Autor Thema: [Unisystem Midnight] Suche Korrekturleser und Testspieler  (Gelesen 3026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
So, mein letztes Großprojekt liegt in den letzten Zügen - eine ziemlich komplette Konvertierung des Dark Fantasy Settings Midnight von Fantasy Flight Games für das Spiel mit Unisystem-Regeln (verlegt von Eden Studios).
Und, bevor das jetzt zu Verwirrung führt: Das ganze ist komplett auf English, oder zu Mindest etwas, das ich dafür halte.

Zu Unisystem: Midnight sollte ich fairerweise sagen, dass das verwendete Unisystem-Konstrukt eine Mischung aus Classic Unisystem (bekannt aus AFMBE), Cinematic Unisystem (bekannt aus Ghosts of Albion) und Eigenentwicklungen (vermutlich gar nicht bekannt) handelt. Das Buch enthält ein vollständiges Regelwerk, relativ detaillierte Informationen über einzelne Kulturen und Profeessionen und jede Menge ...Krams - ein einfach anwendbarer Hybrid aus Klassen- und Pointbuy-System, dutzende von Vor- und Nachteilen, ein Baukastensystem zur Entwicklung eigener Zauberprüche, 

Es gibt ein Folgeprodukt, das noch in Arbeit ist, und dann eine detaillierte Weltbeschreibung und ein Monsterbuch beinhalten wird. Daher sind derlei Dinge in dem jetzigen Spielerhandbuch noch nicht enthalten.

Da es sich wie gesagt um ein vollständiges Regelwerk handelt, werde ich das ganze aus Copyright-Gründen auch nirgendswo zum Download stellen können. Es ist allein für private Zwecke gedacht, und wird ausschließlich von mir in aller Freundschaft von privat zu privat weitergeleitet.
Ich würde ja gerne möglichen Korrekturlesern meine Dankbarkeit ziegen, aber viel mehr als ein dann hoffentlich zu Ende korrigiertes  und vollständiges pdf des Buches und seines Nachfolgers (obwohl: Ich lade auch jeden, der das ganze liest, und hilfreiche Tips für die Verbesserung des Werks bietet, zum Essen ein, so er oder sie es denn schafft, in meine Nähe zu kommen oder in für mich erreichbarer Nähe wohnt. Ich koche ganz brauchbar.)

Wer also Interesse daran hat, sich durch etwas über 200 Seiten voller meiner Meinung nach sehr brauchbar geschriebener Regeln und Hintergrundhinweise zu lesen, der möge sich bitte bei mir melden.
Bekanntschaft mit dem Unisyste spielt dabei wie gesagt eher eine untergeordnete Rolle, auf das Setting wird aber nur im begrenzten Rahmen eingegangen.

Ich sag schon mal vielen Dank. Und werde diesen Thread dazu nutzen, um ein paar Details zu erläutern.
 
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Unisystem Midnight] Suche Korrekturleser und Testspieler
« Antwort #1 am: 3.12.2010 | 13:33 »
...eine ziemlich komplette Konvertierung des Dark Fantasy Settings Midnight von Fantasy Flight Games für das Spiel mit Unisystem-Regeln (verlegt von Eden Studios).
...
Wer also Interesse daran hat, sich durch etwas über 200 Seiten voller meiner Meinung nach sehr brauchbar geschriebener Regeln und Hintergrundhinweise zu lesen, der möge sich bitte bei mir melden.

Ich bitte darum, hier etwas sensitiv gegenüber den im geltenden Recht beruhenden Urheberrechten zu sein. Dass Du eine Konvertierung machst, finde ich klasse, aber über "Weitergabe" und dergleichen bitte ich, möglichst nicht in diesem Forum zu diskutieren.
Gleiches gilt für Links.
Über das, was Du via PM (ggf auf Anfrage) kommunizierst, können wir natürlich nur spekulieren.
Aber das ist auch privat und geht niemanden etwas an. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: [Unisystem Midnight] Suche Korrekturleser und Testspieler
« Antwort #2 am: 3.12.2010 | 16:54 »
Wie bereits gesagt, dass Dokument wird nur von privat an privat weiter gegeben, es gibt keinen download link, keine frei erhältlichen Inhalte, usw. Teile des Regelwerks selbst sind eh frei erhältlich (siehe Witchcraft), die Hintergrundelemente kann, oder konnte als Midnight noch verlegt wurde, man sich meines Wissens aus verschiedenen Online-Quellen einschlieslich von Seiten des Verlags zusammensuchen; und der Krams, den ich selbst geschrieben habe, habe ich selber geschrieben.
Ich kenne mich zugegebenermaßen mit Copyright nicht übermäßig aus, aber ich wäre doch sehr überrascht, wenn rein private, freundschaftliche Weitergaben von Person zu Person ein größeres Problem darstellen.
Also, es dürfte nie einen frei zugänglichen Download des ganzen geben. Ich verschicke Kopiefn nur an die Leute, die mich direkt anschreiben und  freundlich danach fragen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: [Unisystem Midnight] Suche Korrekturleser und Testspieler
« Antwort #3 am: 6.12.2010 | 11:21 »
Was ich fast vergessen hätte: Es gibt auch einen angepaßten Charakterbogen für das System, der zwar nicht sonderlich schön ist, aber beispielsweise die Fertigkeitsliste zeigt. Ausserdem ist er besser als nix.

[gelöscht durch Administrator]
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Unisystem Midnight] Suche Korrekturleser und Testspieler
« Antwort #4 am: 7.12.2010 | 01:17 »
Der Charakterbogen gefällt mir soweit ganz gut. Ist das RPG auf englisch geschrieben?

Für Drawbacks & Qualities ist aber imho viel zu viel Platz eingeräumt.
Mir sind auch die zusätzluchen Datenfelder bei Waffen aufgefallen. Hast du den Nahkampf in irgendeiner Weise mit zusätzlichen Regeln aufgewertet?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: [Unisystem Midnight] Suche Korrekturleser und Testspieler
« Antwort #5 am: 7.12.2010 | 09:06 »
Jupp, das System ist komplett auf Englisch verfasst, bzw. dem, was ich für Englisch halte. Das liegt an der Entwicklungsgeschichte des Werks - Erst eine Sammlung von ein paar Hausregeln, dann eine umfassende Konvertierung, letztendlich das Komplettsystem - und der Tatsache dass sowohl das Originalsystem und das Setting nur auf Englisch vorliegen und ich wenig Muße fühlte, den ganzen Krams zu übersetzen.

Zitat
Für Drawbacks & Qualities ist aber imho viel zu viel Platz eingeräumt.
Unisystem: Midnight verwendet ein Template-System, bei dem man verschiedene Spezies, Kulturen oder Professionen wählen und kombinieren kann, auch um dem Klassenbasierten System auf dem das Setting ursprünglich aufbaut, etwas wiederzuspiegeln. Dementsprechend passiert es schnell, dass Spielercharaktere eine Vielzahl kleinerer Vor- und Nachteile auf Grund ihrer Kultur, Werdegangs etc. aufweisen. Um dafür genug Platz zu haben wurde für Qualities und Backgrounds einfach relativ viel Schreibplatz eingeräumt.

Zitat
Mir sind auch die zusätzluchen Datenfelder bei Waffen aufgefallen. Hast du den Nahkampf in irgendeiner Weise mit zusätzlichen Regeln aufgewertet?

Ja. nach den gängigen Unisystem-Regeln gibt es nur eine einzige Größenordnung, die die Qualität von Nahkampfwaffen bestimmt - der Schaden. Für ein System, dass in der modernen Welt angesiedelt ist, und reine Nahkampfbewaffnung eher eine Randerscheinung darstellt, reicht das auch aus. Für eine Spielwelt die nicht über mittelalterliche Technologien hinaus ist, und bei der bewaffneter Konflikt einen wesentlichen Anteil bietet, ist das ein bisschen wenig. Dementsprechend gibt es bei Unisystem: Midnight zusätzliche Kalibrierungsmöglichkeiten für Waffen: Das ist zum einen ein Bonus für Angriffs- oder Verteidigungswürfe (ähnlich dem Waffenmodifikator bei DSA oder dem Proficiency Bonus aus D&D 4), der unterschiedliche Waffen mal mehr, mal weniger gut geeingnet macht für unterschiedliche Aufgaben (Schilde haben beispielseise einen sehr hohen Verteidigungsbonus, aber einen miesen Angriffsbonus. Bei Morgensternen sieht es andersrum aus).
Zudem gibt es  spezifische Eigenschaften, die Waffen haben können, z.B. Widerhaken, gehärtete panzerbrechende Spitzen oder eine gute Verarbeitung (bis hin zu der Fertigung aus magischem Metall).

Ich kann mal ein oder zwei Beispielcharaktere hier rein stellen, gerade um das mit den Professions- und Kulturpaketen zu verdeutlichen.
« Letzte Änderung: 7.12.2010 | 09:13 von The Man Who Laughs »
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Unisystem Midnight] Suche Korrekturleser und Testspieler
« Antwort #6 am: 7.12.2010 | 12:58 »
heisst das den Spielern wird schon,wie bei DSA, eine ganze Palette von Drawbacks und Qualities aufgedrückt, auf die sie keinen Einfluss haben?
Ich habe ausserdem noch keinen SL erlebt, der mehr als 3 Vorteile/Nachteile pro Spieler überhaupt anspielen kann.



@waffen:ich glaube es gibt noch den "bulk", der die Trägheit einer Waffe widerspiegelt. Ich kenne nur die Regeln nicht genau, wie sie in die Würfe einfliessen.

ich finde es löblich den Nahkampf auszubauen. Aber ich halte nicht so viel von festen Angriffs- und Verteid.boni. Was ist denn wenn man unbewaffnet gegen einen Dolch (0/-1) als Beispiel kämpft. Bekommt dann der dolchkämpfer einen Abzug?
Oder gibt es keine Abzüge, sonder nur Boni?

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: [Unisystem Midnight] Suche Korrekturleser und Testspieler
« Antwort #7 am: 7.12.2010 | 13:33 »
Zitat
heisst das den Spielern wird schon,wie bei DSA, eine ganze Palette von Drawbacks und Qualities aufgedrückt, auf die sie keinen Einfluss haben?
Ich habe ausserdem noch keinen SL erlebt, der mehr als 3 Vorteile/Nachteile pro Spieler überhaupt anspielen kann.

Jein. Man bekommt ein paar Fertigkeitsboni, und kann sich aus einer vorgegebenen Auswahl ein oder zwei Vor- und Nachteile aussuchen. Professionen sind zudem rein optional. Bei den Spezies gibt es da etwas mehr verbindliches (Elfen haben  z.B. nun mal von Haus aus gute Ohren) und die Wahl einer solchen ist tatsächlich verbindlich - kein Charakter entstammt einem Vakuum, die meisten sind eben auch immer ein Produkt ihrer Umwelt.
Auf beide Arten von Paketen gibt es zudem einen gewissen Rabatt (25%, was auf ein bis vier Punkte hinausläuft) - man bekommt etwas mehr für sein Geld, opfert dafür aber Freiheiten.
Viele der Vor- und Nachteile beim Unisystem sind zudem rein numerisch, oder bringen situative Boni; da kann jeder Spieler selber gut drauf achten, bzw. sollten auch vom Spieler ausgespielt werden (ich komme aus der Gurps-Ecke, für mich gehört das zu den Grundlagenfähigkeiten). Was darüber hinaus geht, ist nicht so schwer zu managen, weil so viel da schlicht nicht zusammen kommt.

Zitat
ich finde es löblich den Nahkampf auszubauen. Aber ich halte nicht so viel von festen Angriffs- und Verteid.boni. Was ist denn wenn man unbewaffnet gegen einen Dolch (0/-1) als Beispiel kämpft. Bekommt dann der dolchkämpfer einen Abzug?
Oder gibt es keine Abzüge, sonder nur Boni?

Es gibt nur Boni. Unbewaffneter Kampf ist mit +0/+0 die untere Maßgabe. Die Überlegung war, dass jede Waffe erst mal besser ist als gar keine. 
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Unisystem Midnight] Suche Korrekturleser und Testspieler
« Antwort #8 am: 7.12.2010 | 13:50 »
meine Aussage gilt auch umgekehrt: Ich habe keinen Spieler kennengelernt, der mehr als 3 Charaktereigenschaften ausspielen kann ;)
Das reicht imho auch völlig für einen Charakter.

wenn die meisten numerisch sind, ist die Menge ja aber ok.

@Waffen: ah gut.
Aber ich war immer ein großer Fan des DSA3 Waffenvergleichswertes, auch wenn er ungeschickt geregelt war. Feste Boni finde ich bei Unisys problematisch. Das ist vor allem z.b. bei Aktionen wie counter-Strike (beide Gegener schlagen gleichzeitig) wichtig. So würde ein Dolch gegen Schwert auch besser die 9 schaffen durch ihren Bpnus.
Da ist es glaubwürdiger, wenn nur die Waffe den Bonus erhält, die tatsächlich überlegen ist.Von daher mache ich das gerne über Vergleiche. (ist die Waffe länger: +1, ist die Waffe doppelt so lang: +2 zum Beispiel). Dadurch kann man auch Unterschiede zwischen Dolch und Kurzschwert darstellen, die sonst einfach untergehen würden und man muss nicht mit hohen Boni arbeiten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog