Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178445 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #200 am: 11.10.2011 | 18:50 »
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit mehr als vier Spielern (6?) spielen möchte? Das Equipment bekommt man ja durch die Basic Cards und eventuelle Kopien der anderen Karten, muss man weiteres beachten? Erfahrungen? Ändert sich der Schwierigkeitsgrad? WIeviele m²-Tisch benötigt man? ;)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #201 am: 12.10.2011 | 09:21 »
@tevanol:
Ich habe einmal mit 5 Spielern gespielt und war ziemlich gestresst. Aber das wäre ich bei einem anderen System mit ähnlicher Komplexität wahrscheinlich auch gewesen. Und überhaupt -- so viele Menschen, wo ich doch eigentlich nur Bücher mag ...  :D

Also, wenn Du bei anderen Systemen kein Problem mit 6 Spielern hast, dann hast Du es bei WFRP3rd auch nicht. Allerdings brauchst Du wirklich fantastisch viel Platz auf dem Tisch. Das stelle ich mir abenteuerlich vor. Ich würde für den Spielerbereich eines jeden Spielers mit der Fläche von zwei bis drei DIN A4-Seiten rechnen. Ich als SL brauche dann noch mal etwas mehr, aber das kann man vielleicht auch platzsparender gestalten. In der Mitte muss dann noch Platz frei bleiben für Party Sheet und Location Cards + Standups, falls Du nicht ohnehin mit Bodenplänen spielst, die dann noch mehr Platz brauchen. Bei mir sind in der Tischmitte dann auch noch die Würfel, einige Döschen mit Tokens und Wundenkarten. Zum Würfeln des zuweilen recht großen Pools sollte möglichst noch eine entsprechende Fläche freibleiben. Puh, also mir würde es davor grausen ...  ;D

Wow, da kommt bei mir ja ein ganzes Bündel an Fragen auf.

Kann man das in einem Wochenende leiten?
Ja. Allerdings haben die Spieler eben auch überhaupt nicht groß rumgefackelt. Ich habe den Encounter aus A Day Late -- entsprechend gekürzt und abgewandelt -- als Einstieg genommen. Damit man die Kampfregeln gleich mal ausprobieren kann (wir haben den Kampf zweimal gemacht, weil die Chars im ersten Versuch draufgegangen sind; sie haben nicht damit gerechnet, dass man bei Warhammer besser Taktik und Fernkampf einsetzt und nicht einfach in eine Kampf hineinlatscht und die LEP des Gegners runterwürfelt  ;D).

Hätten die Spieler mehr Stimmungsspiel und "soziale" Interaktion getrieben, wären wir wahrscheinlich nicht durchgekommen.

Kam das Hexenlied auch bei den eher an Erzähler gewohnten Spielern an?
Was diesen Punkt angeht, war ich erstaunt. Das Abenteuer ließ sich an jeder Stelle bestens in die eine oder andere Richtung anpassen. Wenn die Spieler Unvorhergesehenes gemacht haben, ließ sich das sehr gut integrieren, und wenn sie mal wieder den Erzählonkel brauchten, konnte man sie auch wunderbar in die nächste Aktion railroaden. Das Ganze blieb immer stimmig und stimmungsvoll. Witch's Song ist in meiner Achtung gestiegen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wieviel Zeit habt ihr für Nebensachen ("Tavernenspiel") gebraucht?
Dafür ging eigentlich gar keine Zeit verloren. Eher für Unaufmerksamkeit, Disziplinlosigkeit und gefühlte fünftausenddreihundertzweiundachtzig OT-Witze  ::)

Wie schnell ging das mit der Systemerklärung?
Circa eine Dreiviertelstunde. Allerdings habe ich sehr gründlich erklärt und zwischendurch immer mal ein paar Beispielwürfe gemacht. Den (DSA4-)Spielern war das allerdings zu lang, und sie fanden das System nicht einfacher als DSA. Nur eben amerikanischer mit dem ganzen Kram für Idioten. Und man muss anscheinend zu viel rechnen (das bezog sich auf das Damage Potential, bei dem man Stärke, Waffenschaden und eventuell 1-3 Schadensmodifikatoren von der benutzten Action Card zusammenzählen muss; hört, hört!).

Nach welcher Vorgabe hast du die Charaktere schon vor dem Spiel erstellt? Spielerwunsch?

Ich habe den Spielern eine Liste mit Anfängerkarrieren geschickt, die ich einerseits für das Abenteuer, andrerseits für die betreffenden Spieler passend fand. Daraus haben sie sich einen Späher und einen Kopfgeldjäger ausgesucht (meine Frau spielte einen Manann-Priester, allerdings kannte die das System schon).

Dank Liber Fanatica brauchte ich die Anfangswerte der Chars dann nur abzuschreiben und habe sie mit jeweils neun Steigerungen gepimpt. Nach dem desaströsen Beispielkampf zu Beginn gab es eine kleine Meuterei, worauf jeder einen Eigenschaftswert um eins erhöhen durfte. Somit hatten wir die Chars tatsächlich im zweiten Rank, für das das Abenteuer ja auch vorgesehen war.

Das Gemurre über die Chars kam auch daher, dass vor allem der Kopfgeldjäger-Spieler enttäuscht war, dass er nicht eine Action in der Art eines Troll Feller Strike hatte. Vielleicht hätte ich ihm vorher erklären müssen, was ein Kopfgeldjäger macht ...  ::)



Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #202 am: 13.10.2011 | 08:31 »
@korknadel

Danke für die Beschreibung. Das heißt, wenn ich noch etwas Tavernenspiel mit einplanen muss, sollte ich am besten drei Tage für das Abenteuer veranschlagen. Allerdings recherchieren und forschen meine Spieler ganz gerne, das beschleunigt das Abenteuer wieder.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #203 am: 23.10.2011 | 12:15 »
Kennt jemand eventuell einen Index für die Bücher der Grundbox? Mein Google Fu ist scheinbar zu schlecht.
Mittlerweile nervt es etwas, wenn ich weiß, dass es zu einem bestimmten Problem eine Regelung gibt, diese aber erst nach minutenlangem Hin- und Herblättern irgendwo entdecke.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #204 am: 23.10.2011 | 14:39 »
Vielen Dank!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #205 am: 24.10.2011 | 08:21 »
So, auf der Messe war WFRP3rd nun auch auf Deutsch zu bewundern (und zu kaufen), und zwar in Form der drei Arsenale und des Spielerhandbuchs. Das Ganze gab es zu einem günstigen Messe-Bundle-Preis. Allerdings haben die Heidelberger auch abgesehen vom Bundle einen sehr angenehmen Preis zustande gebracht. Das Spielerhandbuch, das im Original für 50 $ daherkommt (empfohlener VK), kostet auf Deutsch nur 30 Euro (so wurde es mir jedenfalls gesagt, auch wenn es im Buchhandel noch für 35 gelistet ist). Damit haben sich meine Befürchtungen, dass die Variante aus Handbüchern und Arsenalen gegenüber der Core Box-Veröffentlichung sehr viel teurer wird, nicht in dem Maße bestätigt, wie ich anfangs dachte. Zwar ist WFRP3rd dennoch in jeder Inkarnation das wohl teuerste Rollenspiel auf dem Markt, aber der Unterschied zwischen Box und Buch/Arsenal-Variante ist nicht gar so groß.

Das freut mich, denn ich hoffe ja sehr, dass das Spiel auch hierzulande Anklang findet.

Hat es eigentlich jemand auf der Messe gekauft oder gespielt?

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #206 am: 24.10.2011 | 10:13 »
Laut Heidelbär

Spieler-Arsenal 29,95€
Spielleiter-Arsenal 24,95€
Kreaturen-Arsenal 29,95€

Ich habe aber auch schon günstigere Angebote gesehen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #207 am: 28.10.2011 | 17:59 »
Findet eigentlich noch jemand, dass die 5 Extrapunkte für Humans bei der Charaktererschaffung etwas niedrig angesetzt sind?
Die anderen beiden Rassen bekommen 6 Punkte geschenkt durch ihre erhöhten Attribute, dazu ein bis zwei Skills und diverse nette "Spielereien".
Die Einsparungen im späteren Karriereverlauf können das doch gar nicht wirklich reinholen, oder hat da jemand schon weitergehende Erfahrungen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #208 am: 28.10.2011 | 18:17 »
Naja... bei jedem Aufstieg spart der Mensch einen "Aufstieg" an Kosten.
Fuer Anfangscharaktere ist das zwar blah, aber auf laengere Sicht koennte sich das doch rechnen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #209 am: 28.10.2011 | 19:11 »
Okay, dann kann ich also auch weiterhin guten Gewissens die englische Grundbox als kostengünstigere Alternative empfehlen.


Die hat aber 2 elementare Nachteile:


Sie ist nicht auf deutsch
Sie wird nicht mehr produziert und enthält (AFAIK) auch weniger Material als Arsenale&Bücher

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #210 am: 29.10.2011 | 10:37 »
Sie wird nicht mehr produziert und enthält (AFAIK) auch weniger Material als Arsenale&Bücher

Das mit dem Material habe ich vor einigen Seiten in diesem Thread ja schon einmal vorgerechnet. Ja, man bekommt in der Arsenal-Variante mehr Basic Actions und den doppelten Satz Location Cards, dafür viel weniger Würfel, und die Puzzleteile für Stance- und Fortschritts-Leisten werden auch sehr schnell sehr knapp.

Was Regeln angeht, bekommt man mit den Büchern natürlich mehr, klar.

Und Kreaturenbuch/-arsenal sind sowieso außen vor. Wobei hier auch noch mal angemekrt werden muss, dass das Spielleiterhandbuch im Gegensatz zur Core Box kein Bestiarium enthält (lediglich die Werte für die NSCs und Gegner des Einführungsabenteuers). Mit der Core Box kommt mal deshalb länger ohne Kreaturenbuch/-arsenal aus.

Noch ist die Box ja aber noch erhältlich, von daher spielt das Argument der Produktion im Moment noch keine Rolle. Im Moment sind beide Alternativen gangbar, jede bietet eine Reihe von Vor- und Nachteilen. Ich empfehle allen Wahnsinnigen, es so wie ich zu machen: Core Box UND Bücher/Arsenale zu kaufen!  ;D

@GPs für Menschen und Nichtmenschen:
Man kann das zum einen ja hausregeln, wenn es einem nicht gefällt. Zum anderen finde ich es vor allem bei den Elfen schön, dass die (geringe) Überlegenheit nicht nur im Fluff sich äußert, sondern sich auch in den Regeln niederschlägt. Und was eine große Rolle spielt: Die beiden Glückswürfel pro Session, die Menschen bekommen, sind mächtig. Dazu kommt, dass vor allem Elfen, aber auch Zwerge im Imperium mit gewissen Nachteilen klarkommen müssen. Jedenfalls würde ich das als SL im Spiel betonen, sodass sich der Vorteil bei der Charschaffung letztlich irgendwie auch wieder ausgleicht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #211 am: 9.11.2011 | 06:31 »
Ist das inzwischen amtlich?

Das würde mich auch interessieren! Mir ist auch so, als wollten sie die Core Box weiterhin im Sortiment behalten, und ich erinnere mich auch an Jay Littles Worte aus dem Small But Vicious Seminar, dass die Core Box "still the best entry point" und das beste Preisleistungsverhältnis wäre.

Aber um zum Wichtigeren zu kommen: Im FFG-Forum berichten die ersten über Lure of Power! Endlich! Das eine oder andere Detail hört sich schon mal sehr schön an.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #212 am: 9.11.2011 | 18:56 »
Die Box kann man über Amazon (de + uk) auf jedenfall immer noch bestellen.

Als Besitzer der Box und der Bücher kann ich auf jeden Fall sagen, dass als Spieler auf alle Fälle das Spieler-Handbuch reicht. Als GM ist es natürlich was anderes.

Vorteil der deutschen Bücher ist auf jedenfall, dass die Errata schon eingearbeitet wurden. Die Box hat somit kleine Fehler, die man "manuell" ausbügeln muss.Überhaupt sind in den Büchern die Regeln etwas ausführlicher und organisierter abgehandelt. Grade hinsichtlich des Spellcastings.  

Bei den Büchern sind hingegen natürlich keine Components (Marker, Aufsteller, Haltungsleisten) und keine Würfel dabei. Diese muss man dann für 10€ pro Set kaufen und man bekommt dafür nur schlappe 12 Würfel, was beim zocken zu nervigen Rerolls führt. In der Box sind üppige 36 Würfel, dass sollte man daher bei der Kostenkalkulation auf jeden Fall berücksichtigen.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #213 am: 9.11.2011 | 19:27 »
Ein Satz Würfel ist in der Spielleiterbox mit dabei...

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #214 am: 11.11.2011 | 16:27 »
Ist das inzwischen amtlich?

Ja es werden nur Restbestände verkauft.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #215 am: 11.11.2011 | 16:29 »
Ja es werden nur Restbestände verkauft.

Aber woher wisst Ihr das denn alle?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #216 am: 20.11.2011 | 11:26 »
Ebenso. Zwobot? Tequila? Könnt ihr eine Quelle nennen, oder bleibt das bloß ein Gerücht?

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #217 am: 20.11.2011 | 19:59 »
Persönliches Gespräch mit Christian T Petersen.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #218 am: 21.11.2011 | 10:46 »
Danke für die Info!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #219 am: 21.11.2011 | 20:12 »
Wenn man die Grundbox hat, welches Teil sollte man sich als nächstes zulegen? Creature Vault?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #220 am: 22.11.2011 | 09:33 »
Nach der englischen Corebox würde ich das Adventure Toolkit als nächstes holen, danach Signs of Faith, Winds of Magic, Omens of War und Lure of Power. Dann kann man die creature Vault dazu nehmen und die Abenteuer Gathering Storm, Witch Song, Edge of night und Black Fire Pass.
Da hat man genug zu lesen bis Heroes Call kommt.
Vielleicht will man ja auch ein Player Arsenal dazwischen schieben um mehrere Ausgaben von verscheidenen Aktionskarten zu haben.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #221 am: 22.11.2011 | 10:33 »
Ist Lure of Power schon in den Läden?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #222 am: 22.11.2011 | 11:14 »
Wenn jemand hier mal eine Liste der wichtigen/guten Links zu Warhammer FRP 3 machen will sollte evtl. diese vergleichende Liste http://diceofdoom.com/blog/2011/03/warhammer-fantasy-roleplay-core-set-vs-guides-and-vaults/ noch dazu.

Die sieht sehr detailiert aus, so dass jeder genau sehen kann was er wobei kriegt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #223 am: 28.11.2011 | 23:59 »
Hat jemand schon das Lure of Power?

Wie läuft das mit dem sozialen Konfliktsystem? Gerade mit den WH3rd Würfelsystem kann ich mir das super vorstellen und ich steh auf so Kram :).

Ich hab in unserer Gruppe den Mors Priester mehr oder minder "übernommen" aber er gefällt mir eigentlich sehr gut. Meine eigene Charakteridee war aber der zynische, Duellist von verarmten Adel :). Da schien mir das Lure of Power genau das richtige für zu sein ;D.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #224 am: 29.11.2011 | 01:24 »
Sehe ich das richtig?

Das Spieler-Arsenal enthält 30 Karrierekarten, obwohl im Spieler-Handbuch 60 Karrien enthalten sind? Keine Würfel? Keine Plastikfüße für die Pappaufsteller (die sind im SL-Set)? Vier Sets an Basiskarten, aber nur zwei Haltungsleisten?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur