Autor Thema: Star Wars Konversion  (Gelesen 5861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Star Wars Konversion
« am: 2.12.2010 | 00:06 »
Hallo allerseits,

nachdem ich DSA erstmal aufgegeben und mich dem Abschluss meines Studiums gewidmet habe, wars in meinem Umfeld lange Zeit ruhig in meinem Umfeld. Nun hat sich eine neue Runde aufgetan. Nachdem wir nach langem und sorgfältigem Auswahlprozess uns dann auf Star Wars geeinigt haben, wollte ich für die Neulinge (Zwei Spielerinnen spielen zum ersten Mal überhaupt Rollenspiel, eine hatte zuvor nur eine Runde - DSA oder SR, ich weiß es nicht mehr genau - und die anderen beiden Spieler haben etwas Spielerfahrung) die Regeln der Star Wars Saga Edition zusammenfassen. Nachdem ich nun sämtliche Bücher der Edition, die mir zur Verfügung stehen, durchgeschaut hab, hat sich immer mehr eingeschlcihen, hier und da ein paar Regeln abzuändern.

Lange Rede...: Inzwischen hab ich eine Konversion angefangen zu schreiben. Das Rad wird nicht neu erfunden, aber einige Versatzstücke anderer RPGs werden hier miteinander verknüpft.

Bisher habe ich das Grundprinzip und einige der sich daraus ergebenden Möglichkeiten geklärt. Rassenbeschreibungen hab ich aus Jedipedia zusammengefasst und mit Bildern versehen. Das Charakterblatt steht auch.
Es fehlt aber auch noch einiges: Kampfregeln, Fertigkeitenregeln ausschreiben, Regeln zur Macht, Raumkampfregeln, Massenschlachten, Droidenregeln, Fahrzeugregeln, etc.pp. Langsam nährt sich das Eichhörnchen.

Meine Bitte an euch wäre jetzt im ersten Schritt:
1. Bei Gelegenheit die Grundregeln (S.1-7) anschauen und ob der Verständlichkeit und Klarheit Feedback zu geben.

Beispiele für die einzelnen Aspekte werden noch nachgereicht...

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß, p^^

[gelöscht durch Administrator]
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #1 am: 2.12.2010 | 00:21 »
Vorstellung des Regelkerns:

Würfle einen W20. Liegt das Ergebnis über einer Schwierigkeit und unter/auf einem Vergleichswert (meist einer Summe aus Attribut und Fertigkeit), zählt es als Erfolg.

Attribute: 6
Fertigkeiten: 19 (3 pro Attribut + Machtnutzung)

Vorbilder: Star Wars Saga Edition, Fading Suns, Funky Colts, Reign, Sawage Worlds, D&D 4e

besondere Merkmale:
- Gegenstände werden auf Extra-Karten beschrieben und den Spielern zum Charakterblatt ausgehändigt
- der Einsatz von Ressourcen (4: Fassung, Fokus, Kraft, Macht) soll verschiedene Spieleffekte auslösen
- die Spieler können die Erfolgswahrscheinlichkeit verändern und so eher eine Probe bestehen, das geht auf Kosten der Probengüte
- Karten ziehen zur Initiativebestimmung
- Spielleiter kann bei Misserfolgen statt einem Nichtbestehen der Probe seitens der Spieler Dramapunkte kassieren und so eigene Effekte auslösen
- Klassen als Schablonen für die Spieler (Erleichterung des Einstiegs)
- unterschiedliche Erfahrungspunkte für Attribute, Fertigkeiten, Erfahrungsstufe

So, das wär mal das Wichtigste.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #2 am: 2.12.2010 | 00:44 »
Lustig... wir wollen nun auch eine Star Wars Runde beginnen und mit den offiziellen SW Regeln wurde ich auch nicht warm. Ich bastle grade an einer Aces&Eights-Star Wars Umsetzung, vielleicht können wir uns ja mal austauschen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #3 am: 2.12.2010 | 01:01 »
Gerne, wobei ich gerade mal einen Blick auf Charakterblatt von A&E geworfen hat... DAS hat mich etwas überfordert.

Aber Austausch find ich immer gut.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #4 am: 2.12.2010 | 14:04 »
Ja auf den ersten Blick ist es einwenig kompliziert... Aber wenn man das Prinzip verstanden hat (und die Regelbeschreibungen sind sehr gut) spielt es sich nicht nur sehr flüssig, sondern auch sehr ansprechend. Fertigkeiten haben einen Wert von 0% (perfekt) bis 100% (sehr schlecht), was im ersten Moment sehr seltsam wirkt - Aber wenn man weiß, dass es stets darum geht den eigenen Wert zu überwürfeln ist das Prinzip selbsterklärend. die Fertigkeiten sind in Grade unterteilt (Anfänger über Erfahren bis zu Meister) denen dann bestimmte Fähigkeiten zugestanden werden, für das eigentliche Spiel bedeutet dies, es wird umrissen was ein `Meister Schreiber` kann, darauf muss man nicht mehr würfeln, man setzt es einfach erzählerisch um... Also ein `Erzählspielansatz ohne aber den simulationistischen/gamistischen Ansatz zu vernachlässigen, denn würfeln kann man natürlich immer...`
Was mich eigentlich dazu bewegte A&E für Star Wars zu verwenden war aber nicht nur das schöne Fertigkeiten - Attributssystem, das sehr gut aufeinander abgestimmt ist, sondern einige Aspekte die auf den ersten Blick ideal für Western sind, Ruhm-, Bekanntheitsregeln z.B. sich aber auch sehr gut für star Wars eignen. Für mich ist Star Wars aber eh eher Fantasy, Western als irgend etwas anderes... Gradezu ideal, und sehr lustig ist jedoch das Kampfsystem - zumindest wenn es um den Fernkampf geht, denn da liefert A&E eine hübsche Zielscheibe die auf entsprechende Grundrisse oder Bilder gelegt werden (in unserem Fall Sturmtruppen oder T-Fighter), dann würfelt man, zieht eine Karte und weiß genau wo man getroffen hat (oder wohin sich der Schuss verirrte...) Eine tolle Idee, die Raumkämpfe und Schusswechsel sehr witzig umsetzt...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #5 am: 2.12.2010 | 14:35 »
"The bacon must flow!"

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #6 am: 2.12.2010 | 23:46 »
@KlickKlack:

Das Kampfsystem klingt in der Tat interessant, gerade für den Raumkampf. Hmmm, überleg ich mir mal.

@ ChaosAptom:
Vielen Dank für den Link, hab mal ein wenig reingeschnuppert. Wäre auf jeden Fall eine Alternative und könnte ich teilweise gut mit Reign kombinieren.

Hast du Erfahrungen mit den Kämpfen? Ich hab - von Reign ausgehend selbst mal mit einer Star Wars-ORE Version experimentiert - und das ging völlig in die Hose.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #7 am: 10.12.2010 | 03:22 »
Nachdem ich mich in StarORE eingelesen habe, würd ich davon einen Teil wohl anwenden, einen teil aus REIGN einbringen und den Rest selbst anpassen. Bei teilerfolgen meld ich mich wieder.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #8 am: 19.10.2011 | 09:00 »
Hallo, die ORE-Regeln kamen leider nicht so gut an wie erwartet. Ich habe immer wieder mal freie Minuten genutzt mir für ein eigenes Star Wars-Spiel Mechanismen zu überlegen.

Habe die Regeln gelesen für: D6 Star Wars (WEG - hier auch 3 Spielabende mitgespielt), D20 Star Wars 2nd Ed., Star Wars - Ore Conversion, Star Wars - Savage Worlds Konversionenund Star Wars - Saga Ed. .

Bislang hat mich kein Regelwerk vollends überzeugt, wobei die Saga Ed. meiner Vorstellung am nächsten kam. Dort stören mich aber 2 Dinge: Progression über Stufen (damit könnte ich noch leben) und kleinteilige Verbesserungen pro Stufe (kommt mir vom Lesen her so vor und das mag ich gar nicht).

Deshalb habe ich selbst Überlegungen angestellt und möchte den Faden hier wieder aufgreifen und einen Teil meiner Erkenntnisse hier zur Diskussion stellen und einige Probleme vorstellen.

Soweit so gut, im nächsten Post reiße ich mal die bislang feststehenden Punkte an.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #9 am: 19.10.2011 | 09:44 »
Also Bestandsaufnahme:

1. Ziel: Ich möchte mit dieser Konversion gerne Regeln einbringen, die vor allem spielerisch-taktische Elemente für alle Spieler (inkl. SL) beinhalten. Es sind aber auch 2 oder 3 Meta-Ressourcen vorhanden, mit denen man erzählerische Aspekte unterstützen kann. Die Simulation der Welt steht nicht im Vordergrund, allerdings sollen die Regeln intuitiv und plausibel sein, so dass die Spieler den allgemeinen Teil schnell verinnerlicht haben und die Regeln dezent im Hintergrund stehen können.

2. Vorgehen: Der wichtigste Aspekt (und der, an dem ich zur Zeit hänge) sind mMn für ein Star Wars-Spiel die Charaktere. Um diese wird es in nächster Zeit (ich hab vorrangig ja noch eine DSA-Runde) gehen.

3. Grundlegender Mechanismus: Die Spieler würfeln mit einem W20 unter einen Vergleichswert, dabei so hoch wie möglich (wird auch Blackjack-Methode genannt, glaube ich). Misserfolge gibt es nicht automatisch; liegt das Wurfergebnis über dem Vergleichswert, wird in der Regel ein knapper Erfolg gewertet.

4. Überlegungen zu den Spieler-Charakteren: Klassischen RPGs folgend möchte ich eine Aufteilung in Attribute und Fertigkeiten. Attribute bieten eine gute Möglichkeit auf der Beschreibungsebene und dienen darüber hinaus als Catch-all-Möglichkeit um dem SL/der Gruppe eine schnelle Entscheidung treffen zu können, wenn Situationen aufgelöst werden sollen, die von den Regeln nicht erfasst werden.

a) Die Attribute sollen einerseits grob den SC umfassend beschreiben können und andererseits ein Indikator für die mE bedeutenderen Handlungsoptionen im Star Wars-Universum sein. Die Attribute rangieren im Wert von 1 bis 20, höher ist besser. 6 Attribute halte ich für eine gute Wahl für die Anzahl: Die Benennung ist derzeit (und grob das Anwendungsfeld) Verstand (Planungs- und Wissenselemente), Instinkt (Geschwindigkeits- und soziale Elemente), Charakter (soziale und Willenskraftelemente), Fingerfertigkeit (Konstruktions- und Fernkampfelemente), Gewandtheit (Beweglichkeits- und Kampfelemente) und Körperkraft (Widerstands- und Kampfelemente). Zur Erschaffung eines ausgewachsenen SCs dürfen die Spieler die Werte 18, 17, 16, 15, 14 und 13 auf die Attribute verteilen und ein Attribut um einen Punkt erhöhen. Steigern darf man die Attribute insgesamt nur 7-mal, dabei kein Attribut mehr als 3 Punkte.

b) Die 15 Fertigkeiten ergeben sich aus dem Mittelwert zweier Attribute. Hier habe ich versucht die gängigen Handlungen, die ich aus den Filmen, PC-Spielen und Comics (die ich gelesen habe) immer zwei Attributen zuzuweisen. Fertigkeiten können in 5 Stufen gesteigert werden, was indirekt Einfluss auf die Erfolgswahrscheinlichkeit und -Güte hat. Die 1. Stufe entspricht in etwa der Eigenschaft 'Skill-Training' aus der SW Saga Ed. und hat folgenden Effekt: Während eine 'untrainierte' Fertigkeit den halben (abgerundeten) Mittelwert der beiden auschlaggebenden Attribute zum Vergleichswert hat, fällt die Halbierung bei der trainierten Fertigkeit weg. Beispiel: Die Fertigkeit 'Akrobatik' hängt vor allem von der 'Gewandtheit' und 'Fingerfertigkeit' ab; besitzen diese nun die Werte 16 und 14, wäre der trainierte Wert für Akrobatik 15, der untrainierte 7 (15/2 abgerundet).

Hier meine aktuelle Zuordnung der Fertigkeiten zu den Attributen (ich bin damit aber noch nicht ganz zufrieden): Akrobatik (GE/FF), Athletik (GE/CH), Aufmerksamkeit (VE/IN), Computer (VE/FF), Disziplin (CH/KK), Fernkampf (FF/KK), Heimlichkeit (IN/GE), Heilkunde (CH/FF), Nahkampf (GE/KK), Pilot (IN/KK), Sicherheit (IN/FF), Täuschen (IN/CH), Technik (VE/KK), Überleben (VE/GE), Überzeugen (CH/VE).

Frage: Findet ihr diese Zuordnung sinnvoll/eingängig? Ich bin gerade mit der Zuordnung 'Athletik' zu 'GE/CH' nicht so begeistert und würde es eher zu 'GE/KK' zuordnen müsste dann aber Nahkampf unter 'GE/CH' führen oder das Ganze noch anderweitig schieben. Hmmm...  :-\

Falls noch Dinge unklar sind, beantworte ich Fragen gerne.

Grüße und vielen Dank, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #10 am: 19.10.2011 | 09:56 »
Bezüglich Punkt 3: Wie können die Charaktere denn dann an etwas scheitern, wenn selbst ein verfehlter Wurf als Erfolg gewertet wird?

Bei Punkt 1 und 2 dachte ich mir noch "Warum dann nicht sowas wie FATE benutzen".

Bezüglich Punkt 4: Wäre mir zu viel Buchhaltung auf dem Charakterblatt, bzw. würde ich nur mit Excelsheet auf dem Netbook/Tablet als Charakterblatt spielen. Bevor ich das so benutze würde ich das alte Star Wars D6 benutzen.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #11 am: 19.10.2011 | 10:47 »
Bezüglich Punkt 3: Wie können die Charaktere denn dann an etwas scheitern, wenn selbst ein verfehlter Wurf als Erfolg gewertet wird?
Der SL kann je nach Bedarf das Ergebnis über Vergleichswurf entweder als misslungen werten oder erhält eine Ressource, mit der er später für Ärger sorgen kann, wenn er das Ergebnis als 'knapp gelungen' durchgehen lässt.

Zitat
Bei Punkt 1 und 2 dachte ich mir noch "Warum dann nicht sowas wie FATE benutzen".
Klar, die Punkte können auch andere System bedienen (gerade den 2.), hier möchte ich mich aber sehr an der Saga Edition orientieren, da bei FATE die Taktik eher auf das anwenden von Aspekten fällt und je nach Einfallsreichtum der Spieler ggf. nicht sooo taktisch ausfällt.

Zitat
Bezüglich Punkt 4: Wäre mir zu viel Buchhaltung auf dem Charakterblatt, bzw. würde ich nur mit Excelsheet auf dem Netbook/Tablet als Charakterblatt spielen.
Meinst du? Wenn ich dazu komme, stelle ich mal das Charsheet ein, dass ich mir dazu vorgestellt habe (heute abend oder morgen). Ist nicht wirklich Buchhaltung.

Aber danke schonmal fürs Feedback.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Ein

  • Gast
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #12 am: 19.10.2011 | 10:53 »
Also zu kompliziert finde ich das jetzt überhaupt nicht.

Allerdings würde ich mir genau überlegen, wie viele Fertigkeiten man zu Anfang trainieren kann. Wir haben bei Alternity die Erfahrung gemacht, dass nichts mehr suckt, als in diversen Bereich eine Erfolgchance von nur 30% zu haben.

Ich würde auch die Kampffertigkeiten von der Halbierung ausnehmen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #13 am: 19.10.2011 | 11:08 »
Also zu kompliziert finde ich das jetzt überhaupt nicht.
Das freut mich schonmal.

Zitat
Allerdings würde ich mir genau überlegen, wie viele Fertigkeiten man zu Anfang trainieren kann. Wir haben bei Alternity die Erfahrung gemacht, dass nichts mehr suckt, als in diversen Bereich eine Erfolgchance von nur 30% zu haben.
Wie gesagt, gibt es überhaupt nur 15 Fertigkeiten. Ich hätte für jeden SC etwa 6-8 trainierte Fertigkeiten angepeilt. Einzig die allerschwächste untrainierte Fähigkeit kann überhaupt bei 30% Erfolgsquote landen. Im Schnitt schwanken untrainierte Fertigkeiten um die 40%, trainierte um die 75% Erfolgsquote vom Start her weg. Ergänzen kann man das im Einzelfall noch durch verfügbare SC-Ressourcen, die ich jetzt aber noch nicht einbringen wollte, um nicht alle mit Komplexität zu erschlagen.

Zitat
Ich würde auch die Kampffertigkeiten von der Halbierung ausnehmen.
Ich möchte es den Spielern offen lassen, ihnen aber dringend empfehlen 1 bis 2 kampfrelevante Fertigkeiten als trainiert einzustufen. Zudem können sie auch nachträglich noch Fertigkeiten trainieren, wenn sie merken, dass das ein oder andere doch nicht so gut klappt (ingame umtrainieren überleg ich mir noch, das steht aber auf der Liste eher hinten).

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #14 am: 19.10.2011 | 11:28 »
Vielleicht doch noch etwas zu den SC-Ressourcen:

Davon soll es drei Stück geben: Fokus, Ruhe und Kraft. Mit Kraft kann ich Gewandtheit, Körperkraft und Charakter beeinflussen, mit Fokus Gewandtheit, Fingerfertigkeit und Verstand und mit Ruhe Verstand, Instinkt und Charakter. Standardoption bei allen ist, dass ich mit Investition eines Ressourcenpunktes 1W6 zum Ergebnis des Wurfs (im Nachhinein) oder zum Vergleichswert (vorher) addieren kann (Effekt: Höheres Ergebnis/bessere Qualität oder bessere Chancen). Spezielle Einsatzmöglichkeiten muss/will ich mir noch überlegen.

p^^

PS: Mir ist schon klar, dass GE, VE und CH gegenüber FF,IN und KK im Vorteil sind. Das ist bewusst so gewählt.
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #15 am: 19.10.2011 | 14:41 »
Hat jemand eine Idee für mein Problem mit Athletik und ggf. Nahkampf?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #16 am: 20.10.2011 | 15:06 »
Habe mich entschieden - nach langem hin und her - Athletik auf KK und GE zu beziehen und Nahkampf auf CH und GE. Es bleibt bei 15 Fertigkeiten inklusive Fern- und Nahkampf. Mit dem Charakterblatt bin ich noch nicht zufrieden...

Melde mich wieder, wenn ich da was ausgearbeitet habe oder hier Fragen gestellt werden.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #17 am: 25.10.2011 | 08:53 »
Ich hätte da mal eine Frage in die Runde: Wie verhält es sich eigentlich rechtlich, wenn ich hier meine Konversion zugänglich machen will?

Auf Bilder oder Zeichnungen verzichte ich ohne Probleme; aber wie sieht es mit Begriffen aus? Ist 'Jedi' ein geschützter Begriff? 'Millenium Falke'? 'Lichtschwert'? 'Wookie'?

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet (Link und/oder Antwort), wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #18 am: 25.10.2011 | 09:15 »
ich denke solange es ein rein privates projekt bleibt ist das kein problem , sobald du aber dran denkst es commerziell zu machen (verkaufen) musst du dir die rechte besorgen  . Kommt halt drauf an wie deine intentionen stehen , wenn du schon das ziel hast es irgendwann zu verkaufen entweder rechte oder namen ändern , wobei da schon sowas reichen würde wie streiter der republik für jedi und streiter des imperiums o.ä.



Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #19 am: 25.10.2011 | 09:31 »
Ok, verkaufen will ich die Konversion nicht. Eher als Testballon für ein Spiel nutzen, dass ich verkaufen möchte. Das hat dann aber (bis auf ein paar Inspirationen) nichts mehr mit Star Wars zu tun. Danke!

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #20 am: 25.10.2011 | 10:48 »
Wobei man mit dem Publizieren kostenloser Fiction unter dem Star Wars-Label leider ebenfalls vorsichtig sein muß. Der Herr Lucas hat schon sehr viel Zeug aus dem Web geklagt.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #21 am: 25.10.2011 | 12:05 »
Hast du/habt ihr eine Idee, wie ich diesem Schicksal entgehen kann? Was wäre insbesondere zu beachten?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #22 am: 25.10.2011 | 12:11 »
ich würde mir da noch keine gedanken machen . Ich denke dein projekt zählt eher unter die kategorie fan-projekt und wird daher sicher so schnell nicht bei lucas arts landen ;p

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #23 am: 25.10.2011 | 12:19 »
ich würde mir da noch keine gedanken machen . Ich denke dein projekt zählt eher unter die kategorie fan-projekt und wird daher sicher so schnell nicht bei lucas arts landen ;p

Gerade Fan-Projekte hat der George schon so einige vernichtet. Es gab sehr, sehr viele gute Fan-Filme, die kostenlos verbreitet wurden und die sich unvermittelt einer Unterlassungsklage gegenüber sahen.

Was Tipps angeht:
Rein deutschsprachig zu bleiben, wird schonmal helfen, unter dem Radar zu bleiben. Ansonsten gilt wohl das Prinzip Hoffnung. Jedipedia scheint wohl keine Probleme zu haben, gegebenenfalls könntest Du ja mal mit den Machern Kontakt aufnehmen, was deren Geheimnis ist.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Star Wars Konversion
« Antwort #24 am: 26.10.2011 | 16:34 »
Ok, danke für die Tipps.

Wie versprochen/angekündigt, könnt ihr mal im Anhang einen Blick auf a) meinen intendierten Spielerbogen und b) auf die Ergebnisverteilung werfen (sofern ich da keinen Fehler gemacht habe; Statistik is schon ne Weile her).

Zum Spielerbogen:
1. Im Feld 'Zustand' unten links habe ich noch alte Werte eingetragen, da müsste jeweils (1 MW), (2 MW) und (3 MW) stehen, Handlungsunfähig bleibt. MW steht für Maluswürfel (siehe Punkt a unten)
2. Ich habe auf dem Bogen absichtlich keinerlei Platz für Ausrüstung gelassen, da ich mit besonderen Ausrüstungskarten spielen möchte.

Frage(n): Für wie übersichtlich haltet ihr den Bogen? Was gefällt euch? Was missfällt euch?

Zur Statistik:
Wenn da Fragen bestehen, helfe ich gerne aus (soweit ich kann; evtl. benötige ich auch mal die Hilfe von versierteren Statistikern).

Zum Grundprinzip:
Wie gesagt, unterwürfelt man einen Fähigkeitswert. Qualität ergibt sich aus dem Ergebnis des W20.

Schwierigkeiten:
a) Durch persönliche Einschränkungen und einige ähnliche Effekte wird der Spieler gezwungen, mehrere Würfel (max. 5W20) zu werfen und das kleinste Ergebnis (Ergebnisse über dem Wert zählen als 1, eine 20 zählt meistens als 0, eine 1 zählt als Maximalwert und bringt einen oder mehrere Stuntwürfel ein) zu nehmen.
b) Einige (Figuren-)Werte sind als fixe Schwierigkeit gegeben über die eine Probe kommen muss, während a) gilt.
c) Für Umgebungsschwierigkeiten können bis zu 3W6 geworfen werden, deren Ergebnis dann auch vom Fähigkeitswurf übertroffen werden muss.

Viel Spaß beim Kommentieren und fragen.

Geburtstagsgrüße, p^^

[gelöscht durch Administrator]
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)