Ach, Hawkey, wie schön, mal wieder von Dir zu lesen, und dann auch gleich noch die Hoffnung zu bekommen, dass Du ein Abenteuer schreibst! Und von Youth würde ich ja auch mal gern eins lesen! Ich denke, dass es nicht so tragisch ist, wenn nicht alle Begriffe deutsch wiedergegeben werden. Um eine komplette Liste zu machen, fehlt mir die Zeit, aber ich bin gern bereit, auf Anfrage das eine oder andere nachzuschlagen.
Wie ich drüben geschrieben habe, würde ich ja auch selbst gern mitmachen, da ich ohnehin noch ein Abenteuer entwerfen muss, und damit hätte ich ja auch gleich mal so einen Wettbewerb mitnehmen können. Hohe Teilnehmerzahlen bringen ja allein schon Lust und Laune und etwas Schwung in die Wirtschaft.
Aber leider ist der Termin vollkommen unmöglich für mich. Aber ich stehe gerne bereit, Euch anzufeuern!
Und noch mal ein bisschen Blubber: Bei der von Selganor verlinkten Liste ist mir die Sache mit den Puzzleteilen für die Leisten wieder sehr rätselhaft ins Bewusstsein gestiegen. Im Spielerarsenal sind drei Sätze Basic Actions drin. Von daher sollte man annehmen, dass das Material für drei Spieler ausreicht. Die Puzzleteile reichen aber nur aus, um für zwei Chars Haltungsleisten zu bauen. Und diese Chars dürfen dann ihre Haltung nicht steigern, weil dafür keine Teile mehr da sind. Diese Entscheidung halte ich nach wie vor für Murks.
Zwar besteht die Möglichkeit, mit den Teilen aus dem SL-Arsenal nachzuhelfen, aber da sind noch weniger drin. Man kann damit lediglich einen dritten Char ausrüsten und hat dann noch zwei Teile für spätere Steigerungen übrig. Und wenn man das macht, bleibt dem SL nur noch die vorgefertigte Fortschritsleiste, die ebenfalls im SL-Arsenal enthalten ist. Nun ist mir noch nie eine Situation untergekommen, wo diese Fertigleiste gepasst hätte (ich nehme sie immer für die Ini-Reihenfolge und ignoriere dabei die Ereignisfelder). Zudem sollte der SL in der Lage sein, jederzeit zwei Leisten gleichzeitig nutzen zu können (eine für Ini und eine für was auch immer gerade sonst noch gehandelt werden muss -- meiner Erfahrung nach sind drei Leisten alles andere als eine Seltenheit). Das geht aber nur, wenn ich die Teile aus dem SL-Arsenal nicht für die Haltungsleisten der Spieler opfern muss. Und selbst wenn ich das nicht tue, bekomme ich in vielen Fällen -- wie zum Beispiel, wie eben gelesen, in dem Abenteuer aus Lure of Power -- ein Problem, wenn es heißt, man solle eine Leiste aus zehn Teilen mit drei Ereignisfeldern bauen. Maximal gehen aber acht Teile mit zwei Ereignissen. Alles sehr seltsam, wie ich finde, und man kann nur hoffen, dass bald Supplements rauskommen, in denen weitere Teile enthalten sind. Denn zum Beispiel das Spielerarsenal doppelt und dreifach zu kaufen, ist erstens teuer, zweitens schwimmt man irgendwann in Basic Actions. Ich bedaure die Entscheidung von FFG, die Core Box zu kanten, wirklich sehr, denn die Arsenale waren (und sind) als Ergänzung des Grundspiels wirklich eine feine und erfreuliche Sache. Als Ersatz dafür hakelt es jedoch an einigen Ecken.