Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #300 am: 12.12.2011 | 07:40 »
Kann ich damit alles an Charas basteln was ich mit der Grundbox auch könnte (und hätte vielleicht noch einen kleinen Mehrwert für unsere Gruppe die schon die Grundbox zweimal hat)?

Exakt! Der Inhalt der beiden Vaults/Arsenale entspricht fast genau dem der Grundbox. Die Unterschiede liegen vor allem bei der Anzahl der Würfel oder sind rein kosmetischer Natur (Anzahl der Puzzle-Teile). Inhaltlich aber identisch. Deshalb kannst Du damit (als Spierl) genauso viel machen wie mit der Grundbox. Und der Player's Guide liefert Dir (und der ganzen Gruppe) einen ordentlichen Mehrwert, weil auch Material aus Erweiterungen enthalten ist und vor allem, weil die Regeln klarer formuliert und mit einem brauchbaren Index versehen sind. Am Spieltisch fängt man damit also mehr an als mit den Regeln aus der Grundbox.

Nach allem, was Du an Wünschen und Anforderungen geschildert hast, hätte ich Dir auch zu Guides und Vaults geraten.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #301 am: 12.12.2011 | 07:43 »
Cool, dann heute mal Finanzen checken (ob das Lure of Power noch drin ist ;D) und dann Bestellung fertig machen^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #302 am: 12.12.2011 | 17:59 »
Das Adventurer’s Toolkit ist eher eine Erweiterungsbox zum Vault, mit neuen Karrieren und Aktionen. Bis auf die Basic-Action-Cards, deren Improved-Versionen (je 1x) sowie Tokens, Plastikfüßchen und Charakterbögen, ist alles neu und nicht im Vault enthalten.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #303 am: 13.12.2011 | 16:29 »
Ich habe nun auch das deutsche Spieler-Handbuch erhalten. Im direkten Vergleich zum englischen Guide fällt mir der viel zu dünne Einband negativ auf. Ich habe fast das Gefühl ein (hochwertiges) Softcover in den Händen zu halten, weil es sich so biegsam anfühlt. Das Papier des Buchblocks ist zwar auch leichter, die Qualität ist jedoch immer noch sehr gut. Die mit Landkarten bedruckten Vorsatzseiten gefallen mir sehr gut. Hier kann die englische Variante mit weißen Seiten gar nicht beeindrucken, wenigstens farbiges Papier hätte es da schon sein dürfen.

Die deutsche Übersetzung finde ich ordentlich, nur an ein paar Stellen fehlt mir der Feinschliff. Gerade im Kapitel zu den Fertigkeiten gibt es einige Wortdopplungen und ein paar holprige Formulierungen, die mich beim Lesen manchmal anecken lassen, zum Beispiel:

Zitat von: Fertigkeit Bildung, Spieler-Handbuch Seite 23–24
Ausbaufertigkeit. Die Fertigkeit ist sehr weit gefasst und umfasst … Verfügt man über diese Fertigkeit, so hat man auf jeden Fall grundlegende Kenntnisse in Lesen und Schreiben … Außerdem dient die Fertigkeit dazu, sich an Wissen über Themen zu erinnern, die man in einem Buch finden würde …

Zitat von: Fertigkeit Beruf, Spieler-Handbuch Seite 23
Mit Hilfe dieser Fertigkeit kann sich ein Charakter darauf konzentrieren, einen bestimmten Beruf zu erlernen.“

Ein wenig sperrig finde ich außerdem die Bezeichnung „Würfelzusammenstellung“, zumal sie auf vielen der Karten steht. Bei einem deutschen Regelwerk, das englische Begriffe wie Warhammer, Slayer oder Champion verwendet, darf ein „Würfelpool“ doch erlaubt sein.

Trotz der Kritik freue ich mich, dass sich an der deutschen Warhammerfront endlich wieder etwas tut. Die drei Grundregelwerke und Arsenale werde ich mir als Referenzen zulegen, dann aber weiter bei den englischen Produkten bleiben.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #304 am: 13.12.2011 | 17:27 »
GW sperrt Begriffe wie Slayer, da darf nicht übersetzt werden. Lieber eine sperrige klare Übersetzung als logische fehler, weil man Abwechslung in den Wortschatz bringen will. Habe beide Spieler und Players Handbook und ziehe das deutsche nicht nur wegen der eingearbeiteten Errata vor.

Achamanian

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #305 am: 13.12.2011 | 17:44 »
GW sperrt Begriffe wie Slayer, da darf nicht übersetzt werden. Lieber eine sperrige klare Übersetzung als logische fehler, weil man Abwechslung in den Wortschatz bringen will. Habe beide Spieler und Players Handbook und ziehe das deutsche nicht nur wegen der eingearbeiteten Errata vor.

Daran liegt das mit dem unübersetzten Slayer? Schade, ich finde das Wort "Töter" in dem Zusammenhang so hübsch - Elfentöter, Drachentöter, Trolltöter (obwohl "Buffy, die Vampirtöterin" nicht so super klingt)! Töteröö!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #306 am: 13.12.2011 | 17:46 »
(obwohl "Buffy, die Vampirtöterin" nicht so super klingt)
Deswegen wurde im deutschen ja "Buffy the vampire slayer" mit "Buffy im Bann der Daemonen" uebersetzt (bzw. "Buffy, der Vampir Killer" beim Film)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Achamanian

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #307 am: 13.12.2011 | 17:51 »
Deswegen wurde im deutschen ja "Buffy the vampire slayer" mit "Buffy im Bann der Daemonen" uebersetzt (bzw. "Buffy, der Vampir Killer" beim Film)

Brrr, erinnere mich doch bitte nicht an die Unterzeile "Im Bann der Dämonen"!!!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #308 am: 13.12.2011 | 21:04 »
GW sperrt Begriffe wie Slayer, da darf nicht übersetzt werden. Lieber eine sperrige klare Übersetzung als logische fehler, weil man Abwechslung in den Wortschatz bringen will. …

Das schrieb ich auch gar nicht. Mir gefallen die Begriffe wie Warhammer, Slayer usw. sehr gut, weil sie für mich eben einfach zum Setting gehören. Ich verstehe nur nicht, warum unbedingt ein so sperriger, langer Begriff, der kaum in eine Kartenzeile passt, verwendet werden muss, wenn es kürzere Synonyme dafür gibt. Und Würfelpool wird neben Würfelvorrat im Buch sogar einmal selbst benutzt (siehe Seite 7, Kasten: Die Grundregeln).

Wenn ich mir dann die Überschrift des Beispiels auf Seite 59 ansehe, bestätigt das meinen Eindruck: „Beispielswürfelzusammenstellung“ ist meiner Meinung nach der Inbegriff von Sperrig.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #309 am: 14.12.2011 | 08:20 »
Ich verstehe nur nicht, warum unbedingt ein so sperriger, langer Begriff, der kaum in eine Kartenzeile passt, verwendet werden muss, wenn es kürzere Synonyme dafür gibt.

Weil man im Deutschen eben auch von Genzusammenstellung spricht, mann, ist doch logisch!

Wobei: Man hätte das Ding einfach auch kurz und knackig "Würfelbecken" nennen können.  ~;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #310 am: 14.12.2011 | 09:03 »
Wobei: Man hätte das Ding einfach auch kurz und knackig "Würfelbecken" nennen können.

Das ist es! Vor allem passt Becken perfekt zu dem Behältnis, das ich inzwischen für meine doch beträchtliche Würfelmenge brauche. ;D

Noch eine Frage: Werden die PDFs der Warhammer-Bücher bei Drivethru mit der Errata aktualisiert? Ich habe mir die englischen Bücher auch als PDF zugelegt und zumindest im Player’s Guide (in die anderen habe ich noch nicht reingeschaut) war noch keine Errata eingebaut.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #311 am: 14.12.2011 | 09:56 »
Als jemand der da grad mal eingekauft hat, wo finde ich denn die Errata für die Guides :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #312 am: 14.12.2011 | 10:04 »
Hier unter "General FAQ and Errata" zum Download.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #313 am: 14.12.2011 | 10:08 »
Danke :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #314 am: 14.12.2011 | 11:35 »
Unter Resources gibt es dort auch eine Card and Component List, die ich sehr praktisch finde. Da sind alle Karten inklusive Anzahl aller Boxen und Vaults aufgelistet und was sonst noch an Spielmaterial enthalten ist.

Die ersten acht Seiten der Errata sind übrigens in erster Linie für Besitzer der Core Box wichtig. Beim Player’s Guide gibt es nur Fehler im Warhammer-Light-Teil, wo die ganzen Karten in Tabellenform aufgelistet sind. Merkwürdigerweise sind die Karten selbst ohne Fehler.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #315 am: 14.12.2011 | 22:40 »
Nette Info am Rande:
Ich habe vom Händler meines Vertrauens erfahren, die Warhammer-3-Artikel gingen weg wie warme Semmeln! Die deutsche Ausgabe hat wohl für großes Aufsehen gesorgt und steigert dadurch auch das Interesse an den englischen Produkten.

Ich denke, wir können uns nach Hero’s Call auf weitere spannende Erweiterungen freuen.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #316 am: 15.12.2011 | 00:20 »
Nette Info ja, doch Absatz zahlen in einem Nebenmarkt wie Deutschland haben bei der produktplanung von FFG kein Gewicht.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #317 am: 15.12.2011 | 06:38 »
Weiß eigentlich jemand, wie es mit anderen Übersetzungen aussieht. Mir ist so, als hätte ungefähr zeitgleich zur deutschen auch eine spanische oder französische Ausgabe kommen sollen.

@Kazekami:
Ja, das ist wirklich ein schönes Detail, das mir aber auch in den Foren aufgefallen ist. Bisher hat da immer so ein relativ kleines Grüppchen über WFRP3rd gelabert, und plötzlich melden sich viel mehr Leute. Nach meiner Befürchtung, dass sich nach der schlechten Presse -- besser gesagt der negativen Mundpropaganda -- für das Spiel vor allem auch bei uns niemand mehr dafür interessieren würde, hat es mich überrascht, welche Resonanz die deutsche Ausgabe dann doch bekam.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #318 am: 15.12.2011 | 12:35 »
Es ist natürlich klar, dass diese Info nicht für einen ganzen Markt – schon gar nicht international – representativ sein kann. Ein positiver Fingerzeig in Richtung derer, die bereits den Untergang von Warhammer 3 voraussagen, ist es aber allemal.

Ich hab gerade mal beim französischen, italienischen und spanischen Amazon nachgesehen. Eine lokalisierte Fassungs konnte ich nicht entdecken. Dafür habe ich dort einen Termin für Hero’s Call gefunden: 14. Februar 2012.

@korknadel
Ich bin auch erst über dieses Forum und darüber auch durch die Podcasts der Söhne Sigmars, wieder heiß auf das System geworden. Ich hatte mir zwar direkt nach der Veröffentlichung das Core Set und die weiteren Boxen zugelegt (sogar in mehrfacher Ausführung), doch waren mir die ganzen Kleinteile zu wuselig und die vier Regelheftchen zu unübersichtlich. Trotzdem fand ich das Regelprinzip mit all dem Zubehör sehr cool. Mein schönster Rollenspiel-Auspackmoment ist das Öffnen der Core Set Box. Solch eine Spannung hat bisher kein anderer Rollenspielartikel bei mir erzeugt. Das ist wohl auch der Grund warum ich weiter gesammelt habe, aber nie gespielt.

Die letzten drei Boxen (Omens, Black Fire und Lure) sowie die deutschen Arsenale und das Spieler-Handbuch haben erst durch den Tanelorn-/Söhne Sigmars-Reputationsbonus meine Sammlung komplettieren können. Anfang nächsten Jahres werde ich zwei kleine Proberunde leiten und, wenn es gut läuft, beide zu einer großen sieben Spieler starken Gruppe vereinen.

Zur Kritik an Warhammer 3:
Davon kann ich vieles auch nicht ganz nachvollziehen. Gerade, dass so viele Kritiker auf der Brettspielthematik herumreiten, begreife ich nicht. Das Spiel hat nicht mal einen Spielplan. Hätte es den „Living Card Game“-Stempel aufgedrückt bekommen, könnte ich das noch verstehen. Denn beispielsweise Warhammer Invasion sieht – auf den ersten Blick – mit seinen Karten, Markern sowie Capital Boards doch sehr ähnlich auf dem Tisch aus.

Aber es war schon immer so: Ein neues Produkt, das gegenüber dem vorherigen so radikale Änderungen mitbringt, spaltet die Fans in mehrere Lager. Und negative Kritik wird leider öfter publik gemacht als positive. Wer zufrieden ist, muss eben nicht schreien. Bei einer so großen Interessengruppe, wie der von Warhammer, kann das natürlich schnell zu vielen negativen Meinungen führen. D&D4 ist ein weiteres Beispiel dafür.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #319 am: 15.12.2011 | 12:50 »

Aber es war schon immer so: Ein neues Produkt, das gegenüber dem vorherigen so radikale Änderungen mitbringt, spaltet die Fans in mehrere Lager. Und negative Kritik wird leider öfter publik gemacht als positive. Wer zufrieden ist, muss eben nicht schreien.


+1
Hinzu kommt, dass selbst bei Leuten, denen das Neue gefällt immer noch ein paar Punkte übrig bleiben, die man gerne anders geregelt gesehen hätte, oder hat von euch schonmal jemand beim Lesen eines RPGs den Gedanken gehabt: wow, makellose Regeln? Ich zumindest habe bisher bei jedem RSP ein Haar in der Suppe finden können.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #320 am: 15.12.2011 | 13:12 »
Stimmt. Und bei Warhammer 3 ist der Verwaltungsapparat des Spielmaterials für viele ein zusätzlicher Grund, das Regelsystem zu kritisieren. Ich kann mir auch vorstellen, dass Hausregeln, bei einem komplexen Regelmechanismus wie ihn Warhammer 3 benutzt, schwerer umzusetzen sind, als beispielsweise bei einem Regel-leichten System wie Dragon Age (ich leite gerade eine Kampagne und habe dort einiges mit Hausregeln verändert).

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #321 am: 15.12.2011 | 13:17 »
OT:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #322 am: 15.12.2011 | 14:40 »
Ich habe von meinem Rollenspielhändler gerade erfahren, das deutsche Spielleiter-Handbuch erscheine erst Mitte Januar 2012. Die Info habe er direkt vom Heidelberger Spieleverlag erhalten.

@youth
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 15.12.2011 | 14:49 von Kazekami »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #323 am: 15.12.2011 | 14:56 »
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #324 am: 15.12.2011 | 14:57 »
@youth, Kazekami :
Macht doch bitte einen neuen Spoiler lastigen bereich zu dem Abenteuer auf. Würde gerne mitlesen und auch manchmal meinen Senf dazu geben :)