Autor Thema: Level 1 mit epischem Ende  (Gelesen 7597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Level 1 mit epischem Ende
« am: 4.12.2010 | 03:40 »
Vorwort:
Genau so passiert. Zwar nicht Haargenau, aber so ziemlich. Und zwar am 03.12.2010


Uhrzeit: Etwa 19:45
Eigentlich wollten ein Kammerad und ich nur kurz in den Verein schneien, ein paar Gespräche führen und dann heim gehen. Seinen Rechner reparieren und dann einfach noch ne Runde Heroquest oder so etwas zocken. Es kam anders.

Der SL Mr. Niceguy (Name geändert) hat eine D&D 3.5 Kampagne geplant und würde heute anfangen. Er bittet mich mitzuspielen da ich ja eigentlich dabei bin. Also blieb ich mit meinem Kumpel da und spielte mit. Da als einziger Charakter noch der Magier frei war wusste ich was ich spielen werde (Bei der gigantischen Auswahl.)

Da ich keine Zeit hatte bat ich Mr. Niceguy den Charakter vorzubauen damit ich am ersten Spielabend einfach nur noch Name drauf schreiben musste und mir ein Charverhalten ausdenken. Hat alles soweit gepasst (Unsinnige Zauber wurden ausgewählt die ich nicht ändern durfte. Jeder einzelne Gegenstand, von der Seife bis zum Klopapier mussten Protokoliert werden. Daher: Gefühlte 2 Stunden Einkaufen mit 500 Gold als ich am Spieltisch saß. Sehr zum Unmut der anderen Anwesenden die nun auf mich warten mussten. Warum auch immer, man hätte schonmal anfangen können)


Uhrzeit: Etwa 20:20
Das Spiel begann unspektakulär, nach und nach trafen alle Charaktere (bis auf meiner) ein und spielten sich an, unterhielten sich. Es war lustig, keine Frage. Nach 20 Minuten war ich dann endlich auch mal an der Reihe...

Mr. Niceguy: "Du bist mit deinem Karren unterwegs. Du hast noch 4 Tage bis du am Dorf ankommst"
Magier: "Äh öhm... naja. Gut. Ich reise weiter."
Mr. Niceguy: "Du hast hunger!"
Magier in einem Selbstgespräch: "Verdammt. Hunger und nur dieses Trockenfutter... *seufzt*"


Nunja, man wechselte wieder in das Dorf und ich folgte zumindest noch ein paar Minuten dem Geschehen als ich anfing Würfeltürme zu bauen (Hab das komplette Set hochstapeln können. Sogar am ende noch den w4 draufbekommen ohne das der Turm gekippt ist. w12, w10, w10, w6, w20, w4)

Uhrzeit: Etwa 21:00 Uhr
Mr. Niceguy: "Du kommst in der Stadt an."
Magier: "Hä?!"
Mr. Niceguy: "Du riecht den frischen Braten und hast Hunger!"
Magier: "Äh, ich hab doch gerade gegessen..."
Mr. Niceguy: "Du hast trotzdem Hunger. Mal etwas anderes essen."
Magier: "Okay, Diät ist eh nur etwas für Weicheier und Schlank sein ist out"



Nach einer de... momentmal? Der Magier kommt im Dorf an, am selben Tag, zur Mittagszeit an dem die andere Chars dort eintreffen? Hätte ich nicht angeblich noch 4 Tage gebraucht?

01   if unlogisch do strange else goto 02
02   if logisch do sinnlosen kommentar goto 01 else ignore all logic and goto 03
03   run willkür



Am nächsten Tag nach der Nacht im Schlafsaal brach die Gruppe zusammen auf um gen Norden zu ziehen, Abenteuer zu erleben und vielleicht das ein oder andere Goldstück zu 'finden'.


Barbar: "Vielleicht finden wir einen toten Drachen. Dann sagen wir einfach wir hätten den Erschlagen, heimsen die Belohnung ein und gut is'!"


Warum nicht, kann ja auch funktionieren. Weiter gehts:


Mr. Niceguy: "Ihr reitet den Weg entlang auf einer einfachen Straße. Ohne besonderheiten. Es ist alles frei."
Waldläufer: "Da wir in Goblingebiet sind lasse ich mein Muli dem Tross folgen und reite in großen Bögen immer 1 - 2 Meilen vor um die Gegen auszukundschaften"


Der rest der Gruppe unterhält sich unterwegs munter als man weiter den Weg folgt als plötzlich zwei Goblins den Weg versperren. Einer momentan 4 Köpfigen-Heldentruppe.


Mr. Niceguy (Goblins): "HALT!"
Alle: "Wir bleiben stehen... Hat unser Waldläufer nix bemerkt?"
Mr. Niceguy (Goblins): "Ihr dürft erst weiter wenn ihr Wegzoll zahlt!" (Ignoriert Frage)
Barbar: "Ähm, wir wollen aber kein Geld zahlen!"
Mr. NG (Goblins): "Dann dürft ihr auch nicht durch!"
Magier: "Lasst mich mit ihnen Reden..."

(Alle gehen demonstrativ ein paar Schritte weg. Sie befürchten einen Wutausbruch.

Magier: "Worum geht es?" *zu den Gobos
Goblins: "20 Gold Wegzoll!"
Magier: "Wisst ihr es wäre besser wenn ihr verschwinden würdet."
Goblins: "Kein Geld, keine Weiterfahrt!!"
Magier: "*Zaubertrick: Entflammt seinen rechten Arm mit blauen Feuer und baut sich bedrohlich auf*"

Mr. Niceguy: "Ein Pfeil fliegt an deinem Arm vorbei und bohrt sich in den Boden!"
Alle: *schauen erschrocken drein*
Barbar der schnell reagiert: "Ich nehme die Kette und benutze diese zusammen mit dem einen Goblin vor dem Magier"


Durch einen richtig hohen Schadenswurf (2w4-Wurf ergaben 8. Max-DMG) wird der Goblin an den Nahen Baum des Waldes geschleudert und ist sofort tot. Das war der Moment als die Goblins ihr Gehirn scheinbar ausgeschaltet hatte und wir uns wunderten wo der Wald so plötzlich herkahm.


Alle: "Das unser Waldläufer gar nichts bemerkt ist unmöglich!"
Mr. Niceguy zu Waldläufer: "Du bist etwa 30 Meter von der Gruppe entfernt und siehst etwa 20 - 30 Goblins in den Gebüschen im 9 Meter Umkreis zur Gruppe"


Die sind echt schwer zu übersehen. Ich sollte fairerweise erwähnen das keine Würfelwürfe gefallen sind zum Entdecken/Suchen. Weder verdeckt noch offen obwohl der Spieler des Waldläufers immer wieder darauf hinwies das sein Charakter aufpasst wie ein Schießhund. Er betonte das er sich in diesem Gebiet ja wie in seiner Westentasche auskennt was ja auch stimmte. Er wuchs in der Gegend auf.

Naja, wir mussten uns dem SL fügen. InGame wussten unsere Chars bis auf der Waldläufer nichts von der Masse.


Mr. Niceguy zu Waldläufer: "Wir mal entdecken!"
Waldläufer: "15."
Mr. Niceguy: "Du siehst nur den einen Goblin vor dem Magier und einen im Baum mit Bogen."


Richtig: Eigentlich sah der Waldläufer zumindest für kurze Zeit eine 20 - 30 Mann starke Truppe. Tja, auf einmal nicht mehr. OOC wussten alle: Wir werden sterben.


[Kampfrunde 1 & 2]
Ein furchtbarer Kampf entbrennt. Hofnungslosigkeit steht in den Gesichtern der Charaktere sowie der Spieler. Zunächst fällt der Barbar den Goblins zum Opfer und bricht blutend zusammen. Dann wird in einer Kniescheibenzertrümmernden Aktion die Kriegerin vom Pferd geholt die bewusstlos und mit Pfeilen gespickt zu boden fällt ohne auch nur einen Trefffer landen zu dürfen. Der Rest wehrt sich so gut er kann.

[Kampfrunde 3]
Der Waldläufer bricht blutüberströmt zusammen und dem Magier der sich unter einen Karren verschanzt hat schafft es mit seinem letzten Zauber eine Fanfare ertönen zu lassen um den Goblins einzubläuen das dicke Verstärkung unterwegs sind. Es stehen noch ein Krieger (3 LP) und der Magier (1 LP)


Keiner von beiden hat Punkte in der Heilunst und so gelang es nur durch Glückswürfe alle bewusstlosen zu stabilisieren. Wir haben sie auf die Karren gelegt und sind dann geflohen. Die Goblins aber bemerkten den Bluff und nahmen Verfolgung auf.

Da mein Char (scheinbar) gerne mit Feuerwerk hantiert gelang es die Goblins noch einmal kräftig zu erschrecken damit sie reißaus nahmen. Wir entkamen und kehrten in das Dorf heim um unsere Wunden zu lecken.


Statistik:
Kampfrunde 1: 1 Spieler ausser Gefecht. 3 Goblins getötet
Kampfrunde 2: 3 Spieler ausser Gefecht. 9 Goblins getötet
Kampfrunde 3: Flucht dur reines Glück und purer Willkür.


Kurze information zu einem Goblin:
So ein Gobo hat einen HG von 1/3. Sprich: 3 von den Teilen können einer 5 Mann starken Stufe 1 Gruppe durchaus zu einem Problem werden wenn man nicht aufpasst. 3 von ihnen liefern einen fordernden Kampf nachdem man sich tunlichst 8 Stunden ausruhen sollte.

20 - 30 bedeuten somit einen HG von 7 - 10 (Eine Stufe 7 - 10 Heldengruppe die alle Skills, Fähigkeiten und Items nutzen muss um diesen Encounter zu überstehen und sich dannach 8  Stunden ausruhen muss)



Wir haben uns dannach verabschiedet und ich glaube nicht das noch irgendwie diese "Kampagne" weiterspielen wird. Oneshot für uns und den SL wobei der so schnell keine Spieler mehr findet, zumindest keine die Wissen wie er leitet (leiden lässt...)
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 03:42 von Narsiph »

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #1 am: 4.12.2010 | 04:46 »
Wow. Ich hab schon so manches an Mist auf Cons erlebt, das hier wäre da auf einem Niveau. Aber Respekt, dass ihr das solange ausgehalten habt, ich hätte den SL früher mit Fragen gegen seine (Un-)Logik genervt und wäre bald danach aufgestanden und gegangen ... einfach, damit er merkt, dass: so nicht! Rollenspiel = Spaßhobby, wenn kein Spaß, dann ...
Ritzelschnick.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #2 am: 4.12.2010 | 06:47 »
Wäre nicht Flucht eine Option gewesen? Oder einfach den Wegzoll zu bezahlen? Den hätte man sicher noch runterhandeln können...





... als Erklärung: Klar, da sind viele Sachen, die vom SL her nicht sauber gelaufen sind. Aber aus Old-School-Sicht ist es völlig normal, dass es auf der Welt Gegner gibt, die man nicht einfach wegmoshen kann, weil sie ja von der Stärke her an die eigene Gruppe angepasst sind.



(Und zu Beginn einer Kampagne ist so etwas schon eher "unglücklich".)
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 07:20 von Glgnfz »
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #3 am: 4.12.2010 | 09:32 »
Es ist auch von Seiten der Goblins unlogisch. Wenn sie sich schon zeigen und mit den "Opfern" reden, dann ist wohl davon auszugehen, dass sie am liebsten ohne Kampf (Risiko an eigenen Verlusten) Geld einstreichen wollen. Warum sollte man dann nur 2 gegen 5 auf der Strasse stehen lassen? Es ist viel Einschüchternder wenn die anderen 20 sich nach kurzer Zeit ebenfalls gezeigt hätten.
Alles in allem wirkt es eher nach: "Ihr denkt Goblins wäre billige Gegner die man einfach wegmoschen kann? Pustekuchen! *hämische-SL-Lache hier einfügen*
With great power comes greater Invisibility.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #4 am: 4.12.2010 | 09:35 »
Das habe ich mir auch gedacht! Der amtliche Wegelagerer von Welt (gerade, wenn das Individuum schwach ist) zeigt sich wahrscheinlich direkt in seiner "ganzen Pracht", um möglichst gar keinen Widerstand aufkommen zu lassen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

ErikErikson

  • Gast
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #5 am: 4.12.2010 | 09:52 »
Als alter DSA Spieler könnrte ich für jeden Müll ne Erklärung aus der Hand ziehen. Bsp. die Goblins sind dein Meinung, das ihre Bögen aus dem Gebüsch besser zur Geltung kommen, wollten sich auch zeigen, was aber ob eurer selbstmörderischen Aggressvität nicht ging. man bedenke ja, das die Gobos Level hätten haben können.

Klar, der SL war scheisse, aber ich hab schon viel schlechteres gesehen. Grade auf Cons war das eigentlich eher Standardkost. Wenn ich da an die zig Runden denke, die niemals angefangen haben, weil man 3h+ fürs Charbauen brauchte...
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 09:57 von ErikErikson »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #6 am: 4.12.2010 | 10:17 »
Ihr wisst einfach nicht, was eine gute Geschichte ausmacht ... .
Außerdem macht Realismus keinen Spaß und ist für Buchhalter und andere kleinkarrierte Langeweiler.
Das Vorgehen hier war einfach eine angewandte rollenspielerische Technik und es gibt kein badwrongfun. Es gibt sicher haufenweise Runden, die das toll finden und angemessen dankbar wären als immer nur die Leistung und aufopfernde Arbeit des SL zu kritisieren.
Wenn ihr keine herausfordernden Abenteuer wollt, dann spielt doch Patiencen. 



Nebenbei, in einer Welt mit Flächenzaubern und Übermenschen bleibt man halt gerne so lange wie möglich in Deckung. Die beiden auf der Straße dürften den kürzesten Halm gezogen haben.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #7 am: 4.12.2010 | 11:58 »
Flächenzauber mit Level 1? Die Zauber wurden bestimmt da es in der Welt sowieso "kaum" Magie gab. Wie gesagt, ihr kennt den SL nicht. Es ist schwer zu beschreiben.

Aber es ist bei ihm _immer_ so. Egal welches Level. Ich habe da schon die unmöglichsten Dinge gehört. Ihr müsst ihn Live erleben :)


Mit bestem Gruß

Narsiph.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #8 am: 4.12.2010 | 12:04 »
Law hat in seinem Buch mal die These aufgestellt, dass es deswegen soviele Railroading-SLs gibt, weil Spieler des Typs Storyteller überproportional oft SL werden. Schließlich haben sie dann die Macht ihre Geschichte "ohne Einmischung der anderen Spieler" zu erzählen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #9 am: 4.12.2010 | 13:34 »
Nette Theorie - ich war früher immer nur Spielleiter, weil ich die Kohle für die Regelwerke hatte. ::)
Aber das mal nur so am Rande.

Ich würde wirklich gerne mal mit dem Spielleiter spielen. Bisher habe ich es noch immer geschafft, mich auf jeden Spielleiter irgendwie "einzulassen" und mich ihm, was Regeln und Background angeht unterzuordnen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #10 am: 4.12.2010 | 14:02 »
Das ließt sich so wie mein allererster Spielabend.
Grausig, grausig. :(

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #11 am: 4.12.2010 | 15:19 »
Schlimm, dass es wirklich Leute gibt, die sowas Spielern darbieten. Aber wie du geschrieben hast Narsiph kanntet ihr den SL ja schon, also quasi selber Schuld :D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #12 am: 4.12.2010 | 15:27 »
Verweis den SL mal auf unser schönes,kleines, elitäres Besserspielerforum. Wir kuscheln den schon rund und tanelorngefällig. :gasmaskerly:

Man hätte das "Abenteuer" in der Tat etwas rockiger gestalten können. Kürzere Wartezeiten für die SPieler, mehr Aktionsmöglichkeiten und Anreize und etwas konsistenteres Verhalten der NSCs und des Waldes...

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #13 am: 4.12.2010 | 18:27 »
Ich würde wirklich gerne mal mit dem Spielleiter spielen. Bisher habe ich es noch immer geschafft, mich auf jeden Spielleiter irgendwie "einzulassen" und mich ihm, was Regeln und Background angeht unterzuordnen.


Hallo.

Also wenn du wirklich mal einen Abend lang durchhalten solltest und dich Mr.Niceguy unterordnest bekommste von mir ein brandneues Regelbuch deiner Wahl von mir geschenkt.

Das kannste mir aber glauben und ich bin sicher das mit ein paar Leute was zusteuern werden, einfach nur um's zu sehen :) Ich würde sogar mitzocken, nur um es live zu erleben. Wir "feilen" seit mehr als 3 Jahren.

Was aber toll ist, ab und an hat er als Spieler absolute Top Glanzmomente wo man echt sagen muss, Respekt. Aber gerade als SL ist es grausam. Selbst als Spieler ist er ne "harte Nuss". Wir geben nicht auf, wir müssen nur schauen das er weder eigene Charaktere baut (Wenn ich einen in die Finger bekomme scanne ich den mal ein. Bsp: Rondrageweihte Elfen in DSA) oder keine Runden auf Con's anleiert.


Haut rein und vielleicht trifft man sich ja mal auf der Demon-Con oder einer anderen.



Mit bestem Gruß

Narsiph

Samael

  • Gast
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #14 am: 4.12.2010 | 19:47 »
Nitpick:

Das mit dem CR/HG hast du etwas falsch dargestellt. Für eine Stufe 1 Gruppe sollte ein HG 1 Kampf etwa 10% der Ressourcen (Sprüche, HP etc.) verbrauchen. Eine 8 Stunden Rast ist danach in der Regel sicher nicht unbedingt erforderlich. Solche wirklich fordernden Kämpfe sind eher HG = Stufe +2 oder sogar mehr (entspräche 6-9 Gobbos).

Ändert natürlich nichts an der Arschlochaktion eures SL.

ErikErikson

  • Gast
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #15 am: 4.12.2010 | 19:59 »
Wobei der Kampf an sich doch gar nicht so schlecht war. Die Idee mit der Fanfare fand ich schön. Hättet ihr die sofort gehabt, dann hätte der Kampf ja ganz vermieden werden können. 

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #16 am: 4.12.2010 | 20:46 »
Was wäre passiert, wenn ihr einfach gezahlt hättet?

ErikErikson

  • Gast
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #17 am: 4.12.2010 | 20:53 »
Was wäre passiert, wenn ihr einfach gezahlt hättet?

Der war gut!  ;D

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #18 am: 4.12.2010 | 20:57 »
Hallo.

Naja, das mit der Fanfare dachte ich mir die ganze Zeit schon. Aber ich hätte das mit dem Zaubertrick nicht wirklich hinbekommen, es wäre ja eine schon etwas bessere Illusion (Oder Illusionäres Geräusch. Ein Zauber den ich normalerweise mit jedem Magier einpacke.)


Keiner von uns wollte Kämpfen. Wir wollten Sie dann letzendlich mit Magie einschüchtern das sie Reißaus nehmen allerdings waren die Gobos schlichtweg absolut unbeeindruckt da Magie ja eh schon so selten ist und was selten ist muss ja wohl absolut ungefährlich sein.

Ausserdem war ich im Nahkampf weswegen ich erst einmal fliehen musste ehe ich Zaubere da kein Talent genommen wurde um die Konzentration zu erhöhen (Def-Cast wäre dann ohne Bonis mit max w20+7 gegen mindestens 16. Hat 1x nicht geklappt z.B.)



Oder um obigen Text absolut abzukürzen:
Der SL wollte sich höchstwahrscheinlich für all die Schmach in die er sich selbst geritten hatte "rächen", insbesondere natürlich an mir.




Schönes Charplay-Beispiel auf der Demon-Con 2010 von Mr.Niceguy. Er spielt einen Magier und reitet sich in der Gruppe so dermaßen in die Kacke das er eine Blendung seiner selbst zum Opfer fallen würde.

S1: "Wir werden dich Blenden. Keine Sorge, bei einem Heiler wirst du wieder versorgt und wir zahlen den ganzen Kram. Lasse es über dich ergehen und zeige damit deine Unschuld"

Klar, schon krass, ich hätte da als Magier auch dermaßen geschluckt aber gut, lieber einmal richtige Höllenqualen für einen kurzen Moment aber dafür den anderen zeigen das man wirklich Unschuldig ist. Es glaubte sowieso jeder aber...

Mr Niceguy: "Ich schlage das heiße Eisen davon und..."

Er wurde vom Psioniker dann entweiht und wir begruben ihn und gaben ihm die letzte Ehre (Frei von Schuld im Tod)


Jetzt holte Mr. Niceguy einen neuen Charakter in die Runde. Der SL sagte deutlich "Keine Kleriker bitte" und Mr. Niceguy durch seine Art und Weise wie er nerven konnte zwang dem armen SL seinen Willen auf seinen Kleriker spielen zu dürfen "Er wäre ja gar nicht so mächtig usw."

Jeder SL hat sich irgendwann mal breitschlagen lassen. Immerhin sitzt man ja am längeren Hebel.

Jetzt war der Char Kleriker und Adelig (Ja, er wollte es uns zeigen!) und was macht der gute Mr. Niceguy? Metagaming par excellence. Ohne vom Tod des Magier zu wissen forscht der Kleriker nach und findet es herraus und versucht nun mit larifari Gründen die Leute innerhalb der Gruppe zu töten.

Da wir keinen zweiten "lang" gespielten Char töten wollten haben wir einfach ein wenig Rollenspiel betrieben und Mr. Niceguy damit in die Enge getrieben bis er für alles anfing Würfelwürfe zu fordern. Naja, das Abenteuer wurde irgendwann beendet und bis auf die Scenen mit Mr. NG war alles echt top und spannend. (Es ging um einen Dämon der in zwei Kinder gefahren ist und Nachts immer einen oder mehrer Dorfbewohner tötet.)


Nachtrag:
Was wäre passiert, wenn ihr einfach gezahlt hättet?

Sie wollten Gold. Und wir wussten von vorneherein das wir mit Rollenspiel nicht weit gekommen wären da die Angriffslust in den Augen des SLs schon längst zu sehen war. (Edit: Es wäre egal gewesen ob wir gezahlt hätten. Ich wusste eh das wir einfach abserviert werden würden... doch war ich einfach guter Hoffnung das sein SL-Stil sich evtl. gebessert hätte. irrglaube. Immerhin ein Glaube... nicht wahr?)





Mit bestem Gruß

Narsiph
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 20:59 von Narsiph »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #19 am: 4.12.2010 | 21:45 »
Ich hab' den Thread mal aus dem D&D-Bereich verschoben. Das Problem bei dem Thema scheint ja vom System unabhaengig zu sein ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #20 am: 5.12.2010 | 00:15 »
Super Jackie-chan Film.

Dummerweise Reale Welt bei euch. Herzlichstes Beileid. Es gibt da diesen schönen Spruch aus Shrek(1) "Meinst du, er will damit was kompensieren?"

Gut ich werd auch immer als Powergamer beschimpft, aber meine Freunde dürfen das  ~;D. Aber was der abzieht ist ja Rollenspiel aus dunklen Zeiten. Mittelalter im Sozialgefüge... *in den imaginären bart grummelnd davonschlurfend*
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #21 am: 5.12.2010 | 10:05 »
Es tut mir Leid, das sagen zu müssen*:

Ich finde den Beitrag des Threaderstellers äußerst unglücklich. Da wird ein anonymer Spielleiter in aller Öffentlichkeit durch den Dreck gezogen. Als Leser fand ich die Geschichte weder besonders spannend, noch besonders dramatisch. Da ist halt einiges schief gelaufen. Was bleibt ist ein rant gegen jemanden, der wahrscheinlich noch nicht mal davon weiß. Zumindest nehme ich an, dass ihm kein Link zu dem Thread geschickt wurde.
Meistens haben solche Geschichten zwei Seiten und selbst aus der Darstellung der Spielerseite kann ich auch hier schon einige dubiose Spielweisen erkennen, die auch nicht das Gelbe vom Ei darstellen ;)
Wenn Ihr ein persönliches Problem miteinander habt, dann solltet Ihr eine Paartherapie besuchen, aber nicht die Öffentlichkeit. ~;D


*Eher wollen  >;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #22 am: 5.12.2010 | 10:48 »
Vorwort:
Genau so passiert. Zwar nicht Haargenau, aber so ziemlich. Und zwar am 03.12.2010


Uhrzeit: Etwa 19:45
Eigentlich wollten ein Kammerad und ich nur kurz in den Verein schneien, ein paar Gespräche führen und dann heim gehen. Seinen Rechner reparieren und dann einfach noch ne Runde Heroquest oder so etwas zocken. Es kam anders.

Der SL Mr. Niceguy (Name geändert) hat eine D&D 3.5 Kampagne geplant und würde heute anfangen. Er bittet mich mitzuspielen da ich ja eigentlich dabei bin. Also blieb ich mit meinem Kumpel da und spielte mit. Da als einziger Charakter noch der Magier frei war wusste ich was ich spielen werde (Bei der gigantischen Auswahl.)

Da ich keine Zeit hatte bat ich Mr. Niceguy den Charakter vorzubauen damit ich am ersten Spielabend einfach nur noch Name drauf schreiben musste und mir ein Charverhalten ausdenken. Hat alles soweit gepasst (Unsinnige Zauber wurden ausgewählt die ich nicht ändern durfte. Jeder einzelne Gegenstand, von der Seife bis zum Klopapier mussten Protokoliert werden. Daher: Gefühlte 2 Stunden Einkaufen mit 500 Gold als ich am Spieltisch saß. Sehr zum Unmut der anderen Anwesenden die nun auf mich warten mussten. Warum auch immer, man hätte schonmal anfangen können)

Hier habe ich begonnen, die Geschehnisse seltsam zu finden. Wenn Du keine Lust hast, Magier zu spielen, warum tust Du es dann? Warum um alles in der Welt drückst Du es dem SL aufs Auge, DEINEN 1.-Stufe-Charakter zu erschaffen? Wieso, wenn Du es schon dem SL aufs Auge drückst, quengelst Du dann hinterher wegen Deiner Zaubersprüche rum, die er ja vereinbarungsgemäß für Dich ausgesucht hat?

Ich habe das Gefühl, Du wolltest den SL vorführen und ihm zeigen, wer das Alphatier in der Runde ist. Bezüglich der weiteren Ereignisse des Abends bin ich mir daher nicht ganz sicher, wie objektive Deine Schilderung ist. Wie Master Li sagte, müßte man noch mal die andere Seite zu hören.

ErikErikson

  • Gast
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #23 am: 5.12.2010 | 10:56 »
Hier habe ich begonnen, die Geschehnisse seltsam zu finden. Wenn Du keine Lust hast, Magier zu spielen, warum tust Du es dann? Warum um alles in der Welt drückst Du es dem SL aufs Auge, DEINEN 1.-Stufe-Charakter zu erschaffen? Wieso, wenn Du es schon dem SL aufs Auge drückst, quengelst Du dann hinterher wegen Deiner Zaubersprüche rum, die er ja vereinbarungsgemäß für Dich ausgesucht hat?

Ich habe das Gefühl, Du wolltest den SL vorführen und ihm zeigen, wer das Alphatier in der Runde ist. Bezüglich der weiteren Ereignisse des Abends bin ich mir daher nicht ganz sicher, wie objektive Deine Schilderung ist. Wie Master Li sagte, müßte man noch mal die andere Seite zu hören.

Naja, ich lese das so, das er den Magier spielen musste, weil der SL das so wollte. Und das er keine Zeit hatte, den Char zu bauen.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Level 1 mit epischem Ende
« Antwort #24 am: 5.12.2010 | 11:27 »
@EE
Wenn ich mir andere Posts von Narsiph ins Gedächtnis rufe habe ich allerdings auch den Eindruck, dass
[...]
Ich habe das Gefühl, Du wolltest den SL vorführen und ihm zeigen, wer das Alphatier in der Runde ist. Bezüglich der weiteren Ereignisse des Abends bin ich mir daher nicht ganz sicher, wie objektive Deine Schilderung ist. Wie Master Li sagte, müßte man noch mal die andere Seite zu hören.
hier stimmt.