Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178465 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #700 am: 1.09.2012 | 12:51 »
Der Einsendeschluss für den Szenario-Wettbewerb der Söhne Sigmars ist auf den 3.9. verlängert worden. Wer also kurzentschlossen noch dieses Wochenende einen Beitrag schustern möchte, ist herzlich willkommen – laut zwobot sind nämlich noch längst nicht so viele Teilnehmer wie ausgelobte Preise im Rennen!  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #701 am: 1.09.2012 | 13:01 »
Du meinst die hier?
Genau diese hätte es nicht sein müssen, aber nach so einer Liste hatte ich gesucht.  :D Vielen lieben Dank.  :)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #702 am: 1.09.2012 | 13:50 »
Der Einsendeschluss für den Szenario-Wettbewerb der Söhne Sigmars ist auf den 3.9. verlängert worden. Wer also kurzentschlossen noch dieses Wochenende einen Beitrag schustern möchte, ist herzlich willkommen – laut zwobot sind nämlich noch längst nicht so viele Teilnehmer wie ausgelobte Preise im Rennen!  ;D

Ach Mist, jetzt habe ich vergessen, mein Trollabenteuer weiterzuschreiben, bei wenigen Teilnehmern wäre ja durchaus ne Chance dringewesen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #703 am: 1.09.2012 | 13:55 »
Na dann los und fertig machen – du hast noch zwei Tage. Und wenn es nicht reicht, nimmste die Nächte dazu!  >;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #704 am: 1.09.2012 | 13:58 »
Na dann los und fertig machen – du hast noch zwei Tage. Und wenn es nicht reicht, nimmste die Nächte dazu!  >;D

Muss leider gleich los zum Leiten (Savage Worlds), und morgen dann nochmal (Warhammer), und zum Schreiben brauche ich eh ewig Zeit.  :'(
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #705 am: 2.09.2012 | 22:33 »
So, Stromdorf ist vor den Tiermenschen gerettet. Es war ein ziemliches Schlachtfest, aber kein SC kam zu Tode. Die Sache mit Schulmann muss an einem weiteren Spielabend abgeschlossen werden.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #706 am: 5.11.2012 | 15:02 »
Na, hier wird aber seit zwei Monaten sehr small getalked.  ~;D
Das Folgende habe ich auch in der Alten Welt gepostet - bitte entschuldigt die Doppelung.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat der umtriebige Jay Hafner (emirikol) im FFG-Forum einen Szenariowettbewerb veranstaltet. Vier Beiträge wurden eingesendet, einer ist von mir. (Tja, da haben die Söhne Sigmars größere Beteiligung gehabt. :d)
Ohne die anderen Einsendungen gesehen zu haben, glaube ich erstmal, dass meins nicht unbedingt das beste Stück ist. Es ist aber das kürzeste. ;D

Jay bittet darum, über die Abenteuer abzustimmen (und zwar für Platz 1 und 2) - anscheinend aber schon bis Ende dieser Woche. Bis dahin schaffe ich es gar nicht, die zu lesen... :P

Bitte versteht das nicht als Aufforderung, für meine Wenigkeit abzustimmen - ich wollt nur drauf hinweisen, dass es vier neue Abenteuer gibt, und dass Eure Meinung gefragt ist. :)

Die Beiträge kann man hier herunterladen. Wer abstimmen will, schreibt einfach eine Mail an Jay (s.u.). Wer noch ein engl. Abenteuer auf Halde liegen hat, kann es außer Konkurrenz auch noch einschicken. Die Einsendungen kommen später auf die Liber-Fanatica-Seite.

Zitat
PLEASE, PLEASE, PLEASE take a moment to look each one over and VOTE FOR YOUR FAVORITE AND RUNNER-UP!

Email your votes to:  hafner.jay@gmail.com and I'll tally them up anonymously.  I'll announce a winner later this week. The authors would like feedback on content or whatever and you can send that with your vote.

If any of you plan on making late entries, they are welcome and we will put them up on the Liber Fanatica site with these entries.  Although you can't win, I'll still happily mail you an official printed copy (the real deal) of the Day Late, Shilling Short scenario.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #707 am: 28.12.2012 | 12:29 »
So, endlich Stromdorf gerettet, Niklas Schulman tot.

Aber viel wichtiger: The Enemy Within ist draußen!

Hat schon jemand 'reingeguckt?

Ich hab die Box aufgemacht, fettes 190+ Seiten Abenteuer, dazu jede Menge Kärtchen usw. Genial: Clue Cards werden gleich mitgeliefert.

Mann, ich hoffe, ich komme mal dazu, das zu leiten (in einer regelmäßigen Runde), aber ich will noch so viel anderes ausprobieren und finde so wenig interessierte Spieler  :(
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #708 am: 4.01.2013 | 10:22 »
Wieviele Stunden habt ihr für den Gathering Storm gebraucht?
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #709 am: 4.01.2013 | 10:42 »
Ich hab die Box aufgemacht, fettes 190+ Seiten Abenteuer, dazu jede Menge Kärtchen usw. Genial: Clue Cards werden gleich mitgeliefert.

Warum habt ihr die Box denn alle schon und ich nicht?  wtf?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #710 am: 4.01.2013 | 14:27 »
Wieviele Stunden habt ihr für den Gathering Storm gebraucht?

Viel zu viel, oder viel zu wenig  :-\

Wir hatten drei Spieltage zu je 6 - 8 h ins Auge gefasst.

Spoiler-Alarm

Im ersten Akt habe ich die Gruppe recht zügig auf die richtige Spur (doppeldeutig, denn das Abenteuer ist stellenweise sehr linear) gesetzt und gleich Hinweise gestreut, wo die gesuchte Person abgestiegen ist. Der Ermittlungsteil geriet folglich etwas knapp, und hinterher wurde Kritik laut, dass den Charakteren nur bedeutsame NSCs mit Dreck am Stecken, keine roten Heringe begegnet sind.

Die Auseinandersetzung im Sumpf verlief natürlich nicht drehbuchgemäß, und wir haben eine Art von Skillchallenge aus dem Erbeuten des Steines und der Flucht gemacht, weil sowohl mir als auch den Spielern ein Kampf gegen die Übermacht der Tiermenschen unsinnig erschien. Ende von Akt 1: Schamane starb durch Charakterhand, kriegslüsterner Häuptling überlebte. Entsprechend wurde später ein Akt eingefügt, in dem die Tiermenschen die Stadt belagern, und die Charaktere haben einiges zur Vorbereitung der Verteidigung der Abwehr getan, was auch in die Spielzeit ging.

Der Friedhof war genauso ein Drehbuchkrampf, denn die Charaktere sind natürlich nicht wie vorgeschrieben in das Beinhaus geflüchtet, sondern haben sich zum Eingang durchgeschlagen, um schließlich den Friedhof zu umrunden und durch die Mauerlücke einzudringen, nachdem eine Kletterpartie über die Dächer in einer Sackgasse zu enden schien.

Der nächste Akt gefiel mir besser, die Taktik der Spieler konnte zumindest teilweise mithilfe des vorliegenden Abenteuermaterials geleitet werden. Statt sich einzuschleichen haben sie gewartet, bis die Mehrheit der Gobos sich am Tag schlafen legte, und dann deren Schlafstätte, den Stall, in Brand gesteckt und die Tüeren verbarrikadiert. Eine der Patrouillen ließ dann zwar in Panik den Troll frei, aber den brannte der Feuermagier nieder, während die anderen Gefährten die Gobos erschlugen, die es aus dem brennenden Gebäude geschafft hatten.

Der letzte Akt war zur Hälfte schon zwischendurch erledigt worden, weil dem Magierspieler aufgefallen war, dass in die Kirche sehr viele Blitze einschlugen und der Sozialcharakter der Gruppe den örtlichen Priester prima davon überzeugen konnte, dass es für die rettung der Stadt notwendig sei, den Kirchenboden aufzureißen. Aber leider reichte die Zeit nicht mehr für den Endspurt.

Den fand ich so linear, dass ich mich ein halbes Jahr davor gedrückt habe, das Abenteuer zuende zu leiten. Tatsächlich ging das, ergänzt um einen kleinen Tiermenschenkampf an der Fischerhütte, in zweieinhalb Stunden über die Bühne.

Spoiler-Alarm zuende

Warum habt ihr die Box denn alle schon und ich nicht?  wtf?

Seltsam? Mein örtlicher RSP-Dealer hatte die zwischen den Jahren ausliegen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #711 am: 4.01.2013 | 14:46 »
Seltsam? Mein örtlicher RSP-Dealer hatte die zwischen den Jahren ausliegen.

Vorhin hat Roland im "Was habt ihr Neues"-Thread ja gepostet, dass er die Box hat, und auf der Homepage ist sie auch gelistet. Dann wird der Sphärenmeister sie auch an mich auf den Weg gebracht haben oder bringen. Es schein, dass doch noch alles gut wird und das ungeduldige Kind wieder ruhig schlafen kann.  :D

Edit: Und schon hat's geklingelt! Die Box ist da!
« Letzte Änderung: 4.01.2013 | 15:27 von Haderlump »
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #712 am: 4.01.2013 | 17:58 »
Glückwunsch.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #713 am: 14.03.2013 | 17:51 »
So, ich würde mir nach einigen gelesenen Reviews und Empfehlungen gerne Warhammer 3 zulegen.

Nach 30 Minuten Amazon-Shoppen habe ich die Übersicht verloren. Was braucht der "erfahrene" Rollenspieler an Büchern/Boxen, um entsprechende Regel- und Inhaltsdichte zu haben? Wieviel Geld sollte man gesamt auszugeben bereit sein? Was gehört eher in die Kategorie "ganz nützlich" als "notwendig"?

Bevorzugt übrigens englisch. Die deutschen Klappentexte sind ja schon grausig...
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #714 am: 14.03.2013 | 18:24 »
Das hier:

http://www.amazon.de/UK-Import-Warhammer-Fantasy-Roleplay-Core/dp/1589946960

Ansonsten erstmal nichts.

Edit: außerhalb von amazon kann man allerdings die Box zeitweise auch bedeutend günstiger erstehen. Meine Box habe ich damals bei ebay für 40 EUR (!) erstanden.
« Letzte Änderung: 14.03.2013 | 18:26 von Lasercleric »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #715 am: 14.03.2013 | 18:39 »
Edit: außerhalb von amazon kann man allerdings die Box zeitweise auch bedeutend günstiger erstehen.
Zum Beispiel Hier.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #716 am: 14.03.2013 | 19:01 »
Neben der Core Box lohnt sich auch das Adventurers Toolkit, mit dem man nicht nur zusätzliche Komponenten für den 4. Spieler erhält, sondern auch ein paar zusätzliche, coole Karrieren u.m..

Falls jemand von euch weiß, wo man zur Zeit boch Warhammer Würfelsets bekommt, wäre ein zusätzliches Set nicht verkehrt. Die Würfel in der Grundbox reichen zwar (im Gegensatz zu denen in Arsenal) aber ein paar Würfel mehr machen die Sache bequemer. Die Core-Box gibts übrigens auch im deutschen Fachhandel.   ;)

Was die Zusatzboxen angeht, kann man es halten wie bei allen anderen Rollenspielen - wenn man das Thema intensiver bespielen will, sind die Boxen wirklich brauchbar, sowohl für Spieler als auch für den SL.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #717 am: 14.03.2013 | 19:44 »
Zitat
Die Core-Box gibts übrigens auch im deutschen Fachhandel.

Danke für den Regenwald... ~;D An dieser Stelle möchte ich mich mal für Deinen beispielhaften Service bedanken!

Ansonsten kann ich mich Roland nur anschliessen. Was die Würfel allerdings betrifft, könntest Du in Spanien bei Edge Entainment Glück haben. Wenn ich die Seite halbwegs richtig verstehe, sind die Würfel dort noch nicht ausverkauft.

PS: als Nachschlagewerk finde ich sowohl das Spieler- als auch das Spielleiterhandbuch gelungen. Wenn Du zur Corebox und den restlichen Boxen greifst, wäre dies zwar redundant, aber hier hast Du (fast) alle Regeln komprimiert.
« Letzte Änderung: 15.03.2013 | 08:17 von Rev. Bilk »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #718 am: 15.03.2013 | 01:40 »
Ansonsten gibt es eine Würfell-App für Android und eine für IOS. Ich weiß das ist nicht sooo geil, aber die tun auch ihren Dienst.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #719 am: 15.03.2013 | 06:46 »
Hab noch zwei Würfelpacks hier rumliegen und genug gebrauchte Würfel aus denen ich welche zusammenstellen könnte. Wer benötigt denn welche?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #720 am: 17.03.2013 | 16:44 »
Ich würde WH3 ja gerne nochmal intensiver testen, aber die Heidelbären treiben mich seit Monaten mit ihren (Nicht-)Veröffentlichungen noch in den Wahnsinn...

Zitat
WIr haben die Winde Der Magie rechtzeitig abgegeben, aber einige andere internationale partner waren leider nciht so pünktlich. Daher gibt es noch keinen Drucktermin, jedwede andere Aussage als Q2 wäre daher Kaffeesatzleserei, sorry...

Daher April/Mai/Juni und April wird es eher nicht mehr werden, sorry...

 ::)

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #721 am: 17.03.2013 | 17:08 »
Da geht es WH3 immerhin noch besser, als es D&D 4 erging...wenn auch nur marginal.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #722 am: 17.03.2013 | 17:43 »
In Anbetracht der Tatsache, dass der deutsche Verlag nicht mehr nur mit GW zusammenarbeiten muss, sondern mit einem weiteren Verlag nur zu verständlich.

[Ich erinnere mich daran, dass FFG damals das weitere Erscheinen von Büchern zu WFRP 2nd verhindert hat und es gleichzeitig nicht geschafft hat eine zeitnahme Produktion von WFRP 3 zu ermöglichen. Drei Jahre war das deutsche WFRP veröffentlichungstechnisch tot.]
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #723 am: 17.03.2013 | 17:56 »
In Anbetracht der Tatsache, dass der deutsche Verlag nicht mehr nur mit GW zusammenarbeiten muss, sondern mit einem weiteren Verlag nur zu verständlich.

[Ich erinnere mich daran, dass FFG damals das weitere Erscheinen von Büchern zu WFRP 2nd verhindert hat und es gleichzeitig nicht geschafft hat eine zeitnahme Produktion von WFRP 3 zu ermöglichen. Drei Jahre war das deutsche WFRP veröffentlichungstechnisch tot.]

Schon klar, aber lustig ist das trotzdem nicht.
Wenn ich mir anschaue, was bei anderen Systemen (DSA, Pathfinder, Shadowrun) an Veröffentlichungen geht, und dann das daneben halte...
Unschön.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #724 am: 11.04.2013 | 17:02 »
Das ist doch echter Unsinn. Jetzt sind die VÖ's auf deutsch scheinbar fertig, aber können nicht kommen weil andere Länder nicht so weit sind. Das ist der Tod für Warhammer. Schade...