Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #50 am: 23.12.2010 | 10:40 »
@carthinius:
Wie war's denn gestern mit "Day Late"? Bin gespannt darauf, zu lesen, was Du so zu berichten hast.
Sind leider noch nicht zum Spielen gekommen, das Charakterbauen nahm dann doch zuviel Zeit in Anspruch (Kunststück beim ersten Mal...), aber bis auf den Mercenary sind jetzt der Waywarden und der Wizard Apprentice fertig (im Prinzip jedenfalls, mein Zaubererspieler will eventuell doch noch den Orden wechseln, weil ihm die Rank-1-Zauber des Celestial Order nicht so wirklich zusagen, vor allem wegen der Recharge-Zeiten).
Aber ich hoffe auf einen Spieltermin zwischen den Jahren (und bisher sieht es auch ganz gut aus), dann werde ich hier auf jeden Fall vermelden, wie es lief.  :D

Das will ich auch nicht bestreiten. Andrerseits frage ich mich, was das Gemecker soll. Solange Char-Illustratoren auf Cons Geld verdienen, solange reich und gut bebilderte Rollenspielbücher gelobt udn geschätzt werden, kann ich da nur mit den Schultern zucken. Wo ist der Unterschied, ob ich mir eine Fresse auf den Charbogen male oder kopiere, ob ich Papier- oder sonstige Minis auf den Tisch stelle oder ob ich die Creature-Standups für WFRG 3rd benutze? Auch in der 2nd gab es keine Career ohne Bildchen, schon bei der 1st gab es keinen Pregen-Char ohne bildchen und keinen wichtigen NSC ohne Bildchen. Jetzt hat man die Bildchen halt nicht im Buch, sondern auf Kärtchen. So what? Wenn mir jemand erzählt, dass die Mehrheit der Rollenspieler keine Illus will, kann ich nur lachen. Individuelle Ausnahmen gibt es immer.
Lustigerweise kam genau diese Kritik gestern im Spieleladen auch kurz, da hat mir deine Argumentation gut geholfen, den Kritiker mundtot zu machen.  >;D

Und wo wir gerade beim Spieleladen sind: Gestern, als ich mit meinem Elfenspieler in hiesigen Spieleladen den Charakter gebaut habe, frug mich doch just einer der Tabletopper, die am Tisch nebenan Warhammer spielten, offenbar ob meiner eloquenten Erklärungen und der Begeisterung für das Zeug: "Bist du bei denen Supporter oder arbeitest du für die?"
Verdammt, wären wir doch in den USA, dann wär das bestimmt möglich!  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #51 am: 23.12.2010 | 11:15 »
Wenn die in grundsätzlich die Qualität der Artikel halten, komme ich nicht drumherum, ALLES zu kaufen.  ;D

Nachdem ich mir gestern Nacht nochmal das Video "A Small, But Vicious Seminar" angesehen habe, keimte eine Frage in meinem Geist.
Was meint ihr, könnte man nicht sogar auf den Creature Guide verzichten und direkt zum Creature Vault übergehen, wenn es jetzt sogar Creature Cards und ihre Actions auf Karten gibt?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #52 am: 23.12.2010 | 11:30 »
Wenn Du den Fluff aus Old World Bestiary oder sonstwoher hast oder nicht willst, geht das auf jeden Fall. Im Creatures Guide sind außer dem Fluff wohl zu jedem Vieh noch Adventure Seeds, und es gibt noch Tipps zum Gestalten von Encountern. Wenn's Dir aber nur um die Werte geht, dann hast Du mit dem Vault alles, was Du brauchst.

Ha, Fairy Tale war schneller und hat die Infos aus allererster Hand, der Glückliche!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #53 am: 23.12.2010 | 11:39 »
Naja, Fluff wär schon nicht schlecht und Adventure Seeds bestimmt auch nicht, aber da könnte man ja ernsthaft erwägen, sich nur das PDF zu kaufen, wenn es nicht zu teuer ist. Bei den ganzen Materialien geht das ja nicht (bzw. würde ich das nicht wollen).
Also ist meine Kaufpriorität erstmal Vault, dann evtl. Guide.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #54 am: 23.12.2010 | 12:22 »
Aber das zieht sich bisher ja durch, dass die 3rd weniger Fluff hat als die 2nd. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass nach all den Regelboxen und -büchern etwas mehr wert auf Setting und Fluff gelegt wird. Der Creatures Guide ist ja auch das erste Produkt mit Adventure Seeds. In Boxen wie Black Fire Pass sollten die "Macher" unbedingt dazu übergehen, mehr AB-Ansätze etc. unterzubringen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #55 am: 23.12.2010 | 12:49 »
Das Nurgle-Buch hat mir Fluff-mäßig eigentlich auch schon sehr gut gefallen. Kann aber auch daran liegen, dass ich Großväterchen Nurgle einfach geiler finde als Tzeentch und den Rest der Truppe.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #56 am: 24.12.2010 | 01:47 »
So, ein Dwarf Mercenary, ein Human Apprentice Wizard und ein Wood Elf Waywatcher warten darauf, nächste Woche "A Day Late" zu spielen!  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #57 am: 24.12.2010 | 10:49 »
Nurgle hat mir nach Lesen des Bändchens in der Priesterbox auch immer besser gefallen. Slaanesh fand ich schon immer überbewertet.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #58 am: 24.12.2010 | 14:35 »
Das will ich auch nicht bestreiten. Andrerseits frage ich mich, was das Gemecker soll. Solange Char-Illustratoren auf Cons Geld verdienen, solange reich und gut bebilderte Rollenspielbücher gelobt udn geschätzt werden, kann ich da nur mit den Schultern zucken. Wo ist der Unterschied, ob ich mir eine Fresse auf den Charbogen male oder kopiere, ob ich Papier- oder sonstige Minis auf den Tisch stelle oder ob ich die Creature-Standups für WFRG 3rd benutze? Auch in der 2nd gab es keine Career ohne Bildchen, schon bei der 1st gab es keinen Pregen-Char ohne bildchen und keinen wichtigen NSC ohne Bildchen.
Die Sache ist die, dass das Bildchen auf dem Karriere-Bogen direkt vor deiner Nase auf dem Spieltisch liegt.
Damit wird es TEIL DES SPIELS und nicht mehr nur der Spielanleitung.
Zeichne ich selbst auf meinen Chrakterbogen ein Portait oder kopiere eins drauf, dann geschieht das in Kongruenz mit meinen Vorstellungen von diesem speziellen Charakter. Dasselbe gilt für selbstausgesuchte Pappaufsteller oder Minis.


Meine Hoffnung ist, dass der Fluff folgt sobald die wichtigen Regelbereiche (Grundregeln, Magie, Glaube, Chaos, ...) abgedeckt sind.
Das wünsche ich mir auch.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #59 am: 24.12.2010 | 14:37 »


Wie ich in Posts weiter oben schon sagte: Ich bin sehr verblüfft, dass vor allem die Abenteuer für die 3rd in meinen Augen mehr warhämmerig geraten als die der 2nd. Vor allem die Fokussierung auf das Kauzige, Dreckige, Low-Life-ige, Assoziale, Verdorbene, auf die Niederungen und Gosse und die skurrilen Details erinnern mich enorm an das Flair der 1st.

Bitte hinzufügen, daß Du hier nicht das offizielle GW Warhammer Setting meinst, sondern das Warhammer Rollenspielsetting 1st Edition. Beide haben nicht mehr viel gemein.

Das heißt nicht, daß GW die Welt seit den 80igern nicht drastisch verändert hat. So sehr daß keine Edition derzeit dem offiziellen Warhammer Setting welches hauptsächlich aus dem Tabletop, dem MMO und den Romanen besteht, wirklich gerecht wird.

Meine Kritik an der 3rd Edition ist sowohl regeltechnischer Art, (ich verabscheue jegliches Dicepool-Gewürfle) als auch formaler und inhaltlicher Art.

Die 1st edition und die kaum abweichende 2nd Edition hatten mechanische Probleme, waren aber im Prinzip dadurch, daß man nur 1 Buch und sonst nix brauchte, irgendwie spielbar. Die Dritte mit seinen proprietären Spielmaterial-Massen an Tabellen, Countern und Kartenstapeln allerdings ist ein Monstrum. Hier werden wohl mittlerweile die Bivis der Magic the Gathering Generation angesprochen.

Weiters hat FFG verabsäumt, das Setting in interessante Richtungen zu erweitern. Stattdessen fand ein Rückzug in zusätzliche Regelmechaniken statt. Statt Abenteuer in Abnetts Darkblade-Horrorversum zu veröffentlichen oder die bretonische Lebensart näher auszuleuchten sehen wir wieder altbekanntes. Die typische "Imperiale Stadt" (gleichen sich wie ein Ei dem anderen, mittlerweile sind es nur mehr Kleinstädte - in der 2nd Edition hatten wir wenigsten die Bevölkerungszentren wie Nuln etc) und "der Chaos-Kultist".

Ehrlich gesagt, das Setting ist vielfältiger als das stetige Wiederkäuen des immer gleichen Schmuses der 1st Edition aus dem Jahr 1985. Alle Abenteuer seitdem (auch die von FFG) lesen und spielen sich wie ein Enemy-Within Verschnitt, nur eben mit neuem Regelkorsett.
« Letzte Änderung: 24.12.2010 | 14:39 von Zoidberg »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #60 am: 24.12.2010 | 15:04 »
Bitte hinzufügen, daß Du hier nicht das offizielle GW Warhammer Setting meinst, sondern das Warhammer Rollenspielsetting 1st Edition. Beide haben nicht mehr viel gemein.

Das heißt nicht, daß GW die Welt seit den 80igern nicht drastisch verändert hat. So sehr daß keine Edition derzeit dem offiziellen Warhammer Setting welches hauptsächlich aus dem Tabletop, dem MMO und den Romanen besteht, wirklich gerecht wird.
TT, Romane, MMO. Das sind mMn auch alles Paralleldimensionen desselben Settings. Sprich: Auch hier finden sich erhebliche Abweichungen zueinander.


Die 1st edition und die kaum abweichende 2nd Edition hatten mechanische Probleme [...]
Stimmt. Möglicherweise größere als die 3rd. Im Vergleich mit anderen Spielen fällt es diesbezüglich aber nicht aus dem Rahmen. Oder: Mechanische Probleme finde ich auch bei D&D (jede Edition), Savage Worlds und (fast*) allen anderen Systemen. Manche haben größere Schwächen als die beiden alten WFRP-Systeme andere geringere.


* der hypotetischen Möglichkeit wegen, dass es ein oder mehrere RPG gibt, die mechanisch quasi fehlerlos arbeiten, gesetzt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #61 am: 24.12.2010 | 20:15 »
Die Designer haben bewiesen dass sie Eier haben und mit den Regeln einige neue Ideen ins Spiel gebracht, die vorher entweder noch nicht da oder nicht so konsequent umgesetzt waren.
Nun, die Verzögerungstaktik und Nicht-Info-Politik in der Zeit zwischen den Editionen spricht nicht gerade für besonders viel Rückgrad. Dasselbe gilt für die Absetzung von General Zufall, der doch viele Schlachten für die 2nd gewonnen hat.

Neue Ideen, auch gute neue Ideen, die sehe ich in der dritten Edition von WFRP auch. Das braucht durchaus anerkennenswerten Mut und visionäre Kraft. Was die konsequentere Umsetzung von guten Anlagen der Vorgängereditionen betrifft: da möchte ich gerne aufgeklärt werden. Also her mit den Beispielen!!  :)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #62 am: 25.12.2010 | 00:14 »
Ich muss ja gestehen, dass ich zu Zeiten der 2nd eher Gelegenheitsspieler war und von dem Hintergrund kaum etwas wusste. Daher gefällt mir die Aufbereitungsweise, wie sie bisher in der 3rd gefahren wird, sehr gut. Ich kann da natürlich den Unmut der alten Hasen verstehen, aber genau genommen sind die ja auch nicht zwingend Zielgruppe bzw. können mit dem, was sie wissen, ja schon ganz andere Sachen machen, ohne dass es jemanden stört.  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #63 am: 26.12.2010 | 13:28 »
Ich muss ja gestehen, dass ich zu Zeiten der 2nd eher Gelegenheitsspieler war und von dem Hintergrund kaum etwas wusste. Daher gefällt mir die Aufbereitungsweise, wie sie bisher in der 3rd gefahren wird, sehr gut. Ich kann da natürlich den Unmut der alten Hasen verstehen, aber genau genommen sind die ja auch nicht zwingend Zielgruppe bzw. können mit dem, was sie wissen, ja schon ganz andere Sachen machen, ohne dass es jemanden stört.  :D

Das heißt die alten Warhammerspieler die es seit 20 Jahren spielen, über Wasser halten, und lieben, sind nicht "zwingend Zielgruppe" von WFRP3? Wenn das stimmt, dann ein Kübel Abfall über die Designer.

Übrigens, das mit den "Eiern haben" seitens von FFG ist nur bedingt meine Meinung. Größere Bedeutung als der Wunsch ein kreatives Produkt zu schaffen sind m.E. Kopierschutz und Geldmache. Das Zwangsmaterial, welches dem Spiel beigestellt ist und ohne dem es nicht oder nur unzulänglich zu spielen ist, erfüllt beide Funktionen. Ein Indiz daß ich recht habe ist der Umstand, daß WFRP3 das einzige Rollenspiel ist, für welches sich man ab dem 4. Spieler eine Zusatzbox kaufen muß. Das ist ein derartiger Bruch der üblichen Konventionen, daß es einem alten Rollenspielhasen der mit der roten Box großgeworden ist, den Atem verschlägt.

Im Prinzip ist es auch nicht verwunderlich daß FFG dieses Format gewählt hat. Zum einen haben sie Erfahrung in der Produktion von Spielen mit üppigem Karten/Countermaterial und zum anderen spricht dies auch die von Carthinius implizierten "neuen" Spielerschichten (wahrscheinlich die Fans der FFG Brettspiele) an.

In diesem Sinn glaube ich sogar, daß sich die Genialität dieses Produkts hauptsächlich um kreative Wege dreht, den Geldbeutel von FFG fetter zu machen.
« Letzte Änderung: 26.12.2010 | 13:40 von Zoidberg »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #64 am: 27.12.2010 | 13:39 »
Das heißt die alten Warhammerspieler die es seit 20 Jahren spielen, über Wasser halten, und lieben, sind nicht "zwingend Zielgruppe" von WFRP3? Wenn das stimmt, dann ein Kübel Abfall über die Designer.
Nein, das meinte ich damit nicht. Eine Box mit Spielmaterial und mehreren dünnen(!) Büchern erzeugt bei Nicht-Rollenspielern mehr Aufmerksamkeit als das x-te Hardcover im Regal.
Außerdem wirkt die Lernschwelle nicht so hoch, wenn man eben kein 300-Seiten-Buch als "Grundregeln" verkauft, sondern dem Kunden sagt: "Hier, das ist das Regelheft mit vielen Erläuterungen und Bildern; alles, was Sonderregeln beinhaltet bzw. wie es genau funktioniert, findest du auf den Karten, damit kann es jeder Spieler selbst lesen und braucht nicht in dem einen Buch für 4 Spieler zu suchen." Ja, das klingt in Rollenspielkreisen vermutlich seltsam, aber bei "normalen" Gesellschaftsspielen hat nicht jeder das Spiel zuhause und kennt das Regelbuch auswendig; daher ist dieser Ansatz einer der Neuspielerfreundlichsten, den ich bisher kenne. Auch wenn der Preis das eher wieder zunichte macht, aber da könnte man wenigstens sagen: "Ist halt FFG, die haben auch viel hochwertigen Scheiß für den Preis in den Boxen!"

Übrigens, das mit den "Eiern haben" seitens von FFG ist nur bedingt meine Meinung. Größere Bedeutung als der Wunsch ein kreatives Produkt zu schaffen sind m.E. Kopierschutz und Geldmache. Das Zwangsmaterial, welches dem Spiel beigestellt ist und ohne dem es nicht oder nur unzulänglich zu spielen ist, erfüllt beide Funktionen.
Es gilt, was Fairy Tale schon geschrieben hat.
Außerdem bringt FFG alle Bücher trotzdem als PDF heraus, gleiches gilt auch für die Hardcover, die jetzt das Spiel ohne Material ermöglichen. Soviel zum Thema Kopierschutz.

Ein Indiz daß ich recht habe ist der Umstand, daß WFRP3 das einzige Rollenspiel ist, für welches sich man ab dem 4. Spieler eine Zusatzbox kaufen muß.
Ein Indiz, dass du unrecht hast, ist der Aufdruck beinahe jedes Abenteuermaterials, das ich in den letzten Jahren in Händen hielt, auf dem "für 3-5 Spieler" steht. Gleichzeitig bietet die Box ja nicht nur "das gleiche nochmal", sondern tatsächlich Mehrwert. Ja, das kann man auch wieder als "warum ist das denn nicht im Grundspiel drin?" auslegen, aber über ein Zusatzmaterial bei anderen Spielen hat sich auch noch keiner beschwert, weil es Sachen enthält, die nicht im Grundspiel enthalten sind.

In diesem Sinn glaube ich sogar, daß sich die Genialität dieses Produkts hauptsächlich um kreative Wege dreht, den Geldbeutel von FFG fetter zu machen.
Zu dem Schluss kann man eigentlich nur kommen, wenn man sich das Material gar nicht ansieht, sondern sich nur darüber beschwert, dass es überhaupt da ist.

Wieso kommt bei Rollenspielen eigentlich immer das Argument der Geldschneiderei, Abzocke und was weiß ich was?
Weil man mit Rollenspiel bloß kein Geld verdienen darf, sondern es aus Mildtätigkeit und Wohlwollen quasi umsonst anbieten muss.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #65 am: 27.12.2010 | 13:45 »
Um aber an die Gimmicks für Magie, Priester und die Sachen aus den Toolkits heranzukommen, müssen sie diese dann auch noch mal extra dazukaufen, obwohl sie die Regeln in Tabellenform in den Büchern schon haben.


Heißt das, die Gimmicks für Magie, Priester und Toolkits erscheinen in einer deutschen Ausgabe oder muss ich mir dann die englischen kaufen ?


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #66 am: 27.12.2010 | 14:06 »
Allerdings sind in Winds of Magic und Signs of Faith auch Regelerweiterungen und die Bücher über Nurgle und Tzeentch enthalten die man dann nicht hätte.

Die werden dann bestimmt als eigene Bücher rauskommen. Mein armer Geldbeutel  :'(


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #67 am: 27.12.2010 | 20:46 »
Allerdings sind in Winds of Magic und Signs of Faith auch Regelerweiterungen und die Bücher über Nurgle und Tzeentch enthalten die man dann nicht hätte.
Huch? Sind dich denn nicht im Gamemaster's Guide enthalten?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #68 am: 28.12.2010 | 12:39 »
Wobei ich das lobenswert auch bei den Abenteuern finde (jedenfalls laut Inhaltsverzeichnis und Einleitungstext der Preview-PDFs von Druvethru): Da werden die Regeln zum Chaos kurz zusammengefasst, damit die dem Abenteuer beiliegenden Materialien, die sonst ohne die beiden Magie- und Glauben-Bände nicht zu benutzen wären, trotzdem ins Spiel sinnvoll eingebracht werden können.
Weiß jemand, wie diese Zusammenfassungen letztlich sind? Ich hab ja weder "The Gathering Storm" noch "The Edge of Night"...  :-\
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #69 am: 29.12.2010 | 12:21 »
Bei Gathering Storm gibt es keine Regelzusammenfassung. Neue Regeln kommen in Form von Action Cards. Bei Edge of Night gibt es eine Seite über Corruption und Mutation nebst ein paar Mutation Crads und Corruption Tracking Tokens. Da die Regeln für Corruption/Mutation ähnlich funktionieren wie die für Insanities und Deseases, reicht eine Seite mit Regelerläuterungen auch bestens aus, würde ich meinen.

@Zoidberg:
von wegen "immer dasselbe Setting": Was Dir missfällt, ist für mich ein Pluspunkt. Abgesehend davon spielen nicht alle bisherigen ABs in Kleinstädten: Winds of Change spielt in Altdorf, und Eye for an Eye in einem Manor. Darüber hinaus sind die drei bisherigen Kleinstädte, Stromdorf, Übersreik und Hugeldal sehr unterschiedlich und sehr schön und sinnig auf den Abenteuerinhalt hin ausgearbeitet. In Witch's Song werden wir dann immerhin ein Fischerdorf mit Umland bekommen (übrigens spielen die einzelnen Episoden von Gathering Storm ja auch nicht in der Stadt selbst), und mit Black Fire Pass kommt der erste "exotische" Schauplatz, dem sicher weitere folgen werden.

Ansonsten fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass die Designer bei ihrem Vorgehen zuallererst ans Geld und dann erst an das Spielsystem an sich gedacht haben sollen. Aber wer weiß? Allerdings ist es auch eine seltsame Vorstellung, davon auszugehen, dass ein Verlag die Kunden zwingt, etwas zu kaufen. Wenn es mir gefällt, dann kaufe und sammle ich eben und nehme in Kauf, dass ich alle zwei Monate ein Supplement "brauche". (Ich kenne auch Bands, die derartige Abzocke betreiben, weil sie so gute Platten machen, dass ich jede neue haben muss). Wenn es mich nicht überzeugt, kann ich die Supplements ja aber auch im Laden stehen lassen und PTA spielen. Ich weiß auch nicht ....
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #70 am: 29.12.2010 | 16:48 »
So, ich überlege mir grad, wie ich meine drei Spielercharaktere in "A Day Late" einbaue. Meine Idee bisher: Der Mercenary wartet auf ein Empfehlungsschreiben einer vorherigen Auftraggebers; die Box im Wagen, die im Original für den Elfen ist, werde ich für den Apprentice Wizard umwidmen und zu einem Paket seines Meisters umwandeln, dann kann darauf das Logo seines Ordens prangen und damit auch deutlich machen, dass es nicht dem guten Klaus gehört. Ich weiß nur nicht, was ich mit dem Elfen Waywatcher mache. Reicht dem ein "Der Wagen ist irgendwo im Wald verwunden, komm doch mit, du kennst dich im Wald aus"?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #71 am: 29.12.2010 | 16:51 »
Bei Gathering Storm gibt es keine Regelzusammenfassung. Neue Regeln kommen in Form von Action Cards.
Ah, okay, ich dachte, die hätten auch sowas.

Bei Edge of Night gibt es eine Seite über Corruption und Mutation nebst ein paar Mutation Crads und Corruption Tracking Tokens. Da die Regeln für Corruption/Mutation ähnlich funktionieren wie die für Insanities und Deseases, reicht eine Seite mit Regelerläuterungen auch bestens aus, würde ich meinen.
Was ich übrigens großartig finde. Also dass Subsysteme auch ähnlich laufen und nicht komplett unterschiedlich, nur weil es im Fluff was anderes sein soll.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #72 am: 29.12.2010 | 16:59 »
Was ich übrigens großartig finde. Also dass Subsysteme auch ähnlich laufen und nicht komplett unterschiedlich, nur weil es im Fluff was anderes sein soll.

Ich würde ja fast behaupten, das ist gutes Spieldesign, also das Gegenteil von DSA  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #73 am: 29.12.2010 | 17:31 »
Ich würde ja fast behaupten, das ist gutes Spieldesign, also das Gegenteil von DSA  ;D
Pfui, Korki, sowas sagt man doch nicht. Also "gutes Spieldesign" und "DSA" in einem Satz. ;D

Btw, irgendeine Idee bezüglich des Waywatchers?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #74 am: 30.12.2010 | 01:18 »

Btw, irgendeine Idee bezüglich des Waywatchers?

Wie wäre es mit einem steckbrieflich gesuchten, frisch entflohenen Räuber, der sich irgendwo im Wald herumtreiben soll - vielleicht sogar einer, dem "Heckenzauberei"/Hexerei vorgeworfen wird und der deswegen ein ungesundes Interesse an einem Paket für einen Magier haben könnte... evtl. vielleicht noch verbunden mit Spurensuche nach dem Hexer?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na