Autor Thema: Portal Berlin Layout  (Gelesen 2907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
Portal Berlin Layout
« am: 25.11.2010 | 23:17 »
So hier mein erster Versuch zu meinem Setting Portal Berlin. ich hätte gerne ein Paar Meinungen dazu. Mir ist natürlich auch klar das mein Design doch schon recht sark an ein, zwei bereits bestehende Rollenspiel Büche erinnert.

Desweiteren kann mir vieleicht jemand bei einem Problem in INDesign CS helfen?!
Ich habe um die Zeichnung ein Objekt gezogen und lasse den Text um ihn herum fließen. Jetzt hab ich aber das Problem das jetzt der Text aller anderen Textkästen( auch wenn sie nicht darauf eingestellt sind) um das objekt herumvließt obwohl er es nicht soll.
gruß Simon

P.s.: Ja es ist ab dem ersten Absatz Blindtext ;-)

Ach ja, eine grobe Beschreibung meiner Settingidee ist hier zu finden:
http://tanelorn.net/index.php/topic,54024.0.html


« Letzte Änderung: 25.11.2010 | 23:21 von SimonSavage »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Portal Berlin Layout
« Antwort #1 am: 26.11.2010 | 08:20 »
Desweiteren kann mir vieleicht jemand bei einem Problem in INDesign CS helfen?!
Ich habe um die Zeichnung ein Objekt gezogen und lasse den Text um ihn herum fließen. Jetzt hab ich aber das Problem das jetzt der Text aller anderen Textkästen( auch wenn sie nicht darauf eingestellt sind) um das objekt herumvließt obwohl er es nicht soll.
Versuch mal per rechter Maustaste den Menüpunkt "Textkastenoptionen" (oder Strg+B) und wähle dort den Punkt "Textfluss ignorieren" (oder so ähnlich, auf englisch heißt das wohl "ignore text wrap" und müsste der letzte Haken auf dem ersten Reiter ganz unten sein), vielleicht hilft das.

Zum Layout:
Insgesamt schon recht schick - ich ahne die Vorbilder.  ;)
Welches Format soll das werden? A5? Selbst da würde ich überlegen, ob ich ernsthaft nur eine Spalte pro Seite verwenden will, es sieht dann sehr schnell nach Textwüste aus.
Der linke Seitenbalken ist durch die Kratzer im Hintergrund bei weißer Schrift schlecht leserlich - nach "intellig" kann ich da nichts mehr entziffern.
Und ich würde nicht auf jeder Seite den Namen des Spiels platzieren, einmal pro Doppelseite reicht.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Portal Berlin Layout
« Antwort #2 am: 26.11.2010 | 12:48 »
Der linke Seitenbalken ist durch die Kratzer im Hintergrund bei weißer Schrift schlecht leserlich - nach "intellig" kann ich da nichts mehr entziffern.
Finde das auch irgendwie Nachteilhaft. Ist vielleicht auch einfach viel zu lang, den die Idee das so auslaufen zu lassen ist nicht schlecht, solange da kein Text mit unleserlich wird.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Portal Berlin Layout
« Antwort #3 am: 26.11.2010 | 13:31 »
Desweiteren kann mir vieleicht jemand bei einem Problem in INDesign CS helfen?!
Bearbeiten > Voreinstellungen > Satz > Konturenführung wirkt sich nur auf Text unterhalb aus (anklicken)
Dann Grafiken immer vor den umfließenden Text legen.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Portal Berlin Layout
« Antwort #4 am: 26.11.2010 | 13:50 »
Hallo,

lass dir mal von jemanden, der den Text nicht so gut kennt, die linke Seite laut vorlesen. Ich wette derjenige hat beim Zeilenumbruch Probleme.

Auf der rechten Seite hast zu recht viel weißen Raum, den du etwas minimieren könntest indem du die Grafik/Box an den Rändern des Fließtexts ausrichtest anstatt sie in den Rand hineinragen zu lassen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
Re: Portal Berlin Layout
« Antwort #5 am: 27.11.2010 | 15:31 »
Herzlichen dank für die InDesign Tipps, beide sind sehr interessant, natürlich aber auch für die Konstruktieve Kritik. Ich werde noch n bissel Spielen und dann natürlich auch mal wieder was zeigen.

gruß Simon