achten, dass nicht nur eine schöne Phrase niedergeschrieben wird, sondern dass sich Gedanken um positive und negative Punkte gemacht wird. Wenn ich nämlich weiß, was es bedeutet, dann kann ich als SL auch den Fatepuktefluss fließen lassen indem ich Aspekte reize/compelle.  Das steht zwar so auch in den meisten Fateregelwerken die ich gelesen habe, aber bewusst wurde mir das erst nach einigen Spielsitzungen.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1130 am: 21.02.2013 | 10:48 »
Erlaube oder bitte die Spieler solche Aspekte zu ändern, wenn euch selbst nach gemeinsamen Überlegen nichts einfällt was man daraus machen kann. Das gleiche Problem habe ich auch gerade mit einem Char und wenn Aspekte offensichtlich nicht genutzt werden, muss man sie ändern.

Blaues Blut:
  • der Char hat in frühester Kindheit eine sehr gute Erziehung genossen, unterbewusst kann die immer mal durchbrechen bzw. angewendet werden. (Je nach Örtlichkeit ist das positiv oder wirkt eher... merkwürdig)
  • Der Char hat große Familienähnlichkeit und könnte erkannt werden bzw. für einen Hochstapler gehalten werden. Das könnte (Familien)Feinde, Neider, ggf. Leute von damals anlocken (was ist den mit den Eltern passiert?)
  • Der Charakter hat Erinnerungsfetzen, die ihn dazu treiben könnten Dinge zu tun oder zu lassen oder a la Flashback ihn erstmal aussetzen lassen.
  • ggf. noch Gegenstände aus der Zeit (Siegelring?)
nur so als Beispiel

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1131 am: 21.02.2013 | 21:24 »
Sicher kann man später noch alles gerade biegen, aber es hilft sich manchmal sehr viel Frust zu ersparen, wenn man am Anfang sich den einen Gedanken extra macht ;)

Das Spiel hat zwar auch so funktioniert, aber der Fatefluß hackte halt.

Bezüglich Blaues Blut, da es laut Geschichte ein Säugling war, sind wir später wirklich zu der Sache mit dem Gegenstand (Ich glaube es war ein Amulett) und der Familienähnlichkeit mit einer Adelsfamilie übergegangen.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1132 am: 24.02.2013 | 12:21 »
Schnelle Frage bzgl. FreeFate - Manöver Werfen/Stoßen oder auch generell Manöver: Mir erschien es gerade irgendwie merkwürdig, dass es so einfach sein soll einen Erwachsenen Menschen zu werfen, habe dann nochmal nachgelesen. In den Regeln steht bei Werfen das man x Erfolgsstufen benötigt und in der Einleitung für Manöver steht, dass Manöver in die kein Gegner verwickelt ist, eine einfache Aktion ist.
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Manöver gegen Personen IMMER ein vergleichender Wurf sind?
Die Beschreibungen der Manöver in FreeFate sind etwas merkwürdig, weil manchmal steht dabei das es ein vergleichender Wurf ist, manchmal steht auch dabei, dass man einen Aspekt damit schafft, aber manchmal auch eben nicht.
Die Einleitung impliziert aber, dass es immer ein vergleichender Wurf ist und man immer einen Aspekt schafft - stimmt das?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1133 am: 24.02.2013 | 15:16 »
@MoC
Sie waren auch nicht als Aspekte zum Reizen oder Ausnutzen gedacht, sondern um das Setting zu unterfüttern.

Dann sind es auch keine Aspekte! Alle Aspekte (auch die der Kampagne) können gereizt oder eingesetzt werden!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1134 am: 24.02.2013 | 15:18 »
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Manöver gegen Personen IMMER ein vergleichender Wurf sind?

Ja. In allen FATE Versionen.

Die Beschreibungen der Manöver in FreeFate sind etwas merkwürdig, weil manchmal steht dabei das es ein vergleichender Wurf ist, manchmal steht auch dabei, dass man einen Aspekt damit schafft, aber manchmal auch eben nicht.
Die Einleitung impliziert aber, dass es immer ein vergleichender Wurf ist und man immer einen Aspekt schafft - stimmt das?

Ja, ein Manöver schafft immer einen Aspekt. Das ist der Sinn des Manövers.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1135 am: 24.02.2013 | 16:11 »
D.h. das Manöver wie "werfen" jemanden eine oder mehrere Zonen weit weg befördern und einen Aspekt auf denjenigen setzen? Das erscheint ziemlich stark...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1136 am: 24.02.2013 | 16:14 »
D.h. das Manöver wie "werfen" jemanden eine oder mehrere Zonen weit weg befördern und einen Aspekt auf denjenigen setzen? Das erscheint ziemlich stark...

Ich glaube nicht, dass Du ohne Superkräfte ein bis mehrere Zonen weit werfen kannst.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1137 am: 24.02.2013 | 16:35 »
Naja den bewusstlosen Arzt-Azubi (deswegen kein Gegenwurf), hätte der abgehalfterte Techniker unter Einsatz eines FP schon zwei Zonen weit geworfen, also die +7 geschafft. Aber das ist ja auch nicht wirklich als Normalsituation zu bezeichnen^^
Blocks oder jemanden zu fesseln finde ich da auch meist deutlich heftiger.

Ich muss übrigens sagen, dass die Fate-Fallout-Foren-Runde sehr gut (an)läuft. Ich habe meine Spieler dazu angehalten ihren Fatepunkte-Count bei jedem Post dabei zu schreiben und weil man aufgrund des Forums mehr Zeit zum nachdenken hat läuft das mit dem Fakten schaffen schon ziemlich gut.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1138 am: 24.02.2013 | 18:11 »
Ich muss da trotzdem nochmal nachhaken. Ich habe jetzt bei Malmsturm und bei FreeFate nachgesehen z.B. Entwaffnen, da steht nicht (wie bei Blenden) dabei, dass man einen Aspekt auf den Gegner legt. Er bekommt ja andere Mali durch das Manöver.
Das verwirrt mich (und meine Spieler) etwas, dass da offensichtlich einige Ausnahmen von den normalen Manöverregeln gemacht werden. Erhält man dann automatisch den Aspekt "unbewaffnet" o.ä.?

Und noch eine Frage:
Den Aspekt den man auf seinen Gegner legt, kann man ja eigentlich nur selbst ausnutzen, oder an jemand anderen abtreten richtig? Was ist wenn der Gegner weiter weg geworfen wurde und nun "am Boden" als Aspekt hat.
Wenn jetzt ein Gegner (NPC) auf den am Boden liegenden zukommt, kann der den Aspekt nicht kostenlos nutzen, oder? (Auch wenns logisch wäre)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1139 am: 24.02.2013 | 18:20 »
Ich muss da trotzdem nochmal nachhaken. Ich habe jetzt bei Malmsturm und bei FreeFate nachgesehen z.B. Entwaffnen, da steht nicht (wie bei Blenden) dabei, dass man einen Aspekt auf den Gegner legt. Er bekommt ja andere Mali durch das Manöver.
Das verwirrt mich (und meine Spieler) etwas, dass da offensichtlich einige Ausnahmen von den normalen Manöverregeln gemacht werden. Erhält man dann automatisch den Aspekt "unbewaffnet" o.ä.?

Und noch eine Frage:
Den Aspekt den man auf seinen Gegner legt, kann man ja eigentlich nur selbst ausnutzen, oder an jemand anderen abtreten richtig? Was ist wenn der Gegner weiter weg geworfen wurde und nun "am Boden" als Aspekt hat.
Wenn jetzt ein Gegner (NPC) auf den am Boden liegenden zukommt, kann der den Aspekt nicht kostenlos nutzen, oder? (Auch wenns logisch wäre)

Tja... das ist in FreeFATE und Malmsturm derzeit anders (schlechter) als in FATE Core geregelt.

Ja, wenn Du entwaffnet wirst hast Du den Aspekt unbewaffnet o.ä.

Den Aspekt kann man einmal kostenlos nutzen. Das muss nicht durch den Spieler passieren, der den Aspekt ursprünglich erschaffen hat. Ansonsten muss der Aspekt bei FreeFATE und Malmsturm mit Gewicht in der Erzählung (ein FATE Punkt) belegt werden. Sonst spielt er leider keine Rolle.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1140 am: 24.02.2013 | 18:21 »
Er spielt immer noch eine Rolle da er immer noch gereizt werden kann.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1141 am: 24.02.2013 | 18:46 »
Dann sind es auch keine Aspekte! Alle Aspekte (auch die der Kampagne) können gereizt oder eingesetzt werden!

Nomenklatur.

Ist dir der Ausdruck Kampagnenprämisse lieber?

Dennoch sind selbst diese Prämissen Reiz- und Ausnutzbar, wie folgendes konstruiertes Beispiel zeigt.

"Magie braucht Lysium, welche nur Zwerge abbauen"

In der Prämisse steckt noch die festgelegte Tatsache, dass niemand weiß was Lyrium wirklich ist, wo es herkommt und so weiter. Zwerge handeln schlichtweg damit und sagen nicht woher es kommt.
Wenn jetzt eine Bande magisch aktiver Wichte auf die Idee kommt einen Zwergen auszuquetschen, dann kann der Zwerg auch um der Folter zu widerstehen diese Prämisse invoken um lieber zu sterben, statt zu gestehen.
Man könnte aber natürlich genauso einfach sagen, dass dies zu nichts führt und die Info geheim bleibt.

Drama würde sagen, ja sie können vielleicht die Info bekommen, aber das aktiviert automatisch Zwergenassasinen, die diejenigen aufspüren können, die unzwergisch sind und dieses Wissen haben.


Aber was mich wirklich interessiert wäre nun folgendes:

Was sind den "richtige" bzw. "wahre" Kampagnenaspekte?

Warum sind "Magie lockt Übernatürliches an" und "Elfen sind Sklaven" keine Kampagnenaspekte? Eins von beiden würde nämlich schon während des Spiels Fatepoint gegen Effekt eingesetzt.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1142 am: 24.02.2013 | 18:55 »
Tja... das ist in FreeFATE und Malmsturm derzeit anders (schlechter) als in FATE Core geregelt.

Ja, wenn Du entwaffnet wirst hast Du den Aspekt unbewaffnet o.ä.

Den Aspekt kann man einmal kostenlos nutzen. Das muss nicht durch den Spieler passieren, der den Aspekt ursprünglich erschaffen hat. Ansonsten muss der Aspekt bei FreeFATE und Malmsturm mit Gewicht in der Erzählung (ein FATE Punkt) belegt werden. Sonst spielt er leider keine Rolle.
ok danke

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1143 am: 24.02.2013 | 19:35 »
Dennoch sind selbst diese Prämissen Reiz- und Ausnutzbar, wie folgendes konstruiertes Beispiel zeigt.
...
Warum sind "Magie lockt Übernatürliches an" und "Elfen sind Sklaven" keine Kampagnenaspekte? Eins von beiden würde nämlich schon während des Spiels Fatepoint gegen Effekt eingesetzt.

Es geht nicht nur um Reizen und Ausnutzen, sondern um Einsetzen. Also für einen +2 Bonus auf den Wurf gegen einen FATE Punkt. Ein Aspekt (auch ein Kampagnenaspekt) sollte vielfältig einsetzbar, reizbar (und in alten Systemen auch ausnutzbar sein).

Natürlich kannst Du die genannte Aspekte als Kampagnenaspekte einsetzen. Aber Du widersprichst Dir ja selber. Einmal sagst Du, es sind Prämissen (etwas was keine regeltechnischen Konsequenzen hat, weil es "Prämissen" in FATE nicht gibt) und betonst, dass man sie auch nicht einsetzen soll. Dann sagst Du wieder es sind doch Aspekte, die man einsetzen kann. Entscheide Dich bitte. Dann kann man auch darüber sprechen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1144 am: 24.02.2013 | 19:36 »
Er spielt immer noch eine Rolle da er immer noch gereizt werden kann.

Naja... im Kampf setze ich Aspekte lieber ein als sie zu reizen ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1145 am: 24.02.2013 | 20:49 »
Es geht nicht nur um Reizen und Ausnutzen, sondern um Einsetzen. Also für einen +2 Bonus auf den Wurf gegen einen FATE Punkt. Ein Aspekt (auch ein Kampagnenaspekt) sollte vielfältig einsetzbar, reizbar (und in alten Systemen auch ausnutzbar sein).

Natürlich kannst Du die genannte Aspekte als Kampagnenaspekte einsetzen. Aber Du widersprichst Dir ja selber. Einmal sagst Du, es sind Prämissen (etwas was keine regeltechnischen Konsequenzen hat, weil es "Prämissen" in FATE nicht gibt) und betonst, dass man sie auch nicht einsetzen soll. Dann sagst Du wieder es sind doch Aspekte, die man einsetzen kann. Entscheide Dich bitte. Dann kann man auch darüber sprechen.

Boah, ich versuche ja wirklich deine Post positiv, hilfreich und allgemein wohlwollend zu lesen, aber manchmal machst du es mir (oder ich mir?) wirklich schwer ;)

Also nochmal ganz langsam und von vorne:

Zum Start meiner FreeFateKampagne konnte jeder Spieler Dinge nennen, die als Eckfakten des Spiels dienen.

- Elfen sind Sklaven
- Magie lockt übernatürliches an
- Magie braucht Lysium, welches zwar nur Zwerge abbauen, aber förmlich an jeder Straßenecke zu bekommen ist.

Ob ich diese Eckfakten, nun Fakten, Tatsachen, Aspekte, Kampagnenaspekte oder Prämissen nenne, sollte eigentlich egal sein. Ich kann sie auch Wurstbrotdetails nennen, so lange jeder weiss was damit gemeint ist.

Sie sind in erster Linie dazu gedacht den gemeinsamen Vorstellungsraum zu formen, so dass man sie INVOKEN oder COMPLELLEN KANN, aber nicht MUSS.

Diesen Zweck haben sie erfüllt, das ist also keine Frage.


Aber ich glaube ich habe meine eigene Antwort auf meine Frage schon gefunden:

Gute, Richtige und Wahre Aspekte, egal ob Kampagnen-, Charakter-, Szenen- oder Krachbummsaspekte sollten so klar formuliert sein, dass man nach 4 Wochen Spielpause einfach auf den Bogen schauen kann um sofort wieder im Wissen zu sein, wie ich a) den Aspekt Invoken kann und b) wie man ihn Compellen kann.

Daher sollte man nicht nur an der Formulierung (aka Nomenklatur) schrauben, sondern eher ein Verständnis dafür entwickeln, was man damit überhaupt ausdrücken will. So ist von "Stark" nach "Stark wie ein Ochse" schon eine Steigerung drin, aber erst die Geschichte um den Aspekt, was ich damit sagen will, macht die Sache rund.

Daher wird mir auch klar, warum du unsere Kampagnenaspekte bzw. unsere Prämissen nicht als Aspekte sehen konntest. du hattest schlichtweg keine Ahnung, was sie aussagen, neben dem geschriebenen Wort, während mir indessen aber komplette Strukturen der Geschichte wieder offenbart wurden, auch wenn ich diese Runde schon vor Monaten zu den Akten gelegt hatte.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1146 am: 24.02.2013 | 21:03 »
Deswegen sollte man Aspekte auch nie alleine so stehen lassen. Ich weise meine Spieler immer dazu an etwas zu dem Aspekt zu schreiben, ein paar erklärende Worte und  + - Listen wie sie sich selbst vorstellen könnten in welchen Situationen der Aspekt gereizt oder genutzt werden kann.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1147 am: 24.02.2013 | 21:32 »
Boah, ich versuche ja wirklich deine Post positiv, hilfreich und allgemein wohlwollend zu lesen, aber manchmal machst du es mir (oder ich mir?) wirklich schwer ;)

Ich komme studienmäßig und beruflich (auch wenn es was vollkommen anderes ist als mein Studium) aus ner Ecke, wo es nicht egal ist, wie man die Dinge nennt, wenn man gemeinsam über sie reden will. Bitte nicht krumm nehmen!


Gute, Richtige und Wahre Aspekte, egal ob Kampagnen-, Charakter-, Szenen- oder Krachbummsaspekte sollten so klar formuliert sein, dass man nach 4 Wochen Spielpause einfach auf den Bogen schauen kann um sofort wieder im Wissen zu sein, wie ich a) den Aspekt Invoken kann und b) wie man ihn Compellen kann.

Daher sollte man nicht nur an der Formulierung (aka Nomenklatur) schrauben, sondern eher ein Verständnis dafür entwickeln, was man damit überhaupt ausdrücken will. So ist von "Stark" nach "Stark wie ein Ochse" schon eine Steigerung drin, aber erst die Geschichte um den Aspekt, was ich damit sagen will, macht die Sache rund.

Daher wird mir auch klar, warum du unsere Kampagnenaspekte bzw. unsere Prämissen nicht als Aspekte sehen konntest. du hattest schlichtweg keine Ahnung, was sie aussagen, neben dem geschriebenen Wort, während mir indessen aber komplette Strukturen der Geschichte wieder offenbart wurden, auch wenn ich diese Runde schon vor Monaten zu den Akten gelegt hatte.

Genauso macht es Sinn. Ich selber versuche Aspekte auf wenige Worte zusammenzufassen und in meinen FATE-Spielrunden machen wir auch nicht so viel Gewese um die exakte Bedeutung. Im Gegenteil, bei uns ist "Cleverness" Trumpf. Wenn ein Aspekt unterschiedlich ausgelegt werden kann und sprachlich gewitzt daher kommt, dann ist das für uns eigentlich die Krönung des Aspektebauens. Beispiel "He could get away with murder" (dt: Er konnte sich alles erlauben) ist im Englischen richtig schön. Einmal wegen der sprachlichen Bedeutung (siehe Übersetzung) und dann die Anwendbarkeit falls man wirklich mal morden muss.

Wir schreiben weniger auf, sondern gehen nach dem was dasteht. Wohlwissend, dass sowohl die Technik als auch der Inhalt an einem anderen Spieltisch unbedingt das selbe Resultat bringt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1148 am: 28.02.2013 | 20:49 »
Noch ne Frage:
Ist das eigentlich in allen Fate-Varianten so, dass man Konsequenzen die man jemanden zufügt wie Aspekte aus geschafften Manövern einmal frei ausnutzen darf?
Das hat so was von: wenn du einmal in der Scheiße steckst, dann aber richtig. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner dann nochmal sehr viel Stress verursacht ist ja sehr hoch.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1149 am: 28.02.2013 | 21:01 »
Ich kenn mal keine in der das nicht so ist. Dafür fängst du aber auch Stress ab. Bei der Mild Consequenz hast du btw. recht; das ist ein -2 auf den Schaden, dass zu einem +2 auf eine Aktion des Gegners (möglicherweise auch wieder Schaden) wird. Bei moderate and severe mit -4 und -6 sieht das allerdings schon wieder anders aus. Dafür ist die Mild Consequence eben schnell wieder weg. Ähnlich wie der Stress Track also ein, bisher lief alles gut, bloß nicht mehr treffen lassen ;).

Ansonsten tuts für +2 auch der FATEPunkt, wenn du lieber eine andere Resource nutzen willst :).
« Letzte Änderung: 1.03.2013 | 10:22 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer