Autor Thema: [4e] Wie viele Encounter in einem größeren Dungeon?  (Gelesen 1481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Genau das ist meine Frage, wie viele Encounter platziert ihr so in einem größeren Dungeon bzw. Abenteuer?

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: [4e] Wie viele Encounter in einem größeren Dungeon?
« Antwort #1 am: 19.11.2010 | 17:48 »
Etwa 10 Encounter sind ein Level.
Wie groß "größer" ist, kann ich dir nicht sagen. Das ist relativ...  ;)

Ein

  • Gast
Re: [4e] Wie viele Encounter in einem größeren Dungeon?
« Antwort #2 am: 19.11.2010 | 19:42 »
Okay, dann anders gefragt, wie viele Levelaufstieg würdet ihr in einem einzelnen, in sich geschlossenen Dungeon verbringen wollen?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [4e] Wie viele Encounter in einem größeren Dungeon?
« Antwort #3 am: 19.11.2010 | 19:57 »
Das kann man "bis zum Erbrechen" spielen. Unsere Undermountain-Reihe (allerdings nach AD&D2-Regeln) hat locker zwei jahre gedauert und bis Stufe 9 geführt. Wir waren nur mal zwischendurch kurz in Waterdeep unterwegs.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Ein

  • Gast
Re: [4e] Wie viele Encounter in einem größeren Dungeon?
« Antwort #4 am: 19.11.2010 | 21:50 »
Gut, mein Labyrinth des Uhrenmeisters ist jetzt nicht ganz so gewaltig wie der Undermountain. ;)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] Wie viele Encounter in einem größeren Dungeon?
« Antwort #5 am: 21.11.2010 | 01:42 »
Nu, kommt drauf an. Will ich an einem Abend durch, dann sollten es wohl nicht mehr als fünf Encounter sein, ansonsten vielleicht fünfzehn, wenn ich meine Gruppe da für 1 1/2 Abende drin halten will. Unter Umständen auch mehr. Aber das kommt halt auch darauf an, was für ein Thempo die Gruppe vorlegt und wie hart die einzelnen Encounter sein sollen. Je nach Spielstil kann es da zu erheblichen Schwankungen kommen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] Wie viele Encounter in einem größeren Dungeon?
« Antwort #6 am: 21.11.2010 | 13:47 »
Nu, kommt drauf an. Will ich an einem Abend durch, dann sollten es wohl nicht mehr als fünf Encounter sein, ansonsten vielleicht fünfzehn, wenn ich meine Gruppe da für 1 1/2 Abende drin halten will. Unter Umständen auch mehr. Aber das kommt halt auch darauf an, was für ein Thempo die Gruppe vorlegt und wie hart die einzelnen Encounter sein sollen. Je nach Spielstil kann es da zu erheblichen Schwankungen kommen.
Meine Gruppe schafft an einem Abend 2 Encounter auf ihrem Level plus vielleicht eine Skillchallenge. Wie lange spielt ihr denn bitte, dass du 5 Encounter am Abend schaffst?

Edit: Und das ist schon ein ordentlicher Fortschritt! Wir hatten am Anfang einen Kampf am Abend, dann war die Zeit schon rum!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Ein

  • Gast
Re: [4e] Wie viele Encounter in einem größeren Dungeon?
« Antwort #7 am: 21.11.2010 | 14:35 »
Wir kommen auch eher auf 1 Encounter pro 2 Stunden.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] Wie viele Encounter in einem größeren Dungeon?
« Antwort #8 am: 21.11.2010 | 15:01 »
Nu, kommt halt auf das Spieltempo und die Encounterhärte an. U.u. ist ein Mini-Encounter in einer halben Stunde gemacht, die größeren brauchen etwa ein- bis eineinhalb Stunden, bei fünf Stunden Spielzeit, drei Mini-Encountern und zwei größeren Encountern und komplett ohne Skill Challenges ist das schon drin. Aber das sind halt nur 1-Abend Dungeons ohne große Story und mit eher rudimentärer Charakterkonversation.

Innerhalb einer Kampagne dauert so ein Dungeon etwa 3 Abende, etwa ein kleiner und ein mittelprächtiger Encounter pro Abend, der abschließende große Encounter nimmt dann mit Vor- und Nachgeplänkel, Rollenspiel und Planung schon einen ganzen Abend in Anspruch.

Und 2 bis 3 Spieler brauchen halt auch nicht so lange wie 5 Spieler.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: [4e] Wie viele Encounter in einem größeren Dungeon?
« Antwort #9 am: 3.12.2010 | 18:52 »
Es macht auch oft Sinn mehrere Räume zu einem Encounter zusammenzuschließen. Die Wachen vorne holen z.B. Verstärkung usw. Lockert auf und gibt den Spielern auch mehr taktische Optionen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [4e] Wie viele Encounter in einem größeren Dungeon?
« Antwort #10 am: 3.12.2010 | 19:04 »
Genau das ist meine Frage, wie viele Encounter platziert ihr so in einem größeren Dungeon bzw. Abenteuer?
Kommt darauf an, wie gut die Wachen untereinander vernetzt sind.

Kann aber durchaus sein, dass es ein einziger Encounter ist. (Die SCs müssen dann angreifen, den Encounter schwächen und sich zurückziehen, bevor sie vom Encounter fertig gemacht werden. Dann greifen sie etwas später wieder an und schwächen den Encounter erneut. - Das machen sie so lange, bis der Encounter schwach genug ist, um mit einem Schlag fertig gemacht zu werden.)

Teilweise liegt es auch am Vorgehen der SCs, ob das jetzt ein großer oder zwei kleine Encounter sind:
Wenn die SCs es rechtzeitig schaffen, die Türe zu der Verstärkung zu schließen, haben sie es quasi mit zwei kleinen Encountern zu tun. (Na OK, kommt darauf an, wie lange die Wache brauchen, um die geschlossenen Türen einzuhacken.) Wenn sie die Türen jedoch offen lassen und die Verstärkung einfach so hineinstürmt, ist es ein einzelner großer Encounter.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: [4e] Wie viele Encounter in einem größeren Dungeon?
« Antwort #11 am: 4.12.2010 | 14:03 »
Eien gute Verteilung ist meiner Erfahrung nach eine Begegnung je sechs Räume.