Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178462 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #250 am: 2.12.2011 | 00:54 »
Das bringt mir als Besitzer der Grundbox leider nur recht wenig...  ;)
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, mir zumindest die Schlüsselwörter zukommen zu lassen? Ich wollte mir da jetzt ehrlich gesagt nicht extra das Spielerhandbuch kaufen.

Hawkeye, wenn du was schreibst, kannst du es mir dann auch schicken?
Klar, muss halt nur erstmal in Textform gegossen werden bzw. den Zettelsammlungstatus verlassen.  ;D

(Ich muss mir auch echt mal überlegen, ob ich mich traue, da mitzumachen. Meine Erfahrungen mit Warhammer 3 sind ja (leider) etwas gering, und ich habe Schwierigkeiten, mir kurze Abenteuer auszudenken. Aber dabei sein ist doch alles  ;D)
Meine Erfahrungen auch, das hindert mich trotzdem nicht.  8]
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #251 am: 2.12.2011 | 07:46 »
Ach, Hawkey, wie schön, mal wieder von Dir zu lesen, und dann auch gleich noch die Hoffnung zu bekommen, dass Du ein Abenteuer schreibst! Und von Youth würde ich ja auch mal gern eins lesen! Ich denke, dass es nicht so tragisch ist, wenn nicht alle Begriffe deutsch wiedergegeben werden. Um eine komplette Liste zu machen, fehlt mir die Zeit, aber ich bin gern bereit, auf Anfrage das eine oder andere nachzuschlagen.

Wie ich drüben geschrieben habe, würde ich ja auch selbst gern mitmachen, da ich ohnehin noch ein Abenteuer entwerfen muss, und damit hätte ich ja auch gleich mal so einen Wettbewerb mitnehmen können. Hohe Teilnehmerzahlen bringen ja allein schon Lust und Laune und etwas Schwung in die Wirtschaft.  :D Aber leider ist der Termin vollkommen unmöglich für mich. Aber ich stehe gerne bereit, Euch anzufeuern!

Und noch mal ein bisschen Blubber: Bei der von Selganor verlinkten Liste ist mir die Sache mit den Puzzleteilen für die Leisten wieder sehr rätselhaft ins Bewusstsein gestiegen. Im Spielerarsenal sind drei Sätze Basic Actions drin. Von daher sollte man annehmen, dass das Material für drei Spieler ausreicht. Die Puzzleteile reichen aber nur aus, um für zwei Chars Haltungsleisten zu bauen. Und diese Chars dürfen dann ihre Haltung nicht steigern, weil dafür keine Teile mehr da sind. Diese Entscheidung halte ich nach wie vor für Murks.

Zwar besteht die Möglichkeit, mit den Teilen aus dem SL-Arsenal nachzuhelfen, aber da sind noch weniger drin. Man kann damit lediglich einen dritten Char ausrüsten und hat dann noch zwei Teile für spätere Steigerungen übrig. Und wenn man das macht, bleibt dem SL nur noch die vorgefertigte Fortschritsleiste, die ebenfalls im SL-Arsenal enthalten ist. Nun ist mir noch nie eine Situation untergekommen, wo diese Fertigleiste gepasst hätte (ich nehme sie immer für die Ini-Reihenfolge und ignoriere dabei die Ereignisfelder). Zudem sollte der SL in der Lage sein, jederzeit zwei Leisten gleichzeitig nutzen zu können (eine für Ini und eine für was auch immer gerade sonst noch gehandelt werden muss -- meiner Erfahrung nach sind drei Leisten alles andere als eine Seltenheit). Das geht aber nur, wenn ich die Teile aus dem SL-Arsenal nicht für die Haltungsleisten der Spieler opfern muss. Und selbst wenn ich das nicht tue, bekomme ich in vielen Fällen -- wie zum Beispiel, wie eben gelesen, in dem Abenteuer aus Lure of Power -- ein Problem, wenn es heißt, man solle eine Leiste aus zehn Teilen mit drei Ereignisfeldern bauen. Maximal gehen aber acht Teile mit zwei Ereignissen. Alles sehr seltsam, wie ich finde, und man kann nur hoffen, dass bald Supplements rauskommen, in denen weitere Teile enthalten sind. Denn zum Beispiel das Spielerarsenal doppelt und dreifach zu kaufen, ist erstens teuer, zweitens schwimmt man irgendwann in Basic Actions. Ich bedaure die Entscheidung von FFG, die Core Box zu kanten, wirklich sehr, denn die Arsenale waren (und sind) als Ergänzung des Grundspiels wirklich eine feine und erfreuliche Sache. Als Ersatz dafür hakelt es jedoch an einigen Ecken.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #252 am: 2.12.2011 | 08:18 »
Für die Leisten habe ich bisher ehrlich gesagt meistens (*hüstel* die paar mal) als SL Papierstreifen verwendet. Die Spieler haben sich auch keinen Track gebastelt, sondern die Anzahl der Schritte, in der sie in der jeweiligen Haltung sind, einzeln während des Kampfes angebaut.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #253 am: 2.12.2011 | 08:34 »
Natürlich lässt sich das Problem individuell auf verschiedenartige Weise beheben. Ich benutze ja auch die Tracking Tokens aus den Boxen nicht mehr. Aber wenn man damit wirbt, ein tolles Rollenspiel mit tollem Spielmaterial zu verkaufen, und dann auch noch mit den Haltungen und den Fortschrittsleisten zwei Mechaniken hat, die sehr viel von der Besonderheit von WFRP3rd ausmachen, dann ist eben seltsam, wenn man das dann so halbherzig und eigentlich nur bedingt brauchbar umsetzt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #254 am: 3.12.2011 | 08:03 »
Ach, Hawkey, wie schön, mal wieder von Dir zu lesen, und dann auch gleich noch die Hoffnung zu bekommen, dass Du ein Abenteuer schreibst!
:D Ich hoffe, dass es diesmal klappt - ich hab ab dem 19. "zwangsfrei" bei meiner Arbeit, also könnte es etwas werden. Schön übrigens, dass du dich gerade freiwillig als Drüberleser qualifiziert hast.  >;D

Und von Youth würde ich ja auch mal gern eins lesen!
Ich auch!

Ich denke, dass es nicht so tragisch ist, wenn nicht alle Begriffe deutsch wiedergegeben werden. Um eine komplette Liste zu machen, fehlt mir die Zeit, aber ich bin gern bereit, auf Anfrage das eine oder andere nachzuschlagen.
Also ich werde vermutlich erstmal alles mit den englischen Begriffen bauen und hoffe, dann final von jemandem Hilfe beim Übertragen der Begrifflichkeiten zu bekommen, das finde ich sinniger als vorher eine Komplettliste.

Wie ich drüben geschrieben habe, würde ich ja auch selbst gern mitmachen, da ich ohnehin noch ein Abenteuer entwerfen muss, und damit hätte ich ja auch gleich mal so einen Wettbewerb mitnehmen können. Hohe Teilnehmerzahlen bringen ja allein schon Lust und Laune und etwas Schwung in die Wirtschaft.  :D Aber leider ist der Termin vollkommen unmöglich für mich. Aber ich stehe gerne bereit, Euch anzufeuern!
Schade, ich würde auch gern mal ein Abenteuer von dir lesen und spielen! Vielleicht kriegen wir das ja trotzdem mal hin. Meine Materialbaufähigkeiten stehen dir jedenfalls weiterhin zur Verfügung!  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #255 am: 3.12.2011 | 12:22 »
Und von Youth würde ich ja auch mal gern eins lesen! 

Ich auch!

Erwartet mal nicht so viel, Leute  ;)

Ich schreibe halbfertige Dinger, die ich selbst am Tisch gut leiten kann (außer ich hatte einen echt miesen Tag (tm) oder werde wieder übernervös, was mir auf Cons meistens passiert), aber ich habe keine Ahnung, ob die Dinger anderen SLs irgendwas nützen, oder nur funktionieren, weil sie an meine guten SL Seiten angepasst sind (meine schlechten SL Seiten versuche ich natürlich zu verstecken, wer tut das nicht?). Jedenfalls versuche ich was hinzubekommen, wenn ihr zwei auch mitmacht  ;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #256 am: 4.12.2011 | 11:34 »
Hi Leute,
tut mir leid wenn ich in eure Abenteuerwettbewerbdiskussion hineinplatze, aber ich hätte da kurz ne Frage. Ich hoffe ich hab den richtigen Thread dafür erwischt.

Sehe ich das richtig das wenn man, für die Deutsche Version, ca. 180 Euro in 3 Bücher und 3 Arsenale investiert immer noch zu wenig Würfel hat und  noch etliche Berufskarten fehlen? Und zusätzlich ohne Aussicht das die fehlenden Karten in absehbarer Zeit zu haben sind?
« Letzte Änderung: 4.12.2011 | 11:41 von Bentley Silberschatten »

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #257 am: 4.12.2011 | 11:48 »
Sehe ich das richtig das wenn man, für die Deutsche Version, ca. 180 Euro in 3 Bücher und 3 Arsenale investiert immer noch zu wenig Würfel hat und  noch etliche Berufskarten fehlen? Und zusätzlich ohne Aussicht das die fehlenden Karten in absehbarer Zeit zu haben sind?

Kann man noch anklagender Fragen? Krass, wenn du dir deine Meinung schon gebildet hast dann bettel doch bitte nicht hier um Bestätigung sondern erfreue dich deines lebens und das du alls richtig siehst!

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #258 am: 4.12.2011 | 12:30 »
Hi Leute,
tut mir leid wenn ich in eure Abenteuerwettbewerbdiskussion hineinplatze, aber ich hätte da kurz ne Frage. Ich hoffe ich hab den richtigen Thread dafür erwischt.

Sehe ich das richtig das wenn man, für die Deutsche Version, ca. 180 Euro in 3 Bücher und 3 Arsenale investiert immer noch zu wenig Würfel hat und  noch etliche Berufskarten fehlen? Und zusätzlich ohne Aussicht das die fehlenden Karten in absehbarer Zeit zu haben sind?


Qualität hat halt seinen Preis.  ;D

Spaß beiseite, unter dem Aspekt ist es tatsächlich bedauerlich, dass es für den dt. Markt keine Corebox gibt, in der genügend Material incl. Würfel vorhanden ist. Man muss aber sagen, dass wenn man Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, bei anderen Systemen ebenfalls tiefer in die Taschen greifen muss. Mit Spielleiter- und Spielerhandbuch ist es allemal spielbar, vorausgesetzt man holt sich noch 2-3 Würfelsets.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #259 am: 4.12.2011 | 12:53 »
Nur ein ganz kleiner Teil der RPG Systeme brauchen mehr als ein Buch und ein paar Würfel.

Ist echt Schade, ich bin fasziniert von dem System, ich freue mich das es in deutscher Sprache zu haben ist, und dann so ein Epic Fail. Nö, dann lass ichs lieber noch liegen, es gibt noch einen Haufen anderer vollständige Spiele die ich mir für das Geld ansehen kann bis Warhammer in einer Akzeptablen Vollständigkeit zu haben ist.

Danke euch für die fixen Antworten.

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #260 am: 4.12.2011 | 13:08 »
Nur ein ganz kleiner Teil der RPG Systeme brauchen mehr als ein Buch und ein paar Würfel.

Ist echt Schade, ich bin fasziniert von dem System, ich freue mich das es in deutscher Sprache zu haben ist, und dann so ein Epic Fail. Nö, dann lass ichs lieber noch liegen, es gibt noch einen Haufen anderer vollständige Spiele die ich mir für das Geld ansehen kann bis Warhammer in einer Akzeptablen Vollständigkeit zu haben ist.

Danke euch für die fixen Antworten.
Vielleicht solltest du deinen "Ich lass es liegen"-Ansatz noch mal überdenken. Ich war auf Vollständigkeit aus, und das in der engl. Version. Das ist natürlich ein Haufen Schotter, ich hab's auch nicht bereut. Aber ich denke, eine langsamere Vorgehensweise, also erst einmal mit Spieler- und Spielleiterbuch einzusteigen, birgt auch Vorteile. Wenn man zig Supplements hat, werden auch die einleuchtensten Regeln gern zu einer Lawine, die einen überrollt.

Um so etwas zu vermeiden, ist ein stufenweiser Einstieg sicher ein guter Weg. Und der Hunger kommt beim Essen, bei WFRP3 bestimmt, vor allem, da du ja schon von dem System fasziniert bist. Lass es dir nicht entgehen.  :)

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #261 am: 4.12.2011 | 13:48 »
Die Lite-Variante von der Du hier sprichst ist nichts halbes und nichts ganzes und wurde wohl nur auf den Markt geworfen, um die Leute zufrieden zu stellen die lieber die Finger von der 3rd hätten lassen sollen.

Ich sage nicht, dass du falsch liegst. Ich sage nur, dass ich hier anderer Meinung bin. Ich denke, dass die Lite-Variante durchaus spielbar ist und für manche (also Leute, die den ganzen Karten und Markern auf dem Spieltisch von Natur aus ablehnend gegenüber stehen) sogar reizvoller als die "aibta"-Variante.
Eine der Stärken des Systems ist eben, dass man die Regeln modular auslegen kannst, bzw. die Gruppe oder der GM selbst bestimmen kann, welche der Regeln oder Komponenten sie nutzen möchten. Das System hört durch dieses Weglassen nicht auf zu funktionieren. Ausnahme bilden hier natürlich die Würfel, die man zur Not auch mit herkömmlichen Würfeln und selbst angelegten Tabellen  simulieren könnte (halte ich aber für extrem unpraktisch).

Natürlich ist es besser, wenn man über alle Möglichkeiten verfügen kann, keine Frage. Aber wie gesagt, ich halte auch die Lite-Version für spielbar.
« Letzte Änderung: 4.12.2011 | 14:21 von Treehorn »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #262 am: 4.12.2011 | 14:00 »
Diese Diskussion gibt es doch mit allen erweiterbaren Rollenspielen. Bei DSA beispielsweise sind viele Leute der Ansicht, dass man mit dem Basisregelwerk wunderbar spielen kann. Andere Leute beharren jedoch darauf, dass die im Basisregelwerk fehlenden Regeln für Geweihte eine Lücke reißen, die schönes Rollenspiel quasi unmöglich macht.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #263 am: 4.12.2011 | 14:34 »
Eben. Und wenn du den Preis aller Wege-Bände samt Geographdingens etc. pp. addierst (was für manche ja die Minimalausstattung bzw. zwingend notwendige Spielausstattung darstellt), bist du auch bei deutlich mehr als dem. Ohne geht DSA ja überhaupt nicht. Sagen sieTM.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #264 am: 4.12.2011 | 18:12 »
Exakt. Deshalb: Englische Corebox kaufen und glücklich sein. Die deutsche Fassung bietet nicht nur keinen Mehr-, sondern sogar in vielen Punkten einen Minderwert zum höheren Preis.

In der englischen Core-Box sind auch nur 30 careers drin. Die Berufe, die im Spielerhandbuch zusätzlich aufgeführt sind, bekommt man im englischen auch nur, wenn man noch ein paar Erweiterungen kauft.

Weiss eigentlich jemand, was die Heidelbären nach den Grundbüchern und Arsenalen als nächstes übersetzen wollen?


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #265 am: 4.12.2011 | 21:04 »
Weiss eigentlich jemand, was die Heidelbären nach den Grundbüchern und Arsenalen als nächstes übersetzen wollen?

Wie es aussieht, werden zuerst das GM und das Player-Toolkit kommen, da man sich an die Reprint-Läufe der Amis halten muss.

Während reine Buchprodukte in Eigenregie in Deutschland gedruckt werden, ist es bei den anderen Produkten halt so, das diese gemeinschaftlich in China produziert werden. Da einen eigenen Printrun zu machen würde die Preise explodieren lassen, was sich nicht mit der Strategie verträgt, die deutschen Produkte zum gleichen Preis oder gar günstiger als die Originale anzubieten.

Daher gibt es auch keine deutsche Core-Box, einfach weil diese nicht mehr reprinted wird. Was also von der Corebox noch zu haben ist, ist der Rest, danach gibt es nur noch die Bücher und die Arsenale...

Es wird immer argumentert, das die Corebox viel mehr bietet, als die Bücher+Arsenale bei geringerem Preis, dabei wird immer wieder gerne übersehen/ignoriert, das die Bücher+Arsenale halt auch einiges mehr bieten, als die "alte" Corebox.


Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #266 am: 5.12.2011 | 07:33 »
Exakt. Deshalb: Englische Corebox kaufen und glücklich sein. Die deutsche Fassung bietet nicht nur keinen Mehr-, sondern sogar in vielen Punkten einen Minderwert zum höheren Preis.

Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Sicher zahlt man für alle Bücher und Arsenale einen höheren Preis, und man hat dann auch gegenüber der Grundbox zwei schmerzliche Minderwerte, nämlich nur ein Würfelset statt dreien (und die Würfel in der Grundbox sind zudem noch sinnreicher zusammengestellt als in den Würfelsets) und eine viel zu geringe Anzahl an Puzzleteilen für die verschiedenen Leisten, die für das Spiel doch sehr wichtig bzw. reizvoll sind. Darüber hinaus unterscheidet sich der Inhalt von Spieler- und SL-Arsenal nicht vom Inhalt der Grundbox (bzw. tur er das doch, denn insgesamt hat man bei den Arsenalen einen Satz Basic Actions und einen Satz Location Cards mehr, es gibt also schon hier auch einen Mehrwert in gewissen Punkten).

Spieler- und SL-Handbuch bieten gegenüber den Büchern in der Box mit einer einzigen Ausnahme ausschließlich Mehrwert. Die Regeln sind wirklich deutlich besser erklärt, und der Tabellenteil, der weit mehr als nur das Grundboxmaterial umfasst, ist eine wunderbare Hilfestellung. Die erwähnte Ausnahme ist das kleine Bestiarium, das in der Box drin war, im SL-Buch aber fehlt.

Wenn man jedoch vom Komplettpaket aus Büchern und Arsenalen ausgeht, gleicht diesen Mangel das Kreaturenbuch  mehr als aus. Das Kreaturen-Arsenal besteht sogar zum weitaus größten Teil aus Mehrwert gegenüber der Grundbox und ist auch Besitzern derselben unbedingt zu empfehlen. Nicht nur, dass die Anzahl der Monster gegenüber der Box größer ist, vor allem aber bekommt man mit dem Arsenal Kreaturenkarten und einen fetten Stapel mit Aktionskarten für Monster und NPCs. Das ist wirklich mal eine Spielhilfe, die ihrer Bezeichnung alle Ehre macht.

Von daher: Ja, die einzige auf Deutsch erhältliche Variante ist um einiges teurer als die nur im englischen (noch) erhältliche Grundbox. Und während sie in manchen Punkten (nämlich Würfel und Teilen des Spielmaterials) etwas weniger einsteigerfreundlich ist, bietet sie doch erheblichen Mehrwert gegenüber der Box. Problematisch finde ich nur immer, wenn man einsteigen möchte (oder aus finanziellen Gründen muss), ohne gleich das ganze Paket aus Bücher und Arsenalen zu kaufen. Denn da ergeben sich -- als Einstieg wohlgemerkt -- in den allermeisten Kombinationen doch erhebliche Schwierigkeiten gegenüber der dann vergleichsweise cleveren Grundbox.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #267 am: 5.12.2011 | 08:21 »
Doppelpost, aber ich find's zu drollig. Hier gibt's eine Review, die das Spiel völlig auseinander nimmt. Erstaunlich finde ich, dass da schon ganz ausgewachsene Ressentiments agiert werden und zwar auf eine Weise, die an Hetzpropaganda erinnert. Und erstaunlicher noch, dass die Kommentatoren das alles glauben und abnicken (bis auf die jüngsten Beiträgem, aber da war die Rezi dann auch im FFG-Forum verklinkt, und die Fans des Spiels haben sich zu Wort gemeldet.

Kurios.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #268 am: 5.12.2011 | 13:53 »
Das ist eins der besten fairsten erheiternsten  Reviews, die ich bislang hören/lesen durfte. Großartig  :d

Vor allem die Kritik daran, dass Warhammer tatsächlich 7 verschiedene Arten von Würfeln (!!!) hat. Wo kommen wir denn da hin, wenn Rollenspiele auf einmal verschiedene Arten seltsamer, unkonventioneller Würfel haben? Gary Gygax würde sich im Grabe umdrehen!!!

Die Frau scheint ja echt Ahnung vom Rollenspiel zu haben.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Noir

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #269 am: 5.12.2011 | 14:09 »
Ok, sie übertreibt in einigen Punkten - und man darf hier auch nicht den Unterhaltungswert (Angry Video Game Nerd, anyone?), den dieses Revieq wohl haben soll, vergessen (viel Schauspielerei)...aber man kann es drehen und wenden wie man will...sie spricht durchaus einige Dinge an, die stimmen. Imho.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #270 am: 5.12.2011 | 14:20 »
Ok, sie übertreibt in einigen Punkten...aber man kann es drehen und wenden wie man will...sie spricht durchaus einige Dinge an, die stimmen. Imho.

Die brett- bzw. onlinerollenspielartige Optik von Warhammer bezweifelt (glaube ich) auch keiner seiner Fürsprecher (ich tue es jedenfalls nicht). Aber das Würfelbeispiel in Liz Review ist doch symptomatisch für die Warhammer-3 Kritik: Anstatt sich zu fragen, warum das Spiel unkonventionelle Würfel benutzt, bei denen auch die Farbe eine Bedeutung hat (wie übrigens auch im Dragon Age System, fällt mir grad ein), echauffiert sie sich einfach darüber. Dann klagt sie über die hohe Kompexität und Kompliziertheit des Systems. Teilweise nicht unberechtigt (z.B. im Vergleich zu Dragon Age), aber das von jemandem zu hören, der D&D3.x als simpel empfiehlt... da bleibt mir die Spucke weg. Das ist einfach nur eine reaktionäre Besserspielerhaltung.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Noir

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #271 am: 5.12.2011 | 14:23 »
An den Würfeln würde ich mich da zum Beispiel nicht aufhängen. Sie spricht aber auch von dem imho VÖLLIG unnützen Tokens - die in den MEISTEN Situationen eben tatsächlich unnütz sind. Als Beispiel nennt sie u.a. das "Wie weit ist man von dem Gegner entfernt"-Zeug. Außerdem regt sie sich ebenfalls über das Magiesystem auf - da gehe ich mit ihr konform. Sie spricht außerdem Kritik aus an der Story und den Vorgaben, die den Spielercharakteren gemacht werden...imho alles durchaus Punkte, die man kritisieren DARF.

/EDIT: So sehr ich es natürlich verstehe, dass die Fans der 3rd sich gegen das gewaltige Gebashe der 2nd Fans (und anderer) wehren müssen, so habe ich jedenfalls oft (!) das Gefühl, dass berechtigte Kritik auch nicht gehört werden will. Das finde ich etwas schade.
« Letzte Änderung: 5.12.2011 | 14:36 von Phantom Fies »

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #272 am: 5.12.2011 | 14:28 »
Hallo liebe Leute,

ich überlege, demnächst eine Warhammer-Kampagne (3. Edition) mit zirka 6–7 Spielern zu leiten. Ich würde gern alle mit dem entsprechenden Spielmaterial ausstatten. Da stellt sich mir die Frage: Ist es eigentlich notwendig, die Zusatzboxen wie z.B. Omens of War, Signs of Faith etc. mehrfach zu besitzen, um eine ganze Gruppe mit dem darin enthaltenen Spielmaterial komfortabel auszustatten (davon ausgehend, dass es bei den Spielern keine Karriereüberschneidungen gibt)?

Entspricht die Papier-Qualität der deutschen Hardcover dem des englischen Originals, oder wird – wie bei den WH40k-Büchern – ein andere Papierstärke für den Buchblock sowie den Einband verwendet? Wurde das US-Letter-Format beibehalten oder ist die deutsche Ausgabe im Format DIN A4?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #273 am: 5.12.2011 | 14:46 »
An den Würfeln würde ich mich da zum Beispiel nicht aufhängen. Sie spricht aber auch von dem imho VÖLLIG unnützen Tokens - die in den MEISTEN Situationen eben tatsächlich unnütz sind. Als Beispiel nennt sie zum Beispiel das "Wie weit ist man von dem Gegner entfernt"-Zeug. Außerdem regt sie sich ebenfalls über das Magiesystem auf - da gehe ich mit ihr konform. Sie spricht außerdem Kritik aus an der Story und den Vorgaben, die den Spielercharakteren gemacht werden...imho alles durchaus Punkte, die man kritisieren DARF.

/EDIT: So sehr ich es natürlich verstehe, dass die Fans der 3rd sich gegen das gewaltige Gebashe der 2nd Fans (und anderer) wehren müssen, so habe ich jedenfalls oft (!) das Gefühl, dass berechtigte Kritik auch nicht gehört werden will. Das finde ich etwas schade.

Aber da machst Du in meinen Augen etwas total Seltsames: Die Tokens sind TOTAL sinnvoll und nützlich, weil man eben sehr viele Mechanismen mit Aufladezeiten hat. Und NATÜRLICH kann man sich das auch alles notieren, wenn das dem persönlichen Geschmack näher kommt, aber darum sind die Tokens doch plötzlich nicht unnützer. Ich kenne sogar DSA-Spieler, die die Inireihenfolge mit Stecknadeln auf einem Korkbrett festhalten. Genauso SINNVOLL ist das abstrakte Herangehen an verschiedene Abstände. Das ist doch genau so sinnvoll oder sinnlos wie Rasterkarte mit Zentimetermaßband oder Handwedeln. Auch hier entscheidet der Geschmack. In der Review wird das aber so nicht behandelt. Da wird die Rasterkarte als einziger Gral hochgehalten und das abstrakte System rundheraus als völlig unmöglich abgetan. So wie von Dir. Aber nur, weil es Dir nicht gefällt, heißt das doch nicht, dass es nicht sinnreich ist und funktionieren kann (was inzwischen viele Runden, die damit spielen, beweisen). Ich erkenne in dieser Rezi eben nicht, dass versucht wird, das System und seine inneren Notwendigkeiten zu verstehen, um dann am Ende zu sagen: Hab ich keinen Bock drauf. Sehr deutlich wird das gerade bei der abtrakten Abstandsregelung, auch bei dem Gebashe auf den Haltungsregeln, wo auch immer wieder geschickt Dinge verschwiegen und in wenn nicht falsche, so doch schiefe Kontexte gerückt werden.

Kazekami:
Für die deutsche Ausgabe wurde exakt dasselbe Format gewählt, allerdings ist das Papier dünner.
Wenn Du nicht eine Truppe Ritter desselben Ordens ins Abenteuer schicken willst oder Vergleichbares, brauchst Du die Supplementboxen nur einmal. Reicht völlig.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #274 am: 5.12.2011 | 14:49 »
Ich für meinen Teil finde an der 3E einiges kritikwürdig bzw. nicht optimal. Aber die Art, wie sie es vorträgt, und auch einige ihrer Punkte, sind einfach nur unreflektierte Stimmungsmache.

Unschön finde ich beispielsweise:

- Keine wirkliche Zufallserschaffung der Charaktere

(Da wurde in den Büchern zwar ein bisschen nachgebessert, aber es bleibt überwiegend ein Setzsystem. Das verträgt sich nicht mit "meinem" Bild von Warhammer, wo man (meiner Meinung nach) einen Charakter spielt (spielen sollte), der aufgrund zufälliger, tragischer Umstände zu einem Helden wird. Teilweise teile ich da sogar ihre Kritik, aber ihr fehlt vollkommen das Verständnis für andere Teile der Mechanik.)

- Sozialfähigkeiten (mitsamt Karten) ohne geeignete Funktionsmechanik

(Wobei ich Lure of Powers noch nicht gelesen habe. Allerdings ärgert es mich mitlerweile einfach, wenn Systeme soziale Fertigkeiten/Talente usw. anbieten, ohne deren Anwendungsmöglichkeiten und Konsequenzen vor allem hinsichtlich des Scheiterns auch zu bedenken. Sowas sollte schon im GRW enthalten sein.)

- enormer Platzbedarf für die Karten/Tokens

(Ja, das stört mich wirklich, auch am abstrakten Kampfsystem. Da verzichtet man auf eine Battle-Map, was mir insoweit sehr gelegen kommt, da ich die Map in erster Linie als ein Werkzeug zur Vermeidung von Streitigkeiten über die Positionierung, und nicht als eine "Immersionshilfe" ansehe - aber das alternativ angebotene, abstrakte Kampfsystem frisst genausoviel Platz wie eine Battlemap  :P  Wird bei FATE eher nach meinem Geschmack gelöst. Aber das ist nur ein Platzproblem, kein Problem der Mechanik.)

Aber bei ihr kommt viel zu viel heißer Wind 'rüber. Anscheinend kann sie sich nicht vorstellen, dass man tatsächlich zum Rollenspiel auch Regeln benutzen kann. Wäre sie eine Deutsche, würde ich ja sagen, dass sie einfach bei ihrem DSA bleiben soll.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na