Autor Thema: Womit würdet ihr die Vergessen Reiche bespielen?  (Gelesen 4485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Womit würdet ihr die Vergessen Reiche bespielen?
« Antwort #25 am: 16.12.2010 | 16:00 »
Hier wirft sich ja schon ein neues Thema unterschwellig auf:
warum werden Settings mit Systemen assoziiert?

Ich könnte mir die Realms gar nicht mit einem anderen System, als AD&D (mein Ein- und Ausstieg in die / aus den Realms) vorstellen. Oder zumindest ein sehr ähnliches System. Ebenso würde ich Aventurien nur mit DSA bespielen wollen (können?). Zumindest in meiner Vorstellung jetzt.

Naja, zumindest bin ich auf das Ergebnis für den TE sehr gespannt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Womit würdet ihr die Vergessen Reiche bespielen?
« Antwort #26 am: 16.12.2010 | 16:39 »
Hier wirft sich ja schon ein neues Thema unterschwellig auf:
warum werden Settings mit Systemen assoziiert?

Das wird schon an anderer Stelle diskutiert...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Womit würdet ihr die Vergessen Reiche bespielen?
« Antwort #27 am: 16.12.2010 | 17:31 »
warum werden Settings mit Systemen assoziiert?

Tun sie das?

Welches System benutzt man für Glorantha? Loerem? Nephilim? Cthulhu? (BRP, d20, Savage oder Gumshoe?) Für die Spinward Marches?
Selbst bei Aventurien ist die Antwort weniger klar, denn zwischen DSA1 und 4.1 liegen Welten!

Ich habe viel eher das Problem, dass ich schon beim ersten Lesen eines neuen Spiels das Setting herausschälen möchte, weil ich ein anderes System als passender empfinde... Die Dragon-Warriors-Welt Legend habe ich mit Warhammer bespielt, The Enemy Within hingegen mit AD&D2, und Dragonlance mit einem AD&D, das so viele RQ-Hausregeln einverleibt hatte, dass es ein w20(also %-loses)-RQ war.

Forgotten Realms ist für mich selbst überraschenderweise hart mit AD&D verbunden, wohl weil ich bei Erscheinen der Box eine neue Kampagne für AD&D plante und ich die Box deshalb auch durch diese Brille gelesen habe. (Die ganze Hexzeichnerei war übrigens für die Katz, auf Faerun habe ich letztlich doch nie gespielt. Ich habe eine Adaption von Truants Gralfsee vorgezogen.)

LöwenHerz

  • Gast
Re: Womit würdet ihr die Vergessen Reiche bespielen?
« Antwort #28 am: 16.12.2010 | 19:36 »
Das wird schon an anderer Stelle diskutiert...
Wäre Dein Post konstruktiv, hättest Du es wenigstens verlinkt. So kann ich damit wenig anfangen.

Tun sie das?

Welches System benutzt man für Glorantha? Loerem? Nephilim? Cthulhu? (BRP, d20, Savage oder Gumshoe?) Für die Spinward Marches?
Selbst bei Aventurien ist die Antwort weniger klar, denn zwischen DSA1 und 4.1 liegen Welten!

Ich habe viel eher das Problem, dass ich schon beim ersten Lesen eines neuen Spiels das Setting herausschälen möchte, weil ich ein anderes System als passender empfinde... Die Dragon-Warriors-Welt Legend habe ich mit Warhammer bespielt, The Enemy Within hingegen mit AD&D2, und Dragonlance mit einem AD&D, das so viele RQ-Hausregeln einverleibt hatte, dass es ein w20(also %-loses)-RQ war.

Forgotten Realms ist für mich selbst überraschenderweise hart mit AD&D verbunden, wohl weil ich bei Erscheinen der Box eine neue Kampagne für AD&D plante und ich die Box deshalb auch durch diese Brille gelesen habe. (Die ganze Hexzeichnerei war übrigens für die Katz, auf Faerun habe ich letztlich doch nie gespielt. Ich habe eine Adaption von Truants Gralfsee vorgezogen.)
Teilweise tun sie das. Du schreibst doch selbst ab dem zweiten Absatz, dass Du bestimmte Settings mit bestimmten Systemen bespielst. Und genau das ist mein Punkt. Warum hat man sich entschieden, ein Setting mit ebendiesem System zu bespielen?
Ich habe dazu einen Gedankengang, den ich aber vielleicht an anderer Stelle dann kund tun werde, so ich vom Oberguru noch erleuchtet werde ;)

Ein

  • Gast
Re: Womit würdet ihr die Vergessen Reiche bespielen?
« Antwort #29 am: 16.12.2010 | 19:38 »
Er bezieht sich auf das Topic, dessen Namen wir nicht nennen dürfen, damit es sich nicht ausbreitet. Ein kleiner Tipp aber: DSA-Channel im :T:, knapp 20 Seiten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Womit würdet ihr die Vergessen Reiche bespielen?
« Antwort #30 am: 17.12.2010 | 01:36 »
Die Faule Version: Gurps Dungeon Fantasy. Da muß man dann wenig tun, um viel zu erreichen. Vielleicht ein paar kleiner Anpassungen hier und da und neue Race Templates (so man diese denn zu brauchen). Vorteil: Ein stromlinienförmiges, weitgehend intuitives und trotzdem angenehm komplexes System, so weit heruntergebrochen, dass es eben keine große Arbeit mehr macht, die Parameter selber aufzustellen. Nachteil: Über mehrere pdfs verteilt, daher etwas unkomfortabel zu benutzen.

Ich würde auch Dungeon Fantasy nehmen. Für die komfortablere Nutzung der pdfs kann man auf den copyshop seines Vertrauens zurückgreifen! ;) Ich habe mir dafür z.B. zwei schöne Reader drucken und binden lassen, inkl. Farb-Cover-Artwork (ein GM-Buch und eins für die Charaktere), das geht sehr gut.
« Letzte Änderung: 17.12.2010 | 01:38 von OldSam »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Womit würdet ihr die Vergessen Reiche bespielen?
« Antwort #31 am: 17.12.2010 | 02:06 »
Hier wirft sich ja schon ein neues Thema unterschwellig auf:
warum werden Settings mit Systemen assoziiert?
Mach doch einen NEUEN Thread dazu auf. - Den zugetragenen und immer noch nicht verlinkten Verweis auf irgendeinen DSA-Thread halte ich NICHT für dieses Thema für passend, da er sich bestimmt NUR auf DSA beziehen wird.

Mir geht es aber durchaus so, daß ich bestimmte Settings nach Strich und Faden mit nahezu jedem Regelsystem, das auch nur halbwegs generisch genug aussieht, konvertiert bespiele, und daß ich bestimmte ANDERE Settings lieber nur mit dem Original-System bespiele. Und Settings, für die es diverse, über die Zeit z.T. grundsätzlich andere Regelsysteme gibt (Deadlands: Classic und Reloaded; Glorantha: RQ2, RQ3, RQ IV, MRQ, MRQ2, HW, HQ, HQ2) spielen sich je nach verwendetem Regelsystem schon SPÜRBAR ANDERS, so daß ich je nach Art des Szenarios, welches ich spielen möchte, bei gleicher Spielwelt jeweils ein anderes Regelsystem verwende.

Ich halte das Thema "Setting und System und deren Bindungsstärke zu einander" - abseits von DSA - für sich genommen schon für interessant und einen eigenen Thread wert.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Womit würdet ihr die Vergessen Reiche bespielen?
« Antwort #32 am: 21.12.2010 | 15:19 »
Hm ... abgesehen davon, dass ich von den TSR Settings wohl eher Dragonlance oder Birthright bespielen wollen würde, würd ich wohl auch zum original System greifen (also in meinem Fall wohl ADnD oder auch DnD 3rd) oder dann Reign verwenden. Je nach intendierter Atmosphäre könnt ich mir aber auch durchaus ein Fate-hack vorstellen...zb mit SotC (kenne LoA nicht).

Oder, gerade eingefallen, wie wäre es mit nem SR4A Fantasy-Hack? Hat alle wichtigen Rassen und ein besseres Magie-System als DnD (mMn zumindest).
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

LöwenHerz

  • Gast
Re: Womit würdet ihr die Vergessen Reiche bespielen?
« Antwort #33 am: 21.12.2010 | 19:28 »
Skurril. Denn gerade das vance'sche Magiesystem ist für mich der Inbegriff der Magie der Vergessenen Reiche. So kanns einem gehen ;)

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Womit würdet ihr die Vergessen Reiche bespielen?
« Antwort #34 am: 21.12.2010 | 20:31 »
mit Pathfinder RPG - aus Überzeugung, nicht ideal aber passend zum Setting und definitiv eine Weiterentwicklung, nachdem ich mich mit 4e gar nicht anfreunden kann.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Womit würdet ihr die Vergessen Reiche bespielen?
« Antwort #35 am: 21.12.2010 | 20:54 »
mit Pathfinder RPG - aus Überzeugung, nicht ideal aber passend zum Setting und definitiv eine Weiterentwicklung, nachdem ich mich mit 4e gar nicht anfreunden kann.
Ich würde auch Pathfinder wählen. Das ist noch sehr nah am Originalsystem und der zusätzliche Schuß Power passt sicherlich zu der High Fantasy-Welt der Vergessenen reiche,

Wenn es regeldünner sein soll, dann würde ich wohl ebenfalls zu Dungeonslayers greifen, in jedem Fall zur 4.0 mit heldenklassen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de