Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #225 am: 29.11.2011 | 06:36 »
Sehe ich das richtig?

Das Spieler-Arsenal enthält 30 Karrierekarten, obwohl im Spieler-Handbuch 60 Karrien enthalten sind? Keine Würfel? Keine Plastikfüße für die Pappaufsteller (die sind im SL-Set)? Vier Sets an Basiskarten, aber nur zwei Haltungsleisten?

Das siehst Du völlig richtig. Hintergrund für die Anzahl der Karrieren ist, dass ins Spieler-Arsenal nur die Karrieren aus der Grundbox gelangt sind, während man ins Spielerhandbuch alle bis dahin -- also bis zum Erscheinen des englischen Player's Guides vor knapp einem Jahr -- in den Supplements erschienene Karrieren gepackt hat. Genauso verhält es sich mit den Aktionen, Zaubern, Segen, Locations usw.

Ich predige ja schon seit eben jenem knappen Jahr -- und damals war ja schon bekannt, dass die deutsche Version nur in Form der Bücher und Arsenale und ohne die Grundbox rauskommen würde --, dass die Grunbox-Variante der bessere Einstieg ist, weil man eben mehr Würfel, Haltungsleisten und Kram bekommt. Aber die Supporter der deutschen Version werden nicht müde, das kleinzureden. Ich verkenne zwar nicht die Vorteile der der Buch/Arsenal-Variante und benutze das Spielerhandbuch auch als Regel- und Nachschlagebuch lieber als die Grundregeln der Box, aber als Grundausstattung ist die Box einfach sinnvoller und im Verhältnis auch günstiger.

So ist im Spielleiterhandbuch zum Beispiel auch kein abgespecktes Bestiarium drin wie in der Grundbox. Wer sich also nicht gleich alle drei Bücher bzw. Arsenale leisten kann oder will, muss erst einmal auf Monsterwerte jenseits des Einführungsabenteuers verzichten.

Natürlich hatte die Grundbox auch ihre Haken. Aber dennoch: WFRP3rd ist ein tolles Spiel, für das es sich lohnt, einen Kredit aufzunehmen!

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #226 am: 29.11.2011 | 08:33 »
Aber die Supporter der deutschen Version werden nicht müde, das kleinzureden.

Die deutsche Version ist nur als Bücher Arsenale Kombination erschienen, deswegen empfehlen Supporter der deutschen Version wohl nicht eine nicht existente deutsche Corebox.

So ist im Spielleiterhandbuch zum Beispiel auch kein abgespecktes Bestiarium drin wie in der Grundbox.

Aus Seite 151 des GMGuides ist genau so etwas abgedruckt, also in meiner Version. Es ist also möglich mit der Ausstattung Spieler und Spielleiterhandbuch, sowie Spieler und Spielleiterarsenal loszuspielen. Im Spielleiterarsenal sind auch nochmal Haltungsleisten vorhanden, so das diese auch ausreichen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #227 am: 29.11.2011 | 09:06 »
Die deutsche Version ist nur als Bücher Arsenale Kombination erschienen, deswegen empfehlen Supporter der deutschen Version wohl nicht eine nicht existente deutsche Corebox.
Die Supporter der deutschen Version reden die Vorteile der englischen Grundbox klein. Sie behaupten, dass die Arsenale und Bücher einen genauso guten Einstieg bieten und eine deutsche Version der Grundbox nicht notwendig ist, was vom wirtschaftlichen Standpunkt erstmal durchaus nachvollziehbar ist, aber aus meiner Sicht sehr ärgerlich. Eine deutsche Grundbox hätte ich mir sogar nochmal geholt und dann mit den deutschen Sachen weitergemacht. Aber ich will kein englisches Material mit deutschem mischen und werde deshalb wohl vollständig bei der englischen Version bleiben. Was wiederum vom wirtschaftlichen Standpunkt des deutschen Verlegers aus sehr ärgerlich ist.

Naja, their fault.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #228 am: 29.11.2011 | 09:14 »
Die deutsche Version ist nur als Bücher Arsenale Kombination erschienen, deswegen empfehlen Supporter der deutschen Version wohl nicht eine nicht existente deutsche Corebox.

Schon klar, aber es ging in den Diskussionen ja immer um die Überlegung, ob die Entscheidung (seitens FFG), auf die Buch/Arsenal-Schiene als einzige Einstiegsmöglichkeit umzusteigen, tatsächlich so klug war. Freilich bleibt einem auf Deutsch gar nichts anderes übrig als die einzige verfügbare Variante zu nutzen. Dennoch lässt sich sagen, dass die andere vielleicht angenehmer oder vorteilhafter gewesen wäre.

Aus Seite 151 des GMGuides ist genau so etwas abgedruckt, also in meiner Version. Es ist also möglich mit der Ausstattung Spieler und Spielleiterhandbuch, sowie Spieler und Spielleiterarsenal loszuspielen. Im Spielleiterarsenal sind auch nochmal Haltungsleisten vorhanden, so das diese auch ausreichen.

In meinem GM Guide stehen da nur die Werte für die NSCs und Monster aus dem Einführungsabenteuer. Das würde ich kein abgespecktes Bestiarium nennen. Wenigstens ein Ork und ein Goblin hätten es noch schon sein dürfen.

Übrigens sage ich auch nicht, dass es keine Wege und Möglichkeiten gibt, das Spiel dennoch zu spielen. Aber bei einem Spiel, das auf so Dinge wie Haltungsleisten und Fortschrittsleisten setzt, ist es eben sonderbar, wenn man ausgerechnet mit diesen Dingen nicht sorglos hantieren kann. Denn ich habe schon mehrmals vorgerechnet, dass das Material selbst mit den Puzzleteilen aus dem Spielleiterarsenal nicht ausreicht, wenn drei Spieler (womöglich "gesteigerte") Haltungsleisten haben, eine Inileiste im Spiel ist und der SL noch ein oder zwei Fortschrittsleisten in Aktion haben will, was sehr schnell passiert. Da kommt man mit dem Material aus der Grundbox tatsächlich schon deutlich weiter.

Sicher geben sich diese Engpässe, wenn in einer Gruppe zusätzliche Spielerarsenale gekauft oder irgendwann enmal Supplements angeschafft werden. Das Spiel setzt ja auch auf stetige Erweiterung. Aber sonderbar ist es doch, dass man die Grundbox sinnreicher kalkuliert hat als die Arsenale (was nicht die Schuld der Heidelbären, sondern die von FFG ist).

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #229 am: 29.11.2011 | 09:38 »
Ich bin stolzer Besitzer der Core-Box und der drei deutschen Arsenale sowie des deutschen Spielerhandbuchs.

Habe den Kram bis jetzt nur rudimentär überflogen. Keine Ahnung, was Haltungsleisten sind  ;D

Meine Frage ist, kann ich das Material aus der Core-Box mit dem Zeuchs aus den deutschen Arsenalen ohne Probleme mischen?

Sprache wäre kein Problem, aber kann man die Teile auch zusammenstecken?


cu Drantos

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #230 am: 29.11.2011 | 09:50 »
Sprache wäre kein Problem, aber kann man die Teile auch zusammenstecken?

Auf jeden Fall! Genau so ist das gedacht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #231 am: 29.11.2011 | 09:55 »
... eine deutsche Version der Grundbox nicht notwendig ist, was vom wirtschaftlichen Standpunkt erstmal durchaus nachvollziehbar ist, aber aus meiner Sicht sehr ärgerlich. Eine deutsche Grundbox hätte ich mir sogar nochmal geholt und dann mit den deutschen Sachen weitergemacht. ...
Naja, their fault.

Dem deutschen verleger war es nie möglich eine deutsche Corebox zu produzieren. Der Redakteur der Bären wird von mir hoffentlich bald befragt und die Antworten im Podcast weitergegeben, damit jeder die Zwänge der Zusammenarbeit zwischen deutschem und amerikanischem Verleger aus seinem Mund hört.

Meine Frage ist, kann ich das Material aus der Core-Box mit dem Zeuchs aus den deutschen Arsenalen ohne Probleme mischen?
Sprache wäre kein Problem, aber kann man die Teile auch zusammenstecken?

Ja, habe ich keine Probleme mit, passt zusammen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #232 am: 29.11.2011 | 10:30 »
Hm, dass es eine deutsche Version von Warhammer 3 gibt, war mir neu. Cool! Nur finde ich die Produkte so verwirrend und bitte um Hilfe.

Also: im Original gab es eine Grundbox. Dickes Ding. Was bietet im Vergleich dazu die deutsche Übersetzung? Verstehe ich es richtig, dass es bei Heidelberger viel weniger Token etc. und dafür mehr Professions gibt. Oder wie?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #233 am: 29.11.2011 | 10:35 »
Sieht so aus als muesste man in diessem Board mal dringend einen gepinnten Thread mit den einzelnen Teilen der Warhammer 3 Regeln (deutsch und englisch) posten...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #234 am: 29.11.2011 | 10:42 »
Was bietet im Vergleich dazu die deutsche Übersetzung? Verstehe ich es richtig, dass es bei Heidelberger viel weniger Token etc. und dafür mehr Professions gibt. Oder wie?

FFG hat WHFRP umgestellt auf ein 3 hardcover Bücher und 3 zugehörige Arsenale Konzept, siehe hier. Die durften die Bären übersetzen und herausbringen. Auf deutsch gibt es nun:
 - Spieler Handbuch
 - Spieler Arsenal
 - Spielleiter Arsenal
 - Spielleiter Handbuch
und als drittes nicht notwendig für den erst Einstieg:
 - Kreaturen Handbuc
 - Kreaturenarsenal.

Hör dir vielleicht einmal die Episode 0 an.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #235 am: 29.11.2011 | 10:43 »
Hm, dass es eine deutsche Version von Warhammer 3 gibt, war mir neu. Cool! Nur finde ich die Produkte so verwirrend und bitte um Hilfe.

Also: im Original gab es eine Grundbox. Dickes Ding. Was bietet im Vergleich dazu die deutsche Übersetzung? Verstehe ich es richtig, dass es bei Heidelberger viel weniger Token etc. und dafür mehr Professions gibt. Oder wie?

Jain. Nicht alle Karrieren, die im Spielhandbuch gelistet sind, gibts als Karrierekarten in Arsenal. Das liegt daran, dass alle bis zum Erscheinen des Handbuchs existenten Karrieren in Buch aufgelistet sind, aber nur die Karrieren als Karten im Arsenal liegen, die auch in der Grundbox drin waren. Generell gilt, dass in den neuen Büchern die Regeln aus fast allen Boxen drin sind, in den Spieler und SL Arsenalen aber nur die Komponenten aus der Grundbox.

Fürs Spiel braucht man mittel- und langfristig alle drei Bücher und mindestens Spieler-Arsenal, SL-Arsenal und zwei Packs Würfel.
« Letzte Änderung: 29.11.2011 | 11:08 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #236 am: 29.11.2011 | 10:55 »
in den Spieler und SL Arsenalen aber nur die Komponenten aus der Grundbox.

Und die in einer etwas anderen Zusammenstellung als in der Grundbox. Jeweils ein Satz Basic Actions Cards und Location Cards mehr, dafür nur ein Drittel der Würfel und weniger Puzzleteile für die diversen Leisten. Im Vergleich zu den Komponenten der Grundbox.

Ich überlege gerade, was ein Rollenspieler, der noch nie etwas von WFRP3rd gehört hat, denkt, wenn er "Puzzleteile für Leisten" liest.  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #237 am: 29.11.2011 | 11:05 »
??? Ich finde das ECHT verwirrend und habs ehrlich gesagt trotz Eurer dankenswerten Bemühungen noch immer nicht verstanden. Sorry!

Boni

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #238 am: 29.11.2011 | 11:12 »
Okay, ich habe jetzt mal auf der Heidelberger-Seite nachgeschaut. Ist wirklich nicht ganz einfach, aber so wie ich es verstehe braucht man:

Spieler-Handbuch
SL-Handbuch
Kreaturen-Handbuch

und die drei zugehörigen Arsenale. Ist das korrekt?

Wie ist denn die Qualität der Übersetzung?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #239 am: 29.11.2011 | 11:15 »
Man könnte ohne Kreaturen-Arsenal auskommen, dann fehlen halt die hübschen Monsteraufsteller und ein paar andere Kleinigkeiten. Zusätzlich zu den Büchern und Arsenalen brauchst Du noch zwei Päckchen Würfel.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #240 am: 29.11.2011 | 11:17 »
@TAFKAKB:
Dann nochmal langsam zum Mitdenken:

http://diceofdoom.com/blog/2011/03/warhammer-fantasy-roleplay-core-set-vs-guides-and-vaults/
In Kombination mit der Aussage:
FFG hat WHFRP umgestellt auf ein 3 hardcover Bücher und 3 zugehörige Arsenale Konzept, siehe hier. Die durften die Bären übersetzen und herausbringen. Auf deutsch gibt es nun:
 - Spieler Handbuch
 - Spieler Arsenal
 - Spielleiter Arsenal
 - Spielleiter Handbuch
und als drittes nicht notwendig für den erst Einstieg:
 - Kreaturen Handbuc
 - Kreaturenarsenal.

Hör dir vielleicht einmal die Episode 0 an.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Boni

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #241 am: 29.11.2011 | 11:28 »
Man könnte ohne Kreaturen-Arsenal auskommen, dann fehlen halt die hübschen Monsteraufsteller und ein paar andere Kleinigkeiten. Zusätzlich zu den Büchern und Arsenalen brauchst Du noch zwei Päckchen Würfel.

Klar soweit. Also könnte ich ohne das Arsenal losspielen, schöner wäre es aber mit. Aber in den Arsenalen sind keine Würfel drin?  wtf?

Und ich wiederhole mal diese Frage, damit es nicht untergeht:

Wie ist denn die Qualität der Übersetzung?

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #242 am: 29.11.2011 | 11:28 »
??? Ich finde das ECHT verwirrend und habs ehrlich gesagt trotz Eurer dankenswerten Bemühungen noch immer nicht verstanden. Sorry!

Sigmars Söhne ist ein Podcast, der alle deine Fragen beantworten wird. Zwobot hatte den Link schon gepostet, aber hier ist er nochmal:

http://www.soehne-sigmars.de/

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #243 am: 29.11.2011 | 11:39 »
Klar soweit. Also könnte ich ohne das Arsenal losspielen, schöner wäre es aber mit. Aber in den Arsenalen sind keine Würfel drin?  wtf?

Im SL-Arsenal sind 12 Würfel drin, aber die reichen nicht, wenn man bequem drauflospoolen möchte. Deshalb sagt Roland ganz richtig, dass man sich zwei Sets dazukaufen sollte.

Und ich wiederhole mal diese Frage, damit es nicht untergeht:

Ich habe das Spielerhandbuch zwar, allerdings gerade keine Zeit, um mich mit Übersetzungen abzugeben, was daran liegt, dass ich mich ganz dringen mit einer Übersetzung abgeben muss, deren Abgabetermin mir gerade einen herrlichen Zahnschmerz bereitet.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #244 am: 29.11.2011 | 12:51 »
Jo, vielen Dank für die Erläuterungen. Nun hab ichs verstanden.

@ korknadel: Gute Besserung!

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #245 am: 29.11.2011 | 13:03 »
Wie ist denn die Qualität der Übersetzung?

Die vielen Fehler im englischen Spielerhandbuch wurden ausgebügelt und die Errata auf Karten und im Buch eingebaut. Einige Sachen sind nun hereingerutscht (falsch verlinkte tabellen, unterschiedlicher Name einer Aktion zwischen Buch und Karte, etc.), aber alles in allem eine gelungene Übersetzung.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #246 am: 1.12.2011 | 07:24 »
Wow, die Alte Welt veranstaltet einen Abenteuer-Wettbewerb. Bin gespannt, was uns dabei so geboten wird. Jedenfalls sollte sich FFG ein Beispiel daran nehmen!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #247 am: 1.12.2011 | 20:08 »
Stimmt, das wäre für meine Teilnahme am Wettbewerb nicht ganz unwichtig.  :D
Ich bin tatsächlich versucht - dann hätte ich auch doppelten Grund, mal ein eigenes Abenteuer zu verzapfen...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #248 am: 1.12.2011 | 20:35 »
Das ist cool.

Hawkeye, wenn du was schreibst, kannst du es mir dann auch schicken?

(Ich muss mir auch echt mal überlegen, ob ich mich traue, da mitzumachen. Meine Erfahrungen mit Warhammer 3 sind ja (leider) etwas gering, und ich habe Schwierigkeiten, mir kurze Abenteuer auszudenken. Aber dabei sein ist doch alles  ;D)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #249 am: 1.12.2011 | 23:04 »
Im Spieler Handbuch sind alle Schlüssel Worte abgedrukt, alle Aktionskarten die bis Winds of Magic erscheinen sind. Mit dieser ressource sollte man keine Probleme haben.