Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #175 am: 5.10.2011 | 16:13 »
Also die Spiele kenn ich fast nicht aber in der Welt fühl ich mich recht zu Hause:

Ich nehme an gespielt wird Hauptsächlich in der Alten Welt im sgg. Imperium:

Das ist eines der mächtigsten Reiche der Welt, und wohl das mächtigste Menschliche Reich.
Politisch wird es vom Imperator geführt der von den 12 Kurfürsten gewählt wird, diese beherschen wiederum untergeordnete Kurfürstentümer.
Daneben gibt es eine Reihe freier Städte, Ritter Orden usw.
Technisch und Kulturell ist es etwa auf dem Stand des irdischen 16Jhd wobei der Norden etwas rückständiger ist. Der Süden etwas moderner.
Die Hauptstadt heißt Altdorf und liegt am Fluss Reik
(Ich denke du kannst dir selber denken an welches historische Vorbild das angelehnt ist ;))
Ach ja die Offizielle Religion des Imperiums ist der Sigmar Kult. Sigmar ist dabei der zum Gott aufgestiegende erste Imperator des Imperiums.

Benachbart zum Imperium liegt das Reich Bretonia
Edle Ritter auf großer Queste, Knappen, mächtige Burgen, im Wind wehende Wappenbanner und unter der Knute gehaltene Landbevölkerung.
Ich glaube das ist alles was man über dieses Völkchen sagen muss.
Ach ja vielleicht noch: Die Menschen hier beten zur "Dame vom See"

Südlich von Bretonia liegt Tilea
Unter einander zerstrittene Stadtstaaten. Regiert von reichen Kaufleuten. Und die meisten Söldner der alten Welt kommen von dort.

Im Nordosten des Imperiums liegt Kislev
Dies ist ein ziemlich kaltes und trostloses Gebiet. Für das Imperium stellt Kislev eine Art Bollwerk gegen das Chaos dar.
Der Herrscher hier wird als Tzar bezeichnet.

Dann haben wir natürlich noch all die Nichtmenschen
Das Waldelfenreich Athél Loren, ZWergenkönigreiche.....

Ich denke damit sollte ich erst mal alle wichtigen Gebiete der Alten Welt abgefrühstückt haben.^^ Weiß aber leider nicht was davon in den offiziellen RPGs verwendung findet.
« Letzte Änderung: 5.10.2011 | 16:17 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #176 am: 5.10.2011 | 16:17 »
@Horatio:
Das Imperium, was ja die hauptsächliche Spielwiese von Warhammer ist, ist an das heil. römische Reich deutscher Nation angelehnt: Der Kaiser wird von Kurfürsten gewählt. Das Ganze spielt sich auf einem Niveau der frühen Neuzeit ab, es gibt zwar noch ein paar Ritter in Vollplatte, aber ansonsten ist man optisch ganz in der niederländischen Malerei zuhause  :D.

Im Imperium selber gibt es nur minimale Kulturunterschiede, sieht man einmal von Enklaven wie einem Waldelfenwald, edm Mootland mit seinen Halblingen und Sylvania mit Vampiren ab. Ansonsten ist alles ziemlich deutsch-spätmittelalterlich.

Offen gestanden fällt mir jetzt aber kein Überblickslink ein.Aber wenn Du in der Alten Welt oder dem Warhammerwiki ein bisschen umherklickst, findet sich bestimmt etwas.

Die Marker mit Glassteinen zu ersetzen, ist eine kluge Idee, die ich mangels Glassteinen nur ansatzweise umgesetzt habe. Als günstigsten Einstieg empfehle ich die Core Box. Darin sind alle Materialien aus Player's Vault und GM Vault enthalten plus zwei Sätze Würfel und etliche Puzzleteile für Stance-Meters und Progress Trackers. Lediglich von den Basic Action Cards hast Du dann nur drei Sätze statt insgesamt vier aus Player's Vault und GM Vault.

Und Du hast alle Regeln, die Du zum Loslegen brauchst plus Einführungsabenteuer. Player's Guide und GM Guide präsentieren die Regeln etwas geschmeidiger und bieten mehr Beispiele. Doch die zusätzlichen Regeln, die in den Hardcovern enthalten sind, brauchst Du zu Beginn erstens nicht, zweitens brauchst Du dafür in der Praxis Karten, die nur in Supplements enthalten sind. Zudem enthält der GM Guide nicht das kleine Bestiary, das in der Core Box drin ist.

Von daher hast Du von der Core Box erst mal mehr. Vergleichbar wäre ein Satz aller drei Guides und Vaults. Da hätttest sogar noch deutlich mehr Monster, aber zahlst auch über das Doppelte.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #177 am: 5.10.2011 | 16:43 »
Vielen Dank :).

Also in Trier (dort wo ich gestern auch Gastspieler war) gibt es bereits eine Runde. Die ist mit vier Spielern zwar schon optimal besetzt, aber vielleicht haben die doch noch für mich Platz^^. Insofern kann es gut sein, dass ich erstmal als Spieler starte (und das die Grundbox (samt ein paar anderen Supplements) auch erstmal in der Gruppe vorhanden ist^^).

Was wäre da denn mein bester Einstieg wenn ich die Option haben möchte am Ende einen kompletten Regelsatz zu haben? Eine Einsteigerbox ist sicher ne tolle Sache, aber wenn ich dann eh noch die "vollen Regeln" nachkaufen muss, habe ich langfristig nichts gewonnen^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #178 am: 5.10.2011 | 17:03 »
Hier gibt´s einen detaillierten Überblick über den Inhalt der Core-Box gegenüber den Materialien der Guides&Vaults.

Meiner Meinung nach lohnt sich Core-Box eher als die Guides&Vaults, wenn du alle Materialien (Kärtchen&Pöppel) haben möchtest.
ABER:
Mit den Guides könntest du relativ problemlos ohne jegliche Zusatzmaterialien spielen. Zudem sind in den Guides alle Zusatzinfos (Karrieren, usw.) aus den bisherigen Erweiterungen enthalten.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #179 am: 5.10.2011 | 17:04 »
Dann ist für dich vermutlich die deutsche Version perfekt.

Zur Messe Essen erscheint das deutsche Spielerarsenal und das Spielerhandbuch. Dazu noch einen Satz Würfel und Du bist erstmal ausgestattet. Später kommen dann ja noch die Gamemastersache etc.pp. raus, aber die benötigst Du ja auch noch nicht.


Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #180 am: 5.10.2011 | 17:09 »
Als Spieler ist der Player's Guide erst einmal das perfekte Regelbuch. Zwar sind noch ein paar wenige Regeln wie die henchmen-Regeln im GM Guide, aber auf die kommt's nicht an. Und wenn Du dann noch Deinen eigenen Kartensatz haben möchtest, besorgst Du Dir den Player's Vault. Würfel musst Du Dir dann allerdings auch extra besorgen. Als Spieler würde ich von mindestens zwei Würfel-Sets ausgehen, die Du da brauchst.

Allerdings sind in der Core Box schon die "vollen" Regeln enthalten. Was in den Guides noch mit aufgenommen wurde, sind die Zusatzregeln aus Winds of Magic und Signs of Faith. Wenn Du aber mit Karten spielen willst, brauchst Du diese beiden Boxen sowieso, um mit diesen Regeln spielen zu können, weil nur dort die entsprechenden Karten drin sind. In den Guides sind die Karten zu den Regeln (zusätzliche Zauber und Segen, Mutationen, Krankheiten) nur in Listenform abgedruckt. Mit Core Box und den Supplements bist Du also genauso bedient wie mit den beiden Guides, nur dass Du dann auch alle Karten und massenhaft zusätzlichen Fluff und Abenteuer hast ...

Och, ist das kompliziert. Aber in Deinem Fall: Kauf Dir den Player's Guide. Der Rest wird sich weisen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #181 am: 5.10.2011 | 17:56 »
Was wäre da denn mein bester Einstieg wenn ich die Option haben möchte am Ende einen kompletten Regelsatz zu haben? Eine Einsteigerbox ist sicher ne tolle Sache, aber wenn ich dann eh noch die "vollen Regeln" nachkaufen muss, habe ich langfristig nichts gewonnen^^.

Ist eigentlich ein Frage des Geldes. Wenn Du auf absehbare Zeit vorhast das Spiel komplett (inkl. Ergänzungsregelboxen) zu kaufen hast Du am Ende in beiden Varianten die kompletten Regeln und kämst Du mit den Boxen preiswerter weg. Die Hardcoverbände sind allerdings etwas besser organisiert und eben Hardcover.

Solls erstmal nur bei den Grundregeln bleiben und Du brauchst Karten, Karrierebögen, usw. nicht könnten sich die Hardcover lohnen.

Die Luxuslösung wären Hardcover plus Vault und Würfel, aber ob die überschaubaren Zusatzfeatures den Mehrpreis wert sind? Mir hat zu Anfang die Box völlig gereicht.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #182 am: 5.10.2011 | 18:22 »
Klingt alles recht verlockend. Caaaarthi, kannste nich n bisschen schneller umziehen und dann rasch die Runde starten? Ich bin dabei.  ;D

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #183 am: 5.10.2011 | 19:44 »
Wow, die Neuigkeiten sind gut. Halblinge sind bestimmt eine der Rassen - aber welche andere kommt noch?

Außerdem: Bin ich der einzige Möchtegern-Warhammer(3)-SL, bei dem einige Spieler das Spiel ausdrücklich nicht wegen der Systemmechanik abgelehnt haben, sondern weil sie die Old World nicht mögen?

Also ich mag die Alte Welt auch nicht. Sie hat in meinen Augen zu viele Völker/Rassen und ist mir geographisch zu nah an unserer Erde. Fürs Tabletop mag das funktionieren, fürs Rollenspiel zumindest bei mir nicht.
Das Regelwerk von WH3 gefällt mir dagegen ausgesprochen gut. Meiner Meinung nach wurde der Fokus genau richtig gesetzt (Unterstützung der Geschichte durch Spielmechanik). Allein schon das "sprechende" Würfelsystem finde ich große Klasse.

Als Konsequenz aus diesem Zwiespalt werde ich nun demnächst eine Warhammer3-Runde in Thedas (dem Dragon Age Setting) starten, denn beides passt in meinen Augen absolut fantastisch zusammen (das Dragon Age Regelwerk ist auch schön, aber im direkten Vergleich gewinnt WH3). Die Kampagne soll offen, charakterzentriert und stark an "Game of Thrones" angelehnt sein. Meiner Meinung nach ist WH3 dafür nahezu optimal geeignet.

Fall jemand aus der Nähe von Krefeld kommt und Bock darauf hat -> PM an mich

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #184 am: 5.10.2011 | 19:58 »
Klingt alles recht verlockend. Caaaarthi, kannste nich n bisschen schneller umziehen und dann rasch die Runde starten? Ich bin dabei.  ;D
Ich tu, was ich kann. ^^
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #185 am: 6.10.2011 | 07:47 »
@Asuryan:
Da sich das Warhammer Rollenspiel auf Imperium und Umgebung beschränkt: Wo gibt es da so viel mehr Völker und Rassen als in Thedas?

Übrigens finde ich, dass das Dragon Age Setting der Alten Welt sehr nahe kommt. Aber Deine Bevorzugung von Thedas bestätigt, was ich oben geschrieben habe: Dragon Age macht ebenfalls grim und perilous, aber ohne das Überdrehte, Komische, Windschiefe (explodierende Goblinschamanenköpfe etc.). Wäre Warhammer bierernst, dann würde es sich kaum von Thedas unterscheiden. Und ich glaube, dass sich auch daran die Geister scheiden (wobei mir beide Settings gefallen -- auf lange Sicht wäre mir DA allerdings zu humorlos).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #186 am: 6.10.2011 | 13:47 »
Es wird übrigens auf der SPIEL in Essen ein spezielles Angebot am Stand der Heidelbären geben:


Da sich die deutsche Fassung so sehr verzögert hat, wird man ein kleines Kontingent an Spielleiterarsenalen (Die Arsenale werden alle in China gedruckt und konfektioniert, im Gegensatz zu den reinen Regelbüchern und erfordern daher hohe Lieferfristen per Überseeschiff) zur SPIEL einfliegen lassen und so auf der Messe ein vergünstigtes Bundle von Spieler-Handbuch + Spieler-Arsenal + Spielleiter-Arsenal + nen Würfelpack anzubieten.

Netter Zug, wenn man bedenkt, das die Lieferverzögerungen nicht die Schuld der Heidelbären waren...

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #187 am: 7.10.2011 | 00:47 »
@korknadel

ja, Du hast es ziemlich genau erfasst. Die Alte Welt ist mir an vielen Stellen zu "albern" oder "überdreht". Sei es die Namensvergabe, die sich in deutschen Ohren von leicht seltsam bis total daneben anhört bis zu den Grünhäuten, die ich schon im Tabletop zu albern fand. Ich bin aber auch generell ein Freund von Rollenspielen mit Fokus auf menschliche Charaktere (deshalb wird sich mein Thedas etwas vom Computerspiel unterscheiden: Elfen und Zwerge sind hier noch zurückgezogener). Ausserdem ist mir die Warhammerwelt zeitlich ein wenig zu modern.
Das Regelwerk jedoch ist echt großes Kino.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #188 am: 7.10.2011 | 13:05 »

Als Konsequenz aus diesem Zwiespalt werde ich nun demnächst eine Warhammer3-Runde in Thedas (dem Dragon Age Setting) starten, denn beides passt in meinen Augen absolut fantastisch zusammen (das Dragon Age Regelwerk ist auch schön, aber im direkten Vergleich gewinnt WH3). Die Kampagne soll offen, charakterzentriert und stark an "Game of Thrones" angelehnt sein. Meiner Meinung nach ist WH3 dafür nahezu optimal geeignet.

Fall jemand aus der Nähe von Krefeld kommt und Bock darauf hat -> PM an mich

Mist, schon wieder einer, der was anbietet, was mich tierisch interessiert, und am falschen Ort wohnt  :'(

Die Idee ist nicht schlecht, wir spielen zwar im Moment Earthdawn (und wenn hier einer der Crew mitliest, keine Angst, wir spielen das bis zum Krieg mit Thera weiter, da kommt noch einiges!), aber aber alle Spieler kennen Ferelden aus dem Computerspiel, bisher hat sich niemand darüber negativ geäußert und das Warhammer(3) Regelwerk scheint dafür extrem geeignet zu sein, wenn man den Horroraspekt auch mal mechanisch wirksam werden lassen will. Danke für die gute Anregung, das könnte ich auf der KAROTA mal ausprobieren (obwohl mir da zwei andere Ideen im Kopf herumschwirren)  :d

Ich werde wohl um die Weihnachtszeit eine "Experimentierrunde" anbieten, entweder für Dragon Age pur, oder Warhammer(3) pur oder als Warhammer(3)-Ferelden Crossover. Wer nahe bei Ludwigshafen wohnt und Interesse hat...
« Letzte Änderung: 7.10.2011 | 13:10 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #189 am: 8.10.2011 | 09:52 »
Hm... ich muss sagen, ein Dragon Age-Rollenspiel in der Optik des Lösungsbuchs für Dragon Age 2 mit Warhammer-3-Mechanik wäre mein feuchter Traum... und das, obwohl ich Dragon Age überhaupt nicht kenne. Beispielseiten fürs Lösungsbuch findet ihr auf der Seite von www.piggyback.com/de/ in Form eines Miniguides (17MB) und der Beispielseiten aus dem Lösungsbuch (16,8MB).
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #190 am: 8.10.2011 | 13:32 »
Dragon Age Rollenspiel mit den Regeln des Dragon Age Rollenspiels ist aber auch sehr schön!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #191 am: 8.10.2011 | 14:16 »
Und wenn es jetzt noch die Optik des Lösungsbuchs hätte...  8]  :D

Leider kenne ich die Dragon Age-Rollenspielregeln auch nicht. Hach, ich bin so ungebildet.  :-\
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #192 am: 8.10.2011 | 15:01 »
Dragon Age Rollenspiel mit den Regeln des Dragon Age Rollenspiels ist aber auch sehr schön!

Da gebe ich Dir Recht. Der Dragon Die und die Stunts gefallen mir besonders gut (zumal mit der 2.Box ja auch Stunts abseits des Kampfes möglich sind).
Insgesamt sind mir die Dragon Age Regeln aber zu nah an anderen Rollenspielen. Warhammer3 finde ich da erfrischend anders (zumal ich auch ein absolut visueller Mensch bin und Counter, Marker, Powercards etc. liebe).

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #193 am: 8.10.2011 | 21:07 »
Und wenn es jetzt noch die Optik des Lösungsbuchs hätte...  8]  :D
Wobei ich persönlich mich ja frage, was du daran so toll findest.  8]
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #194 am: 9.10.2011 | 11:55 »
Öhm, ernsthaft?

Na gut: Viele Illustrationen, ein geiler Illu-Stil(!), gleichzeitig aufgeräumte Gestaltung, jede Seite ein Unikat bei gleichzeitiger "corporate identity" mit vielen Details, Farbe. Das Ding atmet Dragon Age und wirkt nicht so generisch wie die Gestaltung der Green-Ronin-Sachen (Beurteilung erfolgt auf Grund freier PDF-Previews beider Produktreihen).
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #195 am: 9.10.2011 | 12:09 »
Also ganz klar eine Frage des persönlichen Geschmacks. Finde das Ding eher ... doof.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #196 am: 9.10.2011 | 15:35 »
Naja, nicht nur. Gegen das Lösungsbuch sieht das Layout der RPG-Produkte schon lieblos hingeklatscht aus. Klar, wenn einem das egal ist, kann man darauf einen lassen. Mir wär das allerdings schon wichtig. Denn wenn ich mir überlege, wie z.B. wie Combat Cards aktuell aussehen und was FFG mit seinen Karten bei Warhammer macht, dann fang ich bei der Vorstellung von Spielmaterial in der Lösungsbuch-Optik schon an zu sabbern.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #197 am: 10.10.2011 | 00:14 »
Den Bericht über den Entschluss, lieber bei der ersten Edition von Warhammer zu bleiben, habe ich abgeteilt und hierhin in einen neuen Thread überführt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #198 am: 10.10.2011 | 09:00 »
Ha! Am Wochenende mit zwei DSA-Spielern und Warhammer-Skeptikern und meiner Frau das Abenteuer Witch's Song durchgezockt. Kurz gefasst die wichtigsten Ergebnisse:

1. Obwohl es nicht gelang, die Skepsis zu zerstreuen, hatten alle irgendwie Spaß und es ist geflutscht.
2. vor allem ich als SL hatte Spaß, was ich bei DSA -- und vor allem mit skeptischen Spielern -- nicht gehabt hätte. Die Spielmechanismen machen es eben auch für den SL stets spannend und unterhaltsam
3. Witch's Song ist auch in der Praxis so gut, wie es sich liest. Obwohl die Spieler mitunter ideenlos agiert und stellenweise jede "Immersion" im Keim erstickt haben, lief es abwechslungsreich, spannend, flott, rund.

Was Punkt 3 angeht: Die Spieler haben -- mit einer Ausnahme -- die Möglichkeiten, die ihnen das System bietet, oft kaum genutzt und haben sich von ihren Actions und Talents (ich habe ihnen die Chars im Vorfeld gebaut) nicht inspirieren lassen. Taktisch haben sie diese Dinge zwar genutzt, aber nicht erkannt, dass diese auch Vorlagen für die Gestaltung der Figuren sind. Überhaupt war es zuweilen mühsam, weil sie sich größtenteils zurückgelehnt haben und gewartet haben, dass ich den Erzählonkel mache. Dementsprechend konnte der schöne Würfelmechanismus auch nicht so glänzen, wie er das in einer durchgehend spielfreudigen Runde tut. Dennoch hat er mir den Job erleichtert.

Ich will das Abenteuer aber auf jeden Fall noch einmal leiten. Diesmal mit Nicht-Skeptikern und Spielfreudigeren. Wer sich als solche(r) berufen fühlt und mal ein Wochenende dafür entbehren will/kann, darf mir eine PM schicken  ;).
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #199 am: 11.10.2011 | 18:35 »
Ha! Am Wochenende mit zwei DSA-Spielern und Warhammer-Skeptikern und meiner Frau das Abenteuer Witch's Song durchgezockt. Kurz gefasst die wichtigsten Ergebnisse:


Wow, da kommt bei mir ja ein ganzes Bündel an Fragen auf.

Kann man das in einem Wochenende leiten?
Kam das Hexenlied auch bei den eher an Erzähler gewohnten Spielern an?
Wieviel Zeit habt ihr für Nebensachen ("Tavernenspiel") gebraucht?
Wie schnell ging das mit der Systemerklärung?
Nach welcher Vorgabe hast du die Charaktere schon vor dem Spiel erstellt? Spielerwunsch?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na