Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178447 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #775 am: 10.05.2013 | 11:18 »
Aber heut kommt der Zirkus ins Dorf!
Du spielst aber nicht das Abenteuer vom Söhne Sigmars-Wettbewerb?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #776 am: 10.05.2013 | 11:30 »
Horror in Hugeldal ist das Abenteuer aus der Box Signs of Faith.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #777 am: 10.05.2013 | 12:04 »
Und da kommt auch ein Zirkus vor ...  wtf?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #778 am: 10.05.2013 | 14:12 »
In der Alten Welt geht's halt lustig zu, da kommt alle Nase lang der Zirkus vorbei! Juchhei!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #779 am: 10.05.2013 | 15:26 »
Und da kommt auch ein Zirkus vor ...  wtf?

Jau, und wie so oft ist es ein böser Zirkus. Es sind aber unterschiedlich Böse Zirki.  ;D
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #780 am: 10.05.2013 | 16:33 »
Und ich dachte mit meinem Beitrag im Warhammer-Wettbewerb wäre ich total innovativ ... Interessant, das hätte ich als Warhammer-nicht-allzu-gut-Kenner so nicht gedacht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #781 am: 11.05.2013 | 11:39 »
Ein paar Kommentare meinerseits:

Im englischen gibt es halt die Grundbox...
Die gibt's noch?!

Ich dachte die Produktion der Box wäre schon letzten Herbst eingestellt worden!


WFRP3 zeichnet sich durch eine vollkommen andere Herangehensweise aus, als die meisten weit verbreiteten Systeme. Und das Durchsehen und effiziente Einsetzen von stapelweise Karten kann durchaus zur "Regelfuchserei" werden.
[...] dazu bringen einem WFRP1/2-Vorkenntnisse sicherlich gar nichts.
Das war auch mein Eindruck. WFRP 3 tickt doch sehr anders als die Vorgänger-Systeme. Vor allem was grundlegende Design-Ansätze angeht. Und obwohl ich manche Ideen und Regelmechanismen sehr charmant finde, bin ich doch am Ende bei zwei anderen Spielen gelandet:

  • WFRP 2nd, weil ich damit das, was mir am Setting wichtig ist, sehr gut darstellen kann. Außerdem ist die System-Performance für mich (als SL) wirklich gut. Kurz: Ich kann mir nicht vorstellen, wie WFRP 3 das Warhammer-Erlebnis BESSER machen sollte. Die ANDERE Herangehensweise allein hat für mich (derzeit!) keinen Mehrwert.

  • D&D 4. Das Spiel teilt sich ein paar Design-Ansätze mit WFRP3: Starke Strukturierung des Spielgeschehens, "exception based design" v.a. in Bezug auf Angriffe, Teamwork-Mechanismen, Brettspiel-Elemente, "mechanistische" Regelanwendung OHNE, dass die Fiktion Schaden nimmt (anders: Pathfinder, manche Indies). Sehr gelungen an D&D4 finde ich auch, die Art Settings aufzubereiten (Points of Light).

Kann durchaus sein, dass ich irgendwann mal beide D&D4 + WFRP 2nd durch EIN Fantasy-Spiel ablösen möchte.
Dann sieht die Rechnung wohl so aus: (WFRP 2nd + D&D 4) :2 = WFRP3

Für ein "einfach mal ausprobieren" - solange ich SL sein müsste - ist mir WFRP 3 einfach zu aufwändig.



Und ich dachte mit meinem Beitrag im Warhammer-Wettbewerb wäre ich total innovativ ...
 ;D
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #782 am: 11.05.2013 | 13:55 »
Ein paar Kommentare meinerseits:
Die gibt's noch?!

Ich dachte die Produktion der Box wäre schon letzten Herbst eingestellt worden!


Naja, der Box bin ich jetzt öfter über den Weg gelaufen als den Würfelsets...

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #783 am: 11.05.2013 | 14:59 »
Naja, der Box bin ich jetzt öfter über den Weg gelaufen als den Würfelsets...

Glaub ich dir sofort. Trotzdem (oder gerade deswegen) finde ich die "Warnung" vor der deutschen Version seltsam.
Schließlich ist FFG weit mehr für die WFRP3-Produktpolitik (auch die deutsche!) verantwortlich,
als die Heidelbären. (Die bestimmen ja letztlich "nur" die zu übersetzenden Titel, die Reihenfolge und Geschwindigkeit der Übersetzungen. Druckfreigabe, Würfel, Aufteilung der Inhalte, ... - die wichtigeren Rahmenentscheidungen - liegt bei FFG.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #784 am: 11.05.2013 | 21:26 »
Glaub ich dir sofort. Trotzdem (oder gerade deswegen) finde ich die "Warnung" vor der deutschen Version seltsam.
Schließlich ist FFG weit mehr für die WFRP3-Produktpolitik (auch die deutsche!) verantwortlich,
als die Heidelbären. (Die bestimmen ja letztlich "nur" die zu übersetzenden Titel, die Reihenfolge und Geschwindigkeit der Übersetzungen. Druckfreigabe, Würfel, Aufteilung der Inhalte, ... - die wichtigeren Rahmenentscheidungen - liegt bei FFG.)

Das Problem ist halt, daß man, wenn man die deutsche Version nimmt, ziemlich sicher auf einem Spiel mit sehr wenigen Würfeln sitzt. Würfel sind ausserhalb des Core-Sets kaum zu bekommen, es sei denn man kauft sich das Spielleiter Arsenal mit den Würfeln mehrmals (12 sind enthalten, also wie in den cht mehr erhältlichen Boostern). Das ist für mich halt kein Vollständiges Spiel. Das kann ich keinem Empfehlen sich anzuschaffen, sorry.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #785 am: 12.05.2013 | 17:40 »
Zur Grundbox und FFGs "Produktpolitik":

Die gibt's noch?!

Ich dachte die Produktion der Box wäre schon letzten Herbst eingestellt worden!

Was, die haben die bis Herbst 2012 produziert? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn sie schon seit 2010 auf das doppelte Trio von Guides und Vaults umgestellt hatten. Andererseits kann ich mich bei FFG (leider) auch nur noch kopfschüttelnd und schulterzuckend darüber wundern, wie sie mit WFRP 3 umgehen. Das Core Set verkaufte sich nicht, wohl weil es zu teuer für ein einzelnes (Einstiegs!)Produkt war. Anstatt ein günstiges Einstiegsprodukt zu basteln (wie es in der Zeit Wizards of the Coast oder Paizo gemacht haben), werden sechs Grundprodukte (die 3 Guides und 3 Vaults) auf den Markt geworfen. Zusammen sind die teurer als die Grundbox. ::) Permanent wird in verschiedenen Foren gefragt und diskutiert, was man eigentlich braucht, wenn man das System ausprobieren will. Hat FFG vielleicht mal eine entsprechende Info auf ihrer Website? Seit einem Dreivierteljahr (oder schon einem ganzen Jahr?) gibt es keine Würfelsets mehr zu kaufen. Der FFG-Kundenservice erzählt aber brav, dass auf jeden Fall neue Würfel hergestellt werden und schon bald wieder gekauft werden können.
Zitat
As noted we are currently sold out of the item [Warhammer Fantasy Roleplay Extra Dice Set (WHF03)], but fear not there is a reprint right around the corner!  It's on the docket and will be back in stock shortly!
(FFG Customer Service, 8. Oktober 2012 - Erklärung was "on the docket" bedeutet)

Ich vermute, dass sie noch ein paar POD-Kartensets raushauen, und das wars dann. Aber es gibt wohl gerade keine treibende (und vor allem denkende) Person bei FFG, die sich für WFRP 3 zuständig fühlt. Das neue Star-Wars-Spiel wird gefördert, und sein älterer Bruder vernachlässigt. Schade - nicht weil SW:EotE schlecht wäre (das kann ich nicht beurteilen), aber weil WFRP etwas mehr Sorgfalt und Aufmerksamkeit von FFG verdient hätte. Ein Pferd falsch aufsatteln und es dann "zu Tode" reiten - das hinterlässt bei mir einen schlechten Eindruck.

Nur am Rande: die Heidelbären können für die FFG-Entscheidungen nix. Wenn sie z.B. die Würfel produzieren dürften, hätten sie es sicher längst gemacht.

Apropos Würfel:

Stichwort Würfel: das ist ein leidges Thema, genauso wie die schleppende Übersetzung. Aber zumindest bei den Würfeln soll es im Q3/2013 ein Reprint geben, so dass dann hoffentlich deren Verfügbarkeit wieder gegeben ist.

Allerdings kann es sein, dass von Edge Entertainment, die den spanischen / französischen Teil IIRC unter sich haben, etwas früher eine Alternative mit etwas anderer Würfelzusammensetzung gibt. Allerdings bin ich des Spanischen nicht mächtig, daher ist Letzteres bitte nur als Hörensagen zu verstehen.

Ehe ich aufs Geratewohl durch die Weiten des Internets streife und suche, woher diese Infos stammen könnten: Verrätst du bitte deine Quellen?

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #786 am: 12.05.2013 | 22:04 »
In diesem Thread gab es den Hinweis:  http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=149&efcid=46&efidt=786257&efpag=0#790159.
Allerdings finde ich nicht mehr den Link zum Thread im Edge Forum... :(

Und die Reprint Info des Standardpacks stammt direkt von der Produktvorschau von der FFG-Site.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #787 am: 13.05.2013 | 08:38 »
Danke!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #788 am: 13.05.2013 | 08:57 »
Ich muss bei der Debatte um Core-Box und Doppeldrillinge aber nicht nur über FFG sondern auch über die Rollenspielgemeinde im Allgemeinen den Kopf schütteln. FFG hat anfangs so viel Schelte für die Core-Box bekommen, weil ein Rollenspiel schließlich nicht als Karten, Pöbbels und ein paar Hefte in einer Box daherkommen darf, sondern aus einem möglichst hardgecoverten und vollständigen Regelbuch. Also ist FFG auf vielfachen Kundenwunsch auf die D&D-Trinität aus Spieler-, GM- und Monsterhandbuch umgestiegen, hat den Kram umorganisiert. Kaum waren die Bücher und Arsenale draußen, wurde die Core-Box abgefeiert. Bei einem Spiel, das derart stark auf Brettspielmaterialien zurückgreift, hätte man es sich denken können, dass eine Veröffentlichung in Buchform nicht so wahnsinnig gut funktionieren kann, wenn man denn hätte denken können oder wollen.  :D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #789 am: 13.05.2013 | 09:36 »
Hey Korknadel, Du redest doch von und über Rollenspieler..? Und da erwartest Du tatsächlich
Zitat
denken können oder wollen.
~;D
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #790 am: 13.05.2013 | 09:38 »
My bad.  ;)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #791 am: 13.05.2013 | 21:08 »
Naja.

Die Würfel sind nunmal das Schlüssel-element zu WFRP3. Das war eigentlich auch immer klar. So gesehen ...
Was generelle Aufteilung und die Erweiterungen angeht, hat man sich mMn bei FFG zu wenig Gedanken gemacht.
Das bestrifft v.a. eine einigermaßen kostengünstige Möglichkeit WFRP3 auszuprobieren.
Das betrifft aber auch eine modulare Vermarktung der Spielmaterialien (um Komplettisten und Auswählern gerecht zu werden).

FFG hat anfangs so viel Schelte für die Core-Box bekommen, weil ein Rollenspiel schließlich nicht als Karten, Pöbbels und ein paar Hefte in einer Box daherkommen darf, sondern aus einem möglichst hardgecoverten und vollständigen Regelbuch.
100 $ ist schon eine Hausnummer. Und im Vergleich zu anderen Rollenspielen wirkt die Box doch recht limitiert. (Nur Zeug für 3 Spieler, keine Halblinge und Rattenfänger. Karten/Materialien sind bei Verlust nicht ersetzbar.)
Green Ronin hat für das Boxen-Konzept bei Dragon Age auch nicht nur Applaus eingeheimst, aber im Vergleich zu den WFRP-Boxen wirkt die Aufteilung nach Stufen doch runder.

Bei einem Spiel, das derart stark auf Brettspielmaterialien zurückgreift, hätte man es sich denken können, dass eine Veröffentlichung in Buchform nicht so wahnsinnig gut funktionieren kann, [...]
Das stimmt. Daher auch der Wunsch nach skalierbarem Anteil an Brettspielmaterialien.


Und so schon es ist, dass FFG wohl aus den WFRP-Fehlern für das Star Wars RPG gelernt hat: Dem Warhammer-Spieler/-Fan/-Interessenten hilft das gar nix. Eher das Gegenteil.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #792 am: 13.05.2013 | 23:12 »
Ein aktuelles Zitat aus dem Heidelbären Forum vom Thanatos, Heidelbären-Oberbär:

Keep calm...

Also, ja, das NÄCHSTE Release wird Der innere Feind sein, der vielfach gewünscht wurde und auch sowas wie eine Killerapplikation darstellt. das Ding wird seit jahrzehnten immer wieder als beste Kampagne aller Zeiten genannt (in seiner ersten Auflage) und wir versprechen uns einen Schub für das gesamte System dadurch. Und das ist auch im Sinne der alten Füchse. Außerdem wird es sehr bald noch eine Ankündigung geben, die hoffentlich zur Verbreiterung des Spielsystems in Deutschland sorgen wird.

Wenn alles halbwegs so läuft, wie wir es uns vorstellen, kommen die restlichen Sachen dann auch wesentlich schneller auf den Markt als bisher. Denn wir haben ja nicht aufgehört zu übersetzen...



Das wäre interessant was die sich da denken womit sie den guten Marduk noch umgestimmt bekommen. ;D ;D
Meine 2 Pfennige setzte ich auf eine deutsche Corebox.  ~;D - Oder einfach neue Würfel, oder die Heidelbären dürfen selber ohne auf die anderen warten zu müssen deutsche Prints in Auftrag geben wenn sie genug Sets zusammen haben.
« Letzte Änderung: 13.05.2013 | 23:16 von Glorian Underhill »
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Lodster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Lodster
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #793 am: 15.05.2013 | 19:21 »
Na, da bin ich ja mal gespannt, wann die Sachen auf den Markt kommen. Hast du einen Link zu der Aussage? Enemy Within lese ich in neuer Version gerade auf Englisch, aber haut mich jetzt nicht wirklich um. Kein Vergleich zur alten Version.

Ansonsten zöger ich immer noch, mir Regelbücher der 3. Edition zu besorgen, da ich nicht 100%ig überzeugt bin, mal sehen, was die Heidelbären auf den Markt werfen. Die Abenteuer sind ansonsten ja auch ohne große Mühe mit der 2. Ed spielbar, denke ich.

Offline Lodster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Lodster
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #794 am: 15.05.2013 | 19:30 »
Hab den Post schon gefunden, gibt mittlerweile auch einen neuen, in dem es heißt, dass Winde der Magie noch vor Enemy Within auf Deutsch erscheinen soll und der Termin ist wohl im Herbst.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #795 am: 16.05.2013 | 11:13 »
Alle 3 deutschen Grundregelwerke für 59,95 €!

Kampfreis und gleichzeitg wohl auch eine Reaktion auf die Verkaufszahlen (reine Spekulation).

http://www.heidelbaer.de/einzelansicht-spiel/spiel/warhammer_fantasy_rollenspiel_libri_principiorum/

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #796 am: 16.05.2013 | 12:08 »
Alle 3 deutschen Grundregelwerke für 59,95 €!
Krass!

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lodster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Lodster
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #797 am: 16.05.2013 | 15:47 »
Das hört sich super an! Aber die Würfel...?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #798 am: 16.05.2013 | 16:14 »
Ohh, da schlag ich zu.

Die Würfel gibt es doch demnächst auch wieder!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #799 am: 16.05.2013 | 16:22 »
Das blöde ist nur, dass man meiner Meinung auch dringend die Arsenal zum spielen bebötigt, da das ganze dann doch sehr träge wird beim spielen.

Das gleicht der günstige Regelbuchpreis zwar etwas aus, aber man muss dan schon mit über 100 € rechnen.