Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178444 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #275 am: 5.12.2011 | 14:54 »
Reviews sind IMMER subjektiv - das darf man nicht vergessen. ZUDEM verlieren die 3rd Fans hier einfach aus den Augen, dass sie so OFFENSICHTLICH eine ROLLE spielt, dass es fast schon weh tut. Ich habe viele der Funktionen auch IM SPIEL erlebt und gehe mit vielen (! wohl gemerkt...nicht allen) Punkten völlig konform. Die "abstrakte Abstandsregelung" wie du es so schön nennst, ist einfach völlig hanebüchen und im Spiel viel schneller und SINNVOLLER willkürlich oder per Rasterkarte zu lösen. Ich meine, das System braucht auf dem Tisch SO schon UNMENGEN Platz...warum dann noch so einen Quark?

Viele Punkte die ich noch kritisieren würde, wurden gar nicht genannt, wie zum Beispiel das Wound-Karten System, das für die Spieler zwar durchaus ganz witzig ist, für den Spielleiter bei den Antagonisten aber zur einzigen Farce verkommt.

Das Talentsystem mit den "andockenden" Karten hat sie auch erwähnt und - in meinen Augen - auch völlig zurecht.

Die Preise wurden von ihr angesprochen und es kann doch wohl niemand der 3rd Fans wirklich glauben, dass dieses System nicht völlig überteuert ist? Um alles zu haben ist man locker den 3-Fachen Kurs eines "klassischen Systems" los.

Es GIBT einfach Punkte, die man kritisieren darf. Und nur weil es so künstlerisch (sprich: schauspielerisch) und reißerisch vorgetragen wird, ist es nicht gänzlich wegzureden.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #276 am: 5.12.2011 | 14:54 »
Hallo liebe Leute,

ich überlege, demnächst eine Warhammer-Kampagne (3. Edition) mit zirka 6–7 Spielern zu leiten. Ich würde gern alle mit dem entsprechenden Spielmaterial ausstatten. Da stellt sich mir die Frage: Ist es eigentlich notwendig, die Zusatzboxen wie z.B. Omens of War, Signs of Faith etc. mehrfach zu besitzen, um eine ganze Gruppe mit dem darin enthaltenen Spielmaterial komfortabel auszustatten (davon ausgehend, dass es bei den Spielern keine Karriereüberschneidungen gibt)?


Signs of Faith und Winds of Magic enthalten in erster Linie mal die Karten für die Spruchschulen. Wenn keine zwei Charaktere die gleiche Karriere haben, ist das nicht nötig. Generell würde ich sagen, dass man Karten, die sich bei Karrieren überschneiden, auch einfach Kopieren oder auf Karteikarten übertragen kann. Das sieht zwar weniger schön aus, aber es erfüllt die Funktion komplett. Ein paar zusätzliche Würfelsets wären allerdings schon zu empfehlen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #277 am: 5.12.2011 | 16:05 »
Es GIBT einfach Punkte, die man kritisieren darf. Und nur weil es so künstlerisch (sprich: schauspielerisch) und reißerisch vorgetragen wird, ist es nicht gänzlich wegzureden.

Klar gibts einige berechtigte Kritikpunkte. Viele häufig geäußerte Kritikpunkte sind allerdings einfach Geschmacksfragen oder basieren auf mangelnder Spielerfahrung.

Ich kenne den Podcast der Frau nicht, ist die auf polemische Verisse spezialisiert?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Noir

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #278 am: 5.12.2011 | 16:28 »
Ich kenne auch nicht alle Videos von ihr, aber ich hab mich mal durchgeklickt und sie spielt offensichtlich die Rolle der "Iron Liz" und da gibt es teilweise sogar gespielte Szenen (Sketche?) innerhalb der Videos...sollte man alles nicht außer Acht lassen.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #279 am: 5.12.2011 | 18:02 »
@Korknadel und youth nabbed
Vielen Dank für die Info.

Sind denn die Aktionskarten für die Kampfstile in Omens of War hauptsächlich Karrieren-abhängig, oder von jedem erlernbar?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #280 am: 5.12.2011 | 18:09 »
Achja, die Kritik an Warhammer 3 ist doch ganz ähnlich wie bei D&D4 oder vielen Indiespielen. Da wird mit maximaler Lautstärke irgendein Dünnpfiff abgesondert, um ein bisschen Aufmerksamkeit für den eigenen Versagerblog zu erheischen. Das Video ist dafür ein gutes Beispiel. Dieser Typ oder diese Frau (das konnte ich nicht letztendlich feststellen) ist doch offensichtlich doof wie Brot und macht sich wichtig. Meinetwegen. Diesen Knalltüten sollte man nicht mehr Aufmerksamkeit schenken als unbedingt notwendig. Je mehr man sich mit deren sinnfreien Argumenten auseinandersetzt, desto mehr macht man solch einen Diskursstil salonfähig. Wenn jemand Warhammer 3 als Spiel nicht mag und das vernünftig begründet: wunderbar. Aber solch ein Quatsch ist doch schlicht niveaulos.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #281 am: 5.12.2011 | 20:53 »
Ich bin der Meinung, man sollte immer mal etwas neues versuchen, statt mehr vom alten zu bieten. Dass Innovationen in Rollenspielen nicht immer gut von der Allgemeinheit angenommen werden und hin und wieder als Experiment scheitern, kommt vor. Ebenso wie es es den extrem konservativen Rollenspieler gibt, der sich nicht aus seinem ausgetretenen Pfad wagen kann und alles was nicht ins Konzept seiner alten Schule passt, mit einseitiger Kritik abstraft.

Ohne neue Ideen würde ich immer noch spielen wie vor 25 Jahren. Deshalb finde ich neue Ansätze in der Regelmechanik oder auch des Spielkonzepts grundsätzlich erst mal spannend. D&D 4, Fate und Warhammer 3 haben für mich das Medium Rollenspiel in ganz neue Bahnen gelenkt, die ich vorher so noch nicht kannte. Ob die Neuerungen und Innovation letztendlich für mich funktionieren, steht auf einem ganz anderen Blatt – oder eben auf vielen kleinen Spielkarten. Ich bin jedenfalls gespannt auf Warhammer 3 und habe mich schon mit einem Riesenstapel Material ausgerüstet, der gleich neben D&D 4 und den Dresden Files steht.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #282 am: 5.12.2011 | 21:28 »
D&D 4, Fate und Warhammer 3 haben für mich das Medium Rollenspiel in ganz neue Bahnen gelenkt, die ich vorher so noch nicht kannte.

Komischerweise gehören genau die drei Spiele auch für mich zu den interessantesten RSPs, die ich in den letzten paar Jahren kennengelernt habe.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #283 am: 6.12.2011 | 07:04 »
@Korknadel und youth nabbed
Vielen Dank für die Info.

Sind denn die Aktionskarten für die Kampfstile in Omens of War hauptsächlich Karrieren-abhängig, oder von jedem erlernbar?

Vielleicht hilft Dir dieses Zitat aus OoW weiter:
Zitat
The traits that denote these fighting styles are not restrictions or requirements, unless the GM decides to treat them as such. They are merely mechanical hooks, qualities that various game effects may refer to.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #284 am: 7.12.2011 | 11:50 »
@youth nabbed
Ich glaube, es kommt diesen Systemen auch zugute, dass sie so kontrovers diskutiert werden. Es steigert den Bekanntheitsgrad, macht neugierig. Gerade das "Böse und Verbotene" ist doch schon immer ein guter Grund gewesen ...  ;)

@Korknadel
Danke für das Zitat, das hilft tatsächlich!


Als Master könnte man mit Warhammer 3 doch auch gutes Geld verdienen, indem man es nach dem Free2Play-Prinzip anbietet: Die Spieler können kostenlos spielen, aber neue Aktionskarten, Talente etc. kosten kleine Beträge (Mikrotransaktionen), um dem Spielleiter diverse Zusatzboxen und gefüllte Pizzakartons zu finanzieren. Besonders mächtige Karten finanzieren dann natürlich zusätzlich den Zwischendurchurlaub auf Malle!  >;D

Wie sieht denn aus eurer Spielerfahrung ein optimaler Würfelpool aus, um die meisten Proben mit einem Wurf machen zu können? Es wäre mir wichtig, dass die Spieler alle gewürfelten Symbole möglichst direkt vor sich liegen haben und nicht ständig nachwürfeln müssen sowie sich diverse Banes, Boons, Hämmer merken müssen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #285 am: 7.12.2011 | 12:02 »
Ich finde, dass es ab vier Würfelsets allmählich anfängt, sinnvoll zu werden. Ich komme mit meinen inzwischen insgesamt 80 Würfeln (Grundbox, in der 8 Zusatzwürfel als Entschuldigung waren + 2 Sets + GM Vault) ganz gut zurecht.  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #286 am: 7.12.2011 | 12:37 »
Meinst du damit, dass du erst mit 80 Würfeln wirklich jeden möglichen Pool bauen kannst, oder dass 80 Würfel nötig sind, damit nicht jeder Spieler auf den selben Pool zurückgreifen muss?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #287 am: 7.12.2011 | 12:47 »
Wir haben mit unseren 5 Spielern auch nur die Grundbox (plus evtl. noch ein paar Wuerfel?) gehabt und wenn alle um den Tisch rumsitzen und die Wuefel gut zugaenglich in der Mitte liegen brauchte niemand lange um seinen Wuerfelpool rauszusuchen.
Sogar der Spieler mit der Wuerfel-App hat nach 1-2 Sitzungen wieder zu echten Wuerfeln gegriffen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #288 am: 7.12.2011 | 12:53 »
Meinst du damit, dass du erst mit 80 Würfeln wirklich jeden möglichen Pool bauen kannst, oder dass 80 Würfel nötig sind, damit nicht jeder Spieler auf den selben Pool zurückgreifen muss?

80 Würfel sind für gar nichts nötig. Das war nun nicht sonderlich ernst gemeint.

Ab 5 oder 6 Sets wird es locker und bequem. Was auch an der Zusammenstellung der Sets liegt. Um eine mit vier lila Würfeln erschwerte Probe mit vier Pechfaktoren würfeln zu können, brauche ich eben mindestens vier Sets (und dann habe ich mehr blaue Würfel, als ich für einen einzelnen Wurf jemals brauchen würde - das ist eben das Missverhältnis). Die Würfel in der Box waren da etwas besser zusammengestellt, aber mehr Würfel sind immer gut. Was nötig ist, ist ja auch immer abhängig von der Spielgruppe.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #289 am: 7.12.2011 | 13:44 »
80 Würfel sind für gar nichts nötig. Das war nun nicht sonderlich ernst gemeint.

Ab 5 oder 6 Sets wird es locker und bequem. Was auch an der Zusammenstellung der Sets liegt. Um eine mit vier lila Würfeln erschwerte Probe mit vier Pechfaktoren würfeln zu können, brauche ich eben mindestens vier Sets (und dann habe ich mehr blaue Würfel, als ich für einen einzelnen Wurf jemals brauchen würde - das ist eben das Missverhältnis). Die Würfel in der Box waren da etwas besser zusammengestellt, aber mehr Würfel sind immer gut. Was nötig ist, ist ja auch immer abhängig von der Spielgruppe.

Ich hab die 36 Würfel aus der Grundbox und hab mir noch zwei weitere Sets (12) angeschafft. Ich glaub, die 36 aus der Brundbox wären völlig ausreichend gewesen, vorausgesetzt die liegen mittig vom Tisch, wie korknadel schon sagte. Ich wollte bloss nicht immer über den GM-Screen langen müssen, wenn ich mal etwas für mich auswürfeln will.

Es gibt auch GMs, die ihre Spieler nahezu zwingen, ihr eigenes Würfelset mitzubringen - auf der einen Seite nachvollziehbar, auf der anderen Seite zwinge ich ungern Leute zu irgendetwas. Wie bei anderen Rollenspielen gehe ich davon aus, dass sich meine Spieler über kurz oder lang ohnehin ihr eigenes Set zulegen werden. Rollenspieler sind ja bekanntermaßen abergläubisch, was Würfel angeht. "Keiner fasst meine Würfel an außer mir!" hat wohl jeder von uns schon mal gehört oder selbst gesagt.  :D

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #290 am: 7.12.2011 | 14:49 »
Ich möchte jedem meiner Spieler ein eigenes Würfelset zur Verfügung stellen. Das ist aber eher der Erfahrung geschuldet, dass ein rumgehendes Set schnell in der einen oder anderen Sofaspalte verschwindet oder einfach vergessen wird, Würfel wieder zurück in den Pool zu legen. Da wird dann mehr Zeit mit der Suche als dem Würfeln selbst verbracht. ;D

Ich dachte mehr an eine optimale Zusammenstellung pro Spieler, die das meiste abdeckt. Beispielsweise braucht man ja nie mehr als vier Challenge-Würfel (lila achter) und sechs Characteristic-Würfel (blaue achter). Benötigt man mehr als vier Conservative-/Reckless-Würfel (grüne und rote zehnseitige)? Reicht ein Expertise-Würfel (gelber sechsseitiger) oder gibt es Situationen, in denen auch mal zwei gerollt werden? Bei den Fortune- und Misfortune-Würfeln (weiße und schwarze sechseitige) ist mir aber noch nicht klar, wie viele da sinnvoll sind.
« Letzte Änderung: 7.12.2011 | 14:53 von Kazekami »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #291 am: 7.12.2011 | 14:57 »
Ich dachte mehr an eine optimale Zusammenstellung pro Spieler, die das meiste abdeckt. Beispielsweise braucht man ja nie mehr als vier Challenge-Würfel (lila achter) und sechs Characteristic-Würfel (blaue achter). Benötigt man mehr als vier Conservative-/Reckless-Würfel (grüne und rote zehnseitige)? Reicht ein ein Expertise-Würfel (gelber sechsseitiger) oder gibt es Situationen, in denen auch mal zwei gerollt werden? Bei den Fortune- und Misfortune-Würfeln (weiße und schwarze sechseitige) ist mir aber noch nicht klar, wie viele da sinnvoll sind.

Grün und Rot braucht man zunächst nur maximal 3 (zum Beispiel als Trollslayer). Steigert der Trollslayer seine waghalsige Haltung, dann kann es sein, dass er vier braucht. Genauso ist es mit den Gelben. Wer eine Fertigkeit zweimal gelernt hat, bekommt eben auch zwei Gelbe dazu. MIr ist auch so -- aber da musst Du entweder die Cracks von Sigmars Söhnen fragen oder warten, bis ich das noch mal nachschlagen kann --, dass man zu seinem Heilungswurf einen gelben dazukommt, wenn jemand einen erfolgreichen Meditincheck gemacht hat. Wenn man Robustheit oder wie das heißt dann selbst auch noch gelernt hat, bekommt man auch mehr als einen gelben zusammen.

Bei schwarzen und weißen würde ich vier für eine Zahl halten, mit der man ziemlich weit kommt. Wenn Reikländer ihre beiden Glückswurfel pro Session, einen Glückspunkt und womöglich noch einen anderen Bonus reinwerfen, dann sind vier Weiße schnell mal gerollt. Bei Schwarz gilt dasselbe. Ein, zwei Konditions, eine entsprechende Kritische und ein fieser SL, und schon sind vier Schwarze im Becher.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #292 am: 7.12.2011 | 18:58 »
Klasse, vielen Dank für die detaillierte Ausführung!

Dann würde ein optimales Würfelset so aussehen:
6x  blau
4x  lila
3x  rot
3x  grün
2x  gelb
4x  weiß
4x  schwarz

Dann ist die Zusammenstellung bzw. Anzahl der Würfel in den Kaufsets meiner Meinung nach nicht gerade optimal. Schade, dass das Set aus der Core-Box nicht auch als zusätzliches XL-Set verkauft wird. Mir fehlen noch 9x lila und 3x schwarz. Dafür müsste ich fünf zusätzliche Sets für zirka 50 Euro kaufen, was für die benötigten 12 einen Stückpreis von über 4 Euro bedeuten würde: Aua! Ich schätze, ohne ein wenig Improvisation wird man als gutmütiger Spielleiter arm ...


EDIT:
Von wegen; ich sehe gerade, dass im Würfelset nur ein einziger Challenge-Würfel (lila) ist!  :verschwoer:
Wenn FFG nur zwei Würfel mehr in die Packung stecken würde, gäbe das ein optimales Set, von dem man sich zwei kauft und perfekt spielen kann. Bei einem UVP von 11,95 Euro, würden für die beiden zusätzlichen Würfel noch 2 Euro dazukommen und sich der Straßenpreis wieder bei zirka 12 Euro einpendeln. Die optimierte Verkaufsversion hätte dann einen lilafarbenen sowie einen schwarzen Würfel mehr und würde so aussehen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 8.12.2011 | 09:59 von Kazekami »

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #293 am: 11.12.2011 | 19:50 »
Ok, ich weiß ihr könnt das tatsächlich wohl nicht mehr sehen und es wurde hier sicher schon durchgekaut.. aber da für mich gerade der Kauf wieder aktuell wird.. ;D
Wenn ich mir Player und Gamemaster Guide kaufe, bin ich preislich schon fast wieder an der Box dran.

Eigentlich interessieren mich nur Karten (Powers, Karieren etc.) und Würfel, den ganzen Rest (gut vielleicht noch maximal die Papaufsteller für Charas und Monster) würde ich wohl eh durch anderen Kram ersetzen.

Welchen Mehrwert bieten mir jetzt die Guides? Und wie komm ich dann an die Karten ran?

Letzendlich würde ich auch gerne so kaufen, dass ich am Ende alles komplett haben könnte (wenn ich an dem Spiel "hängen bleibe"^^) und möglichst wenige Dopplungen haben (außer natürlich bei den Karten entsprechend das was man für mehrere Spieler realistisch eh braucht). Auf der anderen Seite will ich allerdings auch nicht Geld rauswerfen, wenn ich mit bestimmten Kombinationen einen viel größeren Mehrwert bekomme. Spielen kann ich eh schon, da in unserer Runde zwei Boxen vorhanden sind, heißt ich kann das Zeugs ganz bequem nach und nach kaufen :). Regeln für mich zum nachlesen zu Hause hätten da wohl die größte Priorität :).

Was würdet ihr bei diesen Anforderungen empfehlen?

« Letzte Änderung: 11.12.2011 | 19:52 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #294 am: 11.12.2011 | 20:22 »
Wie viele Spieler kann ich eigentlich bedienen, wenn ich alle deutschen Arsenale habe? 4 oder mehr?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #295 am: 11.12.2011 | 20:23 »
Die Guides enthalten zusätzlich zu den Texten aus der Grundbox Errata, Regeln aus vielen Zusatzboxen und den aufgelisten Inhalt der Karten.
Was würdet ihr bei diesen Anforderungen empfehlen?

Wenn Du die Karten haben willst, kommst Du um die Grundbox oder die Vaults nicht herum. Alles weitere hängt davon ab, ob Dir die Hardcoverbücher plus Vaults für ihren zusätzlichen Inhalt (bei den Vaults einige Karten mehr, aber auch weniger Würfel) den höheren Preis wert sind.

Wie viele Spieler kann ich eigentlich bedienen, wenn ich alle deutschen Arsenale habe? 4 oder mehr?

Karten sind für 4 Spieler drin (mehr, wenn nicht jeder Spieler alle Basiskarten braucht), Du solltest aber zusätzliche Würfel kaufen.



  
« Letzte Änderung: 11.12.2011 | 20:25 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #296 am: 11.12.2011 | 21:15 »
Vielen Dank!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #297 am: 11.12.2011 | 21:28 »
Ehrlich gesagt bin ich immer noch etwas verwirrt über Guides und Vaults. Sind die schriftlichen Inhalte die Gleichen und in den Vaults gibs zusätzlich noch Tokens, Karten etc?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #298 am: 11.12.2011 | 21:51 »
Die Vaults oder im Deutschen Arsenale, beinhalten nur die Karten und zusätzliches Spielmaterial wie Aufsteller, Marker, Charakterbögen, Karrierekarten usw. Du findest dort aber keine Texte zu den allgemeinen Regelmechanismen oder Hintergrundinformationen zur Spielwelt.

Die Guides sind die eigentlichen – klassischen – Regelbücher mit allen spielrelevanten Informationen und Regeln. Zusätzlich beinhalten sie alle Texte der verschiedenen Karten aus den Vaults in Tabellenform.

@Horatio
Sind Dir nun die Karten oder Bücher wichtiger? Dein Text ist da nicht ganz eindeutig. Spielen Würfel auch eine Rolle?
« Letzte Änderung: 11.12.2011 | 22:02 von Kazekami »

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #299 am: 12.12.2011 | 07:31 »
Würfel brauch ich im Moment sebst nicht und die kann ich ja nach und nach nachkaufen :).
Karten wollte ich über die Vaults dran kommen; fehlt mir da dann was oder brauch ich die Vault eh, weil da noch Kram drin ist, der nicht in der Grundbox wäre? Oder bekomm ich einfach in dem Bereich soviel mehr durch die Grundbox?


EDIT: Ok, meine momentan angedachte Kombination für den Einstieg von Spielerseite:
Players Guide und Players Vault
(vielleicht noch das Lure of Power weil mich das thematisch interessiert und die Gruppe noch keins hat :))

Kann ich damit alles an Charas basteln was ich mit der Grundbox auch könnte (und hätte vielleicht noch einen kleinen Mehrwert für unsere Gruppe die schon die Grundbox zweimal hat)?

EDITII: Hm.. oder ist der Adventureres Toolkit eher die Box der Wahl?

« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 07:41 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer