Autor Thema: Enttäuschung des Jahres 2010  (Gelesen 14543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Enttäuschung des Jahres 2010
« am: 8.12.2010 | 21:43 »
Als Gegenstück hierzu. Was war für euch die Enttäuschung des Jahres 2010 auf dem RPG-Sektor? Bitte nur Produkte und Dienstleistungen nennen, über andere Sachen könnt ihr euch in passenderen Threads auskotzen.  ;)

Bei mir sind's

- Strands of Fate
- Der neue D&D Character Builder
« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 11:58 von Haukrinn »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Emttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #1 am: 8.12.2010 | 21:48 »
Es gibt bestimmt zahlreiche enttäuschende oder überschätzte Veröffentlichungen aus diesem Jahr, aber ich kann dazu nichts sagen, weil ich die mir natürlich nicht kaufe.

Ich war über nichts, was ich im Jahr 2010 neu bekommen habe, enttäuscht. Bin immer happy! :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

alexandro

  • Gast
Re: Emttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #2 am: 8.12.2010 | 21:56 »
Meine Enttäuschung war DC Adventures (das inoffizielle Mutants&Masterminds 3rd Edition). Zwar gibt es einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängeredition, aber immer noch ein paar Sachen, die mich damals genervt haben und immer noch drin sind.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Emttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #3 am: 8.12.2010 | 21:58 »
Das wird jetzt unfair klingen, weil es eigentlich ein okayes Buch ist, aber:
Aargh! There Be Zombies für All Flesh Must Be Eaten.
Wenn man zu lange auf ein Buch wartet, bauen sich gewisse Erwartungen auf. Und wenn das Buch, das am Ende rauskommt einfach nur okay ist, dann ist das irgendwie schade.
Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Buch, und es ist ausserdem gut, dass es überhaupt erschienen ist. Aber auch wenn es eine Enttäuschung auf hohem Niveau ist, blieb es eine Enttäuschung.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Emttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #4 am: 8.12.2010 | 22:34 »
Ich muss sagen, dass ich von Lamentations of the Flame Princess und LabLord sehr enttäuscht bin. Nach all der Lobhudelei hier und anderswo habe ich mich richtig ge-vor-freut. Allerdings sind mir beide Systeme deutlich zu oldschoolig und viel zu ... tja ... was eigentlich? Ich glaube ich komme mit dem Aufbau des Systems, der Charakterklassen und der Aufmachung nicht klar ;)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Emttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #5 am: 9.12.2010 | 01:06 »
DIe Veröffentlichungspolitik von Prometheus Games, was Savage Worlds betrifft.
FFGs Verhalten bzgl. des deutschen WFRP 3.

Das Einsteiger-"Abenteuer" in D&D Essentials.
Teilweise: Die Übersetzung von L5R 4th. (Englische Partizipien gehören im Deutschen gefälligst aufgelöst.)

Die "Entdeckung" von FATE als nächste eierlegende Wollmilchsau.  :q
Das Unverständnis gegenüber old school Spielen in der RSP-Welt.
Die Art und Weise des Alveran-Abgangs.


Das deutsche BoL Cover. (Hat mich schon das Titelbild der englischen Version nicht ansprechen können, so hat das deutsche mich nun vollendes verschreckt. Ein Spiel bei dem ich mir solche Bilder/Szenen im Kopf vorstellen soll WILL ich NICHT spielen.)

Dungeonslayers (Gut, ist schon ein wenig älter, aber die 3.75 Regeln - die ich mir im Sommer zu Gemüte geführt habe - haben mich "underwhelmed". Ein paar Gründe sind in Dirks DS4-Rezension genannt. Weitere sind: Fertigkeiten sind zwar irgendwo definiert liegen aber letztlich beim SL. Es gibt Werte, die ich nicht brauche. Manchmal enge ausdefinierte Regeln, ... Kurz: Für mich hat DS weder die Freiheit eines "story game" noch die Inspirationskraft eines old school Spiels.)
« Letzte Änderung: 9.12.2010 | 01:11 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Emttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #6 am: 9.12.2010 | 02:58 »
Die Enttäuschung des Jahres ist für mich, dass Prometheus Games den aufbrausenden Savage Worlds Hype nahezu veröffentlichungslos verstreichen ließ.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Emttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #7 am: 9.12.2010 | 04:53 »
  • WHFRPG 3rd

Chrischie

  • Gast
Re: Emttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #8 am: 9.12.2010 | 07:35 »
Die Enttäuschung des Jahres ist für mich, dass Prometheus Games den aufbrausenden Savage Worlds Hype nahezu veröffentlichungslos verstreichen ließ.

Schließe mich dem an.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Emttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #9 am: 9.12.2010 | 08:34 »
Die Enttäuschung des Jahres ist für mich, dass Prometheus Games den aufbrausenden Savage Worlds Hype nahezu veröffentlichungslos verstreichen ließ.

Ja das fand ich auch schade, dazu passt dann auch das ich vom deutschen Hellfrost Players Guide sehr enttäuscht bin.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #10 am: 9.12.2010 | 08:47 »
Die Enttäuschung des Jahres ist für mich, dass Prometheus Games den aufbrausenden Savage Worlds Hype nahezu veröffentlichungslos verstreichen ließ.
Es handelt sich hier NICHT um einen "Hype", sondern um eine ehrliche, vollauf fundierte und daher NICHT übertriebene Begeisterung.

Aber ansonsten Zustimmung: Prometheus Games hat das LICHT der Begeisterung der Savages hierzulande unter den Scheffel der eigenen Unzulänglichkeiten gestellt und somit eine Zeit der FINSTERNIS für die hiesigen Savages bewirkt.

Das hätte wirklich nicht sein brauchen.

Und auch die Übersetzung des Hellfrost-Spielerhandbuchs zeigt, daß es PG nicht gelang an die anfangs vorgelegte Qualität und die alten ERFOLGE anzuknüpfen.

Ich empfinde das Jahr 2010 nach dem FURIOSEN Jahr 2009 für die deutschsprachigen Savages als ein düsteres Jahr (auch wenn mit dem Savage-Worlds-One-Sheet-Wonder-Wettbewerb wieder einmal die Kreativität der Savages unter Beweis gestellt wurde).




Nun aber zu enttäuschende Produkten:

Das Hellfrost-Spielerhandbuch in der deutschen Ausgabe hatte ich ja oben schon erwähnt.

SEHR enttäuschend waren die letzten beiden Engel-Romane Deus Vult und Apocalyptica, die einem an sich begeisternden Setting ein geradezu UNWÜRDIG UNKREATIVES Ende setzen. (Wie man es besser macht, kann man im Nachbar-Thread sehen, da mit "Der Himmel über Aachen" eine vollwertige, liebevoll produzierte Engel-Publikation erschienen ist, deren Qualität die aktuellen Engel-Produkte aus dem Hause F&S geradezu beschämt.)

Enttäuschen WIRD die noch vor Weihnachten als verfügbar angekündigte neue Ausgabe von Mutant Future. Warum? Weil das alte MF-Regelwerk VIELE Macken, Lücken und eine geradezu schreckliche Textorganisation aufweist, die man als eingefleischter Labyrinth-Lord-UND-Gamma-World-Fan ja noch bei einem KOSTENLOSEN PDF akzeptieren könnte, die aber bei einer kommerziellen Ausgabe einfach inakzeptabel sind. Es ist noch nicht erschienen, und schon mäkle ich dran rum? Genau. Denn auf konkrete Nachfragen zu den Überarbeitungen hatte Dan Proctor geantwortet, daß er nur ein paar "kosmetische" Änderungen (vornehmlich bei den Illustrationen) vornehmen werde, aber keine grundlegende (und bitter NOTWENDIGE!) Überarbeitung. Daher schon meine "Vorab-Enttäuschung".

Enttäuscht haben mich dieses Jahr VIELE Savage-Worlds-Lizenzprodukte. Da scheinen nach dem Versickern der D20-Welle nun lauter Verlage ihre alten D20-Wasserleichen zu nehmen und irgendwie an das quicklebendige SW-Regelsystem dranzufesseln. Von einer echten ADAPTION auf SW kann man m.E. nicht sprechen, wenn offensichtliche D20-Denke verwendet wurde um regeltechnisch völlig abwegige Umsetzungen mittels SW-Regelelementen vorzunehmen. Mit der ja kostenlosen kommerziellen SW-Lizenz tut sich Pinnacle m.E. keinen Gefallen, wenn dadurch lauter schlecht umgesetzte Produkte von irgendwem hingeschludert werden. Niemand braucht solche "D20-inspirierten" Produkte wie "Player Races: Dwarves" und solchen PDF-Zettelwirtschaftsschrott. Und lieblose D20-Setting-Conversions braucht es auch nicht - da kauft man sich billigst das D20-Originalbuch und macht eine stimmigere Conversion selbst.

Ganz schrecklich, und nichtmal mit D20-Vergangenheit, sind die Savage Suzerain Produkte, da hier neben dem SW-Grundregelwerk noch das "Mittel-Regelwerk" Savage Suzerain benötigt wird, um dann letztlich eines der Suzerain-Settings bespielen zu können. Dieses "Mittel-Regelwerk" schleppt jede Menge Regel-Altlasten des alten Mojo-Systems, welches Suzerain zugrunde lag, ein, ist unausgegoren bis zum Kopfschütteln und alle darauf aufsetzenden Settings bekommen so den "Erb-Makel" mit verpaßt. Die taugen leider nicht einmal zum "Ausschlachten", wie ich feststellen mußte.

Preispolitik-Enttäuschung #1 war für mich Triple-Ace-Games mit der Idee eine Lose-Blatt-PDF-Zettelsammlung ohne Illustrationen und mit minderaufwendigem Layout für einen HORRENDEN Seitenpreis zu verkaufen. Die Hellfrost Region Guides waren der Anfang. - Die Inhalte sind ja interessant, teilweise sogar richtig gut, aber sie hätten in ein Weltbeschreibungs-Hardcover reingehört ODER zu einem Drittel des verlangten Preises angeboten werden müssen. - Aktuell schleppt sich diese "tolle Geschäftsidee" auch in Sundered Skies, in One For All und in die Daring Tales (of the Space Lanes) ein. Überteuerte Produkte für eine endlose Zettelwirtschaft. Für mich sehr enttäuschend, aber vornehmlich des zu hohen Preises wegen.

« Letzte Änderung: 9.12.2010 | 09:26 von Zornhau »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Emttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #11 am: 9.12.2010 | 08:54 »
[...]Prometheus Games[...]
+1.
(Für mehr fehlen mir die Worte...)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

evil bibu

  • Gast
Re: Emttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #12 am: 9.12.2010 | 09:05 »
Die Enttäuschung des Jahres ist für mich, dass Prometheus Games den aufbrausenden Savage Worlds Hype nahezu veröffentlichungslos verstreichen ließ.

+1

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #13 am: 9.12.2010 | 09:07 »
Bei mir sind's

- Strands of Fate

Warum? Nicht dass ich es verteidigen möchte, denn ich kenne es nicht. Es würde mich ehrlich interessieren.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #14 am: 9.12.2010 | 11:15 »
All For One - Regime Diabolique von Triple Ace Games

Ich hab mich richtig auf ein Mantel und Degen-Setting für eins meiner Lieblingssysteme gefreut. Der erste Blick war auch klasse, tolles Artwork, nettes Layout, interessante Ideen und dann die Feststellung, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Die Regeladaption und der Anspruch klaffen zu weit auseinander und dazu noch die üblichen dümmlichen Platitüden des Autoren und seiner Anhänger "RPG is more than rules. It is about style."

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Emttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #15 am: 9.12.2010 | 11:18 »
FFGs Verhalten bzgl. des deutschen WFRP 3.
Hö? Erläutere mal bitte.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #16 am: 9.12.2010 | 11:28 »
Nachdem schon an der WFRG-Grundbox übersetzt wurde, hat FFG verfügt, dass die Lizenznehmer diese nicht herausbringen, sondern stattdessen die dieser Tage in USA erscheinenden Guides/Vaults herausbringen sollen. Das sieht dann so aus, dass es drei HC-Bücher geben wird: Spieler, GM und Creatures, in denen alle bisher veröffentlichten Regeln und Biester enthalten sein werden. Dazu werden alle Karten (Actions, talents usw.) dort in Tabellenform wiedergegeben, sodass man ohne die Kärtchen und den Kram spielen kann, wenn man das möchte (was viel Nachschlagen und Buchführung zur Folge hat).

Dazu gibt es zu jedem Buch noch eine Box (Vault) mit den entsprechenden Kärtchen, Pöbbels usw. Für Leute, die ohne Kram spielen wollen oder die Grundbox bereits besitzen, ist das eine feine Sache. Aber um neu einzusteigen, ist das der Hohn, denn um auf dem Niveau der Grundbox spielen zu können, muss man sich mindestens vier dieser Produkte plus zwei Würfelsets kaufen  ;D.

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass sich WF 3rd unter diesen Umständen in Deutschland durchsetzen wird -- aber vielleicht und hoffentlich täusche ich mich.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #17 am: 9.12.2010 | 12:05 »
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass sich WF 3rd unter diesen Umständen in Deutschland durchsetzen wird -- aber vielleicht und hoffentlich täusche ich mich.
Wieso nicht? Die ganzen Rumjammerer kaufen sich halt die Bücher und lassen die Finger von den Boxen, damit IHR Warhammer auch ja keine Gimmicks hat. Obwohl... wenn ich mir die ganzen Fanboys ansehe, dann kaufen die vermutlich wie damals bei der nWod vermutlich nicht mal die...
Außerdem heißt das doch letztlich nur, dass man sich auf englisch mit den ganzen bereits erschienenen Boxen das gleiche holt wie mit den Guides und Vaults demnächst, oder?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #18 am: 9.12.2010 | 12:19 »
Ich beantworte das mal im Warhammer-Smalltalk
« Letzte Änderung: 10.12.2010 | 08:57 von korknadel »
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #19 am: 10.12.2010 | 00:01 »
Der neue Charbuilder von Wizards ist ziemlich peinlich.

Ausserdem schliess ich mich dem Unmut gegenueber Prometheus an!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #20 am: 10.12.2010 | 00:54 »
Dass Stone Horizons noch immer nicht erschienen ist...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #21 am: 10.12.2010 | 01:25 »
Der total verschleppte Doctor Who RPG Veröffentlichungsplan.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #22 am: 10.12.2010 | 08:39 »
Nachdem Savage Worlds so hochgelobt wurde, habe ich es mir gekauft - und war schwer enttäuscht.

Außerdem bin ich von meinem SL enttäuscht, der ad&d verhausregelt hat. Dann doch lieber SW..? :(
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #23 am: 10.12.2010 | 08:52 »
@Beral: Kannst du deine Enttäuschung bitte genauer erläutern. Warum hat dich SW enttäuscht?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Enttäuschung des Jahres 2010
« Antwort #24 am: 10.12.2010 | 08:55 »
Und magst du das vielleicht im SW-Board tun?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!