Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178459 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #650 am: 14.07.2012 | 08:41 »
Man muss -- und das haben sie bei den WFRP3rd-Sachen ja auch im Grunde nie getan, von daher gab es da auch kaum Gemecker oder Probleme -- ja keine Termine nennen. Es würde ja reichen, wenn man hin und wieder mal teasert, was alles so geplant und in der Mache ist. Sneak Peaks zur neuen Enemy Within oder kommenden PoDs, Werkstattberichte, Abenteuerwettbewerbe etc.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #651 am: 14.07.2012 | 08:45 »
Man muss -- und das haben sie bei den WFRP3rd-Sachen ja auch im Grunde nie getan, von daher gab es da auch kaum Gemecker oder Probleme -- ja keine Termine nennen. Es würde ja reichen, wenn man hin und wieder mal teasert, was alles so geplant und in der Mache ist. Sneak Peaks zur neuen Enemy Within oder kommenden PoDs, Werkstattberichte, Abenteuerwettbewerbe etc.

Du kannst dich also nicht mehr an "Sifting through Shadows" und das Gegenstück für die anderen Linien erinnern?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #652 am: 14.07.2012 | 14:56 »
Haben sich deine Leute für Karrieren entschieden oder wurden diese zufällig gezogen?

Ich habe die Spieler auswählen lassen.
Da sie Rollenspielneulinge sind und die Warhammerwelt gar nicht kennen, hat sich das eher angeboten. Die nächsten Charaktere werde aber gezogen :).

Ich bin auf das Kreaturenbuch gespannt. Trotz Kreaturenbox werde ich voraussichtlich auf die Figurenaufsteller verzichten und die Kämpfe per Skizzen auf Papier ausspielen. Wie sind denn in dieser Hinsicht die Erfahrungen von euch mit der dritten Edition?

Beste Grüße,
Andhur

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #653 am: 14.07.2012 | 15:01 »
Ich bin auf das Kreaturenbuch gespannt. Trotz Kreaturenbox werde ich voraussichtlich auf die Figurenaufsteller verzichten und die Kämpfe per Skizzen auf Papier ausspielen. Wie sind denn in dieser Hinsicht die Erfahrungen von euch mit der dritten Edition?

Da ich selten wirklich große Kämpfe habe, geht das auch mit Gummibärchen. schmecken auch besser als die Aufsteller.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #654 am: 15.07.2012 | 10:32 »
Du kannst dich also nicht mehr an "Sifting through Shadows" und das Gegenstück für die anderen Linien erinnern?

Aber gab es bei Shifting through Shadows Terminprobleme, wo die Fans mehr gemotzt haben als wenn gar keine Ankündigungen kommen? Angaben wie "vorraussichtlich x. Quartal" geben doch kaum Anlass für für Unmut.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #655 am: 15.07.2012 | 13:34 »
Im FFG Forum gibt es einen Aufruf für einen Szenariocontest: http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=149&efcid=3&efidt=681115

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #656 am: 15.07.2012 | 15:36 »
Klasse! Da kann man ja gespannt sein, was dabei rumkommt.

Ich wünschte nur, es würden mehr deutschsprachige Fanabenteuer veröffentlicht werden.  :D
...müsste man wohl mal selbst eines schreiben.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #657 am: 15.07.2012 | 15:53 »
Der Deutsche Contest ist auf dem Weg, hoffen wir mal das Beste!

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #658 am: 18.07.2012 | 13:59 »
Gestern Nacht haben wir nun zum ersten mal "WHFRPG 3rd" gezockt.
Die Spieler haben zuvor noch niemals ein Pen&Paper-Rollenspiel gespielt und alle waren hellauf begeistert. Für mich als Spielleiter waren die Regeln zwar noch etwas konfus, aber das Spiel hat darunter nicht wirklich gelitten. Im Gegenteil: Die Spieler können den nächsten Spielabend kaum noch abwarten.

Ein paar Fragen sind allerdings noch offen geblieben.
- Welche Sprachen können die Spielercharaktere sprechen? Kann ein Dieb "Diebeszeichen" erkennen und verstehen? Spricht jeder Gelehrte "Klassik"?
- In welcher Box sind Karten für Krankheiten und Mutationen?
- Unser Trollslayer ist ein Metzger vor dem Herrn! Wie abgefahren ist das denn?!??

Nächste Woche geht es weiter...


Beste Grüße,
Andhur

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #659 am: 18.07.2012 | 15:27 »
Krankheiten in der Priesterbox, Mutationen in der Magierbox.

Wenn Du Kaufabenteuer spielst/leitest, kann ich Dir da erstmal zur Magierbox raten, denn da ist ein wirklich gutes Abenteuer über einen Tzeenchkult drin, das man hervorragend an das Abenteuer aus dem Basisbuch anschließen kann. Das Abenteuer aus der Priesterbox habe ich noch nicht gespielt.

Jeder Charakter beherrscht, soweit ich weiß, Reikspiel und seine Rassensprache (was ein komisches Wort). Ich selbst spiele so, dass jeder Charakter, bei dem es vom Konzept her Sinn ergibt, auch Lesen und Schreiben der Muttersprache beherrscht, weil Agitator, Bailiff und Forger kein Education als Basisskill haben, was die Karrieren unsinnig machen würde. Weitere Sprachen, sollten sie eine Rolle spielen, würde ich über eine Spezialisierung in Folklore oder Education lernen lassen.

Die aus den früheren Editionen bekannten Geheimsprachen gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Diebeszeichen würde ich über Guile oder Folklore (mit passender Spezialisierung) ermitteln.

Generell ist, so mein Eindruck, am Anfang jede Klasse kampfstark, die Ballistic Skill oder Weapon Skill beherrscht, weil der gelbe Würfel einfach 'reinhaut. Trollslayer haben dazu noch die hohe Stärke der Zwerge und beherrschen Resilence, was sie recht schnell wieder auf die Beine bringt. Trotzdem halte ich den Couchman für die stärkere Klasse  ;)
Gegen knüppelharte Kämpfer empfehlen sich Fear-Tests.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #660 am: 19.07.2012 | 11:19 »
Ich selbst spiele so, dass jeder Charakter, bei dem es vom Konzept her Sinn ergibt, auch Lesen und Schreiben der Muttersprache beherrscht, weil Agitator, Bailiff und Forger kein Education als Basisskill haben, was die Karrieren unsinnig machen würde. Weitere Sprachen, sollten sie eine Rolle spielen, würde ich über eine Spezialisierung in Folklore oder Education lernen lassen.

Ein Agitator muss weder Schreiben noch lesen können um die Massen anzustacheln, da die meisten Bürger nicht lesen können, wären Pamphlete auch unsinnig; ein Büttel muss nur zahlen verstehen, Zählketten, Kerbenstäbe waren bei Steuereintreibern der mittelalterlichen Welt völlig gängig; Ein Fälscher hat auch keine umbedingte Notwendigkeit fürs lesen und häufiger dürfte ihm dies das Leben retten, wenn er einen Brief für einen Assasinen fälscht oder kopiert, dessen Inhalt der Assasine nicht weitergeben will. Ein Fälscher arbeitet da wie ein Künstler und arbeitet Detail für Detail ab.
Dies gegen deine Aussage diese Karrieren wären damit unsinnig. Dein Vorschlag wie man mit Sprachen umgeht haben wir ja schon in älteren Episoden des Podcastes vorgeschlagen!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #661 am: 19.07.2012 | 22:49 »
OK, unbedingt notwendig sind sie vielleicht nicht, aber ich fände solche der Schrift nicht mächtigen Vertreter der genannten Karrieren als Regelfall nicht besonders ansprechend (eher peinlich).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #662 am: 20.07.2012 | 00:11 »
Ich finde das genau ansprechend und sehr "realistisch", entchuldigt dieses Wort. Das Setting gibt halt eine 99% Analphabetismus Rate vor, meiner Meinung nach und auch SCs in solchen Karrieren müssen damit umgehen können. Als Rollenspieler sollte dies eine Herausforderung sein und nicht peinlich.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #663 am: 20.07.2012 | 13:54 »
Naja, mein Ding wäre es nicht, und ich würde die Karrieren unter den Bedingungen einfach nicht spielen wollen. Aber wenn das RAW halt so ist, dass man nur mit Education lesen & schreiben kann, dann ist das halt so. ("Realistisch" ist natürlich auch kein Argument für mich, sondern eher ein Warnsignal  ;) )
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #664 am: 20.07.2012 | 21:13 »
Das Setting gibt halt eine 99% Analphabetismus Rate vor,
Woran machst du das fest?
Im Silver-Tier und höher sollte die überwiegende Mehrheit Lesen und Schreiben können. Da das Silver-Tier den Anteil der Leute stellt, die die Wirtschaft und damit das Empire am Laufen halten, ist eine 99%ige Analphabetismusrate schon recht unglaubwürdig, oder?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #665 am: 22.07.2012 | 22:44 »
Für mich ist die Warhammer Welt ein europäisches Mittelalter im 14ten und frühen 15ten Jahrhundert, Da gab es noch keinen hohen Alphabetisierungsgrad. Spieltechnisch wird immer wieder gesagt das jedes Saststättenschild mit Ikonografie ausgestattet wurde, die den Namen des Etablisments darstellt, einen rot gemalten Eber zum Beispiel.
Ein SC kann nur über die Ausbaufertigkeit Bildung das Lesen und Schreiben erlernen, ich werde mit meinem Karriere Projekt mal raussuchen welche das sind und wie häufig sie vorkommen in der Bevölkerung der alten Welt.
Eine 99% Quote ist hoch gegriffen, doch einen Wert über 90% sehe ich als "realistisch" und für mich richtig an.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #666 am: 27.07.2012 | 13:35 »
Wünscht mir mal viel Glück, in eineinhalb Stunden leite ich The Gatering Storm, und ich drehe jetzt schon am Rad  ;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #667 am: 27.07.2012 | 13:37 »
Wünsche dir Glück und hoffe das es Spaß macht, wenn es in Arbeit ausartet laß es :)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #668 am: 27.07.2012 | 13:40 »
Wünsche dir Glück und hoffe das es Spaß macht, wenn es in Arbeit ausartet laß es :)

Sagen wir, es ist eher Eu-Stress, ich freu mich riesig 'drauf, aber ich hab' bisschen Panik, dass es an den Ansprüchen der Spieler scheitert  :)
« Letzte Änderung: 28.07.2012 | 00:15 von SLF »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #669 am: 27.07.2012 | 15:31 »
Wünscht mir mal viel Glück, in eineinhalb Stunden leite ich The Gatering Storm, und ich drehe jetzt schon am Rad  ;D

Meine Daumen werden schon langsam blau!  :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kiriana

  • Bloody Beginner
  • *
  • They have a plan
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kiriana
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #670 am: 27.07.2012 | 17:17 »
Don't panic  ;)

Wir fressen dich schon net, ist doch bisher gut und macht spaß   :d
"There must be some way out of here" said the Joker to the thief, "there's to much confusion, i can get no relief."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #671 am: 28.07.2012 | 00:14 »
Meine Daumen werden schon langsam blau!  :d

Merci, kannst wieder loslassen, ich hab Tag 1 überstanden  ;D
Akt 1 erfolgreich beendet, Foaldeath tot, Izka Madtooth lebt (Moment, sollte es nicht anders sein?), Lightning Stone gesichert (zum Glück) und eine Herde Tiermenschen unterwegs nach Stromdorf. Naja, eine Komplikation mehr schadet bei dem Abenteuer ja nicht  ;D

Don't panic  ;)

Wir fressen dich schon net, ist doch bisher gut und macht spaß   :d

Ich hoffe, vorhin hats auch Spaß gemacht   ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kiriana

  • Bloody Beginner
  • *
  • They have a plan
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kiriana
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #672 am: 28.07.2012 | 00:32 »
Huhu ja klar hat's Spaß gemacht vorallem die skill chalenge am Ende war echt Super spannend :d

Freu mich schon auf den 2ten Teil morgen!!!
"There must be some way out of here" said the Joker to the thief, "there's to much confusion, i can get no relief."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #673 am: 30.07.2012 | 23:15 »
So, drei Akte von TGS an drei Tagen durchgepeitscht und dazwischen noch den Geburtstag meiner Schwester gefeiert. Jetzt bin ich auch platt und brauche den Rest meines Urlaubs dafür, mich von der ersten Woche zu erholen  :snoring:
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #674 am: 8.08.2012 | 15:28 »
Nach ungefähr fünf Abenden Warhammer 3 (Ausprobieren + Einführungsabenteuer aus dem GRW) kommt bei mir das Gefühl hoch, dass das doch nicht mein nächstes Lieblingssystem wird. Mir fällt noch schwer, genau zu sagen, was mich stört. Es gibt ja auch Punkte, die ich sehr sehr schön finde, die es aber in Summe nicht herausreißen.
+Würfelsystem: Finde es als SL wunderbar, die Modifikatoren "plastisch" darzustellen. Glück, Pech, Können. Ergebnisse sind direkt ablesbar.
+Eines meiner liebsten Settings
+Abenteuer sollen laut vielen Meinungen ja z.T. sehr super sein.

-Unübersichtlichkeit: Der Tisch ist soooo voll. Marker fallen runter, der Würfelwurf donnert mitten rein.
-Zu viele Würfel: Für so manchen Wurf wurden fast alle meine Würfel benötigt. Und ich habe sowohl Grundbox + Erweiterungswürfel.
-Vorbereitungszeit + Verwaltung: Karten heraussuchen, Bits verwalten usw. Wo liegen dies oder das?
-Ganz speziell, die SC passen nicht wirklich zusammen. Ist mein Problem und kann auch geändert werden, aber das hat meinen / unseren Spielspaß bisher ein wenig getrübt.
-Platz. Schon wieder: Der volle Tisch macht mich hibbelig. ;)

Man merkt vielleicht, dass ich mich schwer tue, da ich mir eigentlich gewünscht habe, dass WH3 für mich so toll spielerisch ist, wie ich es optisch finde und dass wieder so viel Spaß aufkommt wie damals bei WH2. (OK, größtenteils andere Gruppe) Besonders da bei mir Zeit ein knappes Gut ist, werd ich mich wohl auf die Suche nach einem eher rules-light system machen und mal schauen, ob es das ist, was ich suche.
Allen mit großen Tische da draußen, viel Spaß weiterhin mit WH3!  ;D
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!