Autor Thema: [Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API  (Gelesen 3256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Draghir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Draghir
    • DSC 2524 - Operation: Wolfsbau
So, hört sich wichtig an, die Überschrift. Was das Technisch ist, findet ihr hier im Forum unter:

http://tanelorn.net/index.php?board=26;action=display;threadid=6353

Hier einige Stichpunkte, die für das Projekt wichtig sind (keine nennenswerte Reihenfolge):

- Man kann mit relativ wenig programmieraufwand mächtige Charakter-Editoren bauen.
- Keine Limits in der Anzahl der Werte (Attribute Text-Felder, ect.)
- Probleme wie DB-Zugriffe / Sicherung, XML output oder den Bau von HTML / Javascript-Elementen entfallen
- kein fertiges Tool sondern eine Sammlung von Programmier-Schnittstellen auf PHP-Basis.
- Möglichkeit auch Clients zu schreiben, die nur online auf den PHP-fähigen Web-Server mit Datenbank zugreifen müssen.

(das wahr alles, was es so an Antworten auf bis jetzt gestellte Fragen angeht).

Kommentare? Meinungen ?
Freiwillige, die gewillt sind, professionel zu arbeiten?

Gast

  • Gast
Re:[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
« Antwort #1 am: 21.07.2003 | 21:31 »
Dein Vorhaben klingt recht interessant. Nur ist die Frage wie diese Charakter-Editoren aussehen? Sind das auch PHP Scripte? Eine Möglichkeit wäre doch zur Verwaltung eine Schnittstelle mit Delphi oder C++ um auf die Datenbank zuzugreifen und diese auszulesen. Also Clients. Naja hast du glaub ich schon geschrieben. Für die Erstellung von dynamischen Formularen gibts ne nette Klasse die das für dich erledigt.

Hört sich mal interessant an. Wenn du mir sagst wie du das genau vorhast oder wie das aussehen soll, dann könnte ich mir vorstellen mitzumachen.

Ach so zu mir: Ich kann PHP & MySQL, HTML und Delphi programmieren bringe schon etwas Erfahrung mit. Programmiere schon seit ich 12 oder 13 bin rum. Nun bin ich 17 ;D

Offline Draghir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Draghir
    • DSC 2524 - Operation: Wolfsbau
Re:[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
« Antwort #2 am: 21.07.2003 | 21:57 »
Also im Moment klären wir das ganze noch ab, wie das ganze genau umgesetzt wird.

Die frage: Warum PHP & Datenbank auf der Serverseite:
- PHP ist Kostenlos, es gibt verschiedene Datenbanken, kostenlos
- Es soll kein Spezieller Server benötigt werden sondern es soll mit jedem PHP Fähigen Webserver mit DB als Grundlage funktionieren.

Das Projekt wird mindestens 3 größere unabhängige Bereiche haben:

- Core Engine (mit datenbank)
- Regel-Umsetzung als PHP-Skripte (universell)
- Webbased Client.

Natürlich soll auf der Client-Seite größere Freiheit herrschen.

Director / Shockwave / Flash / Java / C(C++) / ect. sollen möglich sein.

Heißt allerdings, das entweder komplett Clientseitig die Regeln Codiert werden müssen oder man muss an die PHP-Skripte für sein eigenes System hand anlegen.

Wie und was genau, das müssen wir noch abklären, aber ich halte es persönlich für sinniger, wenn die Regel-Implementierung für die einzelnen Systeme auf der Client-Seite gecodet werden und die API sich um den Rest (außer der Darstellung) kümmert.

Erstes Brainstorming läuft zur Zeit, es gibt einige Regeln, was die Teamarbeit angeht, die aktuelle version kann ich hier auch mal rein posten.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
« Antwort #3 am: 22.07.2003 | 09:33 »
Schau dir doch mal das OpenSource Project PCGen an.

Vielleicht kann der schon nen Teil von dem was Du forderst.
Ausserdem ist der Quellcode ja frei verfügbar.
Ach so, ist übrigens Java.

PS: Deiner Beschreibung nach, ist das ja schon mehr als nur ne API.
« Letzte Änderung: 22.07.2003 | 09:34 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Draghir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Draghir
    • DSC 2524 - Operation: Wolfsbau
Re:[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
« Antwort #4 am: 22.07.2003 | 10:08 »
ich kenne PCGen...

Und ich komme bis heute nicht damit klar...

Davon mal abgesehen, das was wir vorhaben ist mehr als nur eine API, weil ohne das die API getestet wird, nutzt sie ja nichts... also wird es auch eine Umgebung geben, die mit der API funktioniert.

Ich denke wir stimmen damit überein, das es bereits eine ganze Reihe von Charakter-Bau-Systemen gibt, wobei der überwiegende Teil Systemspezifisch ist.

Die reinen Universalsysteme sind entweder ZU Universal, als das man sie vernünftig einsetzen kann, oder sie sind so einfach gestrickt, das man sie für komplexere Systeme nicht mehr benutzen kann.

Worauf wir wert legen:

- (halbwegs) Einfache Nutzung der zur Verfügung gestellten Funktionen
- nachvollziehbarkeit des Systems
- Interoperabilität und möglichst günstige (vom Preis her) Laufzeitumgebung
- Joy of Use.

Der letzte Punkt ist im übrigen der wichtigste (sonst nutzt es keiner).

Der Rest ist entweder obligatorisch oder nebensächlich, je nach dem, was sich als Sinnvoll erweißt.

Gast

  • Gast
Re:[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
« Antwort #5 am: 22.07.2003 | 11:00 »
Worauf wir wert legen:

- (halbwegs) Einfache Nutzung der zur Verfügung gestellten Funktionen
- nachvollziehbarkeit des Systems
- Interoperabilität und möglichst günstige (vom Preis her) Laufzeitumgebung
- Joy of Use.

Der letzte Punkt ist im übrigen der wichtigste (sonst nutzt es keiner).

Der Rest ist entweder obligatorisch oder nebensächlich, je nach dem, was sich als Sinnvoll erweißt.

Ahja... Das sagt aber so leider ziemlich garnichts.
- Laufzeitumgebungen: Java oder .NET, beide Kostenlos...

- Nachvollziehbarkeit: Öh, jo, klar, was für ein System?

- Einfache Nutzung der Funktionen & Joy of Use

ist das nicht ein einzelner Punkt? Oder jetzt doch nur API? Was für eine Api? ActiveX, Webservice oder COM-Component?

Ich nix :p

Offline Draghir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Draghir
    • DSC 2524 - Operation: Wolfsbau
Re:[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
« Antwort #6 am: 22.07.2003 | 11:16 »
zu Java und .net:

Wer kann es sich leisten, einen Webserver zu mieten, der mit einem von beiden ausgestattet ist? -> Ziel ist es, das das ganze Serverseitig auch auf gehostetem Webspace läuft, wenn möglich mit sämtlichen Sicherheitsfeatures auf ON.

@ System:
Nachvollziehbarkeit, wie sich unsere API verhält

@ Joy of Use & Einfache Benutzung:

Einfache Benutzung heißt noch lange nicht, das es Spaß macht, das ganze zu benutzen. Es macht keinen Spaß, wenn ich zwar mit einem Befehl ne halbe Webseite bauen kann, aber ich kann nicht beeinflussen, was genau mit diesem Teil der Webseite so geschehen soll, bzw. was damit passieren soll.

@API
das Teil wird auf gängiger Web-Technik entwickelt, die ohne großen Aufwand verfügbar ist.
Was daraus wird, sobald der erste Prototyp fertig ist, keine Ahnung.

(Aufwand=Kosten / Einrichtung / Betrieb)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
« Antwort #7 am: 22.07.2003 | 11:19 »
@ Joy of Use & Einfache Benutzung:

Einfache Benutzung heißt noch lange nicht, das es Spaß macht, das ganze zu benutzen. Es macht keinen Spaß, wenn ich zwar mit einem Befehl ne halbe Webseite bauen kann, aber ich kann nicht beeinflussen, was genau mit diesem Teil der Webseite so geschehen soll, bzw. was damit passieren soll.

Meinst Du Joy of Use im Sinne von:
"Der Benutzer soll Spass mit dem Endprodukt haben"
oder
"Die API muss eingäging für den Entwickler sein"

Das sind nämlich zwei grundverschiedene Dinge.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
« Antwort #8 am: 22.07.2003 | 11:26 »
Gibts irgendwo technische definitionen?
E-V-A mäßig?

Offline Draghir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Draghir
    • DSC 2524 - Operation: Wolfsbau
Re:[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
« Antwort #9 am: 22.07.2003 | 11:30 »
Also so grundsätzlich muss beides eingeplant und eingebaut werden. Einfach deswegen, weil der Benutzer der API, sprich der Entwickler, wird mit größter Wahrscheinlichkeit auch der jenige sein, der das ganze betreiben wird, für sein System. Und da müssen dann, quasi vollautomatisch, beide Punkte zutreffen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
« Antwort #10 am: 22.07.2003 | 11:34 »
Was das vollautomatisch angeht wirst Du vermutlich mit einer reinen Datenbank und Script-Lösung (PHP) nicht viel glück haben.
Du musst ja immer noch beides getrennt voneinander aufsetzen können.
Denk nur mal an den Fall, jemand hat sein Laptop unterwegs dabei und möchte gerne noch mit seinen Chars arbeiten oder neue anlegen.
Ohne Internetzugang kann er das ja dann vergessen.

Was eine automatische Konfiguration von Datenbank und API angeht, fällt mir im moment nur Java mit einem passenden Ant-Script ein (+Torque für die Datenbank).
« Letzte Änderung: 22.07.2003 | 11:35 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Draghir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Draghir
    • DSC 2524 - Operation: Wolfsbau
Re:[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
« Antwort #11 am: 22.07.2003 | 11:35 »
Ich werde in den nächsten Tagen damit anfangen, UseCases zu bauen und ein vorläufiges Klassenmodell zu erstellen.

Außer der Rar-Datei die ich im anderen Forenthread verlinkt habe, gibt's keine offiziellen Informationen.

Hier ist der Link zum offiziellen Forum:

http://www.darksideconspiracy.de/modules.php?name=4nForum&file=forumdisplay&fid=20

Stammseite:

http://www.darksideconspiracy.de

Viele Informationen gibt's noch nicht, wir evaluieren zur Zeit meine Diagramme...

Offline Draghir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Draghir
    • DSC 2524 - Operation: Wolfsbau
Re:[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
« Antwort #12 am: 22.07.2003 | 11:43 »
Der Typ mit Laptop ist im Moment nicht das Ziel, außerdem lässt sich eine amp (Apache MySQL PHP) installation durchaus komplett so vorbereiten, das man das ganze nur entpacken muss und loslegen kann.

Das Ziel ist einen funktionsfähigen Prototypen zu entwickeln, der alle Features besitzt, die benötigt werden und als System voll funktionsfähig ist.

Wenn das erreicht ist, geht die Arbeit mit der Entgültigen Implementierung los, und die kann unter Umständen in C, C++ erfolgen, weil alles andere zu lahm ist. (ich halte aber eher eine Umsetzung in Java für Realistischer, aber was wie genau gemacht wird, das kommt nachdem der Prototyp steht)

Catweazle

  • Gast
Re:[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
« Antwort #13 am: 23.07.2003 | 21:13 »
Eine universelle API für Generatoren wird sehr, sehr schwierig. Ich bin gerade dabei einen Midgard-Character-Generator zu schreiben (auch PHP und MySQL) - und stelle gerade wieder fest, wie viele Besonderheiten zu berücksichtigen sind. Aua! Wenn einer einen Elfen hat sind diese und jene Fertigkeiten gesperrt, aber andere sind billiger. Diese Fertigkeiten müssen aber auch zuerst mit den Lernpunkten bedient werden usw. usw. usw.

Vielleicht sollte man erst einmal überlegen, was der kleinste gemeinsame Nenner aller RPG-Erschaffungen ist. Und das wird schon schwer genug werden.

Offline Draghir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Draghir
    • DSC 2524 - Operation: Wolfsbau
Re:[Projekt] RPG-Charakter Verwaltungs- & Erstellungs-API
« Antwort #14 am: 24.07.2003 | 00:22 »
Charakter-Werte... @ kleinster gemeinsamer Nenner.

Die API wird das Programmtechnische Umsetzen der Regeln nicht übernehmen, sondern einzig die Verwaltung der Werte, deren ein & ausgabe und Prüfung.

Außerdem wird es einen Baukasten geben, mit dem man webbasiert seine Formulare bauen kann.

Naja, und was da auch nicht fehlen darf ist eine möglichkeit, die Werte auch irgendwie wieder auszugeben (Wahrscheinlich eine XML ausgabe mit XSL Formatierung).

wie das genau aussieht, keine Ahnung, aber wenn Dich das ganze interessieren sollte, wir haben noch Platz im Team ;o)