Autor Thema: [WHFRP3rd] Smalltalk  (Gelesen 178437 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #800 am: 16.05.2013 | 16:31 »
Ohh, da schlag ich zu.

Die Würfel gibt es doch demnächst auch wieder!

Aber scheinbar leider immer noch nur im 12er Pack  :'(

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Bangrim

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #801 am: 16.05.2013 | 17:41 »
Das blöde ist nur, dass man meiner Meinung auch dringend die Arsenal zum spielen bebötigt, da das ganze dann doch sehr träge wird beim spielen.

Das gleicht der günstige Regelbuchpreis zwar etwas aus, aber man muss dan schon mit über 100 € rechnen.

This!

Wenn man die 59€ investiert ist man ja leider lange noch nicht startbereit. Es fehlen ja nicht nur die Würfel, sondern auch die ganzen Karten und Marker. Man kann natürlich auch ohne spielen, aber gerade bei dem Aufbau von Warhammer 3 funktioniert das glaube ich nicht so gut.


Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #802 am: 17.05.2013 | 08:29 »
Habe ich schon mal erwähnt, dass WFRP3rd wirklich teuer ist?  ~;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #803 am: 17.05.2013 | 08:42 »
Wie jetzt, WFRP 3 ist teuer? Ich hätt jetzt gesagt, im Vergleich zu, äh, Risus, Lady Blackbird oder der Dungeonslayers-PDF ist es ein klein wenig kostenintensiv, aber "teuer"?  ~;D

Allerdings: die drei Grundregelwerke für 60 €, das ist in der Tat sehr günstig. Die Frage ist, wieviele Leute sich das kaufen, und ob sie dadurch einen repräsentativen Eindruck von WFRP 3 bekommen. Trotzdem: Hut ab vor den Heidelbären!

Wie ist das eigentlich mit der Buchpreisbindung - ist die aufgehoben, wenn man solche Bündel anbietet?
« Letzte Änderung: 17.05.2013 | 08:46 von asri »

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #804 am: 17.05.2013 | 08:48 »
Ich hab auch 50 euro fuer das pathfinder grundregelwerk bezahlt, rechnet man dann noch welt / monster / battlemap /Miniaturen / tokens dazu ist man auch schnell bei 100 €..... ok die wuerfel hat man schon meist.... bekommt sie aber auch nicht geschenkt....

Alles schließt Nichts mit ein.

Bangrim

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #805 am: 17.05.2013 | 08:54 »
Ich hab auch 50 euro fuer das pathfinder grundregelwerk bezahlt, rechnet man dann noch welt / monster / battlemap /Miniaturen / tokens dazu ist man auch schnell bei 100 €..... ok die wuerfel hat man schon meist.... bekommt sie aber auch nicht geschenkt....



Der Unterschied ist:

Mit dem GRW kannst du eigentlich direkt loslegen. Normale Würfel sind nicht teuer - rechnen wir halt nochmal 3€ drauf. * Bei Warhammer fehlen halt Teile des Systems wenn du nur die 3 Grundbücher hast.

Wenn einem das GRW zu teuer ist kann bei Pathfinder auch einfach die Beginner Box holen: Grundregeln, Beispielcharaktere, Battlemap, Tokens und Würfel für knapp 30€ ...Das sind ganz andere Einstiegsmöglichkeiten..


*Pathfinder Experten werden jetzt wahrscheinlich aufschreien und sagen : Abbbeeer wenn man XYZ spielen will braucht man das Bestiarum oder Buch X. Zum Reinschnuppern reicht das GRW oder sogar nur die Beginner Box.


Edit:
Irgendwie hätte ich mal Lust Warhammer mit den Star Wars Regeln zu spielen (mit ein paar Anpassungen) quasi: Warhammer - Edge of the Empire...
Ich glaube da muss ich mich mal ransetzen  ;D
« Letzte Änderung: 17.05.2013 | 08:56 von Bangrim »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #806 am: 17.05.2013 | 10:06 »
Aber so ist es halt: WFRP3rd ist im Gegensatz zu Pathfinder und vielen anderen Systemen ein Spiel, wo man viel Geld hinlegen muss, um auch nur erst mal einzusteigen. Ist halt so. Die Grundbox war schon recht stramm und bot nur begrenzte Möglichkeiten, und der Einstieg über Guides, Vaults und Würfelsets ist auch kostenintensiv. Aber: Es steht einem frei! Kein Rollenspieler der Welt -- zumindest, so weit mir bekannt -- wird gezwungen, bei WFRP3rd einzusteigen. Man kann mit dem System eine Menge Spaß haben, aber man kann es nicht günstig antesten, und wer knapp bei Kasse ist, sollte schauen, dass er nach weniger kostenintensiven Spielen Ausschau hält. Wer ein Rolling Stones-Konzert austesten will, muss auch viel mehr Kohle hinlegen, als wer sich die The Ettes live geben möchte, und er hat trotzdem keine Garantie, dass er bei den Stones mehr Spaß hat, nur weil das Ticket mehr gekostet hat. Oder so. WFRP3rd ist eben nun mal ein Spiel, das mit einem ganz anderen Materialaufwand funktioniert als viele andere Rollenspiele, und dieses Material muss man eben erwerben, fertig aus. 
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Bangrim

  • Gast
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #807 am: 17.05.2013 | 10:18 »
Aber so ist es halt: WFRP3rd ist im Gegensatz zu Pathfinder und vielen anderen Systemen ein Spiel, wo man viel Geld hinlegen muss, um auch nur erst mal einzusteigen. Ist halt so. Die Grundbox war schon recht stramm und bot nur begrenzte Möglichkeiten, und der Einstieg über Guides, Vaults und Würfelsets ist auch kostenintensiv. Aber: Es steht einem frei! Kein Rollenspieler der Welt -- zumindest, so weit mir bekannt -- wird gezwungen, bei WFRP3rd einzusteigen. Man kann mit dem System eine Menge Spaß haben, aber man kann es nicht günstig antesten, und wer knapp bei Kasse ist, sollte schauen, dass er nach weniger kostenintensiven Spielen Ausschau hält. Wer ein Rolling Stones-Konzert austesten will, muss auch viel mehr Kohle hinlegen, als wer sich die The Ettes live geben möchte, und er hat trotzdem keine Garantie, dass er bei den Stones mehr Spaß hat, nur weil das Ticket mehr gekostet hat. Oder so. WFRP3rd ist eben nun mal ein Spiel, das mit einem ganz anderen Materialaufwand funktioniert als viele andere Rollenspiele, und dieses Material muss man eben erwerben, fertig aus. 

Stimmt ja auch. Im Endeffekt kann man deinen Text doch auch einfach zusammen: W3 ist auf Grund des Umfangs teuer. Wer es ausprobieren will muss halt blechen oder er lässt es.

Mir geht es auch weniger um den Preis - sonder um die suboptimale Aufteilung. (3 Grundbücher + 3 Vaults + Würfel)

Anderes Thema:
Gibt es irgendwelche Anzeichen das es dieses Jahr noch eine Box erscheint? Wenn man sich die letzten Veröffentlichungen anguckt wurden die ja teilweise 7-8 Monate vorher angekündigt. POD Karten sind zwar schön und gut, aber die sind ja auch relativ einfach herzustellen und zu gleich auch kostengünstig..

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #808 am: 17.05.2013 | 10:21 »
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung sammeln können, wie sich die 3. Edition mit sehr kleinen Gruppen (2 Chars) anfühlt? Spielbar - ohne größere Anpassungen?

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #809 am: 17.05.2013 | 10:34 »
Wo bietet die Grundbox nur begrenzte Möglichkeiten? Mit der Grundbox hatte man ein Produkt mit dem man problemlos starten konnte und nichts weiteres mehr gebraucht hat.
Funktioniert tadellos.

Danke für die schnelle Antwort  :)
Mußtet ihr viele Anpassungen vornehmen - oder konntet ihr "by the book" spielen?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #810 am: 17.05.2013 | 11:22 »
Ja, mit der Grundbox konnte man gleich bestens losspielen, aber es waren dennoch ein paar Dinge nicht drin, die in handelsüblichen GRWs (wie zum Beispiel Pathfinder, DS etc.) schon drin gewesen wären, weil sie ein wichtiger Bestandteil des Spiels sind: Krankheiten, Mutationen, um nur zwei zu nennen. Dass nicht alle Karrieren drin waren und nicht alle geistlichen und magischen Orden vertreten waren, ist sicher eher zu vernachlässigen. Jedenfalls meinte ich diese Kleinigkeiten mit begrenzten Möglichkeiten.

Und letztlich hast Du recht. Damit, dass diese Dinge in der Guides/Vaults-Version zwar tabellarisch und regelseitig enthalten, aber ebenfalls nicht mit Spielmaterial unterstützt werden, erübrigt sich der Teil meiner Aussage eigentlich.

Ich bin ja sowieso dafür, dass man sich Grundbox und Guides/Vaults kauft.  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Lodster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: Lodster
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #811 am: 4.06.2013 | 23:14 »
Ich habe mir mal das Spieler-Handbuch ertauscht und werde berichten, wie ich es finde. Noch bin ich ja eher skeptisch als alter Warhammer-Grognard ;)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #812 am: 12.06.2013 | 07:17 »
Sagt mal, habt ihr irgendwelche Hausregeln oder Tricks, um die Kämpfe in Realzeit zu beschleunigen?

Wir sind jetzt zweite Karriere, beherrschen einige defensive Fähigkeiten und sind recht brauchbar ausgerüstet. Ein Kampf mit mehreren Beteiligten dauert leider schon etwas lang, und wir suchen nach Möglichkeiten, da Abhilfe zu schaffen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #813 am: 13.06.2013 | 13:58 »
Ich habe meinen Spielern gesagt sie sollen Ihre aktionen schon planen und wenn möglich schon Würfelpools zusammenstellen. Soweit Würfel vorhanden.
Damit das Gedenke dann nicht erst anfängt wenn die Spieler dran sind.

Der Spielleiter, also ich hat sich für die Begegnung eine Art vorliste gebaut wie die Pools aussehen für die Monster damit ich da auch nicht erst denken muss.
Das kann ich mal hier reinstellen.

Die Kämpfe an sich kann man denke ich nicht weiter beschleunigen.
Dennoch, verglichen mit DSA oder der 2nd Edition ist der WFRP 3rd Kampf schon in Zeitraffer.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #814 am: 13.06.2013 | 14:46 »
Dennoch, verglichen mit DSA oder der 2nd Edition ist der WFRP 3rd Kampf schon in Zeitraffer.
Muss man das verstehen?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #815 am: 13.06.2013 | 14:49 »
Muss man das verstehen?

Nein ;)

Warhammer 2. ist schon ganz in Ordnung von der Abwicklungsgeschwindikeit, aber DSA ist ja mal um ein vielfaches schlimmer als WHFRG 3.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #816 am: 13.06.2013 | 15:08 »
Keine Editionskriege bitte  ;)

Der Vorschlag mit dem vorangehenden Zusammenstellen der Würfelpools kam auch von einem Spieler. Muss ich mal ausprobieren, inwieweit das klappt, bei uns sind nämlich trotz einiger zusätzlicher Würfelsets nicht immer genug Würfel für alle vorhanden. Insbesondere blaue und schwarze Würfel sind komischerweise knapp  wtf?

Muss wohl im Lauf der Jahre einen Würfelschwund gegeben haben?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #817 am: 13.06.2013 | 15:52 »
Glorian hatte es auch mal ausprobiert drei schwarze durch einen lilanen zu ersetzen!?

(Ich meine, wenn es an deren Knappheit scheitert)

Ggf. kann auch ein Spieler diese App benutzen, wenn da jemand affin ist.

Da konnte man auch bestimmte Zusammenstelllungen speichern, zumindest auf der iPhone-App, aber auch hier ist Glorian der Experte.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #818 am: 13.06.2013 | 20:30 »
Keine Editionskriege bitte  ;)

Also war jetzt wirklich kein Editionskrieg geplant oder verdeckt geplant. Gefühlt sind die Kämpfe einfach nur sehr schnell bei WFRP 3.

Und ja, die Iphone App habe ich heute ausprobiert. Sie macht das was sie soll. Würfeln und auf Wunsch zusammenrechnen. Und man kann schnell Würfel rein und rausnehmen.

Anders ist da die Android App, da kann man wirklich pools speichern meine ich. Dafür hat man dann kein Smartphone shaken und Würfelrollen. :)

Ich werde denke ich die Iphone App für meine Meisterwürfe verwenden die nicht sichtbar sein sollen. Oder halt meine Standard NSCs in den Kämpfen die ja oft einen ähnlichen Pool haben.
Das einzige was ich an der Iphone App doof finde, ist, das offenbar der Würfelpool auf 15 Würfel beschränkt ist.
Bei den normalen würfeln geht das noch, aber richtige Großwürfe mit massiv schwarzen oder weißen kommen da schon an ihre Grenzen. Auch ist der Plushammer nicht imple,emtiert. Da muss man von hand nachwerfen.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #819 am: 14.06.2013 | 00:01 »
Die Android App kann ich empfehlen. In der neuesten Version rechnet sie sogar richtig. Der Programmierer ist nett und dankbar für Veränderungsvorschläge. Das mit dem Schütteln kann er bestimmt nachrüsten...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #820 am: 15.06.2013 | 16:33 »
Eine Smartphone-Würfelapp soll auf Knopfdruck voll ausgewertete Ergebnisse übersichtlich anzeigen und nicht erst noch unter Kläppern aus dem Speaker irgendwelche Animationen anzeigen. Das Rumrollen und Hüpfen sind bei Würfeln dem Medium geschuldet und kein Feature das in eine gute App übernommen gehört.
Einspruch.
Ich brauch das. Das ist psychologisch bedingt. Natürlich macht auch die App mit Würfeln nichts anderes als die mit der reinen Ergebnisanzeige. Aber ich muss irgendwas in Aktion sehen, sonst glaub ich dem Ding nicht, dass das jetzt wirklich "ordentlich zufällig" ermittelt wurde.  :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #821 am: 16.06.2013 | 18:46 »
Hi, wie intensiv nutzt ihr eigentlich die Party-Sheets? Bisher konnte ich noch nichts richtiges mit dem Track anfangen, da die Gruppe in sich sehr harmonisch ist und sich der Tracker (wenn überhaupt mal) maximal um ein Feld verschoben hat.
Die Andockflächen für gemeinsame Talente hingegen werden sehr intensiv genutzt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #822 am: 16.06.2013 | 22:50 »
Hi, wie intensiv nutzt ihr eigentlich die Party-Sheets? Bisher konnte ich noch nichts richtiges mit dem Track anfangen, da die Gruppe in sich sehr harmonisch ist und sich der Tracker (wenn überhaupt mal) maximal um ein Feld verschoben hat.
Die Andockflächen für gemeinsame Talente hingegen werden sehr intensiv genutzt.

Bisher beides eher selten, wobei ich meine Talente da auch nicht andocken kann.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #823 am: 17.06.2013 | 00:06 »
Bei uns eskaliert es fast jede Spielrunde, weil wir alle nur das Beste wollen, aber anders... und mitten in den schönsten Streit platzen dann noch Gegner...

Andocken ist auch wichtig und wird gut genutzt und die Spezialfähigkeit hat uns schon hier und da den Arsch gerettet!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3rd] Smalltalk
« Antwort #824 am: 17.06.2013 | 07:39 »
Andocken der Talente wird von den Spielern gut genutzt. Wir haben einige sinnvolle Talente drin, die den Charakteren viel nützen. Bisher hat in der Gruppe fast nie ein Charakter einen Fear/Terror Check verhauen, weil wir z.B. dafür ein gutes Talent im Gruppensheet haben. Außerdem gibts regelmäßig Defensivboni durch Manöver aufgrund eines anderen Talentes.

Gruppenspannung und ähnliches vergesse ich als SL leider noch zu oft. Allerdings sind die Auswirkungen auch nicht sonderlich dramatisch: jedes Gruppenmitglied bekommt 1 Stress oder ähnliches, darüber lachen wir nur noch.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na