Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178443 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #525 am: 1.03.2012 | 21:11 »
Sobald ich es in den Händen halte werde ich ein unboxing und ne vorläufige Besprechung online stellen. je nach Datum gibt es dann ja auch noch ein paar Cons auf denen man es anspielen könnte, Feencon z.B. :)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #526 am: 2.03.2012 | 08:06 »
Na, auf diese Box bin ich ja nun echt sehr gespannt!

Und ich kann die Kühnheit nicht fassen, ein solches Ding anzukündigen. Die sind entweder tolldreist oder extrem überzeugt von dem, was sie da in der Pipeline haben. Sicher hoffen die, mit dem Ding auch die Spieler der 1st und 2nd zu kriegen, die immer sagen: "Ja, aber früher gab's die TEW, das hat die 3rd eben nicht."

Das kann jedoch auch nach hinten losgehen, denn nun, da Enemy Within draufsteht, wird die alte Kampagne samt der verklärten Erinnerung an sie auch als Messlatte für die neue angesetzt werden. Und da besteht schon die Gefahr, dass sie sich bei der Nostalgiker-Front mehr Schimpfe einhandeln als dass sie Freunde gewinnen. Das wird bestimmt noch spannend.

Ich tippe ja, dass das Ding qualitativ nicht an Winds of Change rankommen wird, irgendwo zwischen Gathering Storm und Witch's Song anzusiedeln sein wird. Coole bis geniale Ideen und sehr gute NSCs, die einzelnen Szenen nicht immer der Brüller und die Verbindung der einzelnen Abenteuer etwas holprig. Offenbar haben Davies und Allen immer abwechselnd ein Kapitel geschrieben -- da sind holprige Übergänge eigentlich schon vorprogrammiert.

Wie gesagt, das wäre mein Tipp, wenn sich das Teil als durchweg genial herausstellen sollte, wäre ich dann aber auch nicht enttäuscht.  :D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #527 am: 5.03.2012 | 08:56 »

Und ich kann die Kühnheit nicht fassen, ein solches Ding anzukündigen. Die sind entweder tolldreist oder extrem überzeugt von dem, was sie da in der Pipeline haben.

Also ich bin jetzt jedenfalls wieder hochmotiviert, noch einen Versuch mit Warhammer 3 zu wagen, vielleicht kann ich noch 2 Spieler aus meinem Umfeld dafür gewinnen (einen Interessenten habe ich schon), und dann ein paar der bereits publizierten Einstiegsabenteuer probespielen, bis TEW endlich veröffentlicht wird. Gestern habe ich nochmal einen Blick auf Witch's Song und Eye for an Eye geworfen, und trotz der straffen Storyline finde ich die beide  recht interessant.

Nebenbei:
Vielleicht bin ich blind, aber kann es sein, dass FFG noch keine offizielle Highwayman-Karriere publiziert hat?

Nachdem ich jetzt Outrider & Duellist habe und es Ritterkarrieren im Omens of War gibt, fehlt mir nur noch Highwayman, um meinen alten Charakter nachzubauen  :)

« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 16:10 von root hog or die »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #528 am: 5.03.2012 | 09:22 »
Den Highwayman gibt es (noch?) nicht.

Ich mag die Straffheit von Witch's Song. Da passt schon alles ziemlich gut aufeinander. Besser wird die neue TEW auch nicht, würde ich tippen. Aber wenn sie wenigstens das Niveau von Gathering Storm erreicht, bin ich schon zufrieden, denn dann kann man viel daraus machen. Wäre statt David Allen Dylan Owen im Team von NTEW, wäre ich um einiges optimistischer.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #529 am: 5.03.2012 | 22:54 »
Von der reinen Lektüre gefällt mir Witch's Song eigentlich einen Tick besser als Gathering Storm, wobei ich Witch's Song natürlich gerade erst nochmal gelesen habe und Gathering Storm eine Weile her ist. Klar gibts bei Witch's Song ein paar vorherahnbare Sachen (Hexenjäger, Elfe), aber es ist trotzdem eine ganze Menge spannender Hintergrund. Von der Mechanik her gefallen mir die drei Einfluss-Kärtchen für die verschiedenen Fraktionen sehr gut, das hält den Abenteuerverlauf trotz der ganzen festgelegten Ereignisse interessant. Irgendwie juckt es mich in den Fingern, das Abenteuer mal zu leiten oder spielen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #530 am: 5.03.2012 | 23:37 »
Von der reinen Lektüre gefällt mir Witch's Song eigentlich einen Tick besser als Gathering Storm, wobei ich Witch's Song natürlich gerade erst nochmal gelesen habe und Gathering Storm eine Weile her ist. Klar gibts bei Witch's Song ein paar vorherahnbare Sachen (Hexenjäger, Elfe), aber es ist trotzdem eine ganze Menge spannender Hintergrund. Von der Mechanik her gefallen mir die drei Einfluss-Kärtchen für die verschiedenen Fraktionen sehr gut, das hält den Abenteuerverlauf trotz der ganzen festgelegten Ereignisse interessant. Irgendwie juckt es mich in den Fingern, das Abenteuer mal zu leiten oder spielen.

Witch's Song ist nur zu empfehlen und ist m.M.n. das beste Adventure, das bis dato für 3ed erschienen ist, auch wenn in dem Teil hier und da "gerailroaded" wird. Wenn die Story gut ist, hab ich eigentlich auch gar nichts gegen railroaden, insofern man den PCs das letzte Wort lässt.
Was Edge of Night angeht, kann ich korknadel nur zustimmen. Da muss man schon immens viel Zeit reinstecken, um es "rund" zu kriegen, da kann man auch gleich eins selbst schreiben. Von einem Kaufabenteuer kann man mehr erwarten.

Bezüglich Graeme Davis bin ich angesichts TEW2.0 weder skeptisch noch euphorisch. Jeder darf mal daneben hauen (siehe EoN). Wenn einige aus dem Häuschen sind, dass er da mitwirkt, um so besser. Wenn diese Verklärtheit jetzt schon so groß ist, wird sie vielleicht auch einige kleinere Schwächen der neuen Kampagne aushalten. Was man so bei STS und RPGnet liest, scheinen sich einige Warhammerveteranen ernsthaft zu überlegen, wegen TEW2.0 doch noch in 3ed einzusteigen. Ist doch prima, wenn sein Name zur Verbeitung und Erfolg von 3ed beitragen sollte.

Ich hoffe jedenfalls auf weitere Kampagnen, hoffentlich wird sich dann der Autor von The Witch's Song auch mal austoben dürfen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #531 am: 6.03.2012 | 07:05 »
Klar gibts bei Witch's Song ein paar vorherahnbare Sachen (Hexenjäger, Elfe),

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich muss sagen, dass ich Witch's Song gar nicht so railroadig finde. Klar ist irgendwie vorgesehen, dass die Chars dann das und dann das machen, aber erstens hält es das Abenteuer sehr gut aus, wenn die Chars mal was anderes machen, zweitens sind diese Dinge so logisch und zwingend, dass man kaum von Spielergängelung sprechen kann, für mein Gefühl.

Insgesamt ist Witch's Song um einiges geschlossener als Gathering Storm. Die einzelnen Abenteuer dieser Minikampagne sind zwar zum Teil entzückend aus- und aufgearbeitet, aber die übergeordnete Geschichte hat doch ziemliche Haken. 

@Treehorn:
Ja, hast ja recht, ich will auch gar nicht den Teufel an die Wand malen. Mich wundert halt, dass die ganzen Leute nicht schon bei EoN gejubelt haben. Mich würde es ja riesig freuen, wenn TEW2 allen WFRP3rd-Hatern das Maul stopfen würde. Aber dafür müsste sie halt extrem gut sein.

Wenn Witch's Song für Dich das beste bisher erschienene Abenteuer ist, wie gefällt Dir denn dann Winds of Change? Das ist nämlich mein Favorit.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline SaFe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SaFe
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #532 am: 6.03.2012 | 08:00 »
Hm, also ich bin tatsächlich begeistert.

Nehmen wir mal meine sehr kurze Anfangszeit mit DSA aus, so war die Enemy Within Kampagne meine Eintrittskarte ins Rollenspiel.
Ich sehe den Titel auch eher als eine Art Hommage an die legendäre Kampagne aus den 80ern und zum Glück keine reine Wiederauflage.

Was solls, ich bin wirklich sehr positiv überrascht, da ich befürchtete FFG lässt Warhammer 3 so langsam "entschlummern"...

He, Leute - vergesst nicht bei den anderen Abenteuern immer die Spoilerwarnung zu setzen, habe zwar aufgrund meines Sammeltriebes alle Boxen, die Abenteuer aber bewußt nicht gelesen.
Bin unbelehrbarer Optimist, dass ich doch noch zum Spielen kommen:-)

@root hog or die: Tümpelritter, Du hast eine PN auf dem Forum der Alten Welt...

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #533 am: 6.03.2012 | 08:02 »
Kann euch beiden, Treehorn und Korknadel, wieder mal nur zustimmen. Gathering Storm kann man die drei Episoden am besten in einer Kampagne zerpflückt benutzen, am besten zeitlich durch andere Abenteuer getrennt und auch örtlcih, ist ja nichts dagegen zu sagen,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Winds of change ist auch Klasse, ein gelungenes Abenteuer. Doch das Thema wurde halt schon häufiger benutzt. Meine Alten Hasen Spieler haben sich an TEW zurück erinnert, da ich damlas in der 1st und beim zweiten Leiten der Kampagne
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Aber es ist nett geschrieben, die NSCs sind gut, man kann prima Atmosphäre aufbauen.

Bleibt nur zu hoffen das die Heidelberger die Magiebox schnell übersetzen, wird dann wohl Windes des Wechsels heißen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #534 am: 6.03.2012 | 08:18 »

@root hog or die: Tümpelritter, Du hast eine PN auf dem Forum der Alten Welt...

Hi SaFe,

oh, in der Alten Welt war ich schon lang nicht mehr, weil sich bislang keine Warhammermöglichkeiten geboten haben. Schau ich heute abend gleich mal rein  ;)

@korknadel:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #535 am: 6.03.2012 | 08:32 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #536 am: 6.03.2012 | 23:38 »
@Treehorn: (...) Wenn Witch's Song für Dich das beste bisher erschienene Abenteuer ist, wie gefällt Dir denn dann Winds of Change? Das ist nämlich mein Favorit.

Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich Witch's Song erst einmal gelesen, aber noch nicht geleitet. Beim Lesen hat es einen soliden und kompakten Eindruck auf mich gemacht. Ich hab es als brauchbares Zwischenabenteuer in eine meiner mentalen GM-Schubladen abgelegt, Zwischenabenteuer deshalb, da mir der Umfang ein wenig dürftig schien. Ich hab gerne Abenteuer, die ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dein Lob hat mich aber veranlasst, es nun noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Länge ist ja bekanntermaßen nicht alles.  ;)

Danke noch einmal für den Hinweis.

T.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #537 am: 7.03.2012 | 01:06 »
Das was mir an Witch's Song gefällt ist,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

An Eye for an Eye mag ich,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #538 am: 7.03.2012 | 08:13 »
Eye for an Eye liest sich auf alle Fälle auch spannend. Aber es gibt einige Dinge, die mich vom Leiten abhalten würden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 16:12 von root hog or die »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline SaFe

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SaFe
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #539 am: 7.03.2012 | 10:47 »
Danke für die Spoiler-Setzung.

Ich hatte das Vergnügen Warhammer 2mal kurz anspielen zu dürfen.

Einmal, vor über einem Jahr beim Tümpelritter als reine Proberunde zum Systemkennenlernen.
War sehr schön und gut gemacht, obwohl wir nur ca. 2 Stunden zum Kennenlernen des Systems hatten.

In das System an sich habe ich mich jetzt tatsächlich verliebt, nimmt man mal die Regeln für Henchmen weg, zu denen ich rein vom Lesen her keinen Zugang gefunden habe.
Den Warhammer Hintergrund mag ich sowieso sehr, alles was dagegen spricht, daß ich zum Spielen komme, sind leider die fehlenden Mitspieler... :'(

Das 2te Mal war ein konvertiertes Abenteuer aus der 2ten Edition bei einem Spieltreffen im tiefsten Süden der Republik.
The Sword & The Dove - in meinen Augen überragend zum Übermitteln eines Gefühles für die Welt und nicht das, zumindest in der 2Edition typische "Chaos-Kult" Thema in vielen Abenteuern.
Der Spielleiter hat mir danach die pdf mit seinen Notizen zur Verfügung gestellt. Wer das Abenteuer nicht kennt, sollte es sich auf jeden Fall einmal anschauen.
Die Konvertierung scheint wohl in diesem Fall seiner Meinung nach recht leicht gewesen zu sein.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich selbst traue mir nicht zu Warhammer Abenteuer der 2ten zu konvertieren. Da bräuchte ich wohl definitiv zuvor etwas Erfahrung als Spieler.

« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 13:43 von SaFe »

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #540 am: 7.03.2012 | 11:01 »
Was den Progress Tracker angeht, stimme ich dir da voll und ganz zu. Allgemein seh ich den Tracker eher als SL Hilfswerkzeug und nicht als eine den SL oder die Spieler limitierende Ressource.

Und zum Einstieg in Eye for an Eye
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit: @SaFe: Das AB hört sich sehr cool an!
« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 11:04 von WeeMad »

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #541 am: 7.03.2012 | 11:53 »
So, ich habe zwar keine Ahnung von WH3 ( 1x gespielt, 1x geleitet, habe jetzt aber 'ne feste Runde ) aber ein Abenteuer muß her und das bastel ich selber.
Da es erstmal ein-schüssig wird, mal 1-2 Fragen oder so, wenn nicht jetzt, irgendwann anders.
Ich selber habe nur die englische Grundbox und will auch nur damit spielen!

Gibt es eine Gruppenkarte für eine Art Reisegesellschaft?
Wenn ja, wo, wenn nein, wie würdet ihr eine basteln?
( Die Gruppe kann bunt werden + One-shot, es soll evtl. con-tauglich werden, ich will aber mit Gruppen-sheet spielen, ich mag die Regeln! )

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #542 am: 7.03.2012 | 12:09 »
Was verstehst du denn unter Reisegesellschaft? Also welche "Eigenschaften" sind damit verknüpft?

Vielleicht sind die brash young fools oder die intrepid explorer passend (beide in der core box)?

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #543 am: 7.03.2012 | 13:04 »
Eine Reisegesellschaft ist für mich eine Truppe, die von A nach B reist und halt gemeinsam unterwegs ist, weil es alleine zu gefährlich ist.
Es geht nicht um eine richtige Gruppe, es geht halt um nen one-Shot.

An die Brash Young Fools habe ich auch gedacht, die kommen wohl sowas noch am nächsten, aber vieleicht gibt es ja noch mehr.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #544 am: 7.03.2012 | 13:27 »
Okay, im AB the witchs song ist eine Gruppenkarte Hunting Party. Die gibt nen Bonus auf Wildnissskills von nem weißen Würfel pro aktivem Talent an der Karte, wenn mind. ein anderer Charakter der Party in der Nähe ist.

Wenn ich das Ding selber basteln würde, dann würde ich den Stresstracker auf 8 setzen mit Events bei 4 und 8. Bei 4 gibt's nen Stress für alle und bei 8 1 Stress und 1 Fatigue.
Als Bonus Eigenschaft gibt's wenn ein Charakter das Assist Manöver ausführt, kann er einen Fortune Point ausgeben um dem anderen Charakter 3 statt 1 weißen Würfel zu geben. (mal so als Schnellschuss, bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist)
Talentsockel würd ich 1 Taktik und 1 Focus nehmen.

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #545 am: 7.03.2012 | 16:35 »

Gibt es eine Gruppenkarte für eine Art Reisegesellschaft?
Wenn ja, wo, wenn nein, wie würdet ihr eine basteln?
( Die Gruppe kann bunt werden + One-shot, es soll evtl. con-tauglich werden, ich will aber mit Gruppen-sheet spielen, ich mag die Regeln! )


Alternativen wären auch

  • Glory Hounds: Party, Adventurers, Idealistic
  • Intrepid Explorers: s.o.
  • Swords For Hire: Party, Mercenary, Infamous
  • Gang of Thugs: Party, Criminal, Infamous
  • Defiant Scoundrels: Party, Criminal, Infamous

Es wäre auch eine Überlegung wert, ob sich die Gruppe erst mal ein Party-Sheet verdienen muss. Bei einem One-Shot ist das natürlich schwer zu händeln.

T.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #546 am: 7.03.2012 | 16:41 »
Was den Progress Tracker angeht, stimme ich dir da voll und ganz zu. Allgemein seh ich den Tracker eher als SL Hilfswerkzeug und nicht als eine den SL oder die Spieler limitierende Ressource.

Grundsätzlich halte ich den Tracker ja für eine absolut geniale Idee, ich stehe darauf, wenn (Miss-)Erfolge der Spieler/SCs auch am Tisch eindeutige, für Spieler sichtbare Folgen haben, und ich persönlich habe im Grunde wenig Probleme damit, von dem eher Regeltechnisch-Abstrakten eine Verbindung zum Atmosphärisch-Bildhaften zu ziehen. Als SL bin ich natürlich auch gewohnt, Würfelergebnisse in Erzählung und Erzählung in Würfelwürfe hin- und herzuübersetzen. Ich finde es sogar ehrlich gesagt spannend, wenn ich als Spieler den Wettlauf zweier Marker auf dem Tracker beobachten kann und mir dann Bilder vor die Augen führe, wie das "filmisch" umgesetzt würde. Für mich alle mal spannender, als wenn nur der SL hinter seinem Schirm irgendwas notiert (da kommt bei mir immer die dunkle Erinnerung an Ratschläge wie "Würfeln Sie hinter dem Schirm, tun sie überrascht und verkünden Sie das Ergebnis XYZ" auf, das mag ich überhaupt nicht).

Allerdings habe ich manchmal so den Eindruck, dass es nicht viele Rollenspieler gibt, denen so eine Verbindung zwischen Spiel und Erzählung gefällt.

Und zum Einstieg in Eye for an Eye
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #547 am: 7.03.2012 | 23:27 »
Allerdings habe ich manchmal so den Eindruck, dass es nicht viele Rollenspieler gibt, denen so eine Verbindung zwischen Spiel und Erzählung gefällt.

Ich mag sowas auch sehr gerne. Aufgrund der sehr "plastischen" Regeln (Wundkarten, "sprechende" Würfel, fluffige Aktionskarten usw.) ist da WH3 auch ganz gut drin.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #548 am: 8.03.2012 | 08:42 »
Kurz nach der Ankündigung für die Kampagne The Enemy Within hat FFG nun eine zweite POD Erweiterung für WHFRSP 3 angekündigt. NSC, Ortskarten, Aktionskarten und ein neuer Typ an Karten, welche den Fluff des GW Miniaturenspiels Dreadfleet beinhalten, sind in diesem Pack.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #549 am: 8.03.2012 | 08:51 »
Bin begeistert. Habe schon im FFG-Forum geschrieben, das ich hoffe, dass man die Locations und Monster vielleicht auch auf Szenarien in Marienburg ummünzen kann. Auf jeden Fall finde ich es klasse, dass sie anscheinend versuchen, WFRP3rd mit den PoD bunter zu machen. Und vielleicht bekommen wir so dann auch mal ein bisschen Kram für andere Exotenthemen wie Ulthuan, Halblingzuckerbäcker, Lustria usw.

Und mich freut auch, dass dieses PoD-Packet so schnell auf das Erste folgt. Wenn die sowas im Zweimonatsrhythmus machen, kann man nämlich einfach auch ein halbes Jahr warten und dann gleich drei unterschiedliche Sets bestellen und Porto sparen.

EDIT: In der Alten Welt bahnt sich eine Sammelbestellung an.

@Reisegruppe:
Ich habe drüber nachgedacht und muss feststellen, dass ich zum selben Ergebnis gekommen bin wie WeeMad. Einen Bonus auf Assist-Manöver passt perfekt. Ich würde dann nur schauen, ob es eher eine kämpferische Truppe oder eher eine Gruppe aus Normalos ist und im letzteren Fall einen Reputation-Slot statt Focus oder Tactic wählen.
« Letzte Änderung: 8.03.2012 | 09:32 von korknadel »
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.