Autor Thema: Konflikte und Konsequenzen  (Gelesen 3816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Konflikte und Konsequenzen
« am: 13.12.2010 | 10:15 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei den Konflikten und daraus resultierenden Konsequenzen gekommen.

Konsequenzen zählen, zumindest habe ich es so verstanden, als Aspekte. Wenn ich in der Runde zuvor einem Gegner z.B. ein gebrochenes Bein verpasst habe, dann habe ich einen Aspekt erzeugt. Das würde bedeuten, dass ich diese Konsequenz einmalig taggen (also kostenlos invoken) kann. Richtig?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #1 am: 13.12.2010 | 10:17 »
Richtig.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #2 am: 13.12.2010 | 10:21 »
Und wieder mal danke :)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #3 am: 13.12.2010 | 18:00 »
Erkenne ich die Konsequenz als Verursacher eigentlich automatisch? Oder muss mir erst ein Assessment gelingen?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #4 am: 13.12.2010 | 18:05 »
Ich glaube man bestimmt sogar die Konsequenz, die man verursacht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #5 am: 13.12.2010 | 18:07 »
Hmm, ich hab's bisher so verstanden, dass das (zumindest bei Dresden Files) derjenige Spieler macht, dessen Charakter die Konsequenzen erleidet.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #6 am: 13.12.2010 | 18:19 »
Der Betroffene bestimmt die Konsequenz, aber "KOnsequenzen sind keine Geheimnisse und werden und sollen getaggt werden" (Nach SBA).
Ergo, habe das immer so gehandhabt, dass sie offensichtlich sind.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #7 am: 13.12.2010 | 18:28 »
Dann hab ich das falsch verstanden. Was aber nicht weiter schlimm ist, weil wir unsere Konsequenzen bisher immer ganz fair ausgehandelt haben.  :)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #8 am: 13.12.2010 | 19:04 »
Oder so. ;)
Das ist jetzt keine Regel, an der das ganze Gebäude zerbricht. Im Endeffekt gab es auch schonmal Proteste von Mitspielern, denen sich der SPieler dann gebeugt hat. Es fand also auch bei uns eine Art Verhandlung statt.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #9 am: 14.12.2010 | 15:14 »
Wenn eine Konsequenz erzeugt wird, weiß der Angreifer zumindest genug, um die Konsequenz als Aspect zu taggen. Je nachdem kann es aber sein, dass er zusätzlich ermitteln muss, um genaue Informationen herauszukriegen. In einem sozialen Konflikt könnte der Gegner etwa mit der Erwähnung der Frau eines Charakters einen wunden Punkt treffen und das danach für sich ausnutzen. Er hat damit aber nicht automatisch irgendwelche Fakten dazu, warum für den Charakter die Frau ein wunder Punkt ist, ob sie an Krebs gestorben ist, sich von ihm getrennt hat oder er Schuldgefühle hat, weil er sie schlägt.

Wenn die Konsequenz länger anhaltend ist (moderate+) und sie später ein anderer als Aspect nutzen will, kann es natürlich sein, dass er erst herausfinden muss, dass es da etwas zu benutzen gibt. Während Dinge wie "Bein in Gips" oder "Betrunken wie ein Ire" mit einem Blick zu entdecken sind, ist das mit "sie hat mir das Herz gebrochen" oder "kacke, meine Brieftasche ist futsch" vielleicht nicht so offensichtlich.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #10 am: 22.12.2010 | 01:08 »
Ich fand dazu diesen Thread bei Big Purple sehr interessant (und entmutigend zugleich):

[Fate] How "solid" is an aspect?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #11 am: 22.12.2010 | 05:52 »
Zitat von: RPG.Net
I bought strands of fate recently. As a "traditional" gamer, this is probably the hardest thing I have with the FATE system.

Birdman PC: "Phew, that was close! I think we're in danger here, I'm flying off."

GM:"Sorry bud, you're grounded. Activating your wings costs a fate point, and you're flat out."

PC:"But they're attached to me! I just want to flap them and run away, what's the big deal?"

GM:"The entire point to this narrative was to run you out of fate points so they could catch you. Besides, if I let you fly off whenever you want, then I'll have to let you use that magic sword whenever you want."

PC:"My sword? I can't swing the sword without spending a fate point?"

GM:"No no no - you took that sword as an aspect of your character. It's just too important to let you run about swinging it whenever you want. No, if you want to affect the story, you need to spend a fate point."

PC:"Ok, can i just buy a regular sword and a jetpack then? These rules are new, can I retcon them?"

GM:"Sure, that'll be fine. FATE GMs always say 'yes', remember? Well, unless you threaten to ruin the narrative again..."

PC:"...no, no, wouldn't dream of it! Ok, this is great, I thumb the throttle and launch myself away!"

GM:"Not so fast. I'm tagging your wings - they're big, and get in the way of the jetpack. You fall out of the sky, and get a minor consequence from the damage. On the bright side, you got yourself a fate point now!"

Hmm, ich sollte mir irgendwann einmal SoF und LoA zulegen, dann kann ich vielleicht auch einmal so spielen. ;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #12 am: 22.12.2010 | 08:31 »
wtf?

Da sieht man wozu Strands of Fate führen kann...  >;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #13 am: 22.12.2010 | 09:09 »
Ist halt wie im klassischen Rollenspiel: Manche Spielleiter würden am liebsten auch auf die Fertigkeit "Atmen" würfeln lassen... Man kann's auch übertreiben.

Edit:

Da fällt mir noch eine Frage ein:

Wenn eine Konsequenz (z.B. gebrochener Arm) das erste Mal getagged wird, kostet das keine FATE-Punkte. Das ist soweit klar. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. Erhält man für kostenloses taggen einen FATE-Punkt?
2. Kann ich mich durch einen FATE-Punkt freikaufen (ich denke ja)?
« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 09:12 von Abd al Rahman »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #14 am: 22.12.2010 | 09:42 »
1. Erhält man für kostenloses taggen einen FATE-Punkt?
2. Kann ich mich durch einen FATE-Punkt freikaufen (ich denke ja)?

Ich würde sagen Nein und Nein. Es ist ein Tag, kein Compel. Du bekommst ja keine Nachteile durch den Tag, sondern der Gegner einen Vorteil.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #15 am: 22.12.2010 | 09:45 »
Ich würde sagen Nein und Nein. Es ist ein Tag, kein Compel. Du bekommst ja keine Nachteile durch den Tag, sondern der Gegner einen Vorteil.

Ah! Ja klar! Besten Dank.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #16 am: 22.12.2010 | 10:38 »
Das Beispiel ist schon kurios. Bei DFRPG sind solche Sachen Supernatural Powers und Stunts. Da gibt es zwar auch ein paar die nur funktionieren, wenn man einen Fatepunkt ausgibt, aber das sind auch Sachen bei denen es Sinn macht, das man sie nicht immer benutzen kann (in anderen Systemen würde man für sowas dann "Mana" oder etwas ähnliches ausgeben).

@Abd al Rahman: Bei DFRPG ist es definitiv so, das ein Gegner keinen Fatepunkt kriegt wenn man einen seiner Aspekte tagt. Nur wenn man den Aspekt normal invoked, profitiert der andere davon.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #17 am: 22.12.2010 | 12:43 »
@ Flugfähigkeit kostet ein FP in Strands

So kurios dieses Beispiel (s. Post von Scimi weiter oben) erscheinen mag, Strands of Fate bietet mehrer Möglichkeiten (!) damit umzugehen:


1. Ich kann sage, dass eins Kraft wie Fliegen oder Feuerbälle werfen sich erschöpft und deshalb FP kostet. Wenn ich Beine habe, heißt dass ja auch nicht immer, dass ich Kraft zum rennen habe.

2. Die Kraft kann mit einer Aktivierungsschwierigkeit (meist Diff: 4) versehen werden, gegen die ich würfeln muss. Die Differenz bezahle ich in Stress auf einem gewählten Stress-Track. Auch hier wird über Erschöpfung, der Einsatz der Kraft balanciert. Bad Horses Bluerps Vorschlag geht in diese Richtung.

3. Man kann einen Specialty Aspect z.B. "Trusty Rocket Pack" oder "Flappy Wings" persistent setzen. Dieser kann dann frei genutzt, aber auch compelled werden.

4. Man kann die Kraft Fliegen mit einem Modifikator versehen, der sie "effortless" macht, aber entsprechend teuer ist.

Stellschrauben gibt es in Strands genug. Das hätte bei der Kraft "Fliegen" besser ausgewiesen werden können. Ich werde das mal rückmelden.

Hier wurde dies bereits entsprechend diskutiert

Zum Thema Schwert benutzen:

Wenn ich sagen wir den Aspekt "Altes Familienschwert" habe, gibt es natürlich auch ein entsprechendes Schwert, welches ich beliebig als Schwert mit dessen Eigenschaften benutzen kann. Will ich aber die Besonderheit als Familienschwert im Sinne eines Aspektes in einer Situation ins Spiel bringen, kostet mich das einen FP.
« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 13:18 von Deep_Flow »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #18 am: 22.12.2010 | 12:54 »
Man hätte das ja auch ganz einfach und elegant lösen können indem man als SL nicht sagt "Flieg mal" sondern "Dann schauen wir mal ob Du rechtzeitig davon fliegen kannst". Damit wird nämlich klar dass der Held immer fliegen kann und den FP einfach einsetzen kann, um noch einmal klar zu machen, dass er das jetzt unbedingt schaffen will.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #19 am: 22.12.2010 | 12:59 »
Bad Horses Vorschlag geht in diese Richtung.
Bad Horse? wtf?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #20 am: 22.12.2010 | 13:21 »
Bad Horse? wtf?


Bluerps

Sorry, hab's korrigiert. Mein "Grippe" Aspekt muss compelled worden sein. Kannst den FP haben, wenn du willst...  :-[

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #21 am: 22.12.2010 | 13:40 »
Uh, ein Fatepunkt! Damit invoke ich meinen Aspekt "There's no sense like nonsense!" um einen Bonus auf meinen nächsten Post zu kriegen!


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #22 am: 22.12.2010 | 15:44 »
Wenn eine Konsequenz (z.B. gebrochener Arm) das erste Mal getagged wird, kostet das keine FATE-Punkte. Das ist soweit klar. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. Erhält man für kostenloses taggen einen FATE-Punkt?
2. Kann ich mich durch einen FATE-Punkt freikaufen (ich denke ja)?

Prinzipiell werden bei FATE keine FP "generiert", sondern nur getauscht. Da ein Free Tag keinen FP kostet, ist da auch kein FP, den das Opfer erhalten könnte. Was ein Free Tag jetzt genau tut, ob er nur ein Invoke sein kann oder auch ein Compel, hängt ein wenig vom einzelnen System ab.

Aus einem Compel solltest du dich freikaufen können, aus einem Invoke nicht ("Hier, ein FP, damit der Sack da seine +2 nicht kriegt!")...

Bei den FATE-Spielen, die ich kenne, bekommt man außerdem pro erhaltener Consequence einen FP ausbezahlt, allerdings erst am Ende der Szene, in der man die Consequence erhalten hat...




@obiges Beispiel:
Einmal abgesehen davon, dass mir das obige Beispiel regeltechnisch ein wenig... verdächtig vorkommt (auch wenn SoF da ein paar andere Ansätze zu haben scheint als das FATE, was ich kenne), sind wir uns wahrscheinlich alle einig, dass die Qualität von Regeln sich nicht daran bemessen kann, inwiefern sie ein wirksames Mittel gegen Spielleiterwillkür darstellen...

In SotC gibt es dazu die schöne Stelle:

Zitat von: Spirit of the Century
Whatever the players are interested in is more important and better than anything you came up with. If your ideas are so good that player input ruins them, you should be writing novels instead of playing roleplaying games.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Konflikte und Konsequenzen
« Antwort #23 am: 22.12.2010 | 17:47 »
Das ist ja mal ein genialer Satz! Und Danke für die Antworten auf meine beiden Fragen :)