Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178456 mal)

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #725 am: 12.04.2013 | 07:37 »
Tja irgendwie machen die sich das Spiel selbst kaputt. Schade eigentlich.

Veröffentlichungen auf deutsch verzögern sich ewig, es gibt keine Würfel zu kaufen, außer als unzureichender Boosterpack usw. Ich muss sagen, das ist echt eine schwache Leistung von FFG.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #726 am: 12.04.2013 | 08:50 »
Das Ärgerlich daran ist, dass auch die Heidelbären nichts anderes von sich geben (können!) als: es kommt bald was.. >:(

Aber auf der anderen Seite: mein Portemonnaie erfreut es... :engelteufel:
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #727 am: 12.04.2013 | 09:20 »
Das Material ist aber Exzellent, man kann ja auch auf Englisch ausweichen...

Klar bisschen Schade ists schon das es so lange dauert bis es auf Deutsch released wird.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #728 am: 12.04.2013 | 10:06 »
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass wir nach einer lustigen Charbausitzung im Februar am letzten Sonntag unsere erste Runde mit der TEW3rd hatten? Nee, wa? Na, dann erwähne ich das jetzt. Ist ganz gut angelaufen. Die Spieler sind im Lauf der Sitzung ganz gut in ihre Chars reingekommen, die verschiedenen Spuren und Rätsel haben Neugier getriggert, und das Beste: Durch kleine, aber feine Spielerimpulse habe ich jetzt schon wieder den Eindruck, dass ich mich entspannt vom Geschriebenen lösen kann. Nachdem es ins Rollen gekommen ist, wird das denke ich jetzt locker dahinrollen.

Hat sich auch gleich wieder alles schön warbehämmert angefühlt: Wir schlappen durch die Gegend, stolpern über üble Machenschaften, haben es ständig mit verschrobenen oder krassen Figuren zu tun, ohne dass wir einen Durchblick bekommen würden, überall stinkt's, und das Wetter ist scheiße.  ;D

Ach ja, und ein Char ist aufgrund eines Chaossterns in den Küchenabfällen der Hafenkneipe gelandet. Wo sonst?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #729 am: 12.04.2013 | 16:04 »
Küchenabfälle (Fischreste und so) sind immer noch besser als das Hafenbecken, wo die Abfälle sich mit (sorry) Kotze und Scheiße treffen. :)

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #730 am: 12.04.2013 | 17:57 »
Das war gut beim Lumpi! Ich habe ja schon ganzganz lange nicht mehr so eine Großkampagne gespielt und bin gespannt "was passiert" (was noch in den Heftchen steht!)!

Offline Lodster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Lodster
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #731 am: 7.05.2013 | 19:53 »
Falls hier noch jemand mitliest... ich bin ebenfalls verwirrt, was die Veröffentlichungen angeht. Ich brauche nur die Grundbox, aber die ist auf deutsch nicht mehr erhältlich, richtig? Wenn ja, ist eine deutsche Neuauflage geplant?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #732 am: 7.05.2013 | 19:55 »
Eine deutsche Grundbox gab es nie.

Offline Lodster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Lodster
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #733 am: 7.05.2013 | 19:59 »
Ah ok. Das ist ja auch absurd. Aber die auf englisch brauche ich, um da Spiel zu spielen?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #734 am: 7.05.2013 | 20:05 »
Ah ok. Das ist ja auch absurd. Aber die auf englisch brauche ich, um da Spiel zu spielen?
Kannste so machen oder die deutschen Grundregelwerke holen plus Arsenale.

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #735 am: 7.05.2013 | 21:09 »
Kannste so machen oder die deutschen Grundregelwerke holen plus Arsenale.

Mindestausrüstung ist das Spielerhandbuch.
am besten kaufen und einlesen ob das System für einen das richtige ist.

Wenn du richtig 3rd Edition spielen willst brauchst du:

Spielerhandbuch
Spielleiterhandbuch

Spielerarsenal
Spielleiterarsenal


In summe ca. 100€.

Dann hast du die Regeln, das erste Abenteuer "Auge um Auge", 1 Würfelset, Pappfiguren für die Monster und Monster für das erste Abenteuer, und Aktions-Karten für die Spieler.
Die Marker reichen dabei für 1 GM plus 3 Spieler.

Wenn du auf 4 oder 5 Spieler gehen willst am besten Werkzeuge des Abenteurers kaufen. Da ist genug Stuff drinne für 4 oder 5 Spieler bei ordentlicher Aufteilung und weitere Karrieren die aber auch schon im Spielerhandbuch stehen. Und extra Aktionskarten.

Und wenn dir dann das erste Abenteuer bock gemacht hat kannst du mit "Der Aufziehende Sturm" eine kleine Kampagne starten.

Zwischendurch mehr Würfel besorgen.

Kreaturenarsenal und Kreaturenhandbuch sind dafür da wenn du als GM selber Abenteuer bauen willst, oder so wie ich Abenteuer aus anderen Systemen verwenden willst und Werte und Karten für Monsters brauchst. Andere Abenteuer nur eben mit Warhammerende.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Lodster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Lodster
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #736 am: 8.05.2013 | 08:18 »
Ich bin alter Warhammer-Spieler. Habe von der 1. Edition praktisch alles gespielt, was veröffentlicht wurde und von der 2. Edition auch einiges.

Deshalb meine Frage: Haben sich die Regeln in der 3. Edition komplett verändert oder kommt man als alter Spieler der ersten Ausgaben schnell rein? Meine Gruppe und ich sind absolut keine Spieler, die sich gerne in Regeln reinfuchsen, da wir Warhammer in und auswendig kennen, wäre da zu hoffen, dass sich nicht viel geändert hat.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #737 am: 8.05.2013 | 08:29 »
Die dritte Edition von Warhammer ist ein komplett anderes Spiel das nur noch das Setting mit den vorherigen Editionen gemeinsamt hat. :)

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #738 am: 8.05.2013 | 08:30 »
Um es kurz zu machen: WFRP 3 hat vom Regelsystem nichts mehr mit den Vorgängern zu tun, aber das System ist recht einfach, wenn man es erst mal auf ein paar Basiselemente reduziert.

Ich habe letzte Woche aus "lauter Verzweiflung" (weil der eigentlich geplante GM ausfiel) mit "Auge um Auge" angefangen, hatte vorher das Spiel nie intensiv gespielt sondern das Regelwerk nur zweimal gelesen und das Einzige, woran ich gescheitert bin, war mangelnde Vorbereitung der Spielmaterialien. Gescheitert heißt in dem Falle jedoch nur, dass ich zwischendurch durch das Sortieren der materialien und aufkommende Müdigkeit an Schwung verloren habe - ansonsten fand ich das Ganze recht gelungen.

Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Bangrim

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #739 am: 8.05.2013 | 08:58 »
Ich leite regelmäßig die 2nd Edition und konnte in die 3. Edition bei Glorian reinschnuppern.


Andere Würfel, anderes Skillsystem, es gibt für alle Fertigkeiten / Talente Karten. Um es kurz zu machen: Es ist ein gewaltiger Umstieg von der 1. / 2. auf die 3. Edition.

Gibt es denn Dinge die euch an der 1 / 2 Edition stören oder wollt ihr nur umsteigen weil die 3. Edition quasi "aktuell" ist? Würde euch ansonsten mal ein Blick auf "Zweihänder" (http://grimandperilous.com/) empfehlen, das ist quasi Warhammer 2.5.
« Letzte Änderung: 8.05.2013 | 09:00 von Bangrim »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #740 am: 8.05.2013 | 10:04 »
Ich bin alter Warhammer-Spieler. Habe von der 1. Edition praktisch alles gespielt, was veröffentlicht wurde und von der 2. Edition auch einiges.

Deshalb meine Frage: Haben sich die Regeln in der 3. Edition komplett verändert oder kommt man als alter Spieler der ersten Ausgaben schnell rein? Meine Gruppe und ich sind absolut keine Spieler, die sich gerne in Regeln reinfuchsen, da wir Warhammer in und auswendig kennen, wäre da zu hoffen, dass sich nicht viel geändert hat.

Wie die anderen schon sagten: dasselbe Setting hat eine vollkommen neue und vollkommen andere Regelinterpretation erfahren. Die Regeln sind "komplett verändernt" und man kommt als alter Spieler der ersten Ausgaben nicht schnell rein. Unbeschadet der Tatsache, dass es ein interessantes System mit durchaus innovativen Ansätzen ist, vermittelt WFRP 3 ein ganz anderes Spielgefühl als WFRP 2. Ich halte ich es für Spieler, die sich nicht gerne in Regeln neu reinfuchsen überhaupt nicht geeignet - was mir letzten Endes auch meine Spieler bestätigt haben und dazu geführt hat, dass der gesamte Stapel auf dem Sekundärmarkt gelandet ist.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #741 am: 8.05.2013 | 11:47 »
Zitat
Ich halte ich es für Spieler, die sich nicht gerne in Regeln neu reinfuchsen überhaupt nicht geeignet - was mir letzten Endes auch meine Spieler bestätigt haben und dazu geführt hat, dass der gesamte Stapel auf dem Sekundärmarkt gelandet ist.

Dem muss ich mal widersprechen, denn in das System muss man sich nicht "reinfuchsen". Man muss zwar einige Prämissen ggfs. über Bord werfen, aber das muss man auch, wenn man z.B. von DSA auf Savage Worlds oder irgendeine FATE-Inkarnation umsteigt. Das größte Hürde für einen schnellen, flüssigen Einstieg ist IMHO eine gute Sortierung der Materialien.

Zitat einer Mitspielerin: "zu erst dachte ich bei den Materialien, die Du auspackst "OMFG", aber dann gings doch gut und hat Spaß gemacht..."
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #742 am: 8.05.2013 | 12:38 »

Zwischendurch mehr Würfel besorgen.


Witzig... soll man sich die selber schnitzen?

Der große Nachteil an WFRP3 ohne Grundbox ist, daß man zuwenig Würfel haben wird. Wir haben damals mit deutsch angefangen und die Würfel haben vorne und hinten nicht gerreicht. Die Grundbox beinhaltet einfach mehr Würfel als das Arsenal und Würfel nachkaufen kannst du vergessen, die gibt es kaum noch.

WFRP3 ist kurz gesagt, ein nettes Spiel, das leider an wesentlichen Dingen scheitert (Verfügbarkeit der Würfel).

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Lodster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Lodster
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #743 am: 8.05.2013 | 12:40 »
Wir spielen noch gerne die alten Warhammer-Editionen. Die 3. sieht nur so schön und innovativ aus, dass man kaum widerstehen kann ;) Vielleicht besorge ich mir mal das Spieler-Handbuch und schaue rein. Ist es denn noch eher ein P&P Rollenspiel oder eher ein Brettspiel?

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #744 am: 8.05.2013 | 13:12 »
Wir spielen noch gerne die alten Warhammer-Editionen. Die 3. sieht nur so schön und innovativ aus, dass man kaum widerstehen kann ;) Vielleicht besorge ich mir mal das Spieler-Handbuch und schaue rein. Ist es denn noch eher ein P&P Rollenspiel oder eher ein Brettspiel?

Es ist ganz klar ein P&P Rollenspiel und kein Brettspiel. Eigentlich kann man das Spiel auch ohne die ganzen netten Gimmicks spielen...

Allerdings: Man braucht die Würfel. WFRP 3 benutzt spezielle Würfel und die sind außerhalb der Core Box schwer zu bekommen.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #745 am: 8.05.2013 | 13:32 »
WFRP3rd benutzt Mittel eines Brettspiels, ist aber definitiv ein Rollenspiel, mehr sogar, wie ich finde, als das Battlemap-Geschubse bei SW, PF oder D&D4. Die Mechanismen unterstützen spaßiges Erzählen mitunter sehr gut, und ein paar Settingeigenheiten werden in der dritten für meinen Geschmack besser abgebildet als bei den Vorgängern. Allerdings gibt es auch Leute, denen das trauliche Rollenspielgefühl abhanden kommt, weil alles plötzlich so abstrakt und nicht mit %-Würfel und Tabellen zum Nachschlagen abgehandelt wird. Oder die Visualisierungen behindern die "Immersion" gewisser Leute. Man muss es ausprobieren, ob es etwas für einen ist, so wie bei fast jedem anderen System auch.

Was wir mit diesem System letzten Sonntag gemacht haben, war jedenfalls mal wieder extrem spaßiges Rollenspiel.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #746 am: 8.05.2013 | 13:36 »
Dem muss ich mal widersprechen, denn in das System muss man sich nicht "reinfuchsen". Man muss zwar einige Prämissen ggfs. über Bord werfen, aber das muss man auch, wenn man z.B. von DSA auf Savage Worlds oder irgendeine FATE-Inkarnation umsteigt. Das größte Hürde für einen schnellen, flüssigen Einstieg ist IMHO eine gute Sortierung der Materialien.

Zitat einer Mitspielerin: "zu erst dachte ich bei den Materialien, die Du auspackst "OMFG", aber dann gings doch gut und hat Spaß gemacht..."

Es ging um die Frage wie weit WFRP2 und WFRP3 regeltechnisch auseinander sind.Ausgehend von einem WFRP3 Einstieg mit WFRP2-"Vorwissen" ist die Crunch-Schnittmenge 0. Man lernt vollkommen anderes, neues Spiel. Dem wirst Du doch wohl nicht widersprechen wollen?!

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #747 am: 8.05.2013 | 13:58 »
Zitat
Man lernt vollkommen anderes, neues Spiel. Dem wirst Du doch wohl nicht widersprechen wollen?!

Dieses Zitat hört sich ganz anders an als:
Zitat
Ich halte ich es für Spieler, die sich nicht gerne in Regeln neu reinfuchsen überhaupt nicht geeignet
,

denn hier schwingt neben der anderen Thematik eine eindeutig negative Konnotation mit, die eine Einstiegshürde vorspiegelt, die meiner Meinung und Erfahrung nach nicht da ist. Und da widerspreche ich immer noch. Punkt.

Stichwort Würfel: das ist ein leidges Thema, genauso wie die schleppende Übersetzung. Aber zumindest bei den Würfeln soll es im Q3/2013 ein Reprint geben, so dass dann hoffentlich deren Verfügbarkeit wieder gegeben ist.

« Letzte Änderung: 8.05.2013 | 14:10 von Rev. Bilk »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #748 am: 8.05.2013 | 14:28 »
Stichwort Würfel: das ist ein leidges Thema, genauso wie die schleppende Übersetzung. Aber zumindest bei den Würfeln soll es im Q3/2013 ein Reprint geben, so dass dann hoffentlich deren Verfügbarkeit wieder gegeben ist.

Aber dann hoffentlich nicht nur als Boosterpack, sondern auch als komplettes Set.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #749 am: 8.05.2013 | 14:39 »
Nein, so wie bisher. Allerdings kann es sein, dass von Edge Entertainment, die den spanischen / französischen Teil IIRC unter sich haben, etwas früher eine Alternative mit etwas anderer Würfelzusammensetzung gibt. Allerdings bin ich des Spanischen nicht mächtig, daher ist Letzteres bitte nur als Hörensagen zu verstehen.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?