Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
[WHFRP3rd] Smalltalk
« am: 9.12.2010 | 12:16 »
(Gleich zu Beginn meldet sich EDIT: Nicht über Antwort 4 wundern, der Thread begann ursprünglich mal mit der #4, dann wurden aber dieser und die drei nächsten Posts aus einem anderen Thread dankenswerterweise hierherbefördert. Deshalb das Eingangspost erst als Nachklapp  ;).)

Weil hier die Frage aufgekommen ist bezüglich bisherige Warhammer 3rd-Boxen und den Guides/Vaults:

Wieso nicht? Die ganzen Rumjammerer kaufen sich halt die Bücher und lassen die Finger von den Boxen, damit IHR Warhammer auch ja keine Gimmicks hat. Obwohl... wenn ich mir die ganzen Fanboys ansehe, dann kaufen die vermutlich wie damals bei der nWod vermutlich nicht mal die...
Außerdem heißt das doch letztlich nur, dass man sich auf englisch mit den ganzen bereits erschienenen Boxen das gleiche holt wie mit den Guides und Vaults demnächst, oder?

Es wäre schön, wenn es das Gleiche wäre. Aber: Player und GM Vaults enthalten an Gimmicks im Prinzip nur die Sachen aus dem Core-Set, noch nicht einmal die aus den beiden Toolkits, geschweige die Sachen aus Magie-Boxen und Priester-Boxen. Die sind nur in Tabellenform in den Büchern enthalten.

D.h. Für die Leute, die ohne Gimmicks spielen wollen, dass sie sich noch zwei Sätze Würfel kaufen müssen und dann alle bisherigen Regeln haben. Wenn sie aber künftige Boxen oder die Abenteuer kaufen, bekommen sie zwangsläufig den Kram dazu, was für einigen Ärger sorgen dürfte.

Diejenigen, die mit Gimmicks spielen wollen, sind erst recht doof dran, denn sie müssen sich Bücher und Vaults für Spieler und GM zulegen + zwei Würfelsets, um auf den Stand der Grundbox zu kommen. (ob die Basis-Monster im GM-Guide drin sein werden, weiß ich grad gar nicht mehr). Da sind sie dann schon 150-200 Euro los.

Um aber an die Gimmicks für Magie, Priester und die Sachen aus den Toolkits heranzukommen, müssen sie diese dann auch noch mal extra dazukaufen, obwohl sie die Regeln in Tabellenform in den Büchern schon haben. Theoretisch ist das alles machbar (und ich, der ich die bisherigen Boxen habe, werde mir auch die Guides und Vaults zulegen), aber als Einstieg ist das sehr kostenintensiv und abschreckend.

Aber wie man's nimmt, Warhammer 3rd ist ein Spiel für Reiche oder solche wie mich, die nicht reich sind, aber nicht wissen, wie man mit Geld umgeht  :D

« Letzte Änderung: 10.12.2010 | 10:00 von korknadel »
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #1 am: 9.12.2010 | 13:08 »
Es wäre schön, wenn es das Gleiche wäre. Aber: Player und GM Vaults enthalten an Gimmicks im Prinzip nur die Sachen aus dem Core-Set, noch nicht einmal die aus den beiden Toolkits, geschweige die Sachen aus Magie-Boxen und Priester-Boxen. Die sind nur in Tabellenform in den Büchern enthalten.
Ah, guckmaleinerschau, das war mir so gar nicht klar. Dann ist es ja gut, dass ich weiter die Boxen kaufen will.  :D

Um aber an die Gimmicks für Magie, Priester und die Sachen aus den Toolkits heranzukommen, müssen sie diese dann auch noch mal extra dazukaufen, obwohl sie die Regeln in Tabellenform in den Büchern schon haben. Theoretisch ist das alles machbar (und ich, der ich die bisherigen Boxen habe, werde mir auch die Guides und Vaults zulegen), aber als Einstieg ist das sehr kostenintensiv und abschreckend.
Hm, okay, ob ich mir dann zusätzlich die Guides und Vaults hole, muss ich mal schauen. Die Creature-Sachen allerdings schon, die sind ja so ziemlich neu, wenn ich mich nicht irre.

Aber wie man's nimmt, Warhammer 3rd ist ein Spiel für Reiche oder solche wie mich, die nicht reich sind, aber nicht wissen, wie man mit Geld umgeht  :D
*unterschreib*  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #2 am: 9.12.2010 | 13:42 »
Hm, okay, ob ich mir dann zusätzlich die Guides und Vaults hole, muss ich mal schauen. Die Creature-Sachen allerdings schon, die sind ja so ziemlich neu, wenn ich mich nicht irre.

Ja, allerdings. Nicht nur sind im Guide viele neue Viecher drin, es gibt auch Partysheets für Gegnergruppen (z.B. Grünhäute etc.). Und in den Vaults sind Karten für jedes Biest drin mit allen relevanten Werten, und die Actions muss man nicht mehr im Buch nachschlagen, sondern für alle Monsteraktionen gibt es eigene Action-Cards! Das tut sich lohnen tun, tät ich da mal sagen tun!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP2nd]SmallTalk
« Antwort #3 am: 9.12.2010 | 19:04 »
@Warhammer3
ihr dürft gerne einen Warhammer 3nd Edition Smalltalk Thread eröffnen wenn ihr mögt :)
Ist es möglich, unsere beiden * Kommentare diesbezüglich in einen neuen Thread auszulagern?  :)

*Mist, waren doch mehr.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
[WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #4 am: 10.12.2010 | 06:58 »
Liebe Warhämmer schwingende Gemeinde,

damit auch alle nützen und unnützen Kommentare zur dritten Mutation unsres vom Chaos geplagten Lieblingsrollenspiels (?) ein Zuhause bekommen, öffne ich dieses Höllenportal, bzw. diesen Thread, ins Reich des Blubberns, wimmelnden Klugscheißens, Meckerns, Jubilierens und des den Geist zersetzenden Fragens und Antwortens.   

Hier darf zur 3rd Edition alles Kroppzeug rein, aber passt auf, was Ihr schreibt, und hütet Euch vor der Inquisition! Schon manch einer ist wegen eines falschen Wortes auf dem Scheiterhaufen gelandet.

Viel Spaß beim Smalltalk. Möge Nurgle Euch mit seinen Gaben verschonen.
Grüßle -- korknadel
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #5 am: 10.12.2010 | 08:49 »
so ich habe die entsprechenden posts mal hier rein verschoben. Hoffe ich habe die alle erwischt.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #6 am: 10.12.2010 | 08:59 »
@Dorin: Danke!

Nur müsste vielleicht erwähnt werden, dass Antwort #4 eigentlich an den Thread-Beginn gehört. Aber das bisschen Chaos passt schon zu der kruden Veröffentlichungspolitik von Warhammer 3rd, von daher  :d.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #7 am: 10.12.2010 | 09:55 »
das geht leider nicht, die Beiträge werden automatisch nach dem Datum geordnet und ich könnte das nur ändern indem ich deine Beiträge herumeditiere (und zum Beispiel den Inhalt von Postung 4 ins Posting Nummer 1 kopiere) und das mache ich erstens nicht und ausserdem wäre das zweitens nicht sehr elegant.

aber der erste Beitrag ist hier ja von dir :)
denn kannst du gerne selbst editieren
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #8 am: 10.12.2010 | 10:07 »
Danke, Dorin!  :D

Ja, allerdings. Nicht nur sind im Guide viele neue Viecher drin, es gibt auch Partysheets für Gegnergruppen (z.B. Grünhäute etc.).
Prinzipiell finde ich die Party-Sheets ja ziemlich cool, allerdings frage ich mich, warum die gerade für Warhammer sowas eingeführt haben. Gerade da finde ich, dass die Spielerparties ja so ziemlich das Unzusammenhaltendste sind, was es gibt (mal ganz davon ab, dass ich drei Blättchen in der Basisbox für einen Witz halte). Da wäre sowas bei D&D deutlich sinniger.
Für Monster sind die Dinger aber bestimmt gut zu gebrauchen. Hast du schon Erfahrungen mit den Nemesis-Sheets gemacht? Die kenne ich nämlich bisher nur vom Namen.

Im Übrigen werde ich in den nächsten Wochen endlich mehrere Testspielrunden machen - es haben so viele Leute Interesse daran bekundet, dass ich vermutlich mehr als 3 Runden zusammenbekomme!  :d
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #9 am: 10.12.2010 | 10:18 »
Im Übrigen werde ich in den nächsten Wochen endlich mehrere Testspielrunden machen - es haben so viele Leute Interesse daran bekundet, dass ich vermutlich mehr als 3 Runden zusammenbekomme!  :d

Neid  :ctlu:!

Na ja, immerhin haben wir jetzt parallel zu Ars Magica auch angefangen. Aber wir werden es nicht schaffen, häufig zu spielen.

@Nemesis: Nee, ich habe jetzt erst zwei Runden geleitet und brauchte es noch nicht.

Ist sowieso eine gemischte Angelegenheit. Da ich der einzige bin, der die Regeln besitzt und demnach auch kennt, habe ich alle Hände voll zu tun, zu erklären. Kämpfe und Würfelpool-Geschichten klappen zwar sehr gut und machen auch enorm Spaß, aber die vielen Kleinigkeiten vergesse ich dann oft (wann die Spieler auf Resilience würfeln dürfen, um sich zu erholen, zum Beispiel). Und vor lauter Würfeln vergesse ich dann oft auch das Erzählen, obwohl ja gerade der Würfelmechanismus das Erzählen befördert. Muss einfach noch etwas routinierter werden.

Ich finde die Party-Sheets insofern sehr schön, weil man den Tension Tracker hat, der schon sehr gut zu Warhammer passt. Und dass man gemeinsamen Zugriff auf Talente hat, finde ich auch sehr schön.

Hatte eigentlich vor, eine Diary anzufangen, aber mir fehlt ja immer zu allem die Zeit. Interessieren würden mich dann aber auch die Ergebnisse Deiner Testrunden.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #10 am: 10.12.2010 | 10:36 »
Ist sowieso eine gemischte Angelegenheit. Da ich der einzige bin, der die Regeln besitzt und demnach auch kennt, habe ich alle Hände voll zu tun, zu erklären. Kämpfe und Würfelpool-Geschichten klappen zwar sehr gut und machen auch enorm Spaß, aber die vielen Kleinigkeiten vergesse ich dann oft (wann die Spieler auf Resilience würfeln dürfen, um sich zu erholen, zum Beispiel). Und vor lauter Würfeln vergesse ich dann oft auch das Erzählen, obwohl ja gerade der Würfelmechanismus das Erzählen befördert. Muss einfach noch etwas routinierter werden.
Das Problem kenne ich auch nur zu gut - ich hab bei Cadwallon auch als einziger ansatzsweise die Regeln gelesen und verstanden...

Wenn du eine brauchbare Kurzreferenz der WHFRP3-Regeln haben willst, findest du eine bei Headless Hollow, die folgendes enthält:
Zitat
Pages 1  Character Creation summary
Pages 2-5:  Rules summary
Page 6:   GM Reference sheet front
Page 7:   GM Reference sheet back
Page 8:   Dice reference cards front, x4
Page 9:   Dice reference cards back, x4
Page 10:   Misc reference cards front, x4
Page 11:   Misc reference cards back, x4
Page 12:   Monster combat reference sheets
Page 13:   Range counters
Ich hab sie noch nicht benutzen können, aber allein die Seiten 8-11 für Spieler werden Gold wert sein, denke ich.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #11 am: 10.12.2010 | 12:04 »
Da grätscht er in den Thread: Ich spiele beim korknadel und bin schwer in Versuchung, mir die 3rd Ed. selbst zu Weihnachten zu schenken. Obwohl die große Schachtel natürlich meinen Kleiner-Junge-Weihnachten-Trieb weckt, frage ich mich, ob´s da nicht eine Kurzfassung gibt. Las ich da nicht mal was von einem Player´s Guide oder so ähnlich? Wo halt nur die Sachen drin sind, die man so zum Spielen braucht? Oder lohnt das nicht und man wird eh nur mit dem dicken Ding für 70 Euro glücklich?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #12 am: 10.12.2010 | 13:17 »
Obwohl die große Schachtel natürlich meinen Kleiner-Junge-Weihnachten-Trieb weckt, frage ich mich, ob´s da nicht eine Kurzfassung gibt. Las ich da nicht mal was von einem Player´s Guide oder so ähnlich? Wo halt nur die Sachen drin sind, die man so zum Spielen braucht? Oder lohnt das nicht und man wird eh nur mit dem dicken Ding für 70 Euro glücklich?
Natürlich wird man nur mit dem Komplettpaket glücklich.  ;D
Soweit ich weiß, soll der Player's Guide alles enthalten (also an Text), was ein Spieler braucht, kostet aber auch $49.95 und ist noch nicht erhältlich. Außerdem musst du dir dann (evtl.) immer noch den ganzen Bastelkram zusätzlich kaufen, so du ihn haben willst (für $39.95).

Aktuell gibt es als Option daher nur die große Box oder das Spieler-Add-On Adventurer's Toolkit, dass dir neues Gedöns, aber keine Regelbücher oder ähnliches verschafft.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #13 am: 10.12.2010 | 13:41 »
Ach, was solls, groß und dick ist eh immer besser  >;D.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #14 am: 13.12.2010 | 07:59 »
Das kommt sehr drauf an, was Du mit dem Material machen willst. Wenn Du selbst eine Gruppe leiten willst, dann brauchst Du unbedingt die Box, es sei denn, Du hast 200 Euro übrig, dann kannst Du Dir auch die drei Guides und die drei Vaults plus zwei Würfelsets besorgen.

Wenn Du aber nur ein Regelbuch als Spieler möchtest, dann würde ich auf jeden Fall den Player's Guide empfehlen, denn da sind viel mehr Karrieren, Actions, Talents, Spells, Blessings, ... na ja, alles eben, drin als in der Box (nur eben in Listenform, was nicht schlimm ist, denn die dazugehörigen Kärtchen hat ja Dein SL, der sich alle bisherigen Boxen besorgt hat). Aber um sich die Regeln anzueignen und nachzuschlagen, welches Talent man sich bei der nächsten Steigerung gönnt, ist der Guide besser als die bisherigen Regelbücher + verstreuten Karten.

Zudem werden die Regeln anscheinend im Guide besser präsentiert als bisher, und das ist auch ein Plus, da die Core-Rules in der Core-Box wirklich Kraut und Rüben daherkamen. Nach allem, was ich bisher darüber erfahren habe, erfüllt der Player's Guide das, was sein Name verspricht, wohl tatsächlich sehr gut. Nur kann man damit nicht einfach mit einer Gruppe losspielen, solange in der Gruppe nicht eine Grundbox oder der GM-Guide und die Würfel vorhanden sind.

Übrigens sind die Guides und Vaults wohl eben erschienen, im FFG-Forum gibt es bereits erste "Überflieg-Rezis".

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #15 am: 13.12.2010 | 09:44 »
Doppelpost
@carthinius:
Danke für den Tipp mit Headless Hollow!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #16 am: 13.12.2010 | 13:54 »
@korknadel: Ich begutachte die Sachen dann vielleicht bei Gelegenheit nochmal bei meinem Spielleiter  ;).

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #17 am: 13.12.2010 | 14:10 »
Musst Dir aber vorher dann die Hände waschen, klar?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #18 am: 13.12.2010 | 15:27 »
Übrigens sind die Guides und Vaults wohl eben erschienen, im FFG-Forum gibt es bereits erste "Überflieg-Rezis".
Na, das ist aber knapp für das Weihnachtsgeschäft, FFG. Muss man da viel suchen oder sind die "Rezis" leicht zu finden?

Danke für den Tipp mit Headless Hollow!
Bitte sehr!  :D

Musst Dir aber vorher dann die Hände waschen, klar?
Und nicht das Ganzkörperkondom vergessen, damit auch ja keine Schuppen oder Haare in den heiligen Inhalten der Box landen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #19 am: 13.12.2010 | 15:33 »
Wenn die Sachen erst nächsten Monat in den RPG-Laden meines Vertrauens (oder zu Sphärenmeister) kommen, kann ich damit leben - es wird wohl leider noch lange dauern, bis ich wen zum Spielen motivieren kann.

Mann, bei mir stapeln sich die Rollenspiele, die ich gerne mal ausprobieren/intensiver kennenlernen würde gerade mal wieder... so viele Systeme... so wenig Spielzeit...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #20 am: 13.12.2010 | 15:56 »
Muss man da viel suchen oder sind die "Rezis" leicht zu finden?

Die ersten Verlautbarungen habe ich da gefunden.

Und das Spielerhandbuch wird eventuell im Februar auf Deutsch kommen, gefolgt von den drei Vaults im März. Zumindest hoffen das hier welche.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #21 am: 13.12.2010 | 21:19 »
Die ersten Verlautbarungen habe ich da gefunden.
Ah, Fanboys blättern schnell mal durch - naja, was anderes wird man zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht finden können.  ;D
Heißt aber auch, dass ich mir die Boxen bald mal holen sollte, weil sie ja nicht mehr aufgelegt werden werden.
Danke für den Link auf jeden Fall.  :d

Oh, und noch eine Frage: Hat jemand schon eines der offiziellen Abenteuer ausprobiert? Was ist da - besonders zum Start - empfehlenswert? Ich dachte z.B. schon über "A Day Late" und "Eye for an Eye" als Anfangsszenario nach, wüsste aber auch gern, was von Gathering Storm oder Edge of Night zu halten ist. Das reine Zwergen-Abenteuer fällt erstmal weg, weil meine Spieler vermutlich gern anderes spielen wollen würden (und ohne Zwerge finde ich das dann nicht wirklich gut).
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #22 am: 14.12.2010 | 07:48 »
Ah, Fanboys blättern schnell mal durch - naja, was anderes wird man zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht finden können.  ;D

Aber immerhin geben die Fanboys ganz nerdmäßig an, welche Karte wo drin ist, und welches Erratum wo nicht berücksichtigt wurde. Ich fand das schon mal ganz hilfreich.

Heißt aber auch, dass ich mir die Boxen bald mal holen sollte, weil sie ja nicht mehr aufgelegt werden werden.

Laut allerlei Beteuerungen von FFG sollen die Boxen weiterhin aufgelegt werden, die Bücher sollen eine einmalige Sache sein, und in Zukunft sollen wieder nur Boxen rauskommen (bisher angekündigt: Das Abenteuer "Witch's Song", die Ergänzungsbox zu Militär/Krieg/Khorne/Verstümmelungen "Omens of War" und die Zwergen-Box "Black Fire Pass"). Aber ganz abgesehen davon, ob sie noch aufgeleght werden oder nicht, solltest Du Dir die Boxen holen, denn Winds of Magic und Signs of Faith sind einfach gut und liefern tolles Material (wie zum Beispiel Krankheiten und Mutationen  >;D). Einzig das GM Toolkit hat mich nicht so vom Hocker gerissen.

Oh, und noch eine Frage: Hat jemand schon eines der offiziellen Abenteuer ausprobiert? Was ist da - besonders zum Start - empfehlenswert? Ich dachte z.B. schon über "A Day Late" und "Eye for an Eye" als Anfangsszenario nach, wüsste aber auch gern, was von Gathering Storm oder Edge of Night zu halten ist. Das reine Zwergen-Abenteuer fällt erstmal weg, weil meine Spieler vermutlich gern anderes spielen wollen würden (und ohne Zwerge finde ich das dann nicht wirklich gut).

Um sich mal die Regeln draufzuschaffen und auszuprobieren, eigent sich "Day Late, Shilling Short" bestens. Sowohl für Spieler als auch für den SL. Die anderen habe ich noch nicht gespielt, nur gelesen und darüber gelesen: Eye for an Eye und Gathering Storm gefallen mir sehr gut und werden allenthalben hoch gelobt. Eye for an Eye ist auch ein prima Einstieg (lässt sich auch gut nach Day Late anhängen). Edge of Night fällt leider etwas auseinander, auch wenn das Material der Box sehr gut ist.

Da ich einen Magier in der Gruppe habe, habe ich mit Winds of Change angefangen, da das einen eleganten Einstieg für Magier bietet. Winds of Change ist übrigens -- zumindest auf dem Papier -- ein erstaunlich gutes AB, in dem von mir so geschätzten "Modulformat" präsentiert, d.h.: Grundkonstellation, Beschreibung der Akteure, Beschreibung der Handlungsorte, einige Szenen als Angebote und einige Überlegungen dazu, wie es zum Finale kommen könnte. Abschließend wie immer der Ausblick, bei dem nicht zwangsläufig davon ausgegangen wird, dass die "Helden" erfolgreich waren  ;D.

Ich habe das schon mal andernorts gesagt: Warhammer 3rd hat wegen der Gimmicks so ein Gschmäckle von wegen Brettspiel, Verrat an der Warhammerwelt, weil computerspielmäßig, bunt, Plastik, Disney etc. Aber die ABs, vor allem Eye for an Eye, Gathering Storm und Winds of Change (eigentlich auch Horror of Hugeldal, wobei das nicht ganz so überzeugend präsentiert ist) sind was vom Besten, was für Warhammer seit Langem rausgekommen ist und erinnern in Vielem sogar an die Sachen der 1st Edition.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #23 am: 14.12.2010 | 12:34 »
Aber immerhin geben die Fanboys ganz nerdmäßig an, welche Karte wo drin ist, und welches Erratum wo nicht berücksichtigt wurde. Ich fand das schon mal ganz hilfreich.
Ah, das muss ich überlesen haben. Peinlich.

Laut allerlei Beteuerungen von FFG sollen die Boxen weiterhin aufgelegt werden, die Bücher sollen eine einmalige Sache sein, und in Zukunft sollen wieder nur Boxen rauskommen (bisher angekündigt: Das Abenteuer "Witch's Song", die Ergänzungsbox zu Militär/Krieg/Khorne/Verstümmelungen "Omens of War" und die Zwergen-Box "Black Fire Pass"). Aber ganz abgesehen davon, ob sie noch aufgeleght werden oder nicht, solltest Du Dir die Boxen holen, denn Winds of Magic und Signs of Faith sind einfach gut und liefern tolles Material (wie zum Beispiel Krankheiten und Mutationen  >;D). Einzig das GM Toolkit hat mich nicht so vom Hocker gerissen.
Hui, das klingt gut - aber ich muss trotzdem erstmal den ganzen schon erschienenen Kram kaufen. Natürlich nur peu a peu, aber immerhin. Deswegen auch meine Frage bezüglich der Abenteuer.  :D

"Day Late" wollte ich auch als Einstieg wählen und dann "Eye for an Eye" direkt anbauen, nur über das Danach war ich mir noch nicht sicher. Eigentlich liebäugele ich da mit "Edge of Night", weil mir ein Stadtszenario eigentlich sehr zusagen würde, aber
Edge of Night fällt leider etwas auseinander, auch wenn das Material der Box sehr gut ist.
Wie äußert sich das? Und was kann man mit dem Material trotzdem machen? (Wär ja zur Zeit mein Plan B: Wenn das Material gut, aber der Rest durchwachsen ist, dann wird natürlich gnadenlos Eigenbau betrieben.)

Ich habe das schon mal andernorts gesagt: Warhammer 3rd hat wegen der Gimmicks so ein Gschmäckle von wegen Brettspiel, Verrat an der Warhammerwelt, weil computerspielmäßig, bunt, Plastik, Disney etc. Aber die ABs, vor allem Eye for an Eye, Gathering Storm und Winds of Change (eigentlich auch Horror of Hugeldal, wobei das nicht ganz so überzeugend präsentiert ist) sind was vom Besten, was für Warhammer seit Langem rausgekommen ist und erinnern in Vielem sogar an die Sachen der 1st Edition.
Sowas liest man doch gern! Ich finde ja auch die ganzen Gimmicks nicht sinnlos, im Gegenteil, es sind etliche Sachen dabei, die ich mir bei anderen System schon länger wünsche (eben z.B. diverse Dinge auf Karten auszulagern). Und wie man einem Rollenspiel zu einer Tabletop-Welt den Vorwurf machen kann, es wäre zu brettspielig, hat mir auch immer noch keiner schlüssig erklären können. Mal ganz davon ab, dass ich den Vorwurf völlig daneben finde (u.a. weil es ja gar kein Spielbrett gibt und die Komponenten doch wohl kaum das Genre eines Spiels definieren) und andere (Rollen-)Spiele diesen Vorwurf wohl eher hören müssten.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #24 am: 14.12.2010 | 13:44 »
Ah, das muss ich überlesen haben. Peinlich.

Hast du vielleicht auch nicht überlesen, die Äußerungen sind ja tatsächlich sehr punktuell und nicht erschöpfend. Aber ich fand es interessant, was den Leuten so auf den ersten Blick auffällt, und die Enthüllungen zum Creatureguide + Vault waren doch sehr appetitanregend!

"Day Late" wollte ich auch als Einstieg wählen und dann "Eye for an Eye" direkt anbauen, nur über das Danach war ich mir noch nicht sicher. Eigentlich liebäugele ich da mit "Edge of Night", weil mir ein Stadtszenario eigentlich sehr zusagen würde, aber Wie äußert sich das? Und was kann man mit dem Material trotzdem machen? (Wär ja zur Zeit mein Plan B: Wenn das Material gut, aber der Rest durchwachsen ist, dann wird natürlich gnadenlos Eigenbau betrieben.)

Etliche haben sich eben darüber beklagt, dass dem Abenteuer das Finale ein wenig aufgesetzt wird. Erst mal geht es tagelang um xy, und am Ende taucht dann plötzlich die Bedrohung z auf.
Aber das Material, um xy zu gestalten, ist sehr schön und hilfreich und spaßig, und z sind ohnehin meine Lieblinge, die in der Box einige rattenscharfe Actions und Zauber geliefert bekommen, falls Du verstehst, mit wenig subtilen Andeutungen umzugehen  ;).
Wenn man das ganze dann aber nicht nach Buch macht, sondern entweder z schon eher in der Handlung einführt, oder aber die beiden Sachen völlig voneinander trennt, dann müsste das gut zu gebrauchen sein.

Ich würde allerdings nach Eye for an Eye noch Gathering Storm einschieben. Erstens ist das wirklich grandios und zweitens liegt es ja quasi auf dem Weg von Eye zu Edge, wenn man Eye entsprechend platziert  ;).

Und wie man einem Rollenspiel zu einer Tabletop-Welt den Vorwurf machen kann, es wäre zu brettspielig, hat mir auch immer noch keiner schlüssig erklären können. Mal ganz davon ab, dass ich den Vorwurf völlig daneben finde (u.a. weil es ja gar kein Spielbrett gibt und die Komponenten doch wohl kaum das Genre eines Spiels definieren) und andere (Rollen-)Spiele diesen Vorwurf wohl eher hören müssten.

Du kannst diese Vorwürfe nicht verstehen, weil Du keine Zettel-Bleistift-Ehre im Ranzen hast, Du bist kein reiner, aufrechter, ungebrochener P&P-Rollenspieler mehr, weil Du der Verführung der bunten Bilder und Steinchen und Figürchen erlegen bist, die Deine Vorstellungskraft lähmen und auffressen.

Im Ernst: Ich kann verstehen, dass einem der viele Kram nicht liegt. Ansonsten ist Warhammer 3rd wie viele andere Rollenspiele. Die Mechanismen und Werkzeuge sind aber erstaunlich gut designt (wenn auch nicht perfekt und für jeden Geschmack), und die stances und der Würfelpool sind wirklich, wirklich innovativ und ziemlich genial.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.