Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178429 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #450 am: 21.01.2012 | 00:49 »
Danke für die freundliche Wortwahl.

Ich habe diese Information heute auf Nachfrage von meinem Händler erhalten. Vielleicht gibt es die nicht über die Standardvertriebskanäle?

Hat sich auch nicht auf dich bezogen, sondern auf die Aussage deines Händlers, sorry, wenn das falsch rüber kam.

Jeder Flagshipstore kann die PoDs bei den Bären ordern. Einige Nichtflagshipstores haben auch die Möglichkeit eines Grauimportes gefunden, was davon zuhalten ist, steht auf einem anderen Blatt.


Nein, Zwobot, das ist kein offizielles Statement, da ich kein offizieller Heidelbär bin ;-)

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #451 am: 21.01.2012 | 15:38 »
Es gibt aber nun mal Verträge und die sichern den Heidelbären bei PRodukten von FFG das Vertriebsrecht in Deutschland zu.

Es ist auch nicht so, das die Heidelbären nicht liefern können oder wollen, im Gegenteil, alle englischsprachigen PoDs liegen dort auf Lager.

Es ist aber Sache der Heidelbären, diese Produkte Flagshipstore exklusiv zu machen, eben um diese Flagshipsstores zu unterstützen und den Händler mit Ladengeschäften etwas Besonderes zu bieten.

Da es auch genug Flagshipstores mit Mailorder gibt, ist es also gar kein Problem, an diese Teile ranzukommen.


Und nein, Grauimporte sind eben KEINE legale Quelle....sie sind auch keine illegale Quelle (dann wären es ja Schwarzimporte), sondern eben..na sagen wir mal...interpretierbar.

Der Händler, der sich das Zeug aus diesen QUellen besorgt, ist auf der sicheren Seite, sein Lieferant verstößt gegen Verträge.

Kann dir als Kunde egal sein?

MEistens schon, aber leider Gottes nicht immer.

Einfaches Beispiel, das bald eintreffen wird:

Forbidden Alchemy, die "normale" Erweiterung für Mansions Of Madness hat zwei schwere Fehler in der Erstauflage, daher wurde ein Vertriebsstop durchgeführt, FFG läßt das fehlerhafte Material neu drucken und wird es zum Austausch bereits stellen.

Dies wird vermutlich in Deutschland über die Heidelbären erfolgen, die jedem ihrer Kunden entsprechend seiner bisherigen Bestellung Austausch-Kits zusenden wird, damit dieser sie an seine Kunden weiter geben kann.

Und nun erklär mir mal, warum die Bären auch den Händlern AUstauschkits geben sollen, die gar keine Forbidden Alchemy-Boxen bei ihnen bestellt haben? Da wird sich jeder GRauimporteur selber drum kümmern müssen, die DInger an den Start zu bekommen. Ob sein Graulieferant ihm die zusenden wird, wenn ja, zu welchen Kosten und so weiter, das steht in den Sternen.

Ich weiß schon jetzt, das man es dennoch alles auf die Heidelberger schieben wird, weil, man ist ja schliesslich Kunde und so, nech?


 

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #452 am: 22.01.2012 | 18:31 »
Und nun erklär mir mal, warum die Bären auch den Händlern AUstauschkits geben sollen, die gar keine Forbidden Alchemy-Boxen bei ihnen bestellt haben? 

Dazu habe sie natürlich keinen Grund, wenn sie den Menschen schon keine POD-Artikel verkaufen. Aber den Endkunden sollten sie welche überlassen, damit gewinnt man gewogene Kunden.

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #453 am: 22.01.2012 | 19:35 »
Nur für mein Verständnis: Du erwartest also, das die Heidelbären auch den Support/die Ersatzlieferung für die Leute übernehmen, die NICHT deren Kunden sind? Ich rede nicht von den Endkunden, die wissen im Regelfall nicht mal, wo ihr Dealer einkauft und das kann und sollte ihnen auch egal sein. Aber die Händler werden sich an ihre Lieferanten wenden, um Ersatz zu bekommen.

Sollte dann auch nur ein Grauimporteurkunde behaupten, das die Heidelbären Schuld daran sind, das die Endkunden keinen Ersatz bekommen, dann dürfte es sehr interessant werden...

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #454 am: 22.01.2012 | 19:40 »
;D
Ach ja, LotFP ist ja auch ein EU-Produkt – Jim ist doch Finne, oder?

Jim ist Amerikaner, lebt aber in Finnland.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #455 am: 22.01.2012 | 19:55 »
Nur für mein Verständnis: Du erwartest also, das die Heidelbären auch den Support/die Ersatzlieferung für die Leute übernehmen, die NICHT deren Kunden sind? Ich rede nicht von den Endkunden, ...

Aber den Endkunden sollten sie welche überlassen, damit gewinnt man gewogene Kunden.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #456 am: 22.01.2012 | 21:01 »
Support eines Spieles muss bei jedem Endkunden passieren, da darf kein Unterschied existieren. Durch den Support gewinnt man dann auch Neukunden.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #457 am: 22.01.2012 | 22:51 »
Mal überlegen: Die Bären bekommen wohl soviele Austauschsets, wie sie selber auch ursprüngliche Sets abgenommen haben. WEM wird man die wohl geben?

Der Endkunde wendet sich an seinen Händler und der an seinen Lieferanten.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #458 am: 22.01.2012 | 23:17 »
@Tequila: Da ich alle meine Ersatzteile für heidelberger Spiele, welche ich im Laden gekauft habe, direkt über den Verlag bekommen habe, verstehe ich dies nun nicht. In keinsterweise unterstütze ich Grauimporte, wie su sie nennst, doch wurde ich noch nie bei einem Verlag, bei einem Produkt aus ihrem Katalog, gefragt wo ich das Spiel erstanden habe.
Die heidelberger selber haben einen vollzüglichen Support und sollten ein beispiel für jeden Konkurrenten sein, hoffe das dies weiterhin so bleibt!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #459 am: 23.01.2012 | 07:52 »
Ich muss gestehen, dass ich das gar nicht recht kapiere mit Flagshipshops und nicht Flagshipshops und grauen udn weißen Importen. Kann man mir vielleicht jemand erzählen, was es damit auf sich hat? Das hört sich interessant, aber irgendwie auch komisch an.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #460 am: 23.01.2012 | 08:42 »
Hm, wie das im aktuellen Fall aussieht, weiß ich nicht. Aus anderen Branchen kenne ich das folgendermaßen: eine Firma mit eigenen Läden installiert üblicher Weise eine Art von Priorisierung, um etwa das Sortiment systematisch planen zu können oder um eine Form von regionaler Hierarchie der Filialen zu errichten oder um strategische Unternehmensziele zu unterstützen (wo stehen die Weltneuheiten zuerst im Laden etc.). Ein sogenannter Flagshipshop ist dabei überregional DER Vorzeigeladen in Sachen Größe, Sortiment, Repräsentationsfunktion etc. Da gibts dann halt alles immer und zuerst. Bezogen auf Games Workshop: die fahren vermutlich ein ähnliches System. Weiß ich aber nicht.

Das Thema Flagshipstore hat allerdings mit weißen und grauen Importen  wenig zu tun (heißt eigentlich Parallelimport und lässt sich noch weiter unterteilen; das tut hier allerdings nix zur Sache). Dabei gehts darum, dass es manchmal für einen Verkäufer günstiger sein kann, eine Ware im Ausland zu kaufen und zu reimportieren. Bei Motorrädern ist das in Deutschland beispielsweise der Fall. Die Schweizer werden vermutlich sogar haufenweise Sachen im benachbarten Ausland kaufen wollen. Das Problem dabei: solche Vertriebswege sind üblicher Weise vom Hersteller nicht authorisiert und erwünscht. Entsprechend wenig Lust besteht dann von dessen auch, etwaige Service- oder Garantieansprüche zu erfüllen. Ich könnte mir angesichts der hirnrissigen Preispolitik von Games Workshop gut vorstellen, dass bei denen diverse Möglichkeiten für Grauimporte existieren.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #461 am: 23.01.2012 | 21:03 »
Kinners, das hat nun alles wirklich gar nichts mehr mit Warhammer Smalltalk zu tun, also bitte einen extrathread dafür aufmachen, ok?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #462 am: 23.01.2012 | 23:43 »
Es ist auch nicht so, das die Heidelbären nicht liefern können oder wollen, im Gegenteil, alle englischsprachigen PoDs liegen dort auf Lager.

Mich würde interessieren, ob das bei Fantasy Flight Games auch so ist. Wenn bei denen Faith of Sigmar auch im Lager liegt, wäre das, was man uns als Print on Demand verkaufen möchte, eigentlich gar kein POD, sondern ein Digitaldruck in anderer Qualität und kleiner Auflage.

@Lecker ThAC0!
Bitte schau doch mal, ob es auf dem Lieferschein/der Rechnung einen Hinweis darauf gibt, Ob Dein Sigmar-Pack vom POD-Dienstleister oder direkt von FFG kommt. Wenn Du es den Händen der Zolldamen entreißen konntest.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #463 am: 24.01.2012 | 07:02 »
Nein, es ist definitiv PoD...nur da die Logistik für die Produktion, Versand und Bezahlung nach Deutschland irrsinnig aufwändig wäre, sind die Bären den Weg gegangen, die PoD Sachen in Deutschland sich aufs Lager zu legen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #464 am: 24.01.2012 | 08:59 »
Kinners, das hat nun alles wirklich gar nichts mehr mit Warhammer Smalltalk zu tun, also bitte einen extrathread dafür aufmachen, ok?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #465 am: 24.01.2012 | 10:15 »
Nein, es ist definitiv PoD...

Auf der FFG Seite steht folgendes:
Zitat
Print on Demand is a unique method of printing that allows Fantasy Flight Games to produce smaller quantities of product at a fixed cost.

Ich vermute das dies kein POD wie bei Büchern ist, sondern ein Kleinproduktionslauf. Wenn 50 Packs bestellt wurden, schmeisst FFG bei der Druckerei die produktion an. Ist im Endeffekt für den Kunden egal wie das Ding hergestellt wird, die Qualität der PODs von FFG die ich jetzt schon besitze, ist genauso hoch wie die der orginal Spiele.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #466 am: 24.01.2012 | 10:43 »
Ah! Langsam kommt Licht ins Dunkle. Ich bin natürlich immer vom Kunden-POD ausgegangen, dabei ist es Verlags-POD. So ergibt alles Sinn. FFG bestellt eine Kleinauflage on Demand und bekommt sie innerhalb weniger Tage geliefert. Kunden (Händler und Privatpersonen) bestellen aber ganz regulär bei Fantasy Flight. Das erklärt auch den Aufwand, den die Bären dafür betreiben müssen und die Bindung an den POD-Dienstleister von FFG. Dann kann man vor den Bären nur den Hut ziehen, denn die PODs werden nicht unbedingt das gewinnträchtigste Projekt sein.

Die „unique method of printing“ ist allerdings nichts anderes als Digitaldruck – sozusagen mit einem industriellen Tintenstrahldrucker, der verschiedene Bedruckstoffe verarbeiten kann. Marker und Stand-ups wären damit übrigens auch möglich …

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #467 am: 24.01.2012 | 12:28 »
Mal ne Frage zu den Warhammer 3 PDF Produkten bei Drivethru:

Da steht dabei das es unvollständige Produkte sind. Wie genau ist das denn gemeint? Sind das tatsächlich nur die Bücher oder sind die Karten zumindest als teil des .pdfs dabei?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #468 am: 24.01.2012 | 13:33 »
Es sind tatsächlich nur die Inhalte der Bücher. Karten oder Marker zum Ausdrucken sind nicht dabei. In den Guides sind allerdings alle Basic Actions zum Ausdrucken enthalten, die man auch direkt bei FFG laden kann. Außerdem sind alle Karten des Grundsets und der Erweiterungen Adventurerer’s Toolkit, Game Master’s Toolkit, Signs of Faith und Winds of Magic in Textform, tabellarisch in den Guides enthalten. Es ist also möglich nur mit den drei PDF-Guides und einem Schwung Würfeln zu spielen. Es gibt auch einen Charakterbogen, der das kartenlose Spiel unterstützt. Offiziell nennt FFG das „Warhammer Lite“.

PDFs zu neueren Erweiterungen (zum Beispiel Omens of War, Lure of Power oder Black Fire Pass) kommen leider nicht ohne die Karten aus.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #469 am: 24.01.2012 | 14:50 »
Ok, danke für die Info :)

Warhammer 3 schafft es echt sich bei mir von Tag zu Tag unbeliebter zu machen...
Erst sind die Grundregeln im Coreset so deppert geschrieben, das ich bei vielen Dingen raten muss. Index gibts auch ned (jaja, als pdf auf der Seite) und schon für das Demoabenteuer reichen die Tokes ausm Basisset nicht aus -.-

Das neue System ist nicht so ganz meins, aber ok. Jedoch hatte ich in der 2ten Edition wesentlich mehr Sachen schon im Basisbuch, welche ich mir jetzt entweder selber ausdenken muss, oder mir viele Erweiterungsbände kaufen muss um die Infos zu bekommen. Schön das es eine Priesterbox gibt, aber warum muss ich die kaufen wenn ich Zusatzzeug für Nurgle haben will?
Warum gibt es das nicht gesammelt in einer Chaos Box?

Warum muss ich Lure of Power kaufen, wenn ich eigentlich nur Gefolgsleute für SCs haben will? Warum steht sowas nicht im Adventurers Toolkit oder in Omes of War?
Ich weiß ja ned wie das in anderen Runden läuft, aber in meinem Spielumfeld ist es bei solchen Runden normal das die Spieler Gefolge mitschleppen...
Irgendwie fühle ich mich bei der ganzen Warhammer 3 Sache ein wenig verarscht,da ich nirgends ein ganzes Produkt bekomme, mit dem ich alle Standard Imperiumsplots spielen kann, sondern alles über 5 Erweiterungen verteilt von denen ich meistens weniger als die Hälfte brauchen kann....
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #470 am: 24.01.2012 | 14:55 »
Erstmal zwingt dich keiner zuirgendwas, du musst also gar nichts kaufen. Zweitens will FFG mit dem Rollenspiel Geld verdienen, darum sind die Erweiterungen so aufgebaut wie es der Fall ist. Wie sich dein Post anhört würdest du dich bei einer gesammelten Chaosbox über den preis beschweren, der ja dann deutlich höher ist als der von anderen Erweiterungen.

Noir

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #471 am: 24.01.2012 | 15:10 »
Das FFG damit Geld verdienen will ist natürlich klar und verständlich. Das will jede Firma. Trotzdem muss ich hier der Kritik von Odium beipflichten. Es scheint irgendwie das Konzept bei den Veröffentlichungen zu fehlen. Hier ein bisschen was von dem. Dafür packt man dann X noch zu Y obwohl es besser zu Z passen würde. Das hinterlässt schon den faden Beigeschmack, dass man die Produkte mehr als sonst "unentbehrlich" machen möchte.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #472 am: 24.01.2012 | 15:18 »
@Zwobot: Wenn ich die Informationen aus den Boxen haben will, muss ich sie kaufen. Was anderes habe ich nicht geschrieben.
Ansonsten: Was Phantom Fies sagt.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #473 am: 24.01.2012 | 15:20 »
Das hinterlässt schon den faden Beigeschmack, dass man die Produkte mehr als sonst "unentbehrlich" machen möchte.

Da steckt natürlich ein Körnchen Warhehit drin. FFG hat die Boxen so aufgebaut, dass sie Material für möglichst viele Spieler enthalten. Manches davon hätte ich mir sicher auch in der Grundbox vorstellen können.

Allerdngs würde die dann preislich mit dem ganzen Material wohl jenseits der 150 $/€ liegen und auch der Umfang und Preis der Hardcoverbücher wäre wesentlich größer.  Und allen kann man es ohnehin nicht recht machen. Der eine möchte gern Regeln für soziale Konflikte, der andere ein paar Karrieren mehr und der dritte Regeln für Gefolgsleute, da kann man nur von Anfang an eine spielbare Auswahl treffen, und das ist den Leuten von FFG gelungen denke ich.
« Letzte Änderung: 1.02.2012 | 15:58 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #474 am: 24.01.2012 | 15:22 »
FFG hat sich dazu entschieden, die Erweiterungen in Themenwelten zu gliedern. So behandelt eine Box einen Gott und dazu passende Inhalte. Lure of Power beispielsweise beinhaltet Slaanesh, zu dem perfekt der Aufstieg und Verfall des Adels passt: dunkle Gelüste, Sehnsüchte, geheime Kulte, Wohlstand und Verbrechen. Dazu gibt es auch noch jeweils ein thematisch passendes Abenteuer.

Von Konzeptlosigkeit würde ich deshalb nicht sprechen, die Erweiterungsboxen sind nur eben nicht klassisch aufgebaut.